Österreich

AlpsHL: Unschlagbare Kapfenberger wollen den nächsten Schritt setzen und endlich in die AlpsHL!

Kapfenberg kann sich erneut den Meistertitel in der Eliteliga holen. Nachdem man schon den Grunddurchgang dominiert hat, ließ man auch in den Playoffs nichts anbrennen. Die Kängurus setzten sich in der Finalserie mit 3:0 durch und nun wollen sie erneut in die AlpsHL!

KSV am Ende konkurrenzlos
11:3 und 7:4 für Kapfenberg – das waren die Resultate in den ersten beiden Finalbegegnungen. Die Panthers standen im entscheidenden dritten Spiel bereits mit dem Rücken zur Wand und hatten auch in diesem Spiel nur eine begrenzte Zeit Mittel gefunden um den überlegenen Kapfenbergern das Wasser zu reichen.

(Pic: STEHV/Helmut Huppmann)

Kapfenberg gewann am Ende mit 7:3 und konnte den Titel in der Eliteliga damit erfolgreich verteidigen. Während den Mürztalern letzte Saison mit dem EV Zeltweg noch ein ebenbürtiger Gegner im Finale gegenüberstand, der sich erst im entscheidenden fünften Spiel geschlagen geben musste, hatten die Kapfenberger diesmal recht leichtes Spiel.

Einziger Wehrmutstropfen: Letzte Saison zog das Finale gegen Zeltweg noch die gesamte Obersteiermark in den Bann. 1.700 Fans pilgerten zum Entscheidungsspiel #5, das die Gastgeber mit 6:2 gewannen. Nur ca. 500 Fans verfolgten diesmal das letzte Spiel, wohl auch weil die gesamte Saison über der Erfolgslauf der Kängurus eine recht einseitige Dominanz bot und keiner mit einer Überraschung oder großer Spannung rechnete.

Den Frohnleitnern muss man dennoch gratuliern, Bernd Jäger’s Truppe zeigte eine tolle Saison und schaffte den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Aber der zweifache Meister ist auf einer anderen sportlichen Ebene. Und das will die Mannschaft rund um Coach Gerhard Puschnik nun auch auf einer anderen Ligabene zeigen. Zum wiederholten Male wollen die Kapfenberger nun um die Aufnahme in die AlpsHL ansuchen und machen sich große Hoffnungen dass es diesmal klappt.

Seit 35 Grunddurchgangsspielen ungeschlagen!
Sportlich ist man in der steirischen Eliteliga am Plafond angekommen. Seit zwei Jahren hat man kein Grunddurchgangsspiel verloren (35:0 Siege), in 18 Playoffspielen musste man sich nur viermal geschlagen geben, heuer lediglich einmal.

(Pic: STEHV/Helmut Huppmann)

Obmann Franz Gärtner hat bereits um die Aufnahme in die AlpsHL angesucht und erwartet in den nächsten Tagen eine Entscheidung. Kadertechnisch weiss man, dass man aufrüsten müsste, will aber auch eine Stufe höher den Weg mit jungen Spielern weiter verfolgen, dazu plant man eine Kooperation mit den Graz99ers und dem VSV. Verpflichtungen von Spielern die bei den 99ers keine Zukunft mehr habe inklusive. Budgetär plane man im Falle der Aufnahme mit ca. 350.000€.

Für die Entwicklung der jungen Spieler in Kapfenberg wäre es allemal wünschenswert dass sie eine Stufe höher den nächsten Entwicklungsschritt setzen können. Ob das auch die Verantwortlichen der AlpsHL so sehen wird sich weisen. In diversen Testspielen im Laufe der Saison gegen einige AlpsHL-Teams haben die Kapfenberger bereits bewiesen dass sie mit den möglichen nächstjährigen Gegnern mithalten könnten.

Pics: STEHV/Helmut Huppmann

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!