ICEHL

CHL: Caps starten in die Champions Hockey League Saison!

Die Vienna Capitals starteten heute Früh ihre Mission Champions Hockey League. Der regierende Meister der Erste Bank Eishockey Liga trifft morgen Freitag, im ersten Gruppenspiel der Eishockey-Königklasse, auswärts auf den weißrussischen Champion HK Neman Grodno (Face-Off: 18:00 MEZ, live HIER). Am Sonntag wartet dann in Finnland mit JYP Jyväskylä der nächste Top-Gegner.

(www.sport-bilder.at)

Für die Vienna Capitals begann der heutige Reisetag bereits um 06:15 Uhr. Mit dem Caps-Bus ging es von der heimischen Albert-Schultz-Eishalle zum Flughafen Wien-Schwechat. Um 09:55 Uhr hob das Team von Head-Coach Serge Aubin mit Austrian OS 833 Richtung Vilnius ab. Angekommen in der litauischen Hauptstadt, folgte eine zweieinhalbstündige Busfahrt (172 KM) in die 365.000 Einwohner zählende Stadt Grodno im Westen von Weißrussland. Für die Gelb-Schwarzen aus Wien ist es das erste Gastspiel beim Champion aus der Extraleague. „Grodno hat eine unglaubliche Saison, gekrönt mit dem Meistertitel, gespielt. Sie kassierten wenige Tore, haben vorne aus allen Lagen getroffen. Das Team ist sehr schnell und technisch gut. Wir spielen einen anderen Stil und werden uns auf Grodno erst einstellen müssen. Es wird sicher ein guter Test für uns, um zu sehen wo wir im Vergleich zu solchen Top-Teams stehen“, so Head-Coach Serge Aubin vor dem ersten Pflichtspiel.

Vergangene Saison zeigten die Vienna Capitals in der Gruppenphase der Champions Hockey League ordentlich auf. Schwedens Spitzenverein Skelleftea wurde zwei Mal niedergerungen. Zwei unglückliche Niederlagen gegen KalPa Kuopio machten den Traum vom Aufstieg allerdings zunichte. „Wir wollen heuer nachholen was wir in der letzten Saison verpasst haben. Das Ziel heißt natürlich K.O.-Phase. Es wird nicht leicht, das ist uns allen klar“, weiß Aubin.

Der Kanadier hat für das CHL-Doppel gegen Grodno und am Sonntag in Jyväskylä 23 Spieler an Board. „Wir sind alle bereit. Nach den täglichen intensiven Trainingseinheiten freut sich jeder darauf, endlich im ersten Pflichtspiel der Saison Gas zu geben. Es warten gleich zwei ordentliche Brocken auf uns, wir müssen voll konzentriert und mit Leidenschaft an die Sache rangehen“, so Neo-Captain Andreas Nödl. „Grodno wie auch JYP werden eisläuferisch und körperlich sicher top sein. Sie gehören zu den besten Teams in Europa. Es wird ein guter Test für die ganze Mannschaft“, ergänzt Rafael Rotter.

www.vienna-capitals.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!