All for Joomla All for Webmasters
EBEL

EBEL: 13 Abgänge & 13 Verlängerungen – der Linzer Grundkader steht!

Nicht einmal eine Woche nachdem die LIWEST Black Wings im Halbfinale der Erste Bank Eishockey Liga ausgeschieden sind haben die Linzer einen ersten Grundkader für die Saison 2018/19 zusammengestellt.

In den vergangenen Tagen standen zahlreiche Einzelgespräche am Programm. Zuerst sprach Trainer Troy Ward mit jedem seiner Spieler über die letzte Saison und erläuterte auch, mit welchen Cracks man bei den Stahlstädtern weiterhin plant. Danach folgten die Gespräche mit der Vereinsspitze, die erst heute im Laufe des Tages zu Ende gehen.

Die ersten Entscheidungen hinsichtlich der Kaderplanung sind jedoch bereits gefallen, mit dem einen oder anderen Spieler der letztjährigen Mannschaft gibt es noch laufende Vertragsgespräche. Das betrifft auch die Situation im Tor. Hier haben die LIWEST Black Wings mit Paul Mocher die Zusammenarbeit bereits verlängert, Mike Ouzas befindet sich noch in Gesprächen mit den Linzern.

In der Abwehr konnten die Oberösterreicher eine Einigung mit den Eigenbauspielern Gerd Kragl und Erik Kirchschläger erzielen. Ebenso wird Mario Altmann nach einer ausgezeichneten Saison bei den Stahlstädtern bleiben und erst gestern entschied sich Jonathan D’Aversa zur Unterschrift unter einem neuen Vertrag bei der Mannschaft von Troy Ward. Er hatte ein höher dotiertes Offert eines EBEL Mitbewerbers vorliegen, bleibt aber trotzdem an der Unteren Donaulände.

Selbiges gilt für Dan DaSilva, der schon vergangene Woche seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag bei den LIWEST Black Wings setzte. Er ist nach Corey Locke, dessen Vertrag noch ein Jahr läuft, der bislang zweite Importstürmer, der bei den Oberösterreichern für die Spielzeit 2018/19 gebunden ist. Mit Rick Schofield laufen diesbezüglich ebenfalls noch Gespräche, die allerdings noch zu keinem Abschluss gebracht werden konnten.

Auf eine breite österreichische Basis bauen die Linzer zudem weiterhin: neben Brian Lebler, der noch einen laufenden Vertrag hat, werden auch Laurens Ober, Stefan Gaffal, Stefan Freunschlag, Patrick Spannring und Andreas Kristler dem Kader für die Saison 18/19 angehören. Diese rot-weiß-roten Spieler sollen noch weitere Verstärkungen erfahren, Kadernews sind hier zeitnah zu erwarten, erfolgen aber erst nach Vorliegen der unterschriebenen Verträge. Eine Entscheidung was die Zukunft von Verteidiger Robert Lukas betrifft wird es am morgigen Mittwoch geben.

„Unser Kader wird sich im Vergleich zur letzten Saison verändern, bekommt eine neue Handschrift“, sagt Manager Christian Perthaler. „Wir waren heuer knapp dran am Finale, wollen den Abstand zu den Top Teams weiter verringern und besser werden. Dafür müssen und wollen wir ein paar Dinge anders machen.“

Das ist ein Grund, weshalb die LIWEST Black Wings auch einige Spieler der letzten Mannschaft verabschieden werden. Marc-Andre Dorion wird die Linzer nach sechs Jahren verlassen, ebenso orientiert sich Sebastien Piche nach vier Saisonen im Trikot der Stahlstädter neu. Über das Karriereende von Philipp Lukas wurde bereits informiert, ebenso über die Abgänge von Fabio Hofer und Kevin Moderer. Zintis Zusevics, der die Oberösterreicher für die Play Offs verstärkt hatte, kehrt nach Graz zurück. Shane O’Brien, Mark Naclerio, Bernhard Fechtig, David Franz und Jake Dowell werden dem Kader der Linzer ebenfalls nicht mehr angehören. Ebenso Joel Broda, der nach zwei Jahren die Untere Donaulände verlassen wird.

„Wir bedanken uns bei allen Spielern, die uns verlassen werden für ihren Einsatz und ihre teilweise langjährige Treue“, sagt Christian Perthaler. „Wir haben uns diese Entscheidungen auf keinen Fall leicht gemacht und einige davon nur sehr schweren Herzens getätigt. Wir wünschen den Spielern alles Gute, viel Glück und Gesundheit!“

Grundkader LIWEST Black Wings (Stand 10.04.2018):
Tor (1):
Paul Mocher (AUT)

Abwehr (4):
Gerd Kragl (AUT)
Erik Kirchschläger (AUT)
Mario Altmann (AUT)
Jonathan D’Aversa (CAN)

Angriff (8):
Brian Lebler (AUT)
Laurens Ober (AUT)
Stefan Freunschlag (AUT)
Stefan Gaffal (AUT)
Andreas Kristler (AUT)
Patrick Spannring (AUT)
Corey Locke (CAN)
Dan DaSilva (CAN)

Abgänge:
Florian Janny, Marc-Andre Dorion, Sebastien Piche, Bernhard Fechtig, Shane O’Brien, David Franz, Zintis Zusevics, Joel Broda, Philipp Lukas, Jake Dowell, Fabio Hofer, Marc Naclerio, Kevin Moderer.

www.blackwings.at, Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top
error: Content is protected !!