HC Bozen

EBEL: Csamango-Doppelpack sichert Znojmo den Sieg in Südtirol

Die Füchse aus Bozen rutschten nach einer 2:4 Niederlage ans Ende der Tabelle. Znaim holte sich Dank eines Doppelpacks von Stepan Csamango den Dreier und kletterten auf Rang 3.

Bereits das erste Drittel startete Fulminant, geprägt von schnellen Szenenwechseln und rassigem Tempo kontrolliert von der Heimmannschaft auf Südtirol. Bereits nach vier Minuten hatten die Hausherren die erste große Tormöglichkeit, als Alexander Egger einen Superpassass auf Angelidis spielte, dieser aber die Scheibe nicht am gegnerischen Goalie vorbeibrachte. Eine Minute später wiederholte sich die Szene, diesmal war es Smith, welcher Carlisle freispielte. Nach einer weiteren Minute klingelte es dann im Kasten von Marek Schwarz: Austin Smith schlug einen Querpass auf Halmo und dieser hatte keine Mühe, den Puck zum 1:0 einzunetzen. Bozen drückte auf das zweite Tor, ein Schuss von Smith verfehlte knapp sein Ziel und vier Minuten vor Drittelende startete Viktor Schweitzer einen Konter und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Zum fälligen Penalty trat der Pusterer selbst an, sein erstes Tor in der Erste Bank Eishockey Liga blieb ihm verwehrt.

Luca Frigo hatte gleich zu Beginn des Mittelabschnittes alleine vor Schwarz den zweiten Treffer für Bozen auf der Schaufel, verzog aber den Schuss. In der fünften Minute erzielte Eric Nemec nach einem sehenswerten Konter auf Pass von Yellow Horn den Ausgleich für Znojmo. Die Foxes wankten für ein paar Minuten, in der Folge entwickelte sich ein offener Schlagaustausch mit Chancen auf beiden Seiten. Sechs Minuten vor Drittelende ging der HCB Südtirol Alperia wieder in Führung, Alex Petan stocherte die Scheibe auf Schuss von Gartner in das Gehäuse von Schwarz. Nur knapp zwei Minuten später erzielte Stepan Csamango den erneuten Ausgleich für die Tschechen. Nochmals brannte es vor dem Kasten von Marcel Melichercik, Colton Yellow Horn verzog den Schuss und Nemec tauchte alleine vor dem Bozner Goalie auf, der den Versuch entschärfte.

Zu Beginn des letzten Drittels hatten die Gäste mehr vom Spiel und das wirkte sich auch nach acht Minuten aus: die Bozner Defensive spielte im Puckbesitz zu fahrlässig, Nemec schnappte sich die Scheibe, bediente Lattner und Znojmo ging erstmals in Führung. Die Foxes drängten zwar auf den Ausgleich, es fehlte aber die letzte Konsequenz. Drei Minuten vor Spielende hatte Christopher DeSousa den Ausgleich auf der Schaufel, Schwarz rettete aber mit einem sehenswerten Reflex. In der letzten Spielminute sorgte Znojmo, mit einem schön herausgespielten Tor von Csamango, für die Entscheidung.

Erste Bank Eishockey Liga
HCB Südtirol Alperia : HC Orli Znojmo – 2:4 (1:0|1:2|0:2)
Tore:
1:0 Halmo (6./PP)
1:1 Nemec (25.)
2:1 Petan (35./PP)
2:2 Csamango (37.)
2:3 Lattner (48.)
2:4 Csamango (59.)

www.erstebankliga.at , Bild: HCB/Vanna Antonello

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!