All for Joomla All for Webmasters
EBEL

EBEL: Kommt der ehemalige NHL-Torjäger & Sbornaja-Doppelweltmeister Niki Zherdev in die EBEL?

Medvescak Zagreb kämpft aktuell um die direkte Playoffqualifikation. Aber unabhängig dessen ob es über den Grunddurchgang gelingt, oder nicht: Spätestens in der Qualiround will man das Ticket für die postseason lösen. Dafür will man sich nun mit einem namhaften Crack verstärken.

Niki Zherdev ist nicht nur Insidern ein Begriff. Der mittlerweile 33-jährige Flügelstürmer wurde an Position 4 im 2003er NHL-Draft von den Columbus Blue Jackets gezogen und absolvierte zwischen 2003 und 2011 436 NHL-Spiele, erzielte dabei 116 Tore und lieferte 148 Vorlagen. Eine beachtliche Quote die er auch in der KHL vorweisen kann, in der er die letzten Jahre verbrachte. Aus 408 Spielen gelangen ihm dabei 232 Punkte.

Der in Kiev geborene russisch/ukrainische Doppelstaatsbürger wurde vor zehn Tagen bei seinem neunten KHL-Arbeitgeber binnen 5,5 Jahren vor die Tür gesetzt. Dinamo Riga trennte sich nach 18 Spielen, in denen Zherdev drei Tore und zwei Assists gelangen. Davor startet er die Saison eigentlich bei Nizhnekamsk, wo er jedoch nur zwei Einsätze verbuchte.

89 Spiele absolvierte Zherdev für die angers. Seine Bilanz: 23 Tore/35 Assists!

Nun ist er auf der Suche nach der nächsten Herausforderung und die soll ihn eventuell nach Zagreb führen. Wie das russische Portal www.championat.com berichtet, sollen die Bären ihr Interesse am Scorer bekundet haben. Doch Zagreb soll nicht die einzige Adresse sein, die sich die Dienste von Zherdev sichern will.

Ob Zherdev tatsächlich bald in der EBEL aufläuft wird sich zeigen. Ein spektakulärer Transfer der Kroaten wäre er auf jeden Fall, auch wenn seine besten Tage vermutlich bereits vorbei sind. Doch einen zweifachen russischen Weltmeister hat die Liga bislang noch nicht gesehen…

Pics: Alexey Chernyadyev – Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19739989 & Keith Allison – originally posted to Flickr as 00091917, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6660026

To Top
error: Content is protected !!