ICEHL

EBEL-Preview/PR: Heute gibt es erstmals einen neuen Tabellenführer!

Die Zwischenrunde geht ab Dienstag mit vier Spielen in die entscheidende Phase, u.a. kämpfen der EHC LIWEST Black Wings Linz (3.) und der EC Red Bull Salzburg in Linz um Platz 1. Die Vienna Capitals, die am Dienstag erstmals in dieser Saison als Tabellenführer abgelöst werden, können sich am Mittwoch in Klagenfurt Platz 1 aus eigener Kraft zurück holen.

Di, 27.02.2018: KHL Medvescak Zagreb vs. HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (17:30 Uhr, HRT live)
Referees: KINCSES, M. NIKOLIC, Nagy, Schauer.

  • KHL Medvescak Zagreb (6.) und der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (4.) kämpfen am Dienstag um Platz 4 in der Pick Round. Die Tiroler belegen mit acht Punkten derzeit Rang 4, die Kroaten sind mit fünf Zählern Sechster. Die Bären müssen mit +3 Toren gewinnen, um in der Tabelle an den Österreichern vorbeizuziehen. Verlieren die Kroaten mit -2 oder mehr Toren, dann haben sie bereits nach den Dienstag-Spielen keine Chance mehr auf Platz 4 und Heimrecht im Viertelfinale.
  • KHL Medvescak Zagreb kämpft gegen seinen Heimfluch. Die Kroaten blieben in den letzten fünf Heimspielen ohne Punkte und erzielten dabei nur elf Treffer. Aber Achtung: Die Truppe von Doug Bradley feierte ihren letzten Heimsieg am 14. Jänner 2018 mit 9:3 gegen die Innsbrucker Haie und man holte in Innsbruck auch seinen bisher einzigen Dreier in der Pick Round.
  • KHL Medvescak Zagreb holte als einziges Team in der Zwischenrunde zu Hause (in drei Spielen) noch keinen einzigen Punkt.
  • Beide Teams gehen gestärkt in das Duell, konnten am Sonntag Siege feiern: KHL Medvescak Zagreb zwang den EC Red Bull Salzburg auswärts in die Knie, während die Innsbrucker Haie daheim den EC-KAC mit 4:2 besiegten.
  • Tero Koskiranta (MZA) erzielte in den letzten vier Duellen mit dem HC TWK Innsbruck „Die Haie“ immer mindestens einen Treffer.

Doug Bradley, Headcoach KHL Medvescak Zagreb: „Der Sieg in Salzburg ist definitiv ein großer Boost für uns für die kommenden Spiele. Wir wollen den Schwung mitnehmen und hoffen am Dienstag daheim gegen Innsbruck auf einen Sieg.“

Jeremie Blain, Verteidiger HC TWK Innsbruck „Die Haie“: „Wir müssen den Sieg einfach mehr wollen und von Beginn an richtig bereit sein. Wir müssen den Kampf richtig annehmen und clever agieren!“

Di, 27.02.2018: EHC LIWEST Black Wings Linz vs. EC Red Bull Salzburg (19:15 Uhr, SKY Sport Austria und Streaming-Dienst SKY TICKET live)
Referees: GRUBER, STERNAT, Ettlmayr, Nothegger.

  • Der EHC LIWEST Black Wings Linz (3.) und der EC Red Bull Salzburg (2.) matchen sich am Dienstag in Oberösterreich um Platz 1 in der Pick Round. Die Red Bulls halten als Zweiter aktuell bei 19 Zählern, die Black Wings folgen mit 17 Punkten auf Platz 3. Die Vienna Capitals, die die Tabelle mit 19 Punkten noch anführen und erst am Mittwoch in Klagenfurt wieder im Einsatz sind, werden definitiv erstmals in dieser Saison vom Thron gestoßen. Den Red Bulls reicht für Platz 1 ein Punkt, Linz braucht dafür einen Dreier. Auch im Hinblick auf den zweiten von drei Champions Hockey League Plätzen, diesen erhält der Gewinner der Pick Round bzw. sollte Wien die Zwischenrunde gewinnen der Zweite, könnte dieses Duell vorentscheidend sein.
  • Bei EHC LIWEST Black Wings Linz vs. EC Red Bull Salzburg trifft Heimstärke vs. Auswärtsmacht! Die Oberösterreicher sind das beste Heimteam der Pick Round, die Mozartstädter das beste Auswärtsteam der Pick Round: Beide Teams sind nach drei Spielen noch ungeschlagen und holten dabei acht Zähler. 
  • Linz glich in den letzten Wochen sogar einer wahren Festung. Die Oberösterreicher gewannen ihre letzten neun Heimspiele. Aber Achtung: Die Red Bulls konnten Linz als letztes Team am 22. Dezember einnehmen.
  • Es treffen die beiden Torgefährlichsten Teams der Erste Bank Eishockey Liga aufeinander. Der EC Red Bull Salzburg erzielten 2017/18 bei 1.684 Top-Schüssen bereits 188 Treffer (Scoring-Effizienz: 11,16%) und die Black Wings machten aus 1.747 Torschüssen 186 Tore (Scoring-Effizienz: 10,65%)…
  • Aufgepasst auf Brant Harris: Der Bullen-Stürmer erzielte in den letzten vier Duellen mit dem EHC LIWEST Black Wings Linz immer zumindest ein Tor.

Troy Ward, Headcoach EHC LIWEST Black Wings Linz: „Wir erwarten Salzburg richtig stark, hoffentlich können wir auch stark zurück kämpfen. Wir schauen nicht auf die Tabelle!“

Raphael Herburger, Stürmer EC Red Bull Salzburg: „Wir müssen vor allem hinten wieder besser spielen und in Linz 100% geben.“

Mi, 28.02.2018: EC-KAC vs. Vienna Capitals (19:15 Uhr)
Referees: BABIC, TRILAR, Hribar, Nemeth.

  • Die Vienna Capitals müssen am Dienstag erstmals in dieser Saison die Tabellenführung an den EHC LIWEST Black Wings Linz oder EC Red Bull Salzburg abgeben, können sich Platz 1 aber am Mittwoch in Klagenfurt aus eigener Kraft zurück holen.
  • Die Vienna Capitals holen nach Peter Schneider mit Emilio Romig einen weiteren heimischen Crack aus Übersee zurück nach Österreich. Der 25-jährige Wiener verbrachte die letzten zehn Jahre im Ausland, davon zuletzt sieben Saisonen in Übersee. In dieser Saison ging der bullige Stürmer bisher für die Colorado Eagles in der East Cost Hockey League auf Tor- und Punktejagd und kam in 39 Einsätzen auf 16 Punkte (10T/6A).
  • Den Vienna Capitals drohen zum dritten Mal in dieser Saison drei Niederlagen am Stück. Zuletzt war dies kurz vor Weihnachten der Fall und damals kassierte der Meister die dritte Niederlage am Stück in Klagenfurt, verlor dort 5:7. 
  • Meister EV Vienna Capitals gewann acht der letzten neun Duelle mit Vizemeister Klagenfurt, u.a. beide bisherigen Aufeinandertreffen im Jahr 2018 (4:1, 3:1)
  • Riley Holzapfel gilt als KAC-Schreck. Der MVP von 2016/17 schoss für die Wiener bisher in allen fünf Saisonduellen mit Klagenfurt zumindest ein Tor.

Serge Aubin, Headcoach Vienna Capitals: „Emilio ist ein Spieler mit einem sehr guten Speed, körperlich starker Präsenz und einer tollen Einstellung. Gepaart mit seiner Erfahrung, die er in Nordamerika gesammelt hat, ist er für uns eine optimale Verstärkung.“

David Fischer, Verteidiger EC-KAC: „Wien ist ein Team ohne große Schwächen, es hat einen Grund, warum die Capitals die Saison über weite Strecken dominiert haben. Wir werden also voll gefordert sein und freuen uns auf diese Challenge.“

www.erstebankliga.at, (Photo: GEPA pictures/ Felix Roittner)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!