ICEHL

EBEL-Preview: Zagreb, Dornbirn oder Bozen? – Wer löst heute das Playoff-Ticket?

Am letzten Spieltag der ersten Phase des Grunddurchgangs haben immer noch drei Teams die Möglichkeit den begehrten sechsten Platz einzunehmen. Die besten Karten hat der KHL Medvesczak Zagreb, der die direkte Qualifikation in eigener Hand hat. Auf einen Punkteverlust von Zagreb hoffen die Dornbirn Bulldogs, die sich in erster Lauerposition befinden. Der HCB Südtirol Alperia benötigt neben dem eigenen Sieg, Punkteverluste der beiden anderen Teams, um noch in die Pick-Round einzuziehen. HIER gibt es alle Szenarien im Kampf um den Playoff-Einzug in der Übersicht.

So, 28.01.2018: Fehervar AV19 – EC Red Bull Salzburg (17:45 Uhr)
Referees: STEFIK, TRILAR, Began, Zgonc.

  • Für Salzburg ist es die Entscheidung zwischen vier oder zwei Bonuspunkten in der Pick-Round. Die Red Bulls liegen um zwei Punkte hinter den Black Wings. Bei Punktegleichheit mit Linz hätte Salzburg die Nase vorne.
  • Für Fehervar ist es die die Entscheidung zwischen einem und null Bonuspunkten in der Qualification-Round. Fehervar liegt um zwei Punkte vor dem VSV. Bei Punktegleichheit mit Villach hätten die Ungarn die Nase vorne.
  • Bei den bisherigen Saisonduellen gewann bisher jeweils das Heimteam.
  • Salzburg gewann die letzten fünf Spiele in der Liga.
  • Fehervar konnte seit fünf Spielen nicht mehr gewinnen.

Hannu Järvenpää: “Ich erwarte einen harten Kampf gegen Salzburg. Zuletzt hatten wir ein gutes Duell in Salzburg. Am Sonntag ist ein neuer Tag mit einer neuen Herausforderung.“

Greg Poss, Headcoach RBS: “Wir wollen weiter gut spielen und keine schlechten Gewohnheiten annehmen. Natürlich hoffen wir noch auf den zweiten Tabellenplatz, aber zuerst einmal müssen wir in Ungarn gewinnen, was überhaupt nicht leicht ist; unser erstes Saisonspiel dort haben wir verloren. Fehérvár AV19 hat eine kampfstarke Mannschaft, die sich vor eigenem Publikum noch zu steigern weiß.“

So, 28.01.2018: Dornbirn Bulldogs – EC-KAC (17:45 Uhr, www.servushockeynight.com live)
Referees: GRUBER, K. NIKOLIC, Ettlmayr, Sparer

  • Dornbirn liegt um einen Punk hinter Zagreb und somit um einen Punkt unter „dem roten Strich“. Bei Punktegleichheit mit Zagreb hätte
  • Dornbirn die Nase vorne. Hat allerdings auch Bozen die gleiche Punkteanzahl (zzt. um einen Punkt weniger als DEC), fallen die Bulldogs wieder aus der Pick-Round raus.
  • Für den KAC ist es die Entscheidung zwischen einem und null Bonuspunkte. Der KAC liegt um einen Punkt vor Innsbruck. Bei Punktegleichheit mit den Haien hätte der KAC die Nase vorne.
  • Dornbirn gewann zwei der bisherigen drei Aufeinandertreffen mit dem KAC.
  • Der KAC konnte seit drei Spielen nicht mehr gewinnen, Dornbirn gewann die letzten beiden Saisonspielen.
  • Die beiden Teams trafen erst am Freitag aufeinander. Dornbirn setzte sich mich 2:0 in Klagenfurt durch.

Kevin Macierzynski, Spieler Dornbirn Bulldogs: „Es war kein schönes Spiel, dafür aber erfolgreich. Wir sind in der Defensive sehr gut gestanden, das müssen wir am Sonntag wiederholen.“

Thomas Koch, Spieler KAC: „Die aktuelle Situation ist ärgerlich. Wir stehen seit drei Monaten durchgehend im ersten Tabellendrittel, die Ergebnisse der letzten Wochen sind aber nicht dafür verantwortlich, denn die waren insgesamt sicher nicht gut genug. Was fehlt, ist die Effizienz vor dem gegnerischen Tor, wir müssen viel zu viel Aufwand betreiben, um einen Treffer zu erzielen. Es gibt keinen Grund für Zweifel oder Depression, aber der eine oder andere Lucky Punch würde uns ganz gut tun, würde helfen, den Knoten zu lösen. Darauf müssen wir hinarbeiten, also noch mehr in die Waagschale werfen, um das Spielglück wieder auf unsere Seite zu zwingen.“

Personalien KAC: Thomas Hundertpfund und Andrew Kozek fehlen weiterhin verletzt, auf der Liste der gesundheitsbedingten Ausfälle gesellen sich Mitja Robar und Jon Rheault zu ihnen. Zurück im Aufgebot sind hingegen Patrick Harand und Matthew Neal.

So, 28.01.2018: Moser Medical Graz99ers – HCB Südtirol Alperia (17:45 Uhr, video33.it live)
Referees: SMETANA, ZRNIC, Hribar, Pagon.

  • Bozen liegt um zwei Punkte unter der „roten Linie“. Für eine Qualifikation für die Pick-Round müssen zwei Punkte auf Zagreb und ein Punkt auf Dornbirn aufgeholt werden. Bei Punktegleichheit hat Bozen sowohl die Nase gegen Zagreb als auch gegen Dornbirn vorne.
  • Die 99ers können die Pick-Round nicht mehr erreichen. Die bestmögliche Platzierung nach der ersten Phase des Grunddurchgangs ist ein siebenter Platz (sechs Bonuspunkte in der QR). Zumindest gehen die 99ers allerdings mit zwei Bonuspunkten in die Qualification-Round (neunter Platz.)
  • Die 99ers gewannen zwei von drei Aufeinandertreffen, einmal in Overtime und ein weiteres Mal im penalty shoot-out.
    Bozen gewann die letzten beiden Spiele der Saison.
  • Die 99ers verloren zuletzt zweimal am Stück.

Anton Bernard, Spieler HCB: „Wir haben am Freitag ein gutes Eishockey gezeigt. Zum Ende haben wir leichtfertig noch Tore hinnehmen müssen. Das müssen wir verbessern, dann sieht es mit den drei Punkten gut aus.“

So, 28.01.2018: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EHC LIWEST Black Wings Linz (17:45 Uhr, SKY Sport HD und Streamingdienst SKY Ticket live)
Referees: LEMELIN, STERNAT, Bärnthaler, Verworner.

  • Für die Black Wings ist es die Entscheidung zwischen vier oder zwei Bonuspunkten in der Pick-Round. Die Black Wings liegen um zwei Punkte vor Salzburg. Bei Punktegleichheit mit den Red Bulls hätte die Linzer das Nachsehen.
  • Für die Haie ist es die Entscheidung zwischen einem und null Bonuspunkte. Innsbruck liegt um einen Punkt hinter Klagenfurt. Bei Punktegleichheit mit dem KAC hätte Innsbruck das Nachsehen.
  • In den ersten drei Aufeinandertreffen setzte sich jeweils das Heimteam durch.
  • Linz verlor nur eines der letzten neun Spiele. Die Haie gewannen zwei der letzten drei Spiele.
  • Erst am Freitag setzte sich Linz mit 4:1 gegen Innsbruck durch.

Troy Ward, Headcoach der Black Wings:  „Wir sind im letzten Aufeinandertreffen dank unseres Power Plays gut gestartet, hatten ein paar gute Chancen im ersten Drittel und konnten zum Glück zu Hause einen Vorsprung herausarbeiten“.

So, 28.01.2018: Vienna Capitals – EC VSV (17:45 Uhr)
Referees: PIRAGIC, REIMER, Haurum, Nemeth.

  • Die Caps sind das einzige Team, das bereits seinen Platz nach Grunddurchgang Phase fix bezogen hat (Platz 1). Wien startet mit sechs Bonuspunkten in die Pick-Round.
  • Für Villach ist es die die Entscheidung zwischen einem und null Bonuspunkten in der Qualification-Round. Der VSV liegt um zwei Punkte hinter Fehervar. Bei Punktegleichheit mit den Ungarn hätten die Villacher das Nachsehen.
  • Villach eroberte in dieser Saison bereits zwei Siege gegen den Tabellenführer aus Wien. In den drei bisherigen Duellen setzte sich jeweils das Heimteam durch.
  • Erst am Freitag setzte sich der VSV mit 4:2 gegen Wien durch.
  • Während die Wiener 24,5% ihrer Powerplays verwerten, bejubelt der VSV nur in 14,5% ihrer Überzahlspiele ein Tor.

Serge Aubin, Headcoach Capitals: „Ich erwarte mir eine klare Reaktion meiner Mannschaft. Natürlich ist es unser Ziel die erste Phase des Grunddurchgangs mit einem Sieg abzuschließen. Um die drei Punkte einzufahren wird es nötig sein, dass mein Team 60 Minuten eine konzentrierte Leistung abliefert und das volle Potential abruft“.

So, 28.01.2018: HC Orli Znojmo – KHL Medvescak Zagreb (17:45 Uhr)
Referees: BALUSKA, M. NIKOLIC, Nagy, Schauer.

  • Zagreb hat im Dreikampf um das vorerst letzte Playoffticket die besten Karten, haben sie doch die Qualifikation für die Pick-Round in ihren eigenen Händen. Die Kroaten haben um einen Punkt mehr als Dornbirn und um zwei Punkte mehr als Bozen. Gelingt es einem der beiden Teams allerdings mit Zagreb gleichzuziehen, müssen die Bären in die Qualification-Round.
  • Znojmo geht mit Sicherheit ohne Bonuspunkte in die Qualification-Round.
  • Zagreb gewann zwei von drei Aufeinandertreffen mit Znojmo in dieser Saison.
  • Zagreb verwertet im Ligavergleich die wenigsten Powerplays (13,8 %).
  • Znojmo kann lediglich 76,5% der gegnerischen Powerplays entschärfen.

Doug Bradley, Headcoach MZA: “We played against Znojmo two or three games ago, they are a very tough team, but we are going to be ready. I expect the game to be just like this one tonight and hopefully we can come out with a win, because we really need the points.”

www.erstebankliga.at, (Pic: EC-KAC Betriebs GmbH)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!