Graz99ers

EBEL: Toivonens Tage sind gezählt – 99ers holen neuen Goalie!

Er kam als großer Hoffnungsträger doch die Fußstapfen von Sebastian Dahm waren zu groß. Nun sind die Tage von Hannu Toivonen, einem der größten Missverständnisse dieser 99ers-Saison wohl endgültig gezählt, denn die Steirer holen einen neuen Torhüter.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Die Graz99ers sind das Team das mit 151 Gegentoren die mit Abstand meisten Treffer der gesamten Liga kassiert (durchschnittlich 3,5 pro Spiel). Ein weiterer Blick auf die Torhüterstatistik zeigt dass mit Thomas Höneckl der „beste“ 99ers-Goalie auf Rang 13 in der Save-Statistik (90,3% gehaltener Schüsse), bzw. Rang 17 in der Gegentorstatistik (3,18 pro Spiel). Hannu Toivonen, bei dem man als ehemaligen NHL-Torhüter dachte, dass er die Lücke von Sebastian Dahm im Grazer Gehäuse schließen könnte liegt gar nur auf Rang 17 (90,3%) und 20 (3,48 Gegentore) von 21 gewerteten Goalies.

Sebastian Dahm ist mittlerweile bei Rob Daum-Klub Iserlohn unter den Top 8 der DEL-Goalies und hat sich in der deutschen Liga etabliert, bildet mit dem Österreicher Mathias Lange ein Top-Duo. Der 61-fache NHL-Torhüter Toivonen (Boston & St. Louis) spielte in 32 der 44 Partien, sicherer Rückhalt war er selten, ein Torhüter der den Unterschied ausmacht und Punkte sichert, schon gar nicht.

Nun reicht es den Verantwortlichen in Graz, denn die letzten zwei Partien der Grazer gegen Salzburg (3:8 & 3:7) mit 15 Gegentoren offenbarten wieder dass Toivonen nicht der Rückhalt den man braucht um in die Playoffs einzuziehen und dort zu bestehen. Graz wird nun reagieren und die Tage von Toivonen im 99ers-Dress sind gezählt. Denn wie die „Kronen Zeitung“ berichtet wurde intern fixiert den Finnen auszutauschen, bereits heute soll Höneckl wieder im Kasten stehen, der bisher sowieso die besseren Leistungen als sein Kontrahent zeigte.

(Photo: GEPA pictures/ Florian Ertl)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!