ICEHL

EBEL: Zagreb fügt dem Meister die zweite Niederlage zu

Nachdem die Vienna Capitals die ersten zwölf Partien der Saison gewinnen konnten, setzte es nun in Kroatien die zweite Niederlage in Folge. In Zagreb musste man sich den Bären mit 1:4 geschlagen geben.

Die Vienna Capitals starten konzentriert in das Duell mit den Bären aus Zagreb. Nach knapp zwei Minuten prüft Kyle Klubertanz zum ersten Mal an diesem Abend Neo-Goalie Kevin Poulin (2. Min.). Die Gäste aus Wien bestimmen die Anfangsphase und sorgen für Dauerdruck im Drittel von Zagreb. Riley Holzapfel hat, nach Idealpass von Kyle Klubertanz, die erste Top-Chance für den Meister, bekommt die Scheibe aber im Slot nicht unter Kontrolle (4. Min.). In Minute neun vergibt Bauer alleinstehend vor Poulin (9. Min.). Zur Mitte des ersten Drittels folgt allerdings die kalte Dusche für das Team von Head-Coach Serge Aubin. Tomas Netik knallt die Scheibe unter die Latte vom Gehäuse von Caps-Goalie Pekka Tuokkola (12. Min.). Der Führungstreffer gibt den Kroaten Sicherheit. Die Chancen für die Hausherren häufen sich. Tuokkola muss mehrmals seine Qualität zeigen. Kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts bekommen die Capitals das erste Powerplay, können dieses aber nicht nutzen.

Die Vienna Capitals machen im zweiten Drittel von Beginn an ordentlich Dampf. Andreas Nödl setzt nach wenigen Sekunden mit einem verdeckten Schuss das erste Zeichen (21. Min.). Kurz darauf vergibt Ali Wukovits, alleine vor Poulin, den Ausgleich (24. Min.). Bei einem Schuss von Patrick Peter ist der 50-fache NHL-Goalie ebenfalls zur Stelle (25. Min.). Im nächsten Angriff ist die Scheibe dann aber im Zagreber Gehäuse. Sharp überrascht Poulin mit einem Schuss ins kurze Eck (25. Min.). Für den Kanadier ist es der siebte Saisontreffer. Der Ausgleich gibt dem Tabellenführer Auftrieb, die nächsten Möglichkeiten folgen. Sascha Bauer findet innerhalb weniger Sekunden gleich zwei Mal seinen Meister in Zagreb-Goalie Poulin (30. Min.). Nissner vergibt eine weitere Chance. Im ersten Unterzahlspiel müssen die Vienna Capitals den zweiten Rückschlag hinnehmen. Während Kyle Klubertanz seine Strafe abbüßt, trifft Samson Mahbod zur 2:1-Führung (34. Min., PP1). Die Kroaten haben Oberwasser und legen nach. Die Scheibe springt von der Bande genau vor das leere Tor der Wiener. Sondre Olden braucht das Spielgerät nur noch über die Linie zu schieben (36. Min.).

Die Vienna Capitals starten das letzte Drittel mit dem Willen die Partie zu drehen. Doch Poulin und die fehlende Genauigkeit verhindern weiter einen Treffer. Genau in dieser Drangphase haben die Caps Glück. Netik vergibt im Break-Away das 4:1 (48. Min.). Die Zeit läuft Richtung Schlusssirene, die Aubin-Männer versuchen alles. Rotter, Nödl und Pollastrone bringen die Scheibe nicht im Tor unter. Die Bären konzentrieren sich nur noch aufs Kontern und können eine Chance nützen. Mahbod schnürt mit dem 4:1 seinen Doppelpack und sorgt für den Endstand (57. Min.). Die Vienna Capitals verlassen damit erstmals in dieser Saison das Eis ohne Punkte.

Erste Bank Eishockey Liga
KHL Medescak Zagreb : Vienna Capitals – 4:1 (1:0|2:1|1:0)
Tore:
1:0 Netik (12.)
1:1 Sharp (25.)
2:1 Mahbod (34./PP)
3:1 Olden (36.)
4:1 Mahbod (57.)

www.erstebankliga.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!