ICEHL

ICEHL-Preview/QR: Fixiert der VSV schon heute das Playoff-Ticket?

Am vorletzten Spieltag der Zwischenrunde in der bet-at-home ICE Hockey League können in der Qualification Round weitere Entscheidungen fallen.

Sollte der EC GRAND Immo VSV nach dem Spieltag am Freitag mindestens drei Punkte Vorsprung auf die Steinbach Black Wings 1992 und mindestens vier Punkte Vorsprung auf die Moser Medical Graz99ers haben, wäre ihnen das achte und letzte Playoff-Ticket sicher.

FR, 05.03.2021, 19:15 UHR: HC TIWAG INNSBRUCK – DIE HAIE – MOSER MEDICAL GRAZ99ers
REFEREES: BERNEKER, SIEGEL, Nothegger, Seewald. I >> PPV-LIVESTREAM <<

  • Der HC TIWAG Innsbruck – Die Haie ist das bislang einzige Team, welches keine Chance mehr auf die Playoff-Qualifikation hat. Gegner Moser Medical Graz99ers liegt in der Tabelle einen Platz vor den Tirolern und hat aktuell drei Punkte Rückstand auf den Tabellendritten, den EC GRAND Immo VSV.
  • Um im Rennen für einen Playoff-Platz zu bleiben, darf Graz nach dem Spieltag am Freitag maximal drei Punkte Rückstand auf den VSV haben. Da bei einem möglichen Punktegleichstand am Ende der Qualification Round der Endstand nach Grunddurchgangphase 1 herangezogen wird, könnten die 99ers somit auch am letzten Spieltag noch an den Kärntnern vorbeiziehen.
  • Im ersten Duell der Qualification Round gelang Graz ein knapper 3:2-Heimsieg über die „Haie“. Es war deren dritter Sieg im fünften Saisonduell.
  • Im H2H ist das Duell komplett ausgeglichen. Beide Teams konnten 52 der bis dato 104 Begegnungen gewinnen.
  • Beide Mannschaften warten bereits seit drei Spielen auf einen Sieg. Zudem haben beide Teams eine Heim- bzw. Auswärtsschwäche.
  • Während der HCI nur in einem der letzten fünf Heimspiele siegreich war, gelang G99 von den letzten fünf Spielen in der Fremde nur ein Sieg.
  • Die Achillesfersen von Graz waren über die gesamte Saison hinweg betrachtet die Special Teams. Sowohl im Powerplay (15,7%) als auch im Penalty Killing (77,7%) belegen die Steirer nur den elften und letzten Platz. Innsbruck ist in beiden Statistiken nur unwesentlich besser (PP – 17,3% & PK – 78,6%).
  • Mit Daniel Ciampini haben die „Haie“ den zweitbesten Torschützen (25G) der Liga in ihren Reihen. Der 30-jährige Kanadier hat maßgeblichen Anteil an der hohen Scoring Efficiency der Tiroler. Mit 10,79% liegen sie in dieser Statistik auf dem zweiten Platz.
  • Auf Seiten der 99ers werden Daniel Oberkofler und Dominik Grafenthin weiterhin fehlen, ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.

FR, 05.03.2021, 19:15 UHR: EC GRAND IMMO VSV – ICLINIC BRATISLAVA CAPITALS
REFEREES: SMETANA, STERNAT, Bedynek, Gatol. I >> PPV-LIVESTREAM <<

  • Gleich in ihrer Premierensaison schafften es die iClinic Bratislava Capitals in die Playoffs. Durch den 3:2-Auswärtssieg am Dienstag bei Graz ist den Slowaken die Post-Season sicher. Der EC GRAND Immo VSV muss um diese noch zittern. Durch die 3:5-Heimniederlage am Dienstag gegen die Steinbach Black Wings 1992 beträgt der Vorsprung auf die Oberösterreicher nur noch zwei Punkte.
  • Villach würde den Playoff-Einzug dann fixieren, wenn sie nach dem Spieltag am Freitag mindestens drei Punkte Vorsprung auf die Black Wings und vier Punkte Vorsprung auf Graz haben.
  • Für Villach war die Niederlage gegen Linz die Erste nach zuvor zwei Siegen am Stück. Bratislava konnte die letzten beiden Spiele für sich entscheiden.
  • In den bisherigen fünf Aufeinandertreffen behielten die Capitals vier Mal die Oberhand. Lediglich beim ersten Duell der Pick Round konnten sich die „Adler“ durchsetzen (5:3). Der 30-jährige Kanadier Jordan Caron erzielte dabei zwei Treffer. Insgesamt hat der Angreifer 25 Punkte am Scoreboard. Sein Scoringstreak beläuft sich auf vier Spiele.
  • In Sachen Scoring Efficiency liegt der VSV mit 7,87% nur auf dem elften und letzten Platz. Dennoch sind sie mit 29 erzielten Toren, jenes Team mit den meisten erzielten Treffern in der Qualification Round.
  • Bei Villach stehen neben den Langzeitverletzten Benjamin Lanzinger, Daniel Wachter, Patrick Bjorkstrand, Philipp Kreuzer und Christof Wappis nun auch Renars Krastenbergs und Benedikt Wohlfahrt (beide Oberkörperverletzung) für die kommenden Spiele nicht zur Verfügung.

FR, 05.03.2021, 19:15 UHR: STEINBACH BLACK WINGS 1992 – DORNBIRN BULLDOGS
REFEREES: OFNER, PIRAGIC, Bärnthaler, Kontschieder. I >> SKY SPORT AUSTRIA <<

  • Das Sky Sport Austria-Livespiel bestreiten am Freitag die Steinbach Black Wings 1992 und die Dornbirn Bulldogs. Während die Black Wings einen Sieg brauchen, um im Rennen für den letzten Playoff-Platz zu bleiben, sind die Bulldogs bereits fix für die Post-Season qualifiziert.
  • Dornbirn ist aktuell Tabellenführer der Qualification Round, punktegleich mit den iClinic Bratislava Capitals. Linz liegt auf Platz vier. Der Rückstand auf den drittplatzierten EC GRAND Immo VSV und somit den letzten Playoff-Platz beträgt zwei Punkte.
  • Die Black Wings bleiben im Rennen für die Playoffs, wenn sie nach dem Spieltag am Freitag maximal zwei Punkte Rückstand auf den VSV haben.
  • Beim ersten Duell in der Qualification Round behielten die Black Wings mit 4:1 die Oberhand. Es war der zweite Sieg in Folge bei den Vorarlbergern. Beide Saisonspiele in der Keine Sorgen Eisarena in Linz konnte Dornbirn für sich entscheiden.
  • Aktuell sind beide Teams in guter Form. BWI gewann drei der letzten fünf Spiele, DEC konnte die letzten drei Spiele allesamt für sich entscheiden.
  • In heimischer Halle sind die Oberösterreicher momentan eine Macht. Fünf Siege aus den vergangenen fünf Spielen sprechen eine Sprache für sich.
  • Im H2H hat BWI klar die Nase vorne. Von den bisherigen 43 Aufeinandertreffen konnten die „Stahlstädter“ 29 für sich entscheiden.
  • Mit Brian Lebler hat Linz den Liga-Top-Torschützen in seinen Reihen. Durch einen Hattrick in der letzten Partie hält der 32-jährige bereits bei 31 Saisontreffern. Damit hat der Rechtsaußen als erster Spieler der Saison die 30-Tore-Marke geknackt. In vier der vergangenen fünf Spielzeiten erzielte der österreichische Nationalspieler immer mindestens 30 Treffer.

www.ice.hockey

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!