sports, ice hockey
International: Tschechische Legende hat den Kampf gegen Krebs verloren
Von: Nadine Buchwalder Am: 17 Feb, 2017 | Kategorien: Sonstiges, zSlideshow

Tschechien trauert um eine ihrer größten Ikonen des Eishockeysports.

Josef Augusta hat am vergangenen Donnerstag im Alter von 70 Jahren den Kampf gegen seine Krebserkrankung verloren. Der ehemalige Flügelstürmer konnte mit seinem Stammclub Dukla Jihlava gleich acht Meistertitel feiern und holte International drei Mal WM-Silber und einmal Bronze, sowie eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Innsbruck und dem ersten Canada Cup. Ab 1999 stand Augusta als Assistenztrainer von Ivan Hlinka hinter der Bande der tschechischen Nationalmannschaft, die in diesem Jahr auch die Weltmeisterschaft gewinnen sollte. Anschließend wurde Augusta zum Cheftrainer ernannt und führte sein Team zu zwei weiteren Goldmedaillen.

www.hockey-news.info, Bild: kaspi.vm lizensiert unter CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons