NHL

NHL: Über 1.500 Spiele in 20 Saisonen – ein ganz Großer verlässt die Bühne!

Nach 20 NHL-Saisonen beendet ein ganz Großer des Eishockeys seine Karriere. Jarome Iginla hängt seine Skates nach über 1.500 NHL-Spielen an den Nagel.

Der heute 41-jährige Iginla startete sein NHL-Karriere in der Saison 1996/97, wo er alle 82 Spiele für die Calgary Flames absolvierte. Der 11th Overall Pick der Dallas Stars entwickelte sich in den folgenden Jahren zur Führungsfigur, zum Topscorer der kanadischen Franchise. Im Jahr 2003 übernahm „Iggy“ das Kapitänsamt, welches es bis zu seinem Trade nach Pittsburgh, ganze zehn Jahre innehaben sollte. Seine punktbeste Saison lieferte die #12 in der Spielzeit 2007/08 ab, als er 50 Tore und 48 Assists verbuchen konnte. Nach einem kurzen Intermezzo bei den Penguins zog es Iginla danach noch nach Boston, Colorado und schlussendlich zu den Los Angeles Kings.

In 1.554 NHL-Spielen erzielte Iginla 625 Tore und war an weiteren 675 beteiligt. Mit diesen 1.300 Zählern liegt der Kanadier auf dem 34.Platz der ewigen Bestliste. Auf internationaler Ebene gab es große Erfolge: er war essentieller Bestandteil der kanadischen Erfolge bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City und 2010 in Vancouver, krönte sich 1997 zum Weltmeister, holte mit den Ahornblättern den World Cup 2004 und durfte auch Gold bei der Junioren Weltmeisterschaft 1996 bejubeln.

Ein Stanley Cup Triumph blieb dem zukünftigen „Hall of Famer“, Iginla wird aller Voraussicht nach 2020 in die Ruhmeshalle aufgenommen, aber verwehrt. 2003/04 kam man der begehrten Trophäe sehr nahe, musste sich aber dem Tampa Bay Ligntning im alles entscheidenden Game 7 geschlagen geben.

Nach über 1.600 Spielen auf höchster Ebende, einem „Ted Lindsay Award“ und einer Goalscoring-Titel beendet der Eigentümer des Junioren-Teams der Kamloops Blazers seine aktive Karriere.

www.hockey-news.info , www.youtube.com , Bild: Resolute (CC BY 3.0)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!