EC Red Bull Salzburg

NHLStar Sergei Bobrovsky nach Salzburg Besuch: „Es wäre mein Traum gewesen in der RBS-Akademie zu trainieren“

Im August 2017 war Sergei Bobrovsky erneut in Salzburg zu Besuch, um sich mit seinem Sommertraining auf die National Hockey League (NHL) vorzubereiten. Der Torhüter der Columbus Blue Jackets und der „Sbornaja“, russische Nationalmannschaft, blickt bereits auf eine langjährige Freundschaft mit dem EC Red Bull Salzburg zurück. Sein starker Saisonstart, ein Shoutout und eine Fangquote von 98,5 % nach zwei Spielen zeigen, dass für den Gewinn der Vezina Trophy auch heuer kein Weg an ihm vorbeiführt.

(Photo: GEPA pictures/ Florian Ertl)

Das wichtigste Werkzeug eines Profiathleten ist sein Körper und dafür ist jeder selbst verantwortlich. Auch im Eishockeysport ist die Leistungsfähigkeit das Um und Auf für eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Um perfekt vorbereitet zu sein, nutzen Red Bull-Topathleten aus vielen Ländern weltweit die umfangreichen leistungsdiagnostischen Möglichkeiten des Red Bull Diagnostik & Trainings Center Thalgau.

Einer dieser Athleten, die sehr professionell auf ihr wichtigstes Werkzeug achten, ist der russische Nationalteamtorhüter und zweifache Vezina-Trophy-Gewinner (bester Torhüter der NHL) Sergei Bobrovsky. Der Goalie der Columbus Blue Jackets absolviert bereits seit 2011 jeden Sommer für mehrere Wochen im Red Bull Diagnostik & Trainings Center Thalgau ein genau geplantes und auf ihn abgestimmtes Trainingsprogramm, das ihn optimal auf die nächste Saison vorbereitet. Der 29-jährige Russe ist vom Know-How und den Möglichkeiten in Thalgau restlos überzeugt und vertraut sich den Trainern, mit denen längst ein freundschaftliches Verhältnis entstanden ist, jedes Jahr aufs Neue an.

„Die Möglichkeiten, die ich hier in Salzburg bei meinen Freunden von Red Bull vorfinde, sind sowohl für abseits und auf dem Eis sehr umfangreich und höchst professionell. Dieses persönliche Training, als Vorbereitung für meine NHL-Saison, zu bekommen ist der perfekt für mich und das Fundament für eine lange und erfolgreiche NHL-Saison.“

Im Zuge dieses Trainingscamps hat Sergei Bobrovsky in den letzten zwei Jahren auch die Möglichkeit genutzt, in der Red Bull Eishockey Akademie auf das Eis zu gehen. Das Training in die Red Bull Eishockey Akademie genießt er im Sommer sehr: „Es wäre mein Traum gewesen, hier als Kind und Jugendlicher zu trainieren.“ Die gemeinsamen Trainingseinheiten mit den Torwarttrainern der Red Bulls werden in der Akademie von den Red Bull Nachwuchstorhütern aus Österreich und Deutschland genau beobachtet. So eine Gelegenheit lässt man sich schließlich nicht entgehen, wenn man dem aktuell besten Torhüter der Welt so nahe sein kann. So verfolgten die Nachwuchscracks einige Eiseinheiten des NHL-Stars und durften ihm hinterher sogar noch einige Fragen stellen.

 

Für den 14-jährigen Salzburger Nachwuchstorhüter Thomas Pfarrmaier war das etwas ganz Besonderes: „Bob hat uns erzählt, wie er seinen Weg in die NHL gemeistert hat. Zum Beispiel, dass er bei jedem Training 100% fokussiert ist und über reguläre Teamtrainings hinaus eigenständig trainiert.“ Florian Mnich aus Passau (GER), Torhüter in der tschechischen U18-Extraliga, ist wie Thomas beeindruckt von Sergei: „Er trainiert jeden Tag an den Basics, also an den einfachsten Grundübungen, die man schon in der U8 gelernt hat. Das zeigt wie wichtig es ist, diese im Schlaf zu beherrschen und macht für mich den Unterschied.“ Aber nicht nur die Technik ist wichtig, verrät Sergei: „Vor allem die richtige Mentalität und die Einstellung zum Eishockey bringen einen Spieler auf das nächste Level.“

Als gestandener NHL-Profi und Weltmeister von 2014 freut sich Bobrovsky nun im nächsten Sommer wieder darauf, nach Salzburg zu kommen. Neben den täglichen Trainingseinheiten genießt er dabei vor allem die innige Freundschaft mit den Red Bulls. „In meiner Freundschaft mit Salzburg und der Organisation von Red Bull hat man mich auf meinem Karriereweg sehr hilfreich und nachhaltig unterstützt.“ Ob er auch heuer wieder mit seinen glänzenden Paraden die Columbus Blue Jackets in die Playoffs führt, wird sich zeigen – fest steht jedoch, dass er das Fundament für eine lange NHL-Saison bereits gelegt hat.

www.redbulls.com

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!