AlpsHL

Alps Hockey League: Wer wird das dominierende Team Ritten Sport herausfordern?

Ritten Sport, auch bekannt als Rittner Buam, ist eine professionelle Eishockeymannschaft aus Ritten, Italien, die in der Alps Hockey League (AHL) spielt. Das Team ist eine der erfolgreichsten und dominantesten Mannschaften der Liga und hat in den letzten acht Spielzeiten fünf Titel gewonnen. In der Saison 2021-22 belegte Ritten Sport mit 91 Punkten den ersten Platz in der regulären Saisonwertung, 11 Punkte vor dem zweitplatzierten HDD SIJ Acroni Jesenice. Die Mannschaft erreichte auch das Finale der Playoffs, wo sie die SG Cortina in fünf Spielen besiegte und ihre sechste AHL-Meisterschaft errang.

Doch wer kann den dominierenden Eishockeyverein in der nächsten Saison herausfordern? Welche Teams haben das Potenzial, den amtierenden Meister zu entthronen und sowohl online Wetten als auch die AHL-Trophäe für sich zu beanspruchen? Hier sind einige mögliche Anwärter:

HDD SIJ Acroni Jesenice

Das slowenische Team war in der regulären Saison der engste Konkurrent von Ritten Sport und wurde mit 80 Punkten Zweiter. Die Mannschaft erreichte auch das Halbfinale der Playoffs, wo sie in sechs Spielen gegen die SG Cortina verlor. Jesenice hat einen ausgeglichenen Kader, der sowohl Tore schießen als auch gut verteidigen kann. Der beste Torschütze der Mannschaft war Jaka Sodja, der in 40 Spielen 51 Punkte (23 Tore und 28 Assists) erzielte. Der Torhüter des Teams war Gasper Kroselj, der in 37 Spielen einen Gegentorschnitt von 2,24 und eine Fangquote von .923 aufwies. In der nächsten Saison will Jesenice seine Leistungen verbessern und Ritten Sport den Titel streitig machen.

SG Cortina

Das italienische Team war der Überraschungsfinalist der Playoffs und belegte in der regulären Saison mit 67 Punkten den fünften Platz. Das Team schaltete im Viertelfinale den EHC Lustenau und im Halbfinale HDD SIJ Acroni Jesenice aus, beide in sechs Spielen. Im Finale traf die Mannschaft dann auf Ritten Sport, wo sie in fünf Spielen unterlag. Cortina hat einen jungen und talentierten Kader, der schnelles und aggressives Eishockey spielen kann. Der beste Torschütze der Mannschaft war Alex Petan, der in 40 Spielen 54 Punkte (22 Tore und 32 Assists) erzielte. Der Torhüter des Teams war Gianluca Vallini, der in 38 Spielen einen Gegentorschnitt von 2,76 und eine Fangquote von .908 hatte. Cortina wird versuchen, an die Leistungen in den Playoffs anzuknüpfen und Ritten Sport den Titel streitig zu machen.

EHC Lustenau

Das österreichische Team war eine der besten Offensivmannschaften der Liga und belegte in der regulären Saison mit 75 Punkten den dritten Platz. Das Team erzielte 182 Tore in 40 Spielen, was einem Durchschnitt von 4,55 Toren pro Spiel entspricht. Das Team hatte auch das beste Powerplay der Liga und nutzte 28,6 % seiner Chancen. Doch im Viertelfinale der Playoffs schied das Team gegen die SG Cortina aus und verlor vier zu zwei. Lustenau verfügt über einen starken Kader, der von überall auf dem Eis Tore schießen kann. Der Topscorer des Teams war Martin Grabher-Meier, der in 40 Spielen 63 Punkte (25 Tore und 38 Assists) erzielte. Torhüter der Mannschaft war Lukas Schluderbacher, der in 35 Spielen einen Gegentorschnitt von 2,97 und eine Fangquote von .904 aufwies. Lustenau wird versuchen, sein Defensivspiel zu verbessern und Ritten Sport um den Titel zu fordern.

EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel

Das österreichische Team war eine der besten Defensivmannschaften der Liga und beendete die reguläre Saison mit 69 Punkten auf dem vierten Platz. In 40 Spielen ließ das Team nur 114 Tore zu, was einem Durchschnitt von 2,85 Gegentoren pro Spiel entspricht. Das Team hatte auch die beste Strafzeitenvermeidung der Liga, da 86,8 % der Strafen abgewehrt wurden. Im Viertelfinale der Playoffs schied das Team jedoch gegen Ritten Sport aus und verlor vier Spiele mit 1:1. Kitzbühel verfügt über einen soliden Kader, der ein enges und diszipliniertes Eishockey spielen kann. Der beste Torschütze der Mannschaft war Martin Schumnig, der in 40 Spielen 36 Punkte (14 Tore und 22 Assists) erzielte. Torhüter der Mannschaft war Jakob Holzer, der in 37 Spielen einen Gegentorschnitt von 2,57 und eine Fangquote von .917 hatte. Kitzbühel wird versuchen, seine Offensivleistung zu steigern und Ritten Sport um den Titel zu fordern.

Dies sind einige der möglichen Anwärter auf den AHL-Titel in der nächsten Saison. Natürlich gibt es auch andere Teams, die Ritten Sport überraschen und herausfordern können, wie der EC Bregenzerwald, HC Gherdëina oder die Wipptal Broncos Weihenstephan. Die AHL ist eine wettbewerbsfähige und spannende Liga, die viele Überraschungen bieten kann. Ritten Sport wird hart arbeiten müssen, um seinen Titel zu verteidigen und seine Dominanz in der Liga aufrechtzuerhalten.

Foto von Markus Spiske auf Unsplash

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!