Mit dem EHC Lustenau stieg am Donnerstag die 16. und letzte Mannschaft der Alps Hockey League in die Preseason ein. Die Vorarlberger unterlagen in einer torreichen Partie dem EHC Chur mit 4:6. Bei der Trofeo Ladino konnte der SHC Fassa Falcons den HC Gherdeina valgardena.it mit 3:2 bezwingen. Der HC Meran/o Pircher musste sich im internen AHL-Duell den Wipptal Broncos Weihenstephan klar mit 2:6 geschlagen geben. Die Adler nahmen mit dem 19-jährigen Renzo Rocco zudem einen jungen Stürmer unter Vertrag.
Insgesamt acht Vorbereitungsspiele mit Alps Hockey League-Beteiligung standen von Dienstag bis Donnerstag am Programm. Neben dem EHC Lustenau, der sich zum Preseason-Auftakt dem EHC Chur mit 4:6 geschlagen geben musste, war mit dem EC Bregenzerwald auch die zweite Mannschaft aus Vorarlberg im Einsatz. Die Wälder unterlagen dem EHC Frauenfeld knapp mit 5:6. Eine erwartungsgemäße Niederlage kassierte Hockey Unterland Cavaliers gegen den HCB Südtirol Alperia aus der win2day ICE Hockey League. Stark aufspielende Cavaliers mussten sich am Ende mit 3:6 geschlagen geben.
Siege in der Saisonvorbereitung feierten der EK Die Zeller Eisbären, der den Deggendorfer SC klar mit 5:0 bezwang, HDD SIJ Acroni Jesenice, dass einen 3:2-Erfolg gegen die Starbulls Rosenheim feierte und der EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel, der beim 5:4-Erfolg über den Deggendorfer SC aber deutlich mehr Probleme hatte als die Eisbären.
Zudem standen in den vergangenen Tagen auch zwei AHL interne Duelle am Programm. Im Rahmen der Trofeo Ladino bezwang der SHC Fassa Falcons den HC Gherdeina valgardena.it mit 3:2, womit die Falken mit einem Sieg in das Turnier starteten. Für Gröden wiederum war es bereits die dritte Niederlage im dritten Spiel. Außerdem standen sich die Wipptal Broncos Weihenstephan und der HC Meran/o Pircher gegenüber. Dabei setzten sich die Broncos klar mit 6:2 durch.
Mit der Verpflichtung des 19-jährigen Renzo Rocco hat Meran auch noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Stürmer war bereits am vergangenen Wochenende, im Rahmen des Hanjörg Brunner Memorial, Teil der Südtiroler. Nun machten die Adler die Verpflichtung von Rocco, der zuletzt bei Pergine spielte, offiziell.
www.alps.hockey, Pic: EK Die Zeller Eisbären
