CHL

CHL: Das sind die Vorrundengegner der EBEL-Teams:

Die Erste Bank Eishockey Liga-Klubs – Meister HCB Südtirol Alperia, der EC Red Bull Salzburg und der EV Vienna Capitals – bekommen es in der Champions Hockey League Gruppenphase mit durchwegs starken und attraktiven Gegnern zu tun.

Mit Spannung blickte ganz Eishockey-Europa am Mittwoch-Nachmittag nach Kopenhagen, wo die Gruppenphase der Champions Hockey League ausgelost wurde. Die Glücksfee bescherte den drei Erste Bank Eishockey Liga-Klubs – HCB Südtirol Alperia, EC Red Bull Salzburg und dem EV Vienna Capitals durchwegs starke und attraktive Gegner. Die Vienna Capitals treffen in der Vorrundengruppe A auf die Frölunda Indians – den Champions Hockey League Sieger von 2016, 2017 und vierfachen Schwedischen Meister – dem Schweizer Champion ZSC Lions Zürich und den dänischen Titelträger Aalborg Pirates. Gegen den ZSC Lions Zürich kommt es für die Österreicher auch zum Wiedersehen mit Ex-Meistermacher Serge Aubin und Assistant Coach Craig Streu.

Auf den HCB Südtirol Alperia warten in der Champions Hockey League reisen nach Schweden, Finnland und Polen. Die Italiener treffen bei ihren zweiten Antreten in der Königsklasse des Europäischen Klub-Eishockeys  in Gruppe C auf Skelleftea AIK, IFK Helsinki und GKS Tychy. Skelleftea ist dreifacher Schwedischer Meister (1978, 2013 und 2014), heuer stand AIK im Finale der Schwedischen SHL. HIFK gewann bisher sieben Mal den Meistertitel in Finnland, 2018 erreichte man Platz 3. Tychy qualifizierte sich als Polnischer Meister erstmals für die Champions Hockey League.

Der EC Red Bull Salzburg bekommt es in der Hammergruppe G mit den Växjö Lakers, dem SC Bern, sowie den Cardiff Devils zu tun. Die Vaxjö Lakers gewannen 2018 zum zweiten Mal in ihrer Klubgeschichte den Titel in Schweden und standen zudem im CHL-Finale. Bereits in der vergangenen Saison waren die Schweden ein Gruppengegner der Mozartstädter in der Königsklasse. Zu einem Wiedersehen kommt es für die Red Bulls auch mit dem SC Bern. An den Schweizern scheiterten die Österreicher in der vergangenen CHL-Spielzeit in der ersten Ko-Runde. Der SC Bern ist 15-facher Schweizer Meister (zuletzt 2017). 2017/18 war für die Hauptstädter in der nationalen Meisterschaft (NLA) im Halbfinale Schluss. Die Cardiff Devils sind Champion der Elite Ice Hockey League. Für die Cardiff ist es die zweite CHL-Teilnahme nach 2017/18.

Die Gruppenphase der CHL (Hin- und Rückrunde, insgesamt 6 Spiele) startet am 30. August und geht bis zum 17. Oktober 2018. Die insgesamt 32 Teilnehmer wurden auf acht Gruppen mit je vier Teams aufgeteilt.  Das jeweils erst- und zweitplatzierte Team qualifiziert sich für die Playoffs.

www.erstebankliga.at, Photo: GEPA pictures/ Felix Roittner

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!