Der Kanadier Braden Pimm verstärkt die Offensive der Düsseldorfer EG in der kommenden Spielzeit. Der Top-Scorer von Zweitligist Kassel Huskies kommt mit der Empfehlung von 195 Punkten in 176 DEL2-Partien an den Rhein und unterschrieb zunächst einen Vertrag bis Sommer 2019. Stefan Adam, Geschäftsführer Düsseldorfer EG: „Braden Pimm hat keine Eingewöhnungszeit in Europa gebraucht. Er hat in Kassel als Assistenzkapitän auf dem Eis und in der Kabine Verantwortung übernommen und passt auch charakterlich hervorragend zu uns.“
Niki Mondt, Sportlicher Leiter Düsseldorfer EG: „Braden Pimm ist läuferisch und technisch sehr stark und zudem in einem sehr guten Alter. Gerade durch seine läuferischen Fähigkeiten und seinen Ehrgeiz wird er sich auch in der DEL durchsetzen und uns viel Freude bereiten.“
Braden Pimm – geboren am 28. Dezember 1989 in Fort St. John, British Columbia – ist 1,83 Meter groß und wiegt 90 Kilogramm. Nach dem College lief der Stürmer zunächst eine Saison in der nordamerikanischen ECHL für die South Carolina Stingrays und die Evansville Icemen auf. In 52 Partien erzielte er 20 Tore und ebenso viele Vorlagen. Bereits nach einer Spielzeit wechselte Pimm dann nach Europa. Gleich in seiner ersten Saison für die Kassel Huskies steuerte er 68 Punkte (24 Tore, 44 Vorlagen) in 62 Spielen zum Gewinn der DEL2-Meisterschaft bei. Auch in seinen beiden weiteren Spielzeiten erzielte der mittlerweile 28-Jährige stets mindestens so viele Punkte wie er Spiele absolvierte. Dabei war 2017/18 mit stolzen 72 Punkten in 56 Partien seine bislang beste Saison.
Herzlich willkommen, Braden!
PM Düsseldorfer EG