Österreich

Ehemaliger AlpsHL-, und ICEHL-Scorer feierte Debüt als NHL-Headreferee!

Noch vor fünf Jahren lief er für den HC Bozen in der damaligen EBEL auf, nun feierte Riley Brace sein Debüt als NHL-Headreferee!

Bis 2016 galt er als ECHL/AHL-Borderliner, ehe er nach Europa ging und über die Ravensburg Towerstars bei Cortina in der AlpsHL landete. In zwei Spielzeiten kam Riley Brace auf 69 Einsätze für die Italiener und kam dabei auf 132 Scorerpunkte. 2017/18 wurde er mit 76 Scorerpunkten AlpsHL-Topscorer.

Über Dänemark und Mailand ging es dann zum HC Bozen, wo Brace 2018/19 32 Spiele absolvierte und acht Tore erzielte, zwölf weitere vorbereitete. Weiter ging es für ihn dann in der Schweiz, wo er für den EHC Winterthur und den EHC Kloten in der Swiss League auflief, ehe er 2021/22 seine Karriere in Norwegen bei Stjernen auslaufen ließ und mit 30 Jahren beendete.

Damit endete zwar seine aktive Laufbahn, aber vom Eis hatte der Kanadier noch lange nicht genug. Er startete seine Ausbildung als Referee und erreichte dabei am vergangenen Wochenende seinen ersten Höhepunkt. Neben dem erfahrenen Ghislain Herbert, der bereits über 800 Spiele leitete, feierte Brace bei der Partie zwischen den Ottawa Senators und den Montreal Canadiens sein Debüt als NHL-Headreferee.

Credit: PSR/HCB/Vanna Antonello

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!