Exportcheck-Nordamerika

Exporte: Kasper kehrt nun doch nach Europa zurück!

Vor wenigen Tagen haben wir über einen möglichen Wechsel von Marco Kasper in die Ontario Hockey League berichtet, nun ist die endgültige Entscheidung gefallen. Der Austro-Crack wird für eine weitere Saison für den Club aus Ängelholm stürmen.

Marco Kasper hat einige aufregende Tage hinter sich: Anfang Juli wurde der Stürmer von den Detroit Red Wings an Position 8 des NHL Entry Draft 2022 gezogen, kurz darauf folgte gleich das „Development Camp“ bei den Red Wings, von welchem sich Kasper sehr beeindruckt zeigte: „Das Camp war richtig cool, es herrscht großer Zusammenhalt und wir hatten auch abseits des Eises interessante Meetings“, so Kasper gegenüber der „Kleine Zeitung“.

Beratschlagt wurde auch über den weiteren Entwicklungsweg des Centers – dieser liegt im kommenden Jahr erneut in der SHL, Schwedens höchster Spielklasse. Peter Kasper dazu: „General Manager Steve Yzerman hat die Entscheidung Marco überlassen, ob er in Schweden bleiben möchte oder gleich nach Nordamerika wechseln will. Unser Plan war immer, noch ein Jahr in Rögle zu bleiben. Viele Spiele in der starken SHL, super Trainer und vor Ort hat er noch zusätzlich mit Henrik Zetterberg und Niklas Kronwall zwei Detroit-Legenden, die immer wieder in die Halle kommen und mit den Prospects von Detroit auf das Eis gehen.“ Somit geht es für den 187cm großen Mittelstürmer in seine dritte Saison beim Erstligisten aus Südschweden, auch die Matura steht für den gebürtigen Innsbrucker auf dem Programm.

Einen ersten Zahltag hat sich Kasper durch seinen „entry level contract“ auch bereits gesichert. Dieser „kickt“ zwar erst ein, alsbald Kasper 9+ Spiele in der National Hockey League (NHL) absolviert, der Signing Bonus von 95.000 US-Dollar wird dem Austro-Export aber fix ausbezahlt.

hockey-news.info , Bild: facebook.com/DETROITREDWINGS

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!