Bei seinem Ausbildungsverein Red Bull Salzburg wurde er verabschiedet, nun steht Oskar Maier vor einem Engagement in Frankreich.
Oskar Maier kam 2016 an die Red Bull Eishockey Akademie und hat sich später mit den Red Bull Hockey Juniors in der Alps Hockey League besonders verdient gemacht. Mit 95 Scorerpunkten in 107 Spielen hat er die meisten Punkte aller jemals für die Juniors eingesetzten Spieler erzielt.
Bei den Profis gelang dem 21-jährigen gebürtigen Welser in der abgelaufenen Saison in 23 Spielen ein Assist. Insgesamt kam der Stürmer seit seinem Profi-Debüt in der Saison 2020/21 auf 45 ICE-Einsätze.
Mitte Mai gab man in Salzburg die Trennung bekannt und noch ist unklar, wo Maier in Zukunft auflaufen wird. Es gibt aber Medienberichte aus Frankreich, dass der 21-jährige beim Französischen Erstligisten Angers mittrainiert.
Beim letztjährigen Halbfinalisten der Ligue Magnus stehen mit Matt Prapavessis, Nick Ross und Brodie Reid bereits drei ehemalige ICEHL-Cracks unter Vertrag. An der Bande steht mit dem ehemalige U18-Teamchef Jason O’Leary ebenfalls ein Mann mit Österreich-Bezug.
Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter