Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey https://hockey-news.info/ Alle News über das nationale und internationale Eishockey Sat, 08 Nov 2025 17:06:23 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.8.3 https://hockey-news.info/wp-content/uploads/2017/07/cropped-Hockey-News-Logo-Button-grau-80x80.png Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey https://hockey-news.info/ 32 32 43937416 New Generation: Die „Young-Stars“ leiten eine neue Ära in der NHL ein! https://hockey-news.info/new-generation-die-young-stars-leiten-eine-neue-aera-in-der-nhl-ein/ Sat, 08 Nov 2025 17:06:20 +0000 https://hockey-news.info/?p=180916 Alexander Ovechkin erzielt seinen 900. NHL-Treffer, Sidney Crosby knackt die 1.700-Punktemarke und ist derzeit Topgoalgetter der National Hockey League. Zwei Cracks, welche die letzten zwei Dekaden geprägt haben, wie kein anderer. Doch ein „Generationenwechsel“ ist derzeit offensichtlicher denn je. In Pittsburgh drehen Evgeni Malkin und Sidney Crosby gerade die Zeit zurück. Malkin liegt mit 20 […]

Der Beitrag New Generation: Die „Young-Stars“ leiten eine neue Ära in der NHL ein! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Alexander Ovechkin erzielt seinen 900. NHL-Treffer, Sidney Crosby knackt die 1.700-Punktemarke und ist derzeit Topgoalgetter der National Hockey League. Zwei Cracks, welche die letzten zwei Dekaden geprägt haben, wie kein anderer. Doch ein „Generationenwechsel“ ist derzeit offensichtlicher denn je.

In Pittsburgh drehen Evgeni Malkin und Sidney Crosby gerade die Zeit zurück. Malkin liegt mit 20 Punkten auf Rang 11 der NHL-weiten Scoringliste. Seine 17 Assists sind Ligabestwert. Crosby liegt mit elf Toren und acht Vorlagen nur einen Zähler dahinter. Doch „weiter vorne“ sind weitaus jüngere Cracks die Hauptakteure. Vor allem an der Spitze, wo die 1st Overall Picks der Jahre 2023 und 2024 für mächtig Furore sorgen.

Die Bedard-Celebrini-Ära hat begonnen

Connor Bedard und Macklin Celebrini: zwei junge Cracks, welchen eine große Zukunft vorausgesagt wurde. Doch hohe Erwartungshaltungen zu erfüllen ist nicht immer ganz einfach. Nach einer starken ersten Saison tat sich Bedard in seiner zweiten Spielzeit bei den Chicago Blackhawks etwas schwer, doch nun hat die kanadische Rakete definitiv gezündet. 15 Spiele, acht Tore und 14 Vorlagen bedeuten Rang 2 der NHL-weiten Scoringwertung und eine +10 zeigt auch wie verbessert die Blackhawks als Team sind. Über den Sommer hat Bedard an Muskelmasse zugelegt und auch sein Skating verbessert – die schweißtreibenden Einheiten tragen nun Früchte.

An der Ligaspitze, zumindest was das Scoring betrifft, liegt der 1st Overall des NHL Entry Drafts 2024, Macklin Celebrini. Nach 63 Punkten in seiner Debütsaison liegt er bislang auf Kurs weiter über die 100-Punktemarke zu kommen. Neun Tore und 14 Vorlagen und somit 23 Punkte – und das in nur 15 Spielen. Zusammen mit Will Smith lässt er die Fans der San Jose Sharks von einer erfolgreichen Zukunft träumen. Für den jungen Kanadier könnte auch noch Olympia 2026 ein Thema werden. Bei den letzten Weltmeisterschaften stürmte er bereits zusammen mit Altmeister Sidney Crosby und machte dort eine herausragende Figur. Seine Leistungen zu Saisonbeginn dürften seine Chancen, ins Team der Ahornblätter zu kommen, wohl nicht gerade schmälern.

1st Round Picks dominieren

Ein Blick auf die Top 10 Scorer der National Hockey League zeigt eines ganz klar: die Cracks aus der ersten Runde dominieren und werden somit auch den hohen Erwartungen ihrer Teams gerecht. Schauen wir genauer hin: Celebrini (1st Overall), Bedard (1st Overall), Kirill Kaprizov (135th, fünfte Runde), Jack Eichel (2nd Overall), Connor McDavid (1st Overall), Nathan MacKinnon (1st Overall), Mark Scheifele (7th Overall), Mikko Rantanen (10th Overall), William Nylander (8th Overall), Leo Carlsson (2nd Overall).

Nicht weniger als vier Spieler, die an erster Stelle ihrer NHL-Drafts gezogen wurden, finden sich in den Top 10 des „league scoring“ wieder. Eine krasse Ausnahme: der Russe Kirill Kaprizov, welchen sich die Minnesota Wild 2015 erst in Runde 5 sicherten. Ansonsten sind ausschließlich Top 10 Picks vorne vertreten. Mit Malkin und Crosby folgen ja zwei weitere Top-Picks auf den Plätzen 11 und 12.

Ebenfalls eingeschlagen wie eine Granate hat der junge kanadische Verteidiger Matthew Schaefer. Von vielen vor dem Draft als logische Nummer 1 gesehen, schnappten sich die New York Islanders die Dienste des Linksschützen. Und seine ersten Einsätze? Herausragend! Elf Spiele, fünf Tore, elf Punkte und ein schon sehr weit fortgeschrittenes Allround-Game lassen den 18-Jährigen als einen der besten Verteidiger für die Zukunft erscheinen.

Und was kommt in den kommenden Jahren? Das „youth movement“ wird weiter voranschreiten, auch der logische 1st Overall Pick aus dem NHL Entry Draft 2026, Gavin McKenna wird wohl umgehend „impact“ auf NHL-Niveau haben. Derzeit steht der erst 17-Jährige in seiner ersten College-Saison, wo er für Penn State bei starken 14 Punkten in elf Spielen hält.

Bild: Jenn G from Seattle, WA, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Der Beitrag New Generation: Die „Young-Stars“ leiten eine neue Ära in der NHL ein! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180916
ICEHL: Wahl zum „Hockey-News Spieler des Monats Oktober“ https://hockey-news.info/icehl-wahl-zum-hockey-news-spieler-des-monats-oktober-3/ Sat, 08 Nov 2025 14:08:47 +0000 https://hockey-news.info/?p=180931 Traditionell sucht Hockey-News auch heuer wieder den Spieler der Saison. Davor gilt es aber die jeweiligen Spieler des Monats zu küren, welche durch ein Fanvoting ermittelt werden. Im zweiten Monatsvoting suchen wir den Spieler des Monats Oktober. Jeweils 6 Spieler werden von der Hockey-News Redaktion monatlich nominiert, die dann zur Wahl zum Spieler des Monats […]

Der Beitrag ICEHL: Wahl zum „Hockey-News Spieler des Monats Oktober“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Traditionell sucht Hockey-News auch heuer wieder den Spieler der Saison. Davor gilt es aber die jeweiligen Spieler des Monats zu küren, welche durch ein Fanvoting ermittelt werden. Im zweiten Monatsvoting suchen wir den Spieler des Monats Oktober.

Jeweils 6 Spieler werden von der Hockey-News Redaktion monatlich nominiert, die dann zur Wahl zum Spieler des Monats antreten. Durch ein mehrwöchiges Fanvoting wird der Sieger ermittelt und qualifiziert sich direkt für die Wahl zum Spieler der Saison 2025/26, welche nach dem letzten Monatsvoting stattfindet.

Neben den sechs Monatssiegern nominiert die Redaktion sechs weitere verdiente Spieler, womit insgesamt zwölf Spieler zur Wahl stehen. Das Ergebnis bei der abschließenden Spieler des Jahres-Wahl ergibt sich aus der Summe von zwei Votings. Zu 50% aus dem Fanvoting wie bei den Wahlen zum Spieler des Monats und zu 50% aus einem Redaktionsvoting, bei dem die Hockey-News Redaktion abstimmt.

Das Voting läuft bis Freitag, dem 28. November/24:00 Uhr und hier sind die Nominierungen für den Spieler des Monats Oktober:

Simeon Schwinger (KAC)

9 Spiele – 6 Tore – 3 Assists
Seine dritte volle Saison beim KAC dürfte seine Beste werden, was die Punktausbeute betrifft. Bereits jetzt hält der Teamstürmer bei acht Saisontreffern, sechs davon in einem für ihn persönlich sehr starken Oktober.

Cole Bardreau (HC Pustertal)

10 Spiele – 7 Tore – 6 Assists
Der Routinier mit NHL-Erfahrung braucht keinerlei Anpassungszeit in seiner ersten Europasaison. Dass den Wölfen des HC Pustertal ein Goldgriff gelang, steht außer Frage. Bardreau ist Topscorer der Italiener und eine extrem wichtige Offensivsäule.

Brady Shaw (Ferencvaros Budapest)

8 Spiele – 10 Tore – 4 Assists
Liganeuling Ferencvaros holte sich viel ICEHL-Routine für die Premierensaison ins Boot und fährt damit sehr gut. Brady Shaw, der seine Scorerqualitäten bereits bei Fehervar und dem HC Innsbruck unter Beweis stellte, hat auch bei seinem Engagement zuletzt in Frankreich nichts an Qualität eingebüsst und ist aktuell Topscorer der Ungarn.

Benjamin Nissner (Red Bull Salzburg)

10 Spiele – 4 Tore – 7 Assists
29 Treffer erzielte Benjamin Nissner in der letzten Saison, die gleichzeitig die beste seiner Karriere war. Auch heuer schließt er dort an und hat eine 1 Punkt/Spiel-Scorerausbeute vorzuweisen. Somit ist er auf bestem Wege, seine letzte Topsaison zu bestätigen.

Brad McClure (HC Bozen)

5 Spiele – 7 Tore – 1 Assists
Verletzungsbedingt verpasste Brad McClure einen Teil der bisherigen Saison. Umso bemerkenswerter seine Performance. Der Kanadier, der seine bereits vierte Saison bei den Foxes absolviert, kam im Oktober auf sieben Treffer und brauchte dazu nur fünf Einsätze.

Sebastian Wraneschitz (Vienna Capitals)

5 Spiele – 2 Siege – 11 Gegentore – 92,7% Fangquote – 0 Shut-Outs
In seiner dritten Saison im Kader der ersten Mannschaft der Vienna Capitals zeigte Sebastian Wraneschitz, dass er neuerlich einen Schritt nach vorne machte. Seine Einsatzzeit bestätigte er mit Topleistungen, ehe ihn nun eine schwere Verletzung monatelang außer Gefecht setzen wird.

ICE Spieler des Monats Oktober 2025
Total Votes : 130

www.hockey-news.info, Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag ICEHL: Wahl zum „Hockey-News Spieler des Monats Oktober“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180931
ICEHL-Video: Linz-Coach Phil Lukas über seine Philosophie, Authentizität und Inspiration https://hockey-news.info/icehl-video-linz-coach-phil-lukas-ueber-seine-philosophie-authentizitaet-und-inspiration/ Sat, 08 Nov 2025 10:43:54 +0000 https://hockey-news.info/?p=180923 Steinbach Black Wings Linz Head Coach Phil Lukas spricht im ausführlichen Interview über seine Philosophie als Trainer, die Bedeutung von Authentizität, die Balance zwischen Erfolg und Entwicklung – und warum Inspiration für ihn der Kern seines Wirkens ist. In einem tiefgehenden Interview, das vor Saisonstart durchgeführt wurde, gibt Head Coach Phil Lukas spannende Einblicke in […]

Der Beitrag ICEHL-Video: Linz-Coach Phil Lukas über seine Philosophie, Authentizität und Inspiration erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Steinbach Black Wings Linz Head Coach Phil Lukas spricht im ausführlichen Interview über seine Philosophie als Trainer, die Bedeutung von Authentizität, die Balance zwischen Erfolg und Entwicklung – und warum Inspiration für ihn der Kern seines Wirkens ist.

In einem tiefgehenden Interview, das vor Saisonstart durchgeführt wurde, gibt Head Coach Phil Lukas spannende Einblicke in seine Arbeit und seine Denkweise als Eishockeytrainer. Für Lukas steht dabei eines im Mittelpunkt: der Mensch hinter dem Spieler.

„Wir sind in einem Business, wo wir es mit Menschen zu tun haben“, sagt Lukas. „Coaching hat sich extrem verändert – es geht heute weniger um Taktik, sondern viel mehr um zwischenmenschliche Beziehungen.“

Der frühere Profi betont, wie wichtig Authentizität und klare Kommunikation im Trainerteam sind: „Es ist entscheidend, dass man das verkörpert, was einem wichtig ist – und diese Message klar und verständlich an die Mannschaft bringt.“

Auch über den täglichen Ablauf, die Bedeutung von Vertrauen im Staff und den Weg zur nachhaltigen Entwicklung im Verein spricht Lukas offen. Besonders wichtig ist ihm dabei, dass Erfolg nicht nur in Siegen messbar ist: „Erfolg zeigt sich auch in der Entwicklung jedes einzelnen Spielers – sportlich wie persönlich.“

Zum Abschluss blickt Lukas auf seine Motivation: „Ich bin Trainer geworden, um Menschen zu inspirieren – und hoffe, dass ich das jeden Tag tun kann.“

 

www.blackwings.at, Pic: Screenshot Youtube.com

Der Beitrag ICEHL-Video: Linz-Coach Phil Lukas über seine Philosophie, Authentizität und Inspiration erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180923
Vienna Capitals-Coach Constantine: „Es wäre gut, wenn wir mehr Zeit hätten“ https://hockey-news.info/vienna-capitals-coach-constantine-es-waere-gut-wenn-wir-mehr-zeit-haetten/ Sat, 08 Nov 2025 10:16:41 +0000 https://hockey-news.info/?p=180920 „Wenn man die kleinen Sachen gut macht, kann man Großes erreichen.“ Das ist nur eine von vielen Weisheiten, die Kevin Constantine im Einstandsinterview preisgibt. Der 66-jährige US-Amerikaner ist der neue Cheftrainer der Wiener. In wenigen Tagen muss Constantine sein Team auf das Gastspiel in Budapest vorbereiten. Der neue Head-Coach der Wiener spricht in seinem Einstandsinterview […]

Der Beitrag Vienna Capitals-Coach Constantine: „Es wäre gut, wenn wir mehr Zeit hätten“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

„Wenn man die kleinen Sachen gut macht, kann man Großes erreichen.“ Das ist nur eine von vielen Weisheiten, die Kevin Constantine im Einstandsinterview preisgibt. Der 66-jährige US-Amerikaner ist der neue Cheftrainer der Wiener. In wenigen Tagen muss Constantine sein Team auf das Gastspiel in Budapest vorbereiten. Der neue Head-Coach der Wiener spricht in seinem Einstandsinterview über die bisherigen Eindrücke der Mannschaft, seine Philosophie und die kommenden Monate.

Kevin Constantine, willkommen in Wien! Was sind deine Gedanken zu deinem Wechsel zu den Vienna Capitals?

Ich freue mich, für eine Organisation wie die Vienna Capitals tätig zu sein. Ich war schon einmal in der Liga und respektiere sie. Meine zwei Jahre in Fehérvár waren sehr schön. Dabei habe ich mehrfach hier gegen die Capitals gecoacht. Ich kenne also die Stadt und die Liga. Es ist aufregend, wieder in so einer guten Liga zu coachen.

Wie du erwähnt hast, warst du mit Fehérvár schon einige Male in der STEFFL Arena als Gegner zu Gast. Was sind einige Erinnerungen, die du daran hast?

Es ist bekannt, dass die Vienna Capitals die treuesten Fans der Liga haben, das zeigen die Zuschauerzahlen. Wien ist außerdem eine großartige Stadt. In Fehérvár waren die Vienna Capitals immer so etwas wie ein Rivale. Das war damals unser geografisch nächster Gegner. Das hat die Spiele immer besonders gemacht. Ich freue mich darauf, diesmal als Caps-Trainer in der STEFFL Arena arbeiten zu dürfen.

Es ist bekannt, dass du dich akribisch auf jede Situation vorbereitest. Daher nehme ich an, dass du schon einiges über das Team gelernt hast. Was ist dir dabei aufgefallen?

Ich habe mir alles gefühlt mit dreifacher Geschwindigkeit angesehen, da hat die Mannschaft richtig schnell ausgeschaut. (lacht) Ich schaue mir das Team als Ganzes an und versuche herauszufinden, was bereits funktioniert und wo ich vielleicht helfen kann. Es gibt durchaus Elemente, die das Team gut macht, wie die Special Teams zum Beispiel. Das Powerplay und der Penalty Kill sind im Ligavergleich in der oberen Hälfte angesiedelt. Diesen Bereichen muss man sich in erster Linie noch nicht widmen, wenn man im Gegenzug beispielsweise das Fünf-gegen-Fünf-Spiel verbessern kann. Ich habe mir alle Spiele der Mannschaft bereits angesehen. Die Situation lässt sich vielleicht mit einem Auto vergleichen. Wenn man ein Auto reparieren lässt, kümmert man sich um die Sachen, die nicht funktionieren.

Wie sehen die kommenden Tage aus? Das nächste Ligaspiel ist bereits am Mittwoch.

Ein Drittel der Saison ist bereits vorbei. Es ist zwar noch genug Zeit, aber in ein paar Monaten geht es bereits Richtung Playoffs, daher können wir umgekehrt auch keine Zeit verschwenden. Durch meine Erfahrung kann ich sagen, dass es zwischen fünf und acht Wochen dauern wird, bis das Programm implementiert ist. Dabei gibt es keine Abkürzungen. Es macht keinen Unterschied, ob man im August beginnt oder jetzt unter der Saison, es gibt gewisse Schritte, die man absolvieren muss. Ja, wir starten zwar erst jetzt gemeinsam, aber wir legen jetzt schon ein Fundament für die Playoffs. Alles, was wir jetzt machen, soll uns in der Post-Season zugutekommen. Diesen Prozess starten wir so schnell wie möglich.

Jeder Coach hat seine eigenen Vorstellungen, was den Spielstil oder die Philosophie angeht. Was möchtest du von deinem Team am Eis sehen?

Drei Sachen: Ich glaube daran, dass man größtmöglichen Erfolg hat, wenn man das Spiel extrem hart spielt. Wir haben eine wirklich spezifische Vorstellung davon, was das bedeutet. Hart spielen kann für verschiedene Personen Verschiedenes bedeuten, aber wir wissen für uns, was das bedeutet. Das können wir überwachen, auch messen und schnell erkennen, wenn das nicht gemacht wird. Das Zweite ist, detailliert ans Werk zu gehen. Egal, ob man es System oder Struktur nennen mag, aber ich erachte es als hilfreich, wenn alle Spieler auch als eine Mannschaft agieren. Drittens, man kann es Geschwindigkeit nennen, aber für mich geht es um Schnelligkeit im Kopf. Eishockey ist halt ein schneller Sport. Innerhalb eines Shifts kann es sein, dass man fünf- oder sechsmal von Offensive auf Defensive und umgekehrt umschalten muss. In diesen Situationen muss man sich schnell entscheiden, was als Nächstes zu tun ist. Hoffentlich können wir am Ende hart, detailorientiert und im Kopf schnell spielen.

Wenn man deine bisherige Karriere ansieht, fällt auf, dass du Teams, bei denen es nicht so gut lief, übernommen und danach Erfolg gehabt hast. Du bist immer noch Rekordhalter in der NHL, wo du mit den San Jose Sharks für die größte Punktesteigerung von einem Jahr zum anderen gesorgt hast. Was sind einige der Maßnahmen, die man ergreifen muss, um einen Turnaround zu initiieren?

Das Team hat sich dazu entschieden, eine Änderung vorzunehmen, weil man Ziele für die Saison hat. In diesem Fall handelt es sich um den Coach, aber manchmal betrifft es auch Spieler. Wenn man bei jedem der über 20 Spieler am Eis ein oder zwei Elemente verbessern kann, dann sind das über 40 Verbesserungen, wenn man das so sehen will. Der Teufel steckt im Detail. Wenn man die kleinen Sachen gut macht, kann man Großes erreichen. Ich versuche, die kleinen Dinge richtigzumachen, dann fügt sich auch das große Ganze.

Auch wenn du jetzt bei einem anderen Team bist, nehme ich an, dass es dir hilft, dass du durch Fehérvár schon die Liga kennst, oder?

Ich denke, dass es ein kleiner Vorteil ist. Allerdings denke ich, dass Erfolg zu 90 Prozent davon abhängt, ob du die Dinge, die während eines Spiels zu tun sind, richtig machst. Egal, wo ich bin, der Fokus liegt darauf, dass wir das Spiel so anlegen, wie wir es für richtig halten und die Details passen. Ich habe durch meine Erfahrung in der Liga zwar einen kleinen Vorteil, aber die einzelnen Mannschaften haben sich in den letzten Jahren auch verändert. Es wird also dauern, bis ich da auf dem aktuellen Stand bin, aber das ist für das nächste Monat egal. Denn so lange wird es dauern, bis unser eigenes Spiel gefestigt ist. Wenn das geschafft ist, dann werden wir Anpassungen basierend auf dem Gegner durchführen.

Ist es auf der anderen Seite nicht auch aufregend, dass der erste Test mit dem neuen Team in nur wenigen Tagen stattfindet und die Spiele in schneller Abfolge auf euch zukommen?

Ich habe bemerkt, dass Spieler während der Saison maximal vier Trainings absolvieren wollen, bevor wieder gespielt wird. Wir haben fünf Tage Zeit vor dem ersten Spiel in Budapest. Es wäre gut, wenn wir mehr Zeit hätten oder ein ordentliches Camp, um alles vorzubereiten, aber auf der anderen Seite will jeder nach ein paar Trainingstagen einfach nur spielen. Daher denke ich, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn wir jetzt in kurzer Zeit viele Spiele absolvieren.

vienna-capitals.at Bild: www.ice.hockey 

Der Beitrag Vienna Capitals-Coach Constantine: „Es wäre gut, wenn wir mehr Zeit hätten“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180920
NHL-Video: Marco Rossi mit erneutem Torerfolg! https://hockey-news.info/nhl-video-marco-rossi-mit-erneutem-torerfolg/ Sat, 08 Nov 2025 08:04:55 +0000 https://hockey-news.info/?p=180913 Die Minnesota Wild befinden sich nach dem dritten Erfolg in den letzten vier Spielen etwas im Aufwind. Letzte Nacht konnte auch Marco Rossi wieder zu einem vollen Erfolg der US-Amerikaner beitragen. Vergangene Nacht duellierten sich die Minnesota Wild mit den New York Islanders, Marco Rossi und Co. behielten schlussendlich mit 5:2 die Oberhand. Der Vorarlberger […]

Der Beitrag NHL-Video: Marco Rossi mit erneutem Torerfolg! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Minnesota Wild befinden sich nach dem dritten Erfolg in den letzten vier Spielen etwas im Aufwind. Letzte Nacht konnte auch Marco Rossi wieder zu einem vollen Erfolg der US-Amerikaner beitragen.

Vergangene Nacht duellierten sich die Minnesota Wild mit den New York Islanders, Marco Rossi und Co. behielten schlussendlich mit 5:2 die Oberhand. Der Vorarlberger erzielte das Tor zum zwischenzeitlichen 4:1, für den Center war es Saisontreffer Nummer 4 und der bereits 13. Scorerpunkt – und das in 15 Einsätzen. Teamintern liegen nur Kirill Kaprizov (21), Matt Boldy (15) und Marcus Johansson (14) vor dem Austro-Crack. Bemerkenswert: für Rossi war es bereits sein 200. „regular season game“ in der besten Liga der Welt.

Nach dem sechsten Saisonsieg liegen die Wild in der Central Division, auf Rang 6. Auf die #1 aus Colorado fehlen sechs Zähler. Nun wartet eine lange Heimspielphase auf Rossi und Co. – die nächsten fünf Partien steigen im heimischen Xcel Energy Centre, beginnend mit dem Duell mit den Calgary Flames in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Bild: facebook.com/minnesotawild

Der Beitrag NHL-Video: Marco Rossi mit erneutem Torerfolg! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180913
Heute wartet Prestigeduell gegen Deutschland: „Wir wollen von Anfang an bereit sein!“ https://hockey-news.info/heute-wartet-prestigeduell-gegen-deutschland-wir-wollen-von-anfang-an-bereit-sein/ Sat, 08 Nov 2025 07:21:31 +0000 https://hockey-news.info/?p=180910 Das zweite und dritte Drittel gegen die Slowakei entschied man mit 2:1 für sich. An diese Leistung will man gegen Deutschland nicht nur anschließen, sondern den nächsten Schritt machen. Der Gastgeber und Rekordsieger (10x) des Deutschland-Cup befindet sich wie die Slowakei und Abschlussgegner Lettland bereits in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Abermals erwartet man […]

Der Beitrag Heute wartet Prestigeduell gegen Deutschland: „Wir wollen von Anfang an bereit sein!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Das zweite und dritte Drittel gegen die Slowakei entschied man mit 2:1 für sich. An diese Leistung will man gegen Deutschland nicht nur anschließen, sondern den nächsten Schritt machen.

Der Gastgeber und Rekordsieger (10x) des Deutschland-Cup befindet sich wie die Slowakei und Abschlussgegner Lettland bereits in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Abermals erwartet man Samstagabend, 18:45 Uhr live auf ORF SPORT +, einen entsprechend harten Kampf. Keine 15 Stunden später, geht es am Sonntag gegen Lettland. ORF SPORT + überträgt ab 11:00 Uhr live.

„Wir wollen von Anfang an bereit sein. Das haben wir nochmals angesprochen beim heutigen Training. Wir wollen gegen Deutschland von Anfang an eine gute Leistung bringen, internationales, strukturiertes Eishockey spielen, mit dem Puck diese geradlinige Note, die notwendig ist auf diesem Niveau, spielen und mit vehementem, aber sinnvollem Körpereinsatz agieren. Wenn wir das tun, dann werden wir für Deutschland ein unangenehmer Gegner sein und haben auch Chancen, das Spiel zu gewinnen“, gibt Head Coach Roger Bader einen taktischen Einblick.

Der Slowakei musste man sich zum Auftakt des Deutschland-Cup 2025 Donnerstagnachmittag 2:6 geschlagen geben. Den Grundstein zum Erfolg legten unsere Nachbarn im ersten Drittel, nach dem Österreich bereits 0:5 zurück lag. „Wir waren im ersten Drittel nicht präsent, so wie man im internationalen Eishockey präsent sein muss“, spricht Roger Bader die Lehren aus diesen 20 Minuten offen an. Mit 10:4 Torschüssen im zweiten und 15:3 im dritten Drittel, bestimmte man die übrigen 40 Minuten.

Genau das will man auch am Samstag gegen Lieblingsgegner Deutschland wieder zeigen, Bernd Wolf: „Die Halle wird voll sein. Ich erwarte eine coole Stimmung, alle werden gegen uns sein. Was gibt es Schöneres. Wir müssen wie gestern das zweite und dritte Drittel spielen, hartnäckig draufbleiben, als Team auftreten. Die Deutschen werden es uns sicher nicht einfach machen, aber wenn wir uns viel vornehmen, können wir auch viel erreichen.“

Beim Deutschland-Cup vor einem Jahr, sowie in der Vorbereitung auf die WM 2025 gingen unsere Nachbarn als Sieger vom Eis. Den letzten Sieg über Deutschland feierte man Ende April 2024 in Zell am See.

Jubiläum für Dominic Zwerger

Ein besonderer Abend wird das Spiel für Dominic Zwerger. Mit dem Duell gegen Deutschland tritt der Schweiz-Legionär in den 100er-Klub ein. Mit dem gestrigen Assist zum 1:5 durch Peter Schneider hält Zwerger in 99 Spielen bei 25 Toren und 36 Assists. Gegen Deutschland darf zum Jubiläum gerne noch der ein oder andere Punkt samt Sieg hinzukommen.

Erinnerungen an die WM 2025

Nach neun Niederlagen in Serie, durchbrach Österreich bei der WM 2025 im abschließenden Gruppenspiel gegen Lettland den Bann. Mit einer unglaublichen Leistung besiegte man den Bronze-Medaillengewinner von 2023 in Stockholm (SWE) 6:1, auch dank eines Doppelpacks von Dominic Zwerger, und zog ins Viertelfinale ein. Lettland verlor sein Auftaktspiel am Donnerstag gegen Deutschland 1:4. ORF SPORT + überträgt am Sonntag ab 11:00 Uhr live.

Deutschland-Cup 2025 Herren

06. – 09. November 2025, Landshut (GER)

Deutschland vs. Österreich
Sa., 08. November 2025, 18:45 Uhr, live auf ORF SPORT +

Lettland vs. Österreich
So., 09. November 2025, 11:00 Uhr, live auf ORF SPORT +

Bereits gespielt:

Österreich vs. Slowakei 2:6 (0:5,1:0,1:1)
Do., 06. November 2025, 12:15 Uhr
Torschützen Österreich: Peter Schneider (36.), Lucas Thaler (49.)
Torschützen Slowakei: Maxim Čajkovič (2.), Peter Cehlárik (5./PP1), Matúš Sukeľ (7., 19./PP1, 59./SH1), Viliam Čacho (11.)

eishockey.at , Bild: City-Press GmbH Bildagentur

Der Beitrag Heute wartet Prestigeduell gegen Deutschland: „Wir wollen von Anfang an bereit sein!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180910
AlpsHL: Meran überrascht mit Heimsieg über Sisak! https://hockey-news.info/alpshl-meran-ueberrascht-mit-heimsieg-ueber-sisak/ Sat, 08 Nov 2025 07:04:11 +0000 https://hockey-news.info/?p=180905 Der HC Meran/o brachte das kroatische Top-Team KHL Sisak im einzigen Samstagsspiel zum Stolpern. Nach vier Niederlagen in Serie war es bereits der zweite Sieg der Südtiroler innerhalb weniger Tage. Sisak musste hingegen seine erste Niederlage nach vier Erfolgen in Folge hinnehmen. Meran/o erwischte einen perfekten Start: Nach nur vier Minuten traf Samuel Claesson zur […]

Der Beitrag AlpsHL: Meran überrascht mit Heimsieg über Sisak! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der HC Meran/o brachte das kroatische Top-Team KHL Sisak im einzigen Samstagsspiel zum Stolpern. Nach vier Niederlagen in Serie war es bereits der zweite Sieg der Südtiroler innerhalb weniger Tage. Sisak musste hingegen seine erste Niederlage nach vier Erfolgen in Folge hinnehmen.

Meran/o erwischte einen perfekten Start: Nach nur vier Minuten traf Samuel Claesson zur Führung, wenig später erhöhte Filip Cruseman im Powerplay auf 2:0. Noch im ersten Drittel sorgte Giovanni Mandruzzato mit dem 3:0 für eine komfortable Führung. KHL Sisak übernahm im weiteren Spielverlauf mehr Spielanteile, doch Goalie Andreas Bernard hielt seinen Kasten sauber. Im Schlussabschnitt stellte David Gellon im Powerplay den 4:0-Endstand her und fixierte damit den verdienten Heimsieg der Meraner.

HC Meran/o Pircher – KHL Sisak 4:0 (3:0, 0:0, 1:0)
Referees: BERGANT, BULOIVEC, ARLIC, MARKIZETI
Goals HCM: Claesson S. (4.), Cruseman F. (7./PP1), Mandruzzato G. (15.), Gellon D. (53./PP1)
Shutout: Bernard A.

alps.hockey , Bild: BK PHOTO

Der Beitrag AlpsHL: Meran überrascht mit Heimsieg über Sisak! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180905
Ehemaliger ICEHL-Coach verlängert langfristig bei DEL-Klub! https://hockey-news.info/ehemaliger-icehl-coach-verlaengert-langfristig-bei-del-klub/ Sat, 08 Nov 2025 06:50:14 +0000 https://hockey-news.info/?p=180902 Die Nürnberg Ice Tigers aus der DEL und ihr Cheftrainer Mitch O’Keefe setzen auf Kontinuität und haben den ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag des 41-jährigen Kanadiers vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum Ende der Saison 2027/28 verlängert. Die Franken sorgen damit frühzeitig für wichtige Planungssicherheit auf der Schlüsselposition an der Bande. O’Keefe, der zur […]

Der Beitrag Ehemaliger ICEHL-Coach verlängert langfristig bei DEL-Klub! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Nürnberg Ice Tigers aus der DEL und ihr Cheftrainer Mitch O’Keefe setzen auf Kontinuität und haben den ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag des 41-jährigen Kanadiers vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum Ende der Saison 2027/28 verlängert. Die Franken sorgen damit frühzeitig für wichtige Planungssicherheit auf der Schlüsselposition an der Bande.

O’Keefe, der zur vergangenen Saison vom HC Innsbruck in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) nach Nürnberg wechselte, hatte in seiner ersten DEL-Spielzeit sofort Erfolge vorzuweisen. Er führte die Ice Tigers in der Hauptrunde auf den achten Tabellenplatz und sicherte dem Team durch einen Sieg in der 1. Playoff-Runde gegen Schwenningen erstmals seit dem Jahr 2019 das Erreichen des Playoff-Viertelfinales.

Zuvor war O’Keefe sechs Jahre lang beim HC Innsbruck in Österreich tätig, wo er zunächst als Torwart- und Assistenztrainer und zuletzt auch als Headcoach arbeitete.

 

Pic: foto-dostal.at

Der Beitrag Ehemaliger ICEHL-Coach verlängert langfristig bei DEL-Klub! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180902
Bitter: Paul Sintschnig fällt lange aus! https://hockey-news.info/bitter-paul-sintschnig-faellt-lange-aus/ Fri, 07 Nov 2025 18:04:15 +0000 https://hockey-news.info/?p=180900 Paul Sintschnig erlebte bei seinem Debüt im A-Nationalteam gegen die Slowakei am Donnerstag einen bitteren Nachmittag. Der erst 16-jährige VSV-Youngster schlug im Schlussabschnitt unglücklich mit der Schulter voran in die Bande ein und zog sich dabei eine Schulterverletzung zu. Nach ersten Informationen wird Sintschnig laut „Kleine Zeitung“ seinem Klub wohl rund zwei Monate fehlen. Damit […]

Der Beitrag Bitter: Paul Sintschnig fällt lange aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Paul Sintschnig erlebte bei seinem Debüt im A-Nationalteam gegen die Slowakei am Donnerstag einen bitteren Nachmittag. Der erst 16-jährige VSV-Youngster schlug im Schlussabschnitt unglücklich mit der Schulter voran in die Bande ein und zog sich dabei eine Schulterverletzung zu.

Nach ersten Informationen wird Sintschnig laut „Kleine Zeitung“ seinem Klub wohl rund zwei Monate fehlen. Damit verpasst das große Talent nicht nur die verbleibenden Spiele des Turniers in Landshut (gegen Deutschland und Lettland), sondern auch die U20-Weltmeisterschaft im Dezember in Bled.

Auch KAC-Verteidiger Clemens Unterweger reiste wegen Oberschenkelproblemen (Vorsichtsmaßnahme) ab. Das ÖEHV-Team wird für die restlichen Partien in Landshut keine Spieler mehr nachnominieren.

 

Bild: VSV/Stefan

Der Beitrag Bitter: Paul Sintschnig fällt lange aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180900
AlpsHL: Gibt es nach dem kommenden Wochenende einen neuen Tabellenführer? https://hockey-news.info/alpshl-gibt-es-nach-dem-kommenden-wochenende-einen-neuen-tabellenfuehrer/ Fri, 07 Nov 2025 13:31:22 +0000 https://hockey-news.info/?p=180878 Fünf Alps Hockey League-Spiele stehen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm. Dabei hat KHL Sisak die Möglichkeit, die Tabellenführung zu übernehmen. Der Tabellenzweite ist sowohl am Freitag beim HC Meran/o Pircher als auch am Samstag bei S.G. Cortina Hafro im Einsatz. Auch Cortina bestreitet an diesem Wochenende zwei Spiele: Neben dem Duell mit Sisak […]

Der Beitrag AlpsHL: Gibt es nach dem kommenden Wochenende einen neuen Tabellenführer? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Fünf Alps Hockey League-Spiele stehen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm. Dabei hat KHL Sisak die Möglichkeit, die Tabellenführung zu übernehmen. Der Tabellenzweite ist sowohl am Freitag beim HC Meran/o Pircher als auch am Samstag bei S.G. Cortina Hafro im Einsatz. Auch Cortina bestreitet an diesem Wochenende zwei Spiele: Neben dem Duell mit Sisak treffen die Italiener auf den EC Bregenzerwald, der seine vergangenen fünf Partien allesamt gewinnen konnte und aktuell als das heißeste Team der Liga gilt.

Der Tabellenzweite KHL Sisak liegt derzeit nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Red Bull Hockey Juniors. Damit haben die Kroaten an diesem Wochenende die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen, da sie zwei Mal im Einsatz sind, während die Juniors spielfrei haben. Zunächst gastiert Sisak im einzigen Freitagsspiel beim HC Meran/o Pircher. Der Tabellenzwölfte hält aktuell bei 14 Punkten, hat aber nur sieben Zähler Rückstand auf das fünftplatzierte Ritten. Von den vergangenen fünf Spielen konnte Meran lediglich das letzte – in Zell am See (5:4/SO) – gewinnen. Sisak hingegen entschied die letzten vier Partien für sich.

Sisak am Samstag in Cortina gefordert

Am Samstag gastiert Sisak bei S.G. Cortina Hafro. Die Italiener konnten nur zwei ihrer letzten fünf Spiele gewinnen und liegen derzeit auf Rang neun. In dieser Saison kam es noch zu keinem direkten Duell zwischen den beiden Teams. In der vergangenen Spielzeit gewann Cortina allerdings zwei der drei Begegnungen.

Gröden bekommt es mit Kitzbühel zu tun

Im zweiten Samstagsspiel trifft der HC Gherdeina valgardena.it auf die Adler Stadtwerke Kitzbühel. Zum Saisonauftakt standen sich beide Teams bereits in Kitzbühel gegenüber, wo die Tiroler einen klaren 6:2-Heimsieg feierten. Es war einer von bislang acht Saisonsiegen des Tabellendritten. Gröden, aktuell Achter, gewann sechs seiner bisherigen zwölf Spiele, konnte aber nur eines der letzten fünf für sich entscheiden. Kitzbühel hingegen präsentierte sich zuletzt stark mit vier Siegen aus den vergangenen fünf Partien.

Cortina mit zweitem Spiel binnen 24 Stunden

Cortina steht nach seinem Samstagseinsatz keine 24 Stunden später erneut auf dem Eis – diesmal gegen den EC Bregenzerwald. Erst am 31. Oktober trafen beide Teams in Cortina aufeinander, wo sich Bregenzerwald knapp mit 4:3 nach Verlängerung durchsetzen konnte. Der EC Bregenzerwald ist derzeit das formstärkste Team der Alps Hockey League. Die Vorarlberger feierten zuletzt fünf Siege in Folge, zuletzt am Mittwoch zu Hause mit 3:1 gegen die Wipptal Broncos Weihenstephan. Damit liegt Bregenzerwald bereits auf dem vierten Tabellenplatz.

Sterzing und Zell am See beschließen das Wochenende

Das fünfte und letzte Spiel des Wochenendes bestreiten die Wipptal Broncos Weihenstephan und der EK Die Zeller Eisbären. Der Tabellenelfte Broncos war bereits am Mittwoch im Einsatz und unterlagen in Bregenzerwald mit 1:3 – es war ihre fünfte Niederlage in Folge. Titelverteidiger Zell am See musste zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen und liegt aktuell auf Platz sechs. Im ersten Saisonduell mit Sterzing feierten die Eisbären einen knappen 3:2-Heimsieg.

Alps Hockey League:
Fr, 07.11.2025:
20:30 Uhr: HC Meran/o Pircher – KHL Sisak
Referees: BERGANT, BULOVEC, Arlic, Markizeti

Sa, 08.11.2025:
19:30 Uhr: HC Gherdeina valgardena.it – Adler Stadtwerke Kitzbühel
Referees: GIACOMOZZI, LAZZERI, Brondi, Fecchio

20:30 Uhr: S.G. Cortina Hafro – KHL Sisak
Referees: BERGANT, BULOVEC, Arlic, Markizeti

So, 09.11.2025:
17:30 Uhr: S.G. Cortina Hafro – EC Bregenzerwald
Referees: RIVIS, STEFENELLI, Cristeli, Ilmer

18:00 Uhr: Wipptal Broncos Weihenstephan – EK Die Zeller Eisbären
Referees: OREL, VIRTA, Legat, Wucherer

Alle Spiele werden live auf valcome.tv übertragen.

www.alps.hockey, Bild: KEC_Schwaninger

Der Beitrag AlpsHL: Gibt es nach dem kommenden Wochenende einen neuen Tabellenführer? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180878
Umbau in vollem Gange: Linzer Eishalle erhält modernen Videowürfel! https://hockey-news.info/umbau-in-vollem-gange-linzer-eishalle-erhaelt-modernen-videowuerfel/ Fri, 07 Nov 2025 11:21:00 +0000 https://hockey-news.info/?p=180892 Während die Spieler der Steinbach Black Wings Linz nach fünf Siegen in Serie eine kurze Verschnaufpause genießen, wird in der Linz AG Eisarena kräftig gearbeitet. Wie bereits von Präsident Peter Nader im Eisbrecher-Podcast der „Oberösterreichischen Nachrichten“ angekündigt, läuft derzeit die Modernisierung des Videowürfels – ein wichtiger Schritt im fortlaufenden Umbau- und Modernisierungsprozess der Linzer Heimstätte. […]

Der Beitrag Umbau in vollem Gange: Linzer Eishalle erhält modernen Videowürfel! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Während die Spieler der Steinbach Black Wings Linz nach fünf Siegen in Serie eine kurze Verschnaufpause genießen, wird in der Linz AG Eisarena kräftig gearbeitet. Wie bereits von Präsident Peter Nader im Eisbrecher-Podcast der „Oberösterreichischen Nachrichten“ angekündigt, läuft derzeit die Modernisierung des Videowürfels – ein wichtiger Schritt im fortlaufenden Umbau- und Modernisierungsprozess der Linzer Heimstätte.

Hochmoderne Technik für besseres Fan-Erlebnis

Der neue Videowürfel soll nicht nur mit besserer Bildqualität und größerer Auflösung überzeugen, sondern auch neue Möglichkeiten für Spiel-Entertainment, Live-Statistiken und Sponsorenpräsentationen bieten. Damit rüstet sich die Arena für aktuelle ICE-Standards und ein zeitgemäßes Zuschauererlebnis.

„Wir wollen unseren Fans das beste Umfeld bieten – auf und neben dem Eis“, betonte Präsident Nader zuletzt. Die Aufrüstung des Videowürfels ist Teil eines langfristigen Modernisierungskonzepts, das die Infrastruktur der Black Wings auf ein neues Niveau heben soll.

Mannschaft zurück am Eis – Kernberger verlässt Linz

Nach vier freien Tagen bittet Cheftrainer Philipp Lukas sein Team ab Freitag wieder aufs Eis, um sich auf die zweite Phase des Grunddurchgangs vorzubereiten. Das nächste Ligaspiel steht am 12. November auswärts beim KAC an.

Nicht mehr dabei ist Michael Kernberger: Der Kärntner Verteidiger verlässt die Linzer nach Ablauf seines Kurzzeitvertrags. Mit der Rückkehr mehrerer verletzter Spieler – darunter auch Luis Lindner, der bereits wieder erste Einheiten absolviert – wird Kernberger trotz solider Leistungen nicht weiter benötigt.

Fokus auf sportlichen Schwung und neue Impulse

Mit dem anhaltenden Aufwärtstrend und der technischen Aufrüstung in der Eishalle blicken die Black Wings optimistisch auf die kommenden Wochen. Die Modernisierung soll nicht nur die Spieltage aufwerten, sondern auch den Standort Linz langfristig attraktiver machen – für Spieler, Fans und Partner gleichermaßen.

Pic: www.facebook.com/SteinbachBlackWingslinz

Der Beitrag Umbau in vollem Gange: Linzer Eishalle erhält modernen Videowürfel! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180892
Pioneers Vorarlberg-Sportdirektor Lampert: „Wir bleiben konsequent auf unserem Weg“ https://hockey-news.info/pioneers-vorarlberg-sportdirektor-lampert-wir-bleiben-konsequent-auf-unserem-weg/ Fri, 07 Nov 2025 10:55:39 +0000 https://hockey-news.info/?p=180890 Nach 17 Spielen in der laufenden ICE Hockey League-Saison liegen die Pioneers Vorarlberg mit zwölf Punkten am Tabellenende. Der Blick auf die Zahlen wirkt ernüchternd – vier Siege, 63 Gegentore, 30 erzielte Treffer – doch Sportdirektor Michael Lampert (53) sieht in der Zwischenbilanz weit mehr als nur die nackten Resultate. „Natürlich hätten wir gerne fünf […]

Der Beitrag Pioneers Vorarlberg-Sportdirektor Lampert: „Wir bleiben konsequent auf unserem Weg“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nach 17 Spielen in der laufenden ICE Hockey League-Saison liegen die Pioneers Vorarlberg mit zwölf Punkten am Tabellenende. Der Blick auf die Zahlen wirkt ernüchternd – vier Siege, 63 Gegentore, 30 erzielte Treffer – doch Sportdirektor Michael Lampert (53) sieht in der Zwischenbilanz weit mehr als nur die nackten Resultate.

„Natürlich hätten wir gerne fünf oder sechs Punkte mehr“, gibt Lampert im Interview mit den „Vorarlberger Nachrichten“ offen zu. „Aber man darf nicht vergessen: Wir haben einen sehr jungen Kader mit vielen neuen Rollen. Das Trainerteam rund um Johannes Nygard macht hervorragende Arbeit. Wir entwickeln uns – und das ist entscheidend.“


Neuer Coach, neues Kapitel

Nach dem Abgang von Headcoach Dylan Stanley nach Davos begann in Feldkirch ein neues Kapitel. 13 Abgänge – darunter Kapitän Alexander Pallestrang – mussten kompensiert werden. Mit einem Durchschnittsalter von 25,28 Jahren stellt der Klub den jüngsten Kader seiner Geschichte.

„Der Neuaufbau war notwendig“, erklärt Lampert. „Wir wollen Spieler entwickeln und ein Fundament für die Zukunft legen. Dass wir Salzburg und den KAC schlagen konnten, zeigt, dass Potenzial da ist. Die Liga ist unglaublich stark – wir wissen, dass wir Außenseiter sind, aber wir nehmen diese Rolle an.“


Defensive als größte Baustelle

Mit 63 Gegentreffern gehören die Pioneers derzeit zu den defensiv anfälligsten Teams der Liga. Auch offensiv sieht Lampert noch Luft nach oben: „Wenn du das budgetschwächste Team der Liga bist, ist das normal. Aber wir haben viele junge Vorarlberger, die ihre Chance bekommen.“

Ein Beispiel ist Laurin Wempe, der vom EC Bregenzerwald kam: „Er spielt hervorragend. Solche Geschichten bestätigen unseren Weg.“ Die Kooperation mit dem Bregenzerwald funktioniere perfekt, so Lampert: „Dort bekommen junge Spieler viel Eiszeit – das ist Gold wert für ihre Entwicklung.“


Neuer Stil unter Coach Nygard

Unter dem norwegischen Headcoach Johannes Nygard hat sich das Spiel der Pioneers sichtbar verändert:
„Es ist schneller, offensiver, risikoreicher“, beschreibt Lampert. „Wir wollen nach vorne spielen – das bedeutet, dass man auch mal ein Gegentor mehr kassiert, aber das gehört dazu. Viele unserer Legionäre sind zum ersten Mal in Europa – sie brauchen Zeit, um sich einzugewöhnen.“


Finanziell schwierige Zeiten – aber klare Ziele

Die wirtschaftliche Lage bleibt angespannt, doch Lampert verliert den Fokus nicht: „Wir wissen, dass die Situation nicht einfach ist. Aber es bringt nichts, über das zu reden, was wir nicht haben. Wir müssen das Beste aus unseren Möglichkeiten machen.“

Auch bei den Zuschauerzahlen sieht er noch Potenzial: „Natürlich wünschen wir uns mehr Fans. Aber die, die kommen, unterstützen uns mit voller Leidenschaft – selbst nach Niederlagen. Sie sehen, dass die Mannschaft alles gibt.“


Ziel bleibt: Top Ten

Der Rückstand auf die Pre-Playoff-Plätze beträgt aktuell sechs Punkte – für Lampert kein Grund, die Marschrichtung zu ändern: „Von Anfang an war klar: Wir wollen unter die Top Ten. Das bleibt unser Ziel. Sechs Punkte sind nichts – wir werden bis zur letzten Chance alles geben.“

Bild: Dorner_pioneers.hockey

Der Beitrag Pioneers Vorarlberg-Sportdirektor Lampert: „Wir bleiben konsequent auf unserem Weg“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180890
ICEHL-Video: Thomas Raffl mit dem Top-Treffer der Woche! https://hockey-news.info/icehl-video-thomas-raffl-mit-dem-top-treffer-der-woche/ Fri, 07 Nov 2025 10:45:31 +0000 https://hockey-news.info/?p=180880 Die spielfreie Zeit wird mit einem Blick auf die win2day Top-5-Tore der vergangenen Woche versüßt. An der Spitze des Rankings steht ein sehenswerter Unterzahl-Treffer von Thomas Raffl. Alle Top-Tore der vergangenen Woche sind im Video zu sehen. 5️⃣ Zach Boychuk | Olimpija Ljubljana4️⃣ Julian Pusnik | Steinbach Black Wings Linz🥉 Paul Huber | Moser Medical […]

Der Beitrag ICEHL-Video: Thomas Raffl mit dem Top-Treffer der Woche! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die spielfreie Zeit wird mit einem Blick auf die win2day Top-5-Tore der vergangenen Woche versüßt. An der Spitze des Rankings steht ein sehenswerter Unterzahl-Treffer von Thomas Raffl. Alle Top-Tore der vergangenen Woche sind im Video zu sehen.

5⃣ Zach Boychuk | Olimpija Ljubljana
4⃣ Julian Pusnik | Steinbach Black Wings Linz
🥉 Paul Huber | Moser Medical Graz99ers
🥈 Nathan Burke | Pioneers Vorarlberg
🥇 Thomas Raffl | EC Red Bull Salzburg

 

www.ice.hockey, Bild: EC Red Bull Salzburg/Manuel Mackinger

Der Beitrag ICEHL-Video: Thomas Raffl mit dem Top-Treffer der Woche! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180880
Vienna Capitals haben einen neuen Headcoach! https://hockey-news.info/vienna-capitals-haben-einen-neuen-headcoach/ Fri, 07 Nov 2025 10:07:47 +0000 https://hockey-news.info/?p=180896 Die Vienna Capitals ernennen Kevin Constantine zum 13. Head-Coach der Vereinsgeschichte. Der 66-jährige US-Amerikaner, der auf sieben Spielzeiten als Head-Coach in der NHL zurückblicken kann, unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Bereits in der ICEHL gewesen  Constantine kann auch Erfolge in der win2day ICE Hockey League vorweisen. Der US-Amerikaner führte Hydro Fehérvár AV19 in der Saison […]

Der Beitrag Vienna Capitals haben einen neuen Headcoach! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Die Vienna Capitals ernennen Kevin Constantine zum 13. Head-Coach der Vereinsgeschichte. Der 66-jährige US-Amerikaner, der auf sieben Spielzeiten als Head-Coach in der NHL zurückblicken kann, unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende.

Bereits in der ICEHL gewesen 

Constantine kann auch Erfolge in der win2day ICE Hockey League vorweisen. Der US-Amerikaner führte Hydro Fehérvár AV19 in der Saison 2021/22 nach einem dritten Platz im Grunddurchgang bis ins Finale. Constantine setzte sich in einem extensiven Auswahlverfahren, das vom Sportlichen Leiter Christian Dolezal und dem Sportlichen Berater der Vienna Capitals, Christian Perthaler, geführt wurde, aufgrund seiner akribischen Arbeitsweise und seiner Fähigkeit, dem Team ein effektives Spielsystem vermitteln zu können, gegen seine Mitbewerber durch.

Beeindruckende Karriere

Der aus International Falls, Minnesota stammende Kevin Constantine erreichte im Jahr 1991 mit der Auswahl seines Heimatlandes das Halbfinale der U20-Weltmeisterschaft. Zur Saison 1993/94 wurde der US-Amerikaner zum Head-Coach der San Jose Sharks in der NHL bestellt. In jener Spielzeit verbesserte sich das Team aus Kalifornien im Vergleich zur Vorsaison um 58 Punkte, bis heute die größte Steigerung in der Geschichte der NHL. Der heute 66-Jährige war deswegen Finalist für den Jack Adams Award, die Auszeichnung für den besten Coach der NHL. In der Saison 1995/96 wurde Constantine abgelöst, nach einer Spielzeit als Assistant Coach bei den Calgary Flames übernahm der US-Amerikaner zur Spielzeit 1997/98 die Pittsburgh Penguins um Jaromír Jágr. Der Eishockeyfachmann führte auch das Team aus Pennsylvania zweimal in die Playoffs, ehe die Zusammenarbeit in der Spielzeit 1999/2000 beendet wurde. In der Saison 2001/02 übernahm der US-Amerikaner die New Jersey Devils.

Nach seiner Zeit in der NHL war Constantine in verschiedenen Ländern und Ligen tätig. In der American Hockey League betreute der Mann aus Minnesota drei Jahre lang die Houston Aeros. In Europa fungierte der US-Amerikaner unter anderem als Head-Coach des Schweizer Erstligisten HC Ambrì-Piotta. Von 2021 bis 2023 war Constantine in der win2day ICE Hockey League für Hydro Fehérvár AV19 tätig. Der US-Amerikaner zog mit seinem Team in der Spielzeit 2021/22 ins Finale der multinationalen Liga ein, das bis heute beste Abschneiden der Ungarn. Im Sommer 2023 heuerte Constantine bei Wenatchee Wild in der Western Hockey League an. Im Interviewprozess wurde Constantine seitens der Caps-Organisation mit den Geschehnissen rund um seine Entlassung in Wenatchee konfrontiert. Der US-Amerikaner klärte die Verantwortlichen transparent über die damaligen Umstände auf. In den vergangenen zwei Jahren war der 66-Jährige beim SC Csíkszereda erfolgreich. Die Capitals-Organisation bietet Kevin Constantine eine neue Chance und spricht ihm ihr Vertrauen aus. Der US-Amerikaner bekennt sich zu den Werten des Vereins und wird ein konstruktives Umfeld für sein Team schaffen.

„Ich bin seit vier Jahrzehnten als Eishockeytrainer tätig. In dieser Zeit habe ich viele Lektionen gelernt. Nun freue ich mich sehr auf meine Aufgabe bei den Vienna Capitals. In meiner Karriere war ich oft in der Situation, eine Mannschaft aufrichten zu müssen. Ich genieße es, mit einer Gruppe an Sportlern zu arbeiten und sie individuell und im Kollektiv besser zu machen. Die Mannschaft möchte in dieser Saison Erfolg haben. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, um daraus noch eine spezielle Saison zu machen.“

Statement Kevin Constantine, Head-Coach der Vienna Capitals

 

„Mit Kevin Constantine konnten wir den in dieser Situation idealen Head-Coach zu uns lotsen. Er ist ein akribischer Arbeiter, der extrem detailverliebt ist und rund um die Uhr für den Eishockeysport lebt. Wir haben Kevin im Interviewprozess verdeutlicht, dass gewisse Werte, die der Verein vertritt, nicht verhandelbar sind. Sein offener Umgang und sein ehrliches Bekenntnis zu diesen Werten verdeutlichen, dass er sich diese Chance verdient. Unsere Fans und Partner können sich sicher sein, dass Kevin alles für den Erfolg der Vienna Capitals geben wird. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Angebote für Wien entschieden hat.“ 

Statement Christian Dolezal, Sportlicher Leiter der Vienna Capitals

vienna-capitals.at Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag Vienna Capitals haben einen neuen Headcoach! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180896
Hochbetrieb in der ÖEL: Spitzenspiel KSV vs. Gmunden im Osten! https://hockey-news.info/hochbetrieb-in-der-oeel-spitzenspiel-ksv-vs-gmunden-im-osten/ Fri, 07 Nov 2025 10:07:42 +0000 https://hockey-news.info/?p=180882 Am Wochenende herrscht Hochbetrieb in der Ö Eishockey Liga: In der Division Ost gibt‘s eine Doppelrunde: Der Wiener Eislauf-Verein erwartet am Samstag zum Open-Air-Auftakt den HDK Maribor am Heumarkt. Der große Schlager steigt zwischen den KSV Kängurus und Meister Sharks Gmunden. Am Sonntag treffen die Kapfenberger auf den WEV und die Sharks Gmunden spielen gegen […]

Der Beitrag Hochbetrieb in der ÖEL: Spitzenspiel KSV vs. Gmunden im Osten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Am Wochenende herrscht Hochbetrieb in der Ö Eishockey Liga: In der Division Ost gibt‘s eine Doppelrunde: Der Wiener Eislauf-Verein erwartet am Samstag zum Open-Air-Auftakt den HDK Maribor am Heumarkt. Der große Schlager steigt zwischen den KSV Kängurus und Meister Sharks Gmunden. Am Sonntag treffen die Kapfenberger auf den WEV und die Sharks Gmunden spielen gegen den ATSE Graz. In der Division West fordert der EHC Kundl am Samstag Tabellenführer EHC Lustenau. Der SC Hohenems trifft auf den HC Kufstein und die Wattens Penguins brennen beim Heimauftakt auf Revanche gegen die Dornbirn Bulldogs.

Wiener Eislauf-Verein vs. HDK Maribor
Sa., 08. November 2025, 19:00 Uhr, WEV Arena, Heumarkt

Der Wiener Eislauf-Verein trifft am Samstag in der Division Ost nach zwei Indoor-Spielen in der Steffl Arena 3 nun erstmals in der stimmungsvollen Open-Air-Arena am Heumarkt vor dem Wiener Konzerthaus auf den HDK Maribor. Für die Wiener wird es Zeit, endlich in der Liga aufzugeigen. Bisher hatte der WEV alle Spiele verloren, das Auftakt-Match gegen die Füchse aus Slowenien wurde nachträglich zugunsten des WEV strafverifiziert, weil Maribor einen gesperrten Spieler unberechtigterweise eingesetzt hatte. Am Eis hatte Maribor knapp mit 3:2 gewonnen.

WEV-Head-Coach Philipp Ullrich fordert von seinen Cracks Geduld und Konstanz über 60 Minuten: „Nach einem spielfreien Wochenende warten zwei schwere Spiele auf uns, in denen wir vom Start weg bereit sein müssen. Wir sollten nicht versuchen, etwas zu erzwingen, sondern kontinuierlich unser Spiel spielen und geduldig bleiben. Ich bin mir sicher, dass die Erfolge kommen, wenn wir weiter an unserem Spiel arbeiten und die Konstanz über 60 Minuten halten.“

Die Draustädter aus der Štajerska hatten bisher eine Partie gewonnen, im Derby gegen den ATSE Graz gab es einen knappen 2:1-Heimsieg. Zuletzt musste der HDK beim 1:6 die Souveränität von Meister Sharks Gmunden anerkennen. Für Maribor und den WEV geht es nun im direkten Duell um immens wichtige Punkte, auch im Hinblick auf die Playoff-Qualifikation.

Maribors Head Coach Jure Verlič weiß, wie sein Team in Wien bestehen könnte: „Wir wollen unsere beste Leistung zeigen, so wie wir es auch zu Hause tun. Wenn wir disziplinierter spielen und unnötige Strafen vermeiden, verlieren wir nicht so viel Energie und haben bessere Chancen, in der Offensivzone effektiver zu sein.“

KSV Kängurus vs. UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden
Sa., 08. November 2025, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

Die KSV Kängurus erwarten am Samstag in der Division Ost Titelverteidiger UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden zum großen Schlager in der Stadthalle Kapfenberg. Die Steirer absolvieren ihr drittes von vier Heimspielen in Folge, hatten nach zwei Niederlagen zu Beginn der Saison zuletzt drei Siege gefeiert und sind in der Tabelle bis auf zwei Punkte an den bisher stark agierenden Meister aus Oberösterreich herangekommen.

Kapfenbergs Spielertrainer Kristof Reinthaler will mit seiner Truppe dem Tabellenführer Paroli bieten: „Gmunden ist die Mannschaft, die es jetzt für uns zu schlagen gilt, um oben mitzuspielen. Wir müssen unser Spiel noch immer verfeinern, das dauert die ganze Saison. Wir haben in Gmunden, obwohl das Ergebnis eindeutig war, ein sehr gutes Spiel abgeliefert, aber es haben die Tore gefehlt. Wenn es so weitergeht und wir die Tore machen, dann bin ich auch gegen Gmunden sehr zuversichtlich!“

Die Sharks Gmunden verteidigen im Mürztal ihre Tabellenführung – bisher konnten die Haie alle ihre vier Partien nach 60 Minuten für sich entscheiden. Beim ersten Saisonduell Anfang Oktober feierten die Traunsee-Cracks gegen die Kängurus einen 3:0-Heimsieg.

Gregor Baumgartner, Head Coach der Sharks Gmunden, erwartet eine spannende und hartumkämpfte Partie: „In Kapfenberg wird es besonders schwer werden, da sie eine kluge und erfahrene Mannschaft haben. Wir werden wieder hohes Tempo gepaart mit konzentriertem Spiel liefern müssen.“

KSV Kängurus vs. Wiener Eislauf-Verein
So., 09. November 2025, 18:00 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

Im zweiten Teil der Doppelrunde treffen die KSV Kängurus gleich am Sonntag in der Stadthalle Kapfenberg auf den Wiener Eislauf-Verein. Mitte Oktober starteten die Steirer in der Wiener Steffl Arena 3 mit dem 5:2-Auswärtserfolg ihren Streak mit drei vollen Punktegewinnen hintereinander.

Die Wiener kämpfen in der neuen Saison noch um den ersten Sieg auf dem Eis. Vor der Doppelrunde am Wochenende war der WEV spielfrei, davor gab es zuletzt eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen den amtierenden Meister Sharks Gmunden.

UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden vs. ATSE Graz
So., 09. November 2025, 18:30 Uhr, muki Arena Gmunden

Titelverteidiger UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden erwartet im zweiten Teil der Doppelrunde am Sonntag den ATSE Graz in der muki Arena Gmunden. Beim ersten Aufeinandertreffen Mitte Oktober siegten die Oberösterreicher im Liebenauer Bunker mit 4:2, das Match war bis zum Schluss eine spannende Angelegenheit.

Sharks-Gmunden-Head-Coach Gregor Baumgartner weiß, dass sein Team mit den Kräften haushalten muss: „Der ATSE ist ein unangenehmer Gegner, der 60 Minuten lang nicht lockerlässt. Es ist unser zweites Spiel am Wochenende und wir sollten effizientes Hockey spielen, damit uns nicht die Kraft ausgeht!“

Die Grazer hatten zuletzt eine 2:5-Niederlage in Kapfenberg hinnehmen müssen und liegen in der Tabelle vor dem Wochenende mit fünf Punkten auf Rang drei.

ATSE-Head-Coach Markus Losch will den Meister fordern und nimmt die Außenseiter-Rolle für teameigene Zwecke an: „Das Spiel in Gmunden bietet uns wieder die Möglichkeit, unser Spiel weiter zu entwickeln. Gmunden ist der klare Favorit und somit können wir uns zu 100% auf unser Spiel konzentrieren und uns weiter in der Defensive verbessern. Mit ein wenig Glück können wir die Gmundner ein wenig ärgern, um so lange wie möglich im Spiel zu bleiben!“

Division West:

EHC Kundl vs. EHC Lustenau
Sa., 08. November 2025, 17:30 Uhr, Eisarena Kundl

Der EHC Kundl fordert in der Division West am Samstag in der Eisarena Kundl Tabellenführer EHC Lustenau. Es ist das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams, zum Auftakt Anfang Oktober feierten die Vorarlberger einen 3:1-Heimsieg. Kundl liegt nach fünf Runden auf Tabellenplatz drei, zuletzt gab es ein klares 9:1 gegen die Wattens Penguins. Nach zwei hartumkämpften Dritteln erlebten die Fans einen fulminanten Schlussabschnitt, in dem die Kundler mit sieben Volltreffern in 20 Minuten noch für einen Kantersieg sorgten.

Kundl-Obmann Stefan Rainer freut sich auf das nächste Eishockeyfest zuhause: „Mit Lustenau kommt der aktuelle Tabellenführer zu uns. Ein Team, das definitiv nichts anbrennen lassen wird. Wir werden von der ersten bis zur letzten Minute voll da sein müssen und uns keine Fehler erlauben dürfen. Aber wenn wir so auftreten wie in den letzten Spielen, mit Energie, Tempo und Teamgeist, dann bin ich überzeugt, dass wir ein richtig starkes, intensives und hochklassiges Hockeyspiel zu sehen bekommen!“

Der EHC Lustenau musste zuletzt im großen Vorarlberger Derby gegen den SC Hohenems vor fast 1.500 Fans den ersten Punkteverlust in der neuen Saison hinnehmen. Nach 2:0-Führung konnten die Steinböcke gegen Ende der Partie auf 2:2 ausgleichen, ehe sich die Löwen im Penaltyschießen doch noch den Zusatzpunkt sicherten.

Dániel Fekete, Headcoach des EHC Lustenau, schätzt Kundl als sehr stark ein, ist aber auch von seinem Team überzeugt: „Schon vor Beginn der Meisterschaft war uns klar, dass der EHC Kundl mit einem verbesserten Team in die Meisterschaft gehen wird. Dies hat sich bisher auch in den Ergebnissen widergespiegelt. Natürlich fahren wir nach Tirol, um mit Punkten zurückzukommen. Doch die Trauben in Kundl hängen hoch. Unser Ziel ist es, als kompakte und geschlossene Mannschaft aufzutreten und den Gegnern unser Spiel aufzuzwingen. Mit Sicherheit haben wir die Qualität in der Mannschaft, um die Punkte ins Ländle entführen zu können!“

SC Samina Hohenems vs. HC Kufstein
Sa., 08. November 2025, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems

Der SC Samina Hohenems trifft am Samstag in der Division West im Herrenried Stadion auf den HC Kufstein. Die Vorarlberger hatten Anfang Oktober gegen die Dragons auswärts beim knappen 3:2-Auswärtssieg den Grundstein für eine bisher starke Saison gelegt. Nach drei weiteren Siegen gab es zuletzt für das Team von Head Coach Martin Mallinger im Derby gegen den EHC Lustenau eine 2:3-Niederlage nach Penaltyschießen. Dabei hatten die Steinböcke im letzten Drittel eine 2:0-Führung der Lustenauer ausgleichen können und als erstes Team zumindest einen Punkt aus der Rheinhalle entführt.

Matthias Fritz, sportlicher Leiter beim SC Hohenems, erwartet eine intensive Partie gegen die Dragons: „Kufstein bringt eine läuferisch starke und offensiv gefährliche Mannschaft mit. Das ist uns bewusst. Aber wir sind in guter Form, wollen weiter punkten und werden auf heimischem Eis nichts zu verschenken haben. Uns erwartet ein intensives, heißes Spiel – und wir sind bereit dafür.“

Der HC Kufstein konnte nach drei Niederlagen – eine davon nach Verlängerung im Derby gegen Kundl – am vergangenen Sonntag den langersehnten ersten Sieg feiern. Die Tiroler holten mit einem souveränen 5:0-Auswärtssieg bei den Dornbirn Bulldogs die ersten vollen drei Punkte in der aktuellen Spielzeit und überholten die Vorarlberger auch in der Tabelle.

Kufsteins Head Coach Andreas Luchner will mit seinem Team die verlorenen Punkte aus dem Heimspiel ausgleichen: „Beim Auftaktspiel gegen Hohenems haben wir die Punkte liegen gelassen, das wollen wir auswärts dieses Wochenende ausgleichen. Wir haben gesehen, dass wir mitspielen können, dazu hat uns der Sieg in Dornbirn Auftrieb gegeben. Es wird eine anspruchsvolle Partie, aber wir gehen mit voller Motivation hinein!“

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. Dornbirner EC Bulldogs
Sa., 08. November 2025, 19:30 Uhr, Alpenstadion Wattens

Die WSG Swarovski Wattens Penguins fiebern in der Division West dem Heimauftakt gegen den Dornbirner EC Bulldogs am Samstag entgegen. Im bisher einzigen Aufeinandertreffen mussten die Tiroler gegen die Vorarlberger am ersten Spieltag Anfang Oktober eine knappe 3:4-Niederlage hinnehmen. Wattens ist weiterhin das einzige Team der Liga, das noch punktelos ist. In vier Auswärtsspielen in Folge – das Match beim HC Kufstein musste verschoben werden – gab es ebenso viele Niederlagen. Nun brennen die als heimstark bekannten Penguins auf Revanche beim ersten Open Air Duell im Alpenstadion.

Wattens-Head-Coach Fabian Hechenberger hofft auf die Trendwende beim Heimauftakt: „Nach vier Niederlagen zum Saisonstart ist die Situation natürlich nicht zufriedenstellend. Wir haben in den vergangenen Partien gesehen, dass unser Spiel in vielen Phasen gut funktioniert, uns aber die nötige Konsequenz fehlt. Mit Dornbirn erwartet uns ein kompakter, laufstarker Gegner. Wir waren in Dornbirn verdammt knapp dran und hatten ein sehr gutes Spiel gezeigt. Entscheidend wird sein, dass wir von Beginn an konzentriert und diszipliniert auftreten, eigene Fehler minimieren und über 60 Minuten konstant spielen. Das Team ist sich der Situation bewusst, arbeitet fokussiert daran, die Trendwende einzuleiten und ist heiß auf den Home Opener vor den eigenen Fans!“

Der Dornbirner EC Bulldogs verlor nach dem Sieg gegen Wattens vier Spiele in Folge und rutschte nach dem 0:5 gegen Kufstein am letzten Sonntag in der Tabelle hinter die Dragons auf Platz fünf ab. Aus Sicht der Bulldogs ist das direkte Duell mit dem Tabellennachbarn aus der Kristallstadt ein Sechspunkte-Spiel, mit einem Sieg nach 60 Minuten könnten sich die Dornbirner von den Penguins absetzen.

Dornbirn-Obmann Christof Schwendinger sieht sein Team trotz des Auftaktsieges gegen die Penguins als Außenseiter: „Wir konnten Wattens im ersten Spiel besiegen. Das war eine enge Partie und bis heute unser einziger Sieg in der noch jungen Saison. Das erste Spiel war auf Augenhöhe und wir hatten das bessere Ende auf unserer Seite. Wattens ist zuhause stark und wir fahren trotz des Sieges in der ersten Runde als Underdog nach Wattens. Uns ist bewusst, dass wir einen Vorteil hatten in der ersten Runde, da wir schon länger auf dem Eis waren!“

Ö Eishockey Liga – Division OST:

Wiener Eislauf-Verein vs. HDK Maribor
Sa., 08. November 2025, 19:00 Uhr, WEV Arena, Heumarkt – >> zum Livestream

KSV Kängurus vs. UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden    
Sa., 08. November 2025, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg – >> zum Livestream

ATSE Graz spielfrei.

KSV Kängurus vs. Wiener Eislauf-Verein
So., 09. November 2025, 18:00 Uhr, Stadthalle Kapfenberg – >> zum Livestream

UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden vs. ATSE Graz
So., 09. November 2025, 18:30 Uhr, muki Arena Gmunden – >> zum Livestream

 

Ö Eishockey Liga – Division West:

EHC Kundl vs. EHC Lustenau
Sa., 08. November 2025, 17:30 Uhr, Eisarena Kundl – >> zum Livestream

SC Samina Hohenems vs. HC Kufstein
Sa., 08. November 2025, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems – >> zum Livestream

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. Dornbirner EC Bulldogs
Sa., 08. November 2025, 19:30 Uhr, Alpenstadion Wattens – >> zum Livestream

www.eishockey.at

Der Beitrag Hochbetrieb in der ÖEL: Spitzenspiel KSV vs. Gmunden im Osten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180882
ÖEHV: U20 Nationalteam unterliegt Lettland deutlich https://hockey-news.info/oeehv-u20-nationalteam-unterliegt-lettland-deutlich/ Fri, 07 Nov 2025 09:32:21 +0000 https://hockey-news.info/?p=180884 Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam startete im IIHF-Break bei einem Vier-Nationen-Turnier im norwegischen Stavanger mit einem 2:6 gegen die Topdivisions-Nation Lettland in den rund einmonatigen WM-Countdown. Die beiden Tore für die ÖEHV-Auswahl erzielte Johannes Neumann (30., 57./PP1). Am Freitag geht’s für das Team von Head Coach Philipp Pinter ab 19:00 Uhr gegen Gastgeber Norwegen weiter. Österreich […]

Der Beitrag ÖEHV: U20 Nationalteam unterliegt Lettland deutlich erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam startete im IIHF-Break bei einem Vier-Nationen-Turnier im norwegischen Stavanger mit einem 2:6 gegen die Topdivisions-Nation Lettland in den rund einmonatigen WM-Countdown. Die beiden Tore für die ÖEHV-Auswahl erzielte Johannes Neumann (30., 57./PP1). Am Freitag geht’s für das Team von Head Coach Philipp Pinter ab 19:00 Uhr gegen Gastgeber Norwegen weiter.

Österreich musste früh im ersten Abschnitt das 0:1 durch Kristers Ansons hinnehmen (8.). Ansons war es auch, der in der an sich ausgeglichenen Partie – Rot-Weiß-Rot hatte in den ersten 20 Minuten einen Torschuss mehr – in einem Powerplay auf 2:0 für Lettland stellte (16.). Im zweiten Drittel machte Ansons seinen Hattrick perfekt und erhöhte auf 3:0 für das lettische Team, das Ende Dezember/Anfang Jänner bei den World Juniors in St. Paul, Minneapolis in den USA antritt (26.).
 

Wenig später war Österreichs U20 endlich auch ergebnistechnisch im Match: Johannes Neumann machte mit einem platzierten Schuss das 1:3 von linken Faceoff-Kreis kurz vor Halbzeit der Partie (30.). Lettland zeigte sich abgebrüht und ließ keine Aufholjagd Österreichs zu, im Gegenteil: Dāvids Tarvids traf zum 4:1 (38.).

Genau eine Minute später war die Partie vorentschieden: Markuss Kristians Sieradzkis erhöhte auf 5:1 (39.). Kurios: Österreich lag nach 40 Minuten bei den Torschüssen weiterhin mit einem Versuch mehr als Lettland voran.

Nach nur 25 Sekunden stellte Daniels Serkins im letzten Abschnitt auf 6:1 für Lettland (41.). Knapp drei Minuten vor dem Ende sorgte Johannes Neumann mit seinem zweiten Treffer, dieses Mal in Überzahl, mit dem 2:6 für Ergebniskosmetik (58.).

 

U20-Nationalteam Herren – Vier-Nationen-Turnier (NOR):

Lettland vs. Österreich 6:2 (2:0,3:1,1:1)
Do., 06. November 2025, 15:00 Uhr, Stavanger
Torschütze Österreich: Johannes Neumann (30., 57./PP1)

Weitere Spiele:

Österreich vs. Norwegen
Fr., 07. November 2025, 19:00 Uhr, Stavanger

Dänemark vs. Österreich
Sa., 08. November 2025, 12:00 Uhr, Stavanger

www.eishockey.at, Pic: Norges Ishockeyforbund

Der Beitrag ÖEHV: U20 Nationalteam unterliegt Lettland deutlich erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180884
ÖEHV: U18 Nationalteam feiert klaren Sieg über Slowenien https://hockey-news.info/oeehv-u18-nationalteam-feiert-klaren-sieg-ueber-slowenien/ Fri, 07 Nov 2025 09:06:37 +0000 https://hockey-news.info/?p=180887 Österreichs U18 Herreneishockey Nationalteam absolviert im November-Break der IIHF ein Vier-Nationen-Turnier in Budapest. Im Auftaktmatch gegen Slowenien gab’s einen souveränen 4:1-Sieg. Die Tore der ÖEHV-Auswahl erzielten Emil Wagner (19./PP1), Ferdinand Humer (39.), Vitus Plank (46.) und Paul Vaschauner (60./EN). Am Freitag geht’s für das Team von Head Coach Peter Schweda ab 18:30 Uhr gegen Gastgeber […]

Der Beitrag ÖEHV: U18 Nationalteam feiert klaren Sieg über Slowenien erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Österreichs U18 Herreneishockey Nationalteam absolviert im November-Break der IIHF ein Vier-Nationen-Turnier in Budapest. Im Auftaktmatch gegen Slowenien gab’s einen souveränen 4:1-Sieg. Die Tore der ÖEHV-Auswahl erzielten Emil Wagner (19./PP1), Ferdinand Humer (39.), Vitus Plank (46.) und Paul Vaschauner (60./EN). Am Freitag geht’s für das Team von Head Coach Peter Schweda ab 18:30 Uhr gegen Gastgeber Ungarn weiter.

Österreich ging in einem hartumkämpften ersten Drittel gegen die Risi spät in Führung. Emil Wagner stand in einer Überzahl nach einem Rebound goldrichtig im Slot und schoss zum 1:0 ein (19.). Im zweiten Drittel hatte Österreich zwei Unterzahl-Spiele, im ersten hielten sich die ÖEHV-Cracks noch schadlos. Zwei Minuten nach Halbzeit der Partie sorgte Tim Koštomaj Valenčak mit einem satten Schuss in Überzahl für den 1:1-Ausgleich für Slowenien (32.).

Rot-Weiß-Rot fand noch im zweiten Abschnitt die perfekte Antwort: Ferdinand Humer zog vor das gegnerische Tor und erzielte aus dem Slot die erneute Führung zum 2:1 (39.). Knapp sechs Minuten waren im Schlussdrittel absolviert, als Vitus Plank zu einem sehenswerten Solo über die linke Seite ansetzte und herrlich zum 3:1 für Österreich einkehrte (46.).

Österreich spielte das Match trocken herunter, Paul Vaschauner machte per Emptynet-Treffer 41 Sekunden vor dem Ende alles klar (60.). Die Slowenen treten im April 2026 in der IIHF Ice Hockey U18 World Championship Division I, Gruppe A in Krynica, Polen an. In diese Division will Österreich bei der WM in Tallinn Ende April 2026 wieder aufsteigen.

 

U18-Nationalteam Herren – Vier-Nationen-Turnier (HUN):

Österreich vs. Slowenien 4:1 (1:0,1:1,2:0)
Do., 06. November 2025, 15:00 Uhr, Budapest
Torschützen Österreich: Emil Wagner (19./PP1), Ferdinand Humer (39.), Vitus Plank (46.), Paul Vaschauner (60./EN)

Weitere Spiele:

Ungarn vs. Österreich
Fr., 07. November 2025, 18:30 Uhr, Budapest

Italien vs. Österreich
Sa., 08. November 2025, 11:00 Uhr, Budapest

www.eishockey.at, Pic: Magyar Jégkorong Szövetség

Der Beitrag ÖEHV: U18 Nationalteam feiert klaren Sieg über Slowenien erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180887
Teamchef Roger Bader: „Es war ein bisschen bitter, wie viel Lehrgeld wir bezahlt haben!“ https://hockey-news.info/teamchef-roger-bader-es-war-ein-bisschen-bitter-wie-viel-lehrgeld-wir-bezahlt-haben/ Fri, 07 Nov 2025 07:02:06 +0000 https://hockey-news.info/?p=180868 Österreichs Herreneishockey Nationalteam musste beim Auftakt des Deutschlands Cups 2025 in der VR-Bank Landshut Arena gegen die Slowakei eine 2:6-Niederlage hinnehmen. Die Tore für die ÖEHV-Auswahl erzielten Peter Schneider (36.) und Lucas Thaler (49.). Am Samstag folgt ab 18:45 Uhr das Prestigeduell gegen Gastgeber Deutschland. Das Match wird wieder live auf ORF SPORT + übertragen. […]

Der Beitrag Teamchef Roger Bader: „Es war ein bisschen bitter, wie viel Lehrgeld wir bezahlt haben!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Österreichs Herreneishockey Nationalteam musste beim Auftakt des Deutschlands Cups 2025 in der VR-Bank Landshut Arena gegen die Slowakei eine 2:6-Niederlage hinnehmen. Die Tore für die ÖEHV-Auswahl erzielten Peter Schneider (36.) und Lucas Thaler (49.). Am Samstag folgt ab 18:45 Uhr das Prestigeduell gegen Gastgeber Deutschland. Das Match wird wieder live auf ORF SPORT + übertragen.

Head Coach Roger Bader: „Das erste Drittel war schlecht, keine Frage. Es war aber auch kein 0:5-Drittel. Wir haben in diesen ersten 20 Minuten die gleichen zwei Dinge gesehen, die wir oft zum Start im November Break erleben – zu komplizierte Spielweise mit dem Puck, die zu Scheibenverlusten führt und zu wenig Körperspiel. Das habe ich in der Pause auch angesprochen. Es war ein bisschen bitter, wie viel Lehrgeld wir bezahlt haben. Das zweite und das dritte Drittel waren dafür hervorragend, da waren wir die bessere Mannschaft. Der letzte Treffer von der Slowakei scheint ein Abseitstor gewesen zu sein. Dennoch, auf der Leistung dieser 40 Minuten können wir aufbauen.“

Lucas Thaler: „Wir waren zu Beginn nicht ready, sind überrascht worden und haben dann nicht ins Spiel gefunden. Das was wir im ersten Drittel gezeigt haben, war zu wenig für internationales Eishockey. Im zweiten Drittel sind wir aufgewacht, aber mit einem 0:5 ist es schwer, das Spiel zu drehen. Ab da war es auf jeden Fall ok, hat gut ausgesehen und darauf können wir aufbauen.“

eishockey.at , Bild: City-Press GmbH Bildagentur

Der Beitrag Teamchef Roger Bader: „Es war ein bisschen bitter, wie viel Lehrgeld wir bezahlt haben!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180868
Teil 2: Wie schlagen sie sich die ICEHL-Top-Abgänge bei ihren neuen Teams? https://hockey-news.info/teil-2-wie-schlagen-sie-sich-die-icehl-top-abgaenge-bei-ihren-neuen-teams/ Fri, 07 Nov 2025 06:31:58 +0000 https://hockey-news.info/?p=180851 Die ICE Hockey League verliert regelmäßig am Ende der Saison starke Spieler an andere Ligen. Die folgende Analyse beleuchtet, wie sich einige der prominentesten Abgänge der vergangenen Spielzeiten in ihren neuen Teams etablieren konnten. Im zweiten Teil (erster Teil hier) blicken wir auf Chase Pearson, Scott Kosmachuk, Evan Buitenhuis und Joe Cramarossa!  Chase Pearson Chase […]

Der Beitrag Teil 2: Wie schlagen sie sich die ICEHL-Top-Abgänge bei ihren neuen Teams? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die ICE Hockey League verliert regelmäßig am Ende der Saison starke Spieler an andere Ligen. Die folgende Analyse beleuchtet, wie sich einige der prominentesten Abgänge der vergangenen Spielzeiten in ihren neuen Teams etablieren konnten. Im zweiten Teil (erster Teil hier) blicken wir auf Chase Pearson, Scott Kosmachuk, Evan Buitenhuis und Joe Cramarossa! 

Chase Pearson

Chase Pearson war in der Saison 2024/25 ein wichtiger Center für den Villacher SV und konnte in den Spielen, die er absolvierte, gute Leistung abrufen. Zwar fehlte der bullige Mittelstürmer hin und wieder verletzt, in 38 Spielen verbuchte er aber starke 33 Punkte (19 Tore, 14 Assists), was einem soliden Schnitt von 0.87 Punkten pro Spiel entspricht. In den Playoffs konnte Pearson noch ein Tor und einen Assist in vier Spielen drauflegen, fehlte aber auch dort zwischendurch verletzungsbedingt. Nach seiner Zeit in Österreich suchte er zur Saison 2025/26 eine neue Herausforderung in Großbritannien bei den Nottingham Panthers in der EIHL (Elite Ice Hockey League). Pearson hat sich dort als sofortiger Schlüsselspieler etabliert. In seinen ersten drei Spielen für Nottingham sammelte er bereits sechs Punkte (4 Tore, 2 Assists).

Scott Kosmachuk

Scott Kosmachuk war über mehrere Spielzeiten ein absoluter Top-Scorer in der ICEHL und erreichte einen beeindruckenden Karriere-Punkteschnitt von 1.03 Punkten pro Spiel (120 Punkte in 116 Spielen) in der Liga. Seine besten Jahre verbrachte er als Top-3-Scorer der gesamten Liga im Dressen des EC VSV. Zur Saison 2025/26 wechselte er in die slowakische Liga zu Vlci Zilina, wo sich seine Produktion etwas reduziert hat. Mit 11 Punkten (6 Tore, 5 Assists) in 17 Partien liegt sein Punkteschnitt aktuell bei 0.65. 

Evan Buitenhuis

Als Torhüter des HC Innsbruck war Evan Buitenhuis über zwei Spielzeiten hinweg eine konstante Größe und verzeichnete in der ICEHL starke Durchschnittswerte von 2.76 Gegentoren pro Spiel (GAA) bei einer exzellenten Fangquote von 91.5% über seine gesamte Zeit. Sein Wechsel in die finnische Liiga zu Jukurit gilt als sportlicher Aufstieg in eine europäische Top-Liga. Dort konnte er seinen Gegentorschnitt sogar noch verbessern: In 14 Spielen weist er ein GAA von 2.10 und eine weiterhin solide Fangquote von 91,0% auf.

Joe Cramarossa 

Joe Cramarossa verbrachte die Saison 2024/25 bei den Vienna Capitals in der ICEHL und etablierte sich dort als solider Offensivspieler. In 35 Spielen für die Capitals erzielte der Center/Linksaussen 23 Punkte (8 Tore, 15 Assists). Zur Saison 2025/26 wechselte Cramarossa in die DEL zu den Augsburger Panthern, womit er in die stärkere deutsche Liga zurückkehrte, wo er zuvor bereits für Mannheim und Frankfurt aktiv war. In Augsburg hat er einen wechselhaften Start hingelegt: In seinen ersten acht Spielen für die Panther verbuchte er zwar nur 2 Punkte (1 Tor, 1 Assist), die Panther weilen derzeit aber nach mehreren schwachen Spielzeiten auf den soliden siebten Platz. 

 

Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag Teil 2: Wie schlagen sie sich die ICEHL-Top-Abgänge bei ihren neuen Teams? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180851
Bitteres Debüt: Schulterverletzung stoppt Youngster Paul Sintschnig! https://hockey-news.info/bitteres-debuet-schulterverletzung-stoppt-youngster-paul-sintschnig/ Thu, 06 Nov 2025 18:43:14 +0000 https://hockey-news.info/?p=180864 Das Debüt von Paul Sintschnig (16) im österreichischen Eishockey-Nationalteam nahm beim Deutschland-Cup in Landshut eine unglückliche Wendung. Der Youngster vom EC VSV erlitt in seinem ersten Spiel für das A-Nationalteam gegen die Slowakei eine Schulterverletzung und musste das Turnier vorzeitig beenden. Der Vorfall ereignete sich im Schlussabschnitt der Partie, die Österreich mit 2:6 verlor, als […]

Der Beitrag Bitteres Debüt: Schulterverletzung stoppt Youngster Paul Sintschnig! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Das Debüt von Paul Sintschnig (16) im österreichischen Eishockey-Nationalteam nahm beim Deutschland-Cup in Landshut eine unglückliche Wendung. Der Youngster vom EC VSV erlitt in seinem ersten Spiel für das A-Nationalteam gegen die Slowakei eine Schulterverletzung und musste das Turnier vorzeitig beenden.

Der Vorfall ereignete sich im Schlussabschnitt der Partie, die Österreich mit 2:6 verlor, als Sintschnig bei einem unglücklichen Einschlag in die Bande die Blessur davonzog. Der Österreichische Eishockeyverband (ÖEHV) bestätigte am Donnerstagabend die vorzeitige Heimreise des 16-jährigen Stürmers.

 

Bild: VSV

Der Beitrag Bitteres Debüt: Schulterverletzung stoppt Youngster Paul Sintschnig! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180864
Langjähriger ICEHL-Trainer Tom Pokel hat einen neuen Verein! https://hockey-news.info/langjaehriger-icehl-trainer-tom-pokel-hat-einen-neuen-verein/ Thu, 06 Nov 2025 16:42:12 +0000 https://hockey-news.info/?p=180860 Die Löwen Frankfurt aus der Deutschen Eishockey Liga haben eine neue Trainer-Verpflichtung bekannt gegeben: Der 58-jährige Tom Pokel übernimmt ab sofort das Traineramt bei den Hessen.  Pokel bringt umfassende DEL-Erfahrung mit nach Frankfurt. Zuletzt stand der US-Amerikaner achteinhalb Jahre lang höchst erfolgreich an der Bande der Straubing Tigers und führte das Team sechsmal in Folge […]

Der Beitrag Langjähriger ICEHL-Trainer Tom Pokel hat einen neuen Verein! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Löwen Frankfurt aus der Deutschen Eishockey Liga haben eine neue Trainer-Verpflichtung bekannt gegeben: Der 58-jährige Tom Pokel übernimmt ab sofort das Traineramt bei den Hessen. 

Pokel bringt umfassende DEL-Erfahrung mit nach Frankfurt. Zuletzt stand der US-Amerikaner achteinhalb Jahre lang höchst erfolgreich an der Bande der Straubing Tigers und führte das Team sechsmal in Folge in die Playoffs, dreimal in die Champions Hockey League (CHL) und 2024 sogar ins Spengler Cup Finale. Seine Expertise in der höchsten deutschen Spielklasse ist unbestritten und macht ihn zur idealen Besetzung für die kriselnden Löwen.

Neben seiner langen DEL-Historie hat Tom Pokel auch eine enge und erfolgreiche Verbindung zur österreichischen Eishockeyliga (der heutigen ICEHL). Seine wohl größte Tat in der Liga gelang ihm in der Saison 2013/14, als er den HC Bozen in deren Debüt-Saison in der damaligen EBEL überraschend zur Meisterschaft führte. Dieser Titelgewinn des italienischen Teams in der österreichischen Liga war zum damaligen Zeitpunkt eine kleine Sensation.

In der Saison 2014/15 stand Pokel bei den Vienna Capitals unter Vertrag, wo er das Team ebenfalls in die Playoffs führte. Zuvor war Pokel bereits in Österreich tätig, unter anderem als Head Coach der Graz99ers (2007/08) und des VEU Feldkirch.

 

www.sport-bilder.at

Der Beitrag Langjähriger ICEHL-Trainer Tom Pokel hat einen neuen Verein! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180860
Schwer verletzt! – Vienna Capitals-Keeper fällt monatelang aus! https://hockey-news.info/schwer-verletzt-vienna-capitals-keeper-faellt-monatelang-aus/ Thu, 06 Nov 2025 16:34:14 +0000 https://hockey-news.info/?p=180858 Die Vienna Capitals müssen in den kommenden Monaten auf Torhüter Sebastian Wraneschitz verzichten. Der 23-Jährige zog sich im ersten Drittel des Sonntagsspiels gegen den VSV eine schwere Unterkörperverletzung zu. Wraneschitz wurde am Dienstag bereits operiert, der Eingriff verlief erfolgreich. Sebastian Wraneschitz legte einen glänzenden Start in die Saison 2025/26 der win2day ICE Hockey League hin. […]

Der Beitrag Schwer verletzt! – Vienna Capitals-Keeper fällt monatelang aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Die Vienna Capitals müssen in den kommenden Monaten auf Torhüter Sebastian Wraneschitz verzichten. Der 23-Jährige zog sich im ersten Drittel des Sonntagsspiels gegen den VSV eine schwere Unterkörperverletzung zu. Wraneschitz wurde am Dienstag bereits operiert, der Eingriff verlief erfolgreich.

Sebastian Wraneschitz legte einen glänzenden Start in die Saison 2025/26 der win2day ICE Hockey League hin. Der gebürtige Wiener kam in neun Ligaspielen zum Einsatz, steckte dabei nur 19 Gegentore ein und verzeichnete eine Fangquote von 92,34 Prozent. Unter allen Torhütern, die mehr als die Hälfte der Spiele ihrer Mannschaft bestritten, ist das der beste Wert der win2day ICE Hockey League.

„Es ist frustrierend, dass sich Sebastian, der in bestechender Form war, eine solch schwere Verletzung zuzog. Er hat mit seinen bisherigen Leistungen bewiesen, dass er einer der besten Torhüter Österreichs ist. Wir wünschen Sebastian, dass er sich von dieser Verletzung schnell erholt und uns bald wieder zur Verfügung stehen kann. Währenddessen arbeiten wir intensiv an Alternativen.“

Statement Christian Dolezal, Sportlicher Leiter der Vienna Capitals

vienna-captials.at Bild: Manfred Szieber

Der Beitrag Schwer verletzt! – Vienna Capitals-Keeper fällt monatelang aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180858
Nach Horrordrittel: ÖEHV-Team unterliegt der Slowakei! https://hockey-news.info/nach-horrordrittel-oeehv-team-unterliegt-der-slowakei/ Thu, 06 Nov 2025 13:27:30 +0000 https://hockey-news.info/?p=180854 Das ÖEHV-Team unterliegt im ersten Spiel des prestigeträchtigen Deutschland-Cups dem Team aus der Slowakei klar mit 2:6. Aufgrund eines schwachen Startdrittels, in dem die Österreicher gleich fünf Tore fingen, liefen die Cracks von Teamchef Roger Bader von Anfang an einem Rückstand hinterher. Durch Treffer von Peter Schneider und Lucas Thalter konnte man Ergebniskosmetik betreiben. Debütant […]

Der Beitrag Nach Horrordrittel: ÖEHV-Team unterliegt der Slowakei! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Das ÖEHV-Team unterliegt im ersten Spiel des prestigeträchtigen Deutschland-Cups dem Team aus der Slowakei klar mit 2:6. Aufgrund eines schwachen Startdrittels, in dem die Österreicher gleich fünf Tore fingen, liefen die Cracks von Teamchef Roger Bader von Anfang an einem Rückstand hinterher. Durch Treffer von Peter Schneider und Lucas Thalter konnte man Ergebniskosmetik betreiben. Debütant und Shootingsstar Paul Sintschnig konnte nach einem üblen Einschlag in die Bande das Spiel nicht mehr fortsetzen! 

Vom ersten Bully weg setzte die Slowakei Österreich gehörig unter Druck. David Kickert hatte in den ersten beiden Minuten bereits reichlich zu tun, war dann nach 1:50 Spielminuten erstmals machtlos, brachte Maxim Cakjovic sein Team 1:0 in Führung. Youngster Paul Sintschnig trat kurz darauf erstmals in Erscheinung, allerdings mit einer Zweiminutenstrafe gegen ihn. Das Powerplay nutzten unsere Nachbarn um umgehend auf 2:0 zu stellen.

Es schien der Weckruf für Team Österreich gewesen zu sein, dass nun auch erstmals den slowakischen Schlussmann testete. Doch prompt in jener Phase schlug die Slowakei zum dritten Mal zu (7. Minute) und erhöhte in der 11. Minute auf 4:0. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts fand der Weg nach einem Gestocher vor dem Gehäuse Kickerts abermals den Weg ins Tor.

Head Coach Roger Bader fand in der Drittelpause schließlich die richtigen Worte, denn das Team kam wie ausgewechselt aus der Kabine. 10:4-Torschüsse verzeichnete man im zweiten Drittel. Die Slowakei tat sich sichtlich schwerer gegen die nun aggressiver und schneller spielenden Österreicher, musste auch die ersten Zweiminutenstrafen in der Partie absitzen.

In der 36. Minute war dann Peter Schneider mit dem beinahe schon überfälligen 1:5 zur Stelle. An dem Bild änderte sich auch im dritten Drittel wenig. Österreich kreierte mit Zug zum Tor zahlreiche Chancen. Eine davon verwertete Lucas Thaler per Rebound zum 2:5.

In der 54. Minute fand Oskar Maier noch eine Riesenchance vor. Zeitgleich krachte Paul Sintschnig mit der linken Schulter gegen die Bande und verpasste die letzten Minuten seines Teams. In der 59. Minute stellte die Slowakei den Endstand von 6:2 her, wobei der Treffer wohl wegen Abseits nicht hätte zählen dürfen.

Am Samstag geht es nun gegen Gastgeber Deutschland weiter, am Sonntag zum Abschluss trifft man auf Lettland.

Österreich : Slowakei – 2:6 (0:5|1:0|1:1)
Tore: 0:1 Cajkovic (2.), 0:2 Cehlarik (5.), 0:3 Sukel (7.), 0:4 Cacho (11.), 0:5 Sukel (19.), 1:5 Schneider (36.), 2:5 Thaler (49.), 2:6 Sukel (58.)  

Der Beitrag Nach Horrordrittel: ÖEHV-Team unterliegt der Slowakei! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180854
Teil 1: Wie schlagen sie sich die ICEHL-Top-Abgänge bei ihren neuen Teams? https://hockey-news.info/teil-1-wie-schlagen-sie-sich-die-icehl-top-abgaenge-bei-ihren-neuen-teams/ Thu, 06 Nov 2025 11:12:21 +0000 https://hockey-news.info/?p=180850 Die ICE Hockey League verliert regelmäßig am Ende der Saison starke Spieler an andere Ligen. Die folgende Analyse beleuchtet, wie sich einige der prominentesten Abgänge der vergangenen Spielzeiten in ihren neuen Teams etablieren konnten. Wir beginnen im ersten Teil mit den Cracks Trevor Gooch, Ryan Murphy, Josh Passolt und Mark Rassell!  Trevor Gooch Trevor Gooch […]

Der Beitrag Teil 1: Wie schlagen sie sich die ICEHL-Top-Abgänge bei ihren neuen Teams? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die ICE Hockey League verliert regelmäßig am Ende der Saison starke Spieler an andere Ligen. Die folgende Analyse beleuchtet, wie sich einige der prominentesten Abgänge der vergangenen Spielzeiten in ihren neuen Teams etablieren konnten. Wir beginnen im ersten Teil mit den Cracks Trevor Gooch, Ryan Murphy, Josh Passolt und Mark Rassell! 

Trevor Gooch

Trevor Gooch etablierte sich in der ICEHL als hochproduktiver Angreifer und sammelte über zwei Saisons hinweg, unter anderem bei den Graz99ers, beeindruckende 105 Punkte (37 Tore, 68 Assists) in insgesamt 105 Spielen. Dies entspricht einem Schnitt von genau einem Punkt pro Spiel, wobei er in der Saison 2023/24 für Olimpija Ljubljana mit 60 Punkten in 48 Spielen glänzte. Zur Saison 2025/26 wechselte Gooch in die DEL2 zum EV Landshut und hat dort einen phänomenalen Start hingelegt. In seinen ersten 12 Spielen verbuchte er bereits 15 Punkte (9 Tore, 6 Assists), was seinen Punkteschnitt auf 1.25 Punkte pro Spiel anhebt und beweist, dass er in der zweithöchsten deutschen Liga eine dominierende Rolle einnimmt. Zudem hält er bei der +/- Statistik bei einem Wert von +7! 

Ryan Murphy

Als offensiv ausgerichteter Verteidiger war Ryan Murphy eine zentrale Figur beim EC Salzburg und trug maßgeblich zum Erfolg des Teams in den letzten beiden Spielzeiten bei. In seinen beiden Jahren in der ICEHL verbuchte er starke 89 Punkte (18 Tore, 71 Assists) in 112 Partien, was einem hervorragenden Wert von 0.79 Punkten pro Spiel für einen Abwehrspieler entspricht. Der Wechsel in die sportlich höher eingestufte DEL zum „Schwesterklub“ EHC München stellte für ihn eine neue Herausforderung dar. Dort hat sich seine offensive Produktion etwas reduziert. Mit sechs Punkten (ein Tor, fünf Assists) in zwölf Spielen liegt sein Punkteschnitt aktuell bei 0.50, womit er weiterhin eine solide Offensivkraft von der blauen Linie ist. In München bildet der Kanadier mit seinem Landsmann Dillon Heatherington das zweite Verteidigerpaar. Für die Bullen läuft es in dieser Saison aber auch noch nicht rund. Nach einem schwachen Saisonstart konnte man aber in den letzten sechs Spielen fünf Siege einfahren und befindet sich derzeit am sechsten Platz. 

Josh Passolt

Josh Passolt war in der Saison 2024/25 der Top-Scorer der Pioneers Vorarlberg und überzeugte als zuverlässiger Torjäger. Er erzielte in 47 Spielen 45 Punkte (22 Tore, 23 Assists) und erreichte somit fast einen Punkt pro Spiel (0.96 PPG). Mit diesen Werten war er nach dem Grunddurchgang am sechsten Platz in der Scorerwertung. Nach dem Verpassen der Playoffs sorgte noch während der Saison ein Wechsel zum HK Nitra in die slowakische Liga für einen Tapetenwechsel. Dort konnte Passolt speziell in den Playoffs vollends überzeugen (19 Punkte in 20 Spielen) und blieb auch über die Saison hinaus in Nitra. Derzeit hat sich seine Punkteproduktion etwas abgeschwächt, aber er bleibt mit aktuell 12 Punkten (6 Tore, 6 Assists) in 17 Spielen eine wichtige Stütze in der Offensive (0.71 PPG). 

Mark Rassell

Bei den HC Innsbruck Haien fiel Mark Rassell in der Saison 2024/25 als effektiver Torschütze und einer der wenigen Lichtblicke auf, als er in 44 Spielen 35 Punkte (24 Tore, 11 Assists) erzielte und somit fast jedes zweite Spiel ein Tor verbuchen konnte. Nach einem kurzen Intermezzo in der DEL fand Rassell seine neue Heimat in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars. Ähnlich wie Gooch scheint ihm das Niveau der DEL2 sehr gut zu liegen, da er seinen Punkteschnitt dort sogar steigern konnte. In seinen ersten 15 Spielen für die Ravensburg Towerstars stehen bereits 14 Punkte (8 Tore, 6 Assists) zu Buche. 

 

Photo by Gintare Karpaviciute – EC Red Bull Salzburg

 

Der Beitrag Teil 1: Wie schlagen sie sich die ICEHL-Top-Abgänge bei ihren neuen Teams? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180850
NHL-Video: Alexander Ovechkin schreibt erneut Geschichte! https://hockey-news.info/nhl-video-alexander-ovechkin-schreibt-erneut-geschichte/ Thu, 06 Nov 2025 11:02:10 +0000 https://hockey-news.info/?p=180830 Die Eishockey-Welt hat einen neuen Meilenstein: In der Nacht zu heute hat Alex Ovechkin von den Washington Capitals als erster Spieler in der Geschichte der National Hockey League die unglaubliche Marke von 900 Karriere-Toren erreicht!  Der Treffer fiel im zweiten Drittel bei Spielstand von 1:0. Ovechkin, seit April auch der Rekordtorschütze der Liga, positionierte sich […]

Der Beitrag NHL-Video: Alexander Ovechkin schreibt erneut Geschichte! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Eishockey-Welt hat einen neuen Meilenstein: In der Nacht zu heute hat Alex Ovechkin von den Washington Capitals als erster Spieler in der Geschichte der National Hockey League die unglaubliche Marke von 900 Karriere-Toren erreicht! 

Der Treffer fiel im zweiten Drittel bei Spielstand von 1:0. Ovechkin, seit April auch der Rekordtorschütze der Liga, positionierte sich im Angriffsdrittel im linken Bullykreis. Er nahm einen scharf abprallenden Puck auf, der von Jakob Chychrun kam und schob die Scheibe mit einer präzisen Rückhand an Blues-Goalie Jordan Binnington vorbei ins Netz.

Der Jubel in der Capital One Arena kannte unmittelbar danach keine Grenzen: Die gesamte Bank der Washington Capitals leerte sich, um den 40-jährigen Superstar in einem emotionalen Moment zu feiern.

Nachdem Ovechkin bereits im April dieses Jahres Wayne Gretzkys ewigen Torrekord übertroffen hatte, zementiert er mit diesem Meilenstein einen weiteren Erfolg in seiner beeindruckenden Karriere.

Bild: https://www.facebook.com/Capitals

Der Beitrag NHL-Video: Alexander Ovechkin schreibt erneut Geschichte! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180830
ÖEHV-Debütant Sintschnig: „Gegen Deutschland spielt man immer gerne“ https://hockey-news.info/oeehv-debuetant-sintschnig-gegen-deutschland-spielt-man-immer-gerne/ Thu, 06 Nov 2025 10:22:43 +0000 https://hockey-news.info/?p=180815 Die österreichische Eishockeynationalmannschaft bereitet sich gerade auf den Deutschland Cup vor, an welchem die ÖEHV-Auswahl erneut teilnehmen wird. Mit dabei sind auch sechs Cracks von Kärntner ICE-Clubs, auch wenn hier ein gewisses Ungleichgewicht herrscht. Nicht weniger als fünf KAC-Cracks hat Teamchef Roger Bader einberufen: Goalie Florian Vorauer, die drei Verteidiger Thimo Nickl, Tobias Sablattnig und […]

Der Beitrag ÖEHV-Debütant Sintschnig: „Gegen Deutschland spielt man immer gerne“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die österreichische Eishockeynationalmannschaft bereitet sich gerade auf den Deutschland Cup vor, an welchem die ÖEHV-Auswahl erneut teilnehmen wird. Mit dabei sind auch sechs Cracks von Kärntner ICE-Clubs, auch wenn hier ein gewisses Ungleichgewicht herrscht.

Nicht weniger als fünf KAC-Cracks hat Teamchef Roger Bader einberufen: Goalie Florian Vorauer, die drei Verteidiger Thimo Nickl, Tobias Sablattnig und Clemens Unterweger, sowie Stürmer Simeon Schwinger. Für letztgenannten läuft es in der aktuellen Spielzeit richtig gut, denn mit acht Toren in nur 15 Spielen ist er klar auf Kurs, seine beste Saison abzuliefern. Bemerkenswert: mit acht Treffern ist der bislang auch der torgefährlichste Crack der Rotjacken – KAC-Topscorer Nick Petersen hält bei sieben.

Schwinger: „Es wäre ein Traum zur WM zu fahren!“

Dementsprechend motiviert geht der gebürtige Dornbirner in den Deutschland Cup: „Hoffentlich kann ich dort so weitermachen. Es wäre ein Traum, wenn ich dann 2026 bei der WM in Zürich dabei sein könnte – das ist von meiner Heimat Dornbirn nicht weit weg und praktisch für die Familie. Jetzt kann ich beim Team Werbung für mich machen“, so der 28-jährige Flügelstürmer gegenüber der „Kronen Zeitung„.

Debütant Sintschnig: „Ich will zeigen was ich drauf habe“

Viele Augen werden sich in der Vorbereitung und während des Turniers auch auf den VSV-Rohdiamanten Paul Sintschnig richten. Der 16-jährige Klagenfurter wurde zum ersten Mal einberufen und feiert somit sein Nationalteam-Debüt. VSV-Sportdirektor Herbert Hohenberger: „Für Paul ist das eine tolle Erfahrung – künftig will ich aber wieder mehr Spieler von uns im Nationalteam sehen.“ Sintschnig nutze heuer seine Chance und konnte in 13 Spielen sechs Scorerpunkte einsammeln.

Zuletzt bekam er von Headcoach Tray Tuomie sogar ein „Upgrade“ und wurde in eine Linie mit John Hughes und Adam Helewka gestellt. „Klar geht es darum, reinzuschnuppern – aber ich will auch zeigen, was ich drauf habe. Gegen Deutschland spielt man immer gerne – im Nachwuchs habe ich gegen sie von vier Spielen drei gewonnen.“ Er selbst bezeichnet sich als schüchtern, „aber am Eis ist das dann ganz anders.“

Heute steht für die ÖEHV-Auswahl die erste Begegnung, gegen die Slowakei, auf dem Programm. Am Samstag folgt dann das prestigeträchtige Duell mit Gastgeber Deutschland, am Sonntag wartet ein Kräftemessen mit Lettland.

Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag ÖEHV-Debütant Sintschnig: „Gegen Deutschland spielt man immer gerne“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180815
ÖEHV-Teamchef Bader vor dem Deutschland-Cup: „Diese Spiele machen uns besser!“ https://hockey-news.info/oeehv-teamchef-bader-vor-dem-deutschland-cup-diese-spiele-machen-uns-besser/ Thu, 06 Nov 2025 06:53:36 +0000 https://hockey-news.info/?p=180840 Das österreichische Nationalteam startet heute in Landshut in den Deutschland-Cup 2025 – und trifft dabei auf Lettland, die Slowakei und Gastgeber Deutschland. Für Teamchef Roger Bader ist das traditionsreiche Vier-Nationen-Turnier ein wichtiger Gradmesser auf dem Weg zur A-WM 2026. „Wir wollen mittelfristig zu den Top-10-Nationen gehören“ „Wir haben rund 64 Prozent unseres WM-Teams an Bord“, […]

Der Beitrag ÖEHV-Teamchef Bader vor dem Deutschland-Cup: „Diese Spiele machen uns besser!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Das österreichische Nationalteam startet heute in Landshut in den Deutschland-Cup 2025 – und trifft dabei auf Lettland, die Slowakei und Gastgeber Deutschland. Für Teamchef Roger Bader ist das traditionsreiche Vier-Nationen-Turnier ein wichtiger Gradmesser auf dem Weg zur A-WM 2026.

„Wir wollen mittelfristig zu den Top-10-Nationen gehören“

„Wir haben rund 64 Prozent unseres WM-Teams an Bord“, erklärt Bader im Gespräch mit der „Kronen Zeitung“. „Mit Deutschland, Lettland und der Slowakei treffen wir auf Gegner, die alle in den Top 10 der Weltrangliste stehen – und bei Olympia vertreten sind. Beides sind wir noch nicht, aber genau dorthin wollen wir mittelfristig. Solche Spiele helfen uns enorm weiter, sie machen uns besser!“

WM-Viertelfinale 2025 als Motivation – aber Fokus auf Zukunft

Der historische Viertelfinal-Einzug bei der WM 2025 bleibt für die Österreicher ein Highlight, doch Bader richtet den Blick klar nach vorne: „Natürlich war die WM ein Thema – wir haben Szenen aus Stockholm als Beispiel herangezogen, um den Spielern zu zeigen, wie wir agieren wollen. Aber das Turnier ist Geschichte. Jetzt zählt die Vorbereitung auf die WM 2026 – da beginnt alles wieder bei null.“

Klarer Konkurrenzkampf: „Niemand hat ein Abo auf das Nationalteam“

Trotz des starken Abschneidens bei der vergangenen WM gibt es keine Stammplatz-Garantie: „Nur weil jemand 2025 dabei war, heißt das nicht, dass er automatisch 2026 wieder dabei ist“, so Bader. „Natürlich gibt es ein Grundgerüst, aber jeder Spieler muss seine Leistung bestätigen.“

16-jähriger Sintschnig feiert Nationalteamdebüt

Besonderes Augenmerk liegt auf Paul Sintschnig, der mit nur 16 Jahren erstmals im Nationalteam aufläuft.
„Paul ist ein talentierter Stürmer, physisch schon sehr weit und einer, den wir schon länger am Radar haben“, lobt Bader. „Seit ich Teamchef bin, gebe ich jungen Spielern bewusst Chancen – ich will sehen, ob sie im kalten Wasser schwimmen können.“

Ziel bleibt Klassenerhalt – aber mit Ambitionen

Trotz des Erfolgs bei der WM bleibt Bader realistisch: „Im Sport steigen mit dem Erfolg automatisch die Erwartungen – das ist normal. Aber wir müssen demütig bleiben. Auch 2026 ist der Klassenerhalt das erste Ziel. Wenn dann mehr möglich ist, werden wir versuchen, es zu erreichen.“ Als Mahnung verweist Bader auf die Abstiege von Kasachstan und Frankreich: „Das hatte niemand erwartet – und zeigt, wie eng alles beisammen liegt. Wir dürfen nie vergessen, woher wir kommen.“

Bader wünscht sich nachhaltige Entwicklung

Abseits des sportlichen Erfolgs hofft der Schweizer auf langfristige Effekte: „Ich wünsche mir, dass wir in den Medien vor allem wegen sportlicher Leistungen präsent sind – und dass wir mit Erfolgen auch Sponsoren gewinnen, um unsere Nachwuchsprogramme weiterzuentwickeln. Nur so können wir sicherstellen, dass dieser Erfolg anhält.“

Bild: fodo.at

Der Beitrag ÖEHV-Teamchef Bader vor dem Deutschland-Cup: „Diese Spiele machen uns besser!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180840
KAC-Crack fehlt Nationalteam heute verletzungsbedingt! https://hockey-news.info/kac-crack-fehlt-nationalteam-heute-verletzungsbedingt/ Thu, 06 Nov 2025 06:10:15 +0000 https://hockey-news.info/?p=180828 Das österreichische Eishockey-Nationalteam muss beim heutigen Auftaktspiel des Deutschland-Cups in Landshut gegen die Slowakei auf eine wichtige Kraft in der Defensive verzichten. Der KAC-Verteidiger Clemens Unterweger fällt verletzungsbedingt aus. Unterweger konnte das Abschlusstraining am Mittwoch aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht absolvieren. Teamchef Roger Bader bestätigte gegenüber LAOLA1 den Ausfall: „Er hat ein Zwicken im Oberschenkel.“ Besonders […]

Der Beitrag KAC-Crack fehlt Nationalteam heute verletzungsbedingt! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Das österreichische Eishockey-Nationalteam muss beim heutigen Auftaktspiel des Deutschland-Cups in Landshut gegen die Slowakei auf eine wichtige Kraft in der Defensive verzichten. Der KAC-Verteidiger Clemens Unterweger fällt verletzungsbedingt aus.

Unterweger konnte das Abschlusstraining am Mittwoch aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht absolvieren. Teamchef Roger Bader bestätigte gegenüber LAOLA1 den Ausfall: „Er hat ein Zwicken im Oberschenkel.“

Besonders bitter: Ein Einsatz Unterwegers auch in den weiteren Spielen des Turniers ist fraglich. „Ob wir ihn bis Samstag hinkriegen, ist bei der Art Verletzung sehr fraglich“, so Bader. „Er fehlt schon“, gibt Bader die Bedeutung des Routiniers für das Team unumwunden zu.

Trotz des Ausfalls wird keine Nachnominierung vorgenommen. Unterweger bleibt beim Team, um sich vor Ort behandeln zu lassen, während die Mannschaft am Samstagabend auf Gastgeber Deutschland und am Sonntagvormittag auf Lettland trifft.

 

Foto: Alexander Schwaninger/ÖEHV

Der Beitrag KAC-Crack fehlt Nationalteam heute verletzungsbedingt! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180828
Bitter: KAC-Topscorer fällt für Derby aus! https://hockey-news.info/bitter-kac-topscorer-faellt-fuer-derby-aus/ Thu, 06 Nov 2025 05:23:24 +0000 https://hockey-news.info/?p=180826 Der KAC muss im ersten Kärntner Eishockey-Derby der Saison am 14. November gegen den EC VSV auf seinen Topscorer verzichten. Bomber Nick Petersen wird laut „Kronen Zeitung“ wegen einer Fußverletzung definitiv fehlen. Der Kanadier, der in 13 Partien bereits sieben Tore und acht Assists verbuchen konnte und damit maßgeblich am Erfolg der Klagenfurter beteiligt war, […]

Der Beitrag Bitter: KAC-Topscorer fällt für Derby aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der KAC muss im ersten Kärntner Eishockey-Derby der Saison am 14. November gegen den EC VSV auf seinen Topscorer verzichten. Bomber Nick Petersen wird laut „Kronen Zeitung“ wegen einer Fußverletzung definitiv fehlen.

Der Kanadier, der in 13 Partien bereits sieben Tore und acht Assists verbuchen konnte und damit maßgeblich am Erfolg der Klagenfurter beteiligt war, laboriert an einem Haarriss im rechten Fuß. 

Petersen trägt aktuell noch immer einen speziellen Plastik-Gips und berichtet von anhaltenden Schmerzen beim Gehen. Der Stürmer nutzt die aktuelle Nationalteampause, um für zehn Tage nach Kanada zu fliegen und den Geburtstag seiner Tochter zu feiern, wie die „Kronen Zeitung“ berichtet. 

Seine Rückkehr nach Klagenfurt ist für den 18. November geplant. Erst dann wird der Fuß im Krankenhaus erneut untersucht, um festzustellen, ob der Haarriss vollständig ausgeheilt ist.

 

Bild: HCI/PAPA Productions

Der Beitrag Bitter: KAC-Topscorer fällt für Derby aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180826
AlpsHL: EC Bregenzerwald feiert fünften Sieg in Folge! https://hockey-news.info/alpshl-ec-bregenzerwald-feiert-fuenften-sieg-in-folge/ Thu, 06 Nov 2025 05:19:52 +0000 https://hockey-news.info/?p=180833 Der EC Bregenzerwald setzte seinen Erfolgslauf am Mittwoch mit einem 3:1-Heimsieg gegen die Wipptal Broncos Weihenstephan fort. Für die Vorarlberger, die auf den vierten Tabellenplatz kletterten, war es bereits der fünfte Sieg in Folge. Sterzing hingegen musste sich bereits zum fünften Mal in Serie geschlagen geben und liegt derzeit nur auf Rang elf. Die Wipptal […]

Der Beitrag AlpsHL: EC Bregenzerwald feiert fünften Sieg in Folge! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Der EC Bregenzerwald setzte seinen Erfolgslauf am Mittwoch mit einem 3:1-Heimsieg gegen die Wipptal Broncos Weihenstephan fort. Für die Vorarlberger, die auf den vierten Tabellenplatz kletterten, war es bereits der fünfte Sieg in Folge. Sterzing hingegen musste sich bereits zum fünften Mal in Serie geschlagen geben und liegt derzeit nur auf Rang elf.

Die Wipptal Broncos Weihenstephan gingen in einer sehr unterhaltsamen Partie zunächst in der sechsten Minute durch James Livingston in Führung. Doch bereits in der neunten Minute hatten die Hausherren die perfekte Antwort parat und glichen durch Philip Metzler aus. Beim 1:1 blieb es bis zur 29. Minute, ehe ECB-Topscorer Roberts Lipsbergs in Überzahl äußerst sehenswert zur Führung traf – für den Letten war es bereits der neunte Saisontreffer. Kurz vor Ende des Mittelabschnitts erhöhte Tobias Metzler-Wagner sogar noch auf 3:1. Im Schlussdrittel versuchte Sterzing noch einmal alles, doch an Bregenzerwald-Schlussmann Lorenz Widhalm war kein Vorbeikommen. Am Ende parierte der Goalie 45 Torschüsse.

ice.hockey Foto: Raphael Sohm

Der Beitrag AlpsHL: EC Bregenzerwald feiert fünften Sieg in Folge! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180833
Länderspiele: 59 ICE-Cracks sind in den kommenden Tagen im Einsatz! https://hockey-news.info/laenderspiele-59-ice-cracks-sind-in-den-kommenden-tagen-im-einsatz/ Wed, 05 Nov 2025 10:52:51 +0000 https://hockey-news.info/?p=180817 In dieser Woche pausiert die win2day ICE Hockey League. Doch mit dem neu geschaffenen European Cup of Nations gibt es von Donnerstag bis Sonntag hochklassiges Nationalteam-Eishockey zu sehen. Das österreichische Nationalteam kämpft beim renommierten Deutschland Cup in Landshut um Punkte, während die übrigen drei ICE-Nationen in Polen bzw. Frankreich im Einsatz sind. Die win2day ICE Hockey League […]

Der Beitrag Länderspiele: 59 ICE-Cracks sind in den kommenden Tagen im Einsatz! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In dieser Woche pausiert die win2day ICE Hockey League. Doch mit dem neu geschaffenen European Cup of Nations gibt es von Donnerstag bis Sonntag hochklassiges Nationalteam-Eishockey zu sehen. Das österreichische Nationalteam kämpft beim renommierten Deutschland Cup in Landshut um Punkte, während die übrigen drei ICE-Nationen in Polen bzw. Frankreich im Einsatz sind. Die win2day ICE Hockey League ist dabei stark vertreten: Insgesamt 59 nominierte Spieler stehen in den Kadern der vier teilnehmenden Nationen – den größten Anteil stellt mit 21 Akteuren die ÖEHV-Auswahl.

Der European Cup of Nations wurde ins Leben gerufen, um die internationalen Spielpausen zu einer Plattform für bedeutungsvolle und wettbewerbsorientierte Länderspiele zu machen. Das Turnier zählt zu den zentralen Initiativen im Rahmen des ICE26-Strategieplans der IIHF. Die Premieren-Saison findet während der traditionellen internationalen Spielpausen im November, Dezember und Februar statt und umfasst 18 Nationalmannschaften, die in Dreier- oder Vierergruppen in ganz Europa gegeneinander antreten.

Österreich spielt beim Deutschland Cup in Landshut

Österreich spielt im November in Gruppe A im Rahmen des Deutschland Cup in Landshut. In der vergangenen Saison beendete die ÖEHV-Auswahl das Turnier auf dem dritten Platz. Im 26-Mann-Kader Österreichs für die heurige Ausgabe stehen gleich 21 Spieler aus der win2day ICE Hockey League. Die Gegner beim traditionsreichen Turnier sind Gastgeber Deutschland, Slowakei und Lettland. Alle drei Teams liegen in den Top 10 der Weltrangliste und sind für die Olympischen Spiele in Mailand-Cortina qualifiziert. Sämtliche Partien der ÖEHV-Auswahl werden von Donnerstag bis Sonntag live auf ORF SPORT+ sowie on.orf.at übertragen.

Italien und Slowenien in Polen im Einsatz

Olympia-Gastgeber Italien und Slowenien bestreiten ihre Spiele im polnischen Sosnowiec. Für Italien ist das Turnier ein weiterer wichtiger Test im Hinblick auf das Saisonhighlight – die Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina. Gleich 17 Spieler aus der win2day ICE Hockey League stehen im Kader der Azzurri. Bei Slowenien wurden zehn ICE-Spieler nominiert. Neben Gastgeber Polen ist auch Großbritannien in dieser Gruppe vertreten.

Ungarn in Frankreich gefordert

Auch Ungarn trifft im Rahmen des European Cup of Nations auf starke Gegner. In Épinal misst sich die ungarische Auswahl mit Gastgeber Frankreich, Dänemark und Norwegen. Insgesamt elf Spieler der beiden ungarischen ICE-Teams Hydro Fehérvár AV19 und FTC-Telekom wurden in den Kader der Nationalmannschaft berufen.

Spieltermine:
Do, 06.11.2025:
12:15 Uhr: Österreich – Slowakei | ORF Sport+
16:00 Uhr: Ungarn – Norwegen | IIHF-TV
16:00 Uhr: Slowenien – Großbritannien | IIHF-TV
19:45 Uhr: Polen – Italien | IIHF-TV

Fr, 07.11.2025:
16:00 Uhr: Dänemark – Ungarn | IIHF-TV
16:00 Uhr: Großbritannien – Italien | IIHF-TV
19:45 Uhr: Polen – Slowenien | IIHF-TV

Sa, 08.11.2025:
16:00 Uhr: Italien – Slowenien | IIHF-TV
18:45 Uhr: Deutschland – Österreich | ORF Sport+
19:30 Uhr: Frankreich – Ungarn | IIHF-TV

So, 09.11.2025:
11:00 Uhr: Lettland – Österreich | ORF Sport+

Teamkader Österreich
Teamkader Italien
Teamkader Slowenien
Teamkader Ungarn

ice.hockey 

Der Beitrag Länderspiele: 59 ICE-Cracks sind in den kommenden Tagen im Einsatz! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180817
Vertrag ausgelaufen: Austro-Verteidiger verlässt die Black Wings Linz! https://hockey-news.info/vertrag-ausgelaufen-austro-verteidiger-verlaesst-die-black-wings-linz/ Wed, 05 Nov 2025 10:46:05 +0000 https://hockey-news.info/?p=180819 Die Steinbach Black Wings Linz und Michael Kernberger werden ihre Zusammenarbeit nicht verlängern. Der Verteidiger wird nach vier Einsätzen für die Linzer die Stahlstadt wieder verlassen. it fünf Siegen und 14 von 15 möglichen Punkten in den letzten neun Tagen arbeiteten sich die Steinbach Black Wings langsam aus dem verpatzten Saisonstart heraus. Bis auf Luis […]

Der Beitrag Vertrag ausgelaufen: Austro-Verteidiger verlässt die Black Wings Linz! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Steinbach Black Wings Linz und Michael Kernberger werden ihre Zusammenarbeit nicht verlängern. Der Verteidiger wird nach vier Einsätzen für die Linzer die Stahlstadt wieder verlassen.

it fünf Siegen und 14 von 15 möglichen Punkten in den letzten neun Tagen arbeiteten sich die Steinbach Black Wings langsam aus dem verpatzten Saisonstart heraus. Bis auf Luis Lindner, der bereits die ersten Schritte zurück auf dem Eis absolvieren konnte, entspannten sich in dieser Zeit auch die personellen Einschränkungen. Während der herausforderndsten Phase verstärkte Michael Kernberger die Stahlstädter als verlässliche Stütze.

Viermal trug der 28-jährige Defender das Jersey der Oberösterreicher und steuerte dabei eine Vorlage bei. Nach der Rückkehr der zuvor verletzten Spieler fand Head Coach Philipp Lukas wieder zu seiner ursprünglichen Stammformation zurück. Aufgrund des nun vollbesetzten Kaders entschieden sich beide Seiten daher, den bis zur aktuellen Länderspielpause gültigen Vertrag nicht zu verlängern.

blackwings.at , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

Der Beitrag Vertrag ausgelaufen: Austro-Verteidiger verlässt die Black Wings Linz! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180819
HCI-Assistant Coach Pedevilla über die Top 6: „Die sind vergeben“! https://hockey-news.info/hci-assistant-coach-pedevilla-ueber-die-top-6-die-sind-vergeben/ Wed, 05 Nov 2025 07:33:08 +0000 https://hockey-news.info/?p=180809 Nach 16 Spielen liegt der HC TIWAG Innsbruck – Die Haie auf Rang 12 der win2day ICE Hockey League. Man ist realistisch, was die Top 6 angeht, dennoch konnte man in den letzten Wochen einen Aufwärtstrend erkennen. Mit zwei Siegen aus den letzten vier Spielen verabschiedeten sich die Innsbrucker Haie in die erste Länderspielpause der […]

Der Beitrag HCI-Assistant Coach Pedevilla über die Top 6: „Die sind vergeben“! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nach 16 Spielen liegt der HC TIWAG Innsbruck – Die Haie auf Rang 12 der win2day ICE Hockey League. Man ist realistisch, was die Top 6 angeht, dennoch konnte man in den letzten Wochen einen Aufwärtstrend erkennen.

Mit zwei Siegen aus den letzten vier Spielen verabschiedeten sich die Innsbrucker Haie in die erste Länderspielpause der Saison. Gegen Villach behielt man mit 2:1 die Oberhand, in Laibach überraschte man mit einem 6:5 in Overtime. Sechs Tore, nur einmal konnte man in der aktuellen Saison mehr Treffer erzielen. Kurioserweise war der damalige Gegner ebenfalls Laibach, die Haie jubelten damals über ein 7:6.

Ansonsten tut man sich mit dem Toreschießen am Inn noch etwas schwer: 40 Tore konnte das Team von Headcoach Ryan Kinasewich in den ersten 16 Partien erzielen – macht 2,5 Treffer pro Spiel. Bester Goalgetter der Haie ist derzeit Steven Owre, der bei acht Volltreffern und ebenso vielen Vorlagen hält. Nur zwei Teams (Fehervar mit 31 und die Pioneers mit 30) haben weniger Tore erzielt. Auf der anderen Seite gibt es ligaweit kein Team, welches mehr Gegentore hinnehmen musste. Ganze 72 Mal landete der Puck im HCI-Kasten. Doch wie die „Kronen Zeitung“ berichtet, gab es in diesem Bereich zuletzt Verbesserungen: im September kassierte man im Schnitt 5,6 Gegentore, im Oktober waren es „nur mehr 3,4. „Weil sich nicht nur Matt Vernon, der uns jetzt die Chance bieten kann, Partien zu gewinnen, an das größere Eis gewöhnen konnte. Auch andere Legionäre hatten Probleme“, so Assistant-Coach Florian Pedevilla.

Ebenfalls noch gehörig Luft nach oben gibt es bei den Special-Teams: 14,81% der Powerplays konnte man bislang nutzen. Ligakrösus ist hier Laibach mit einer grandiosen Erfolgsquote von knapp 32%. 70,21 aller Unterzahlphasen überstanden die Innsbrucker ohne Gegentreffer. Nur Villach ist mit 68% hinter den Tirolern.

Top 6 außer Reichweite

Keine Illusionen macht man sich, was die Top 6 angeht: „Die sind vergeben“, so Pedevilla. „Unser Ziel war immer zuerst unter die besten Zehn, mit dem Pre-Playoff unter die besten Acht zu kommen.“ Für Pedevilla ist klar, dass die ersten sechs Plätze an Pustertal, Laibach, Bozen, Graz, den KAC und an Salzburg gehen werden.

Morgen geht es für die HCI-Cracks wieder aufs Eis, um sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Schon die kommenden Spiele könnten richtungsweisend sein, denn es warten Duelle gegen die Pioneers Vorarlberg und die Vienna Capitals, die derzeit fünf Punkte vor den Haien liegen. Fünf Punkte – das ist auch der Abstand auf den zehnten und somit letzten Pre-Playoff-Platz.

Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag HCI-Assistant Coach Pedevilla über die Top 6: „Die sind vergeben“! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180809
Nächster ÖEHV-Ausfall hievt Vienna Capitals-Stürmer ins Nationalteam! https://hockey-news.info/naechster-oeehv-ausfall-hievt-vienna-capitals-stuermer-ins-nationalteam/ Wed, 05 Nov 2025 07:32:18 +0000 https://hockey-news.info/?p=180811 Nach Benjamin Baumgartner fällt mit Benjamin Nissner ein weiterer Stürmer für das bevorstehende Teambreak kurzfristig aus. Für ihn rückt Leon Wallner ins Teamcamp ein. Bereits vor einigen Tagen berichteten wir über den Ausfall von Benjamin Baumgartner, der verletzungsbedingt Teamchef Roger Bader absagen musste. Für ihn wurde Oskar Maier von den Pioneers Vorarlberg nachberufen. Nun musste […]

Der Beitrag Nächster ÖEHV-Ausfall hievt Vienna Capitals-Stürmer ins Nationalteam! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nach Benjamin Baumgartner fällt mit Benjamin Nissner ein weiterer Stürmer für das bevorstehende Teambreak kurzfristig aus. Für ihn rückt Leon Wallner ins Teamcamp ein.

Bereits vor einigen Tagen berichteten wir über den Ausfall von Benjamin Baumgartner, der verletzungsbedingt Teamchef Roger Bader absagen musste. Für ihn wurde Oskar Maier von den Pioneers Vorarlberg nachberufen.

Nun musste mit Benjamin Nissner ein weiterer Stürmer absagen. Der Salzburg-Stürmer fiel kurzfristig aus, womit ein weiterer Stürmer nachberufen wurde. Teamchef Bader holte für ihn Leon Wallner ins Aufgebot, der bereits 23 Länderspiele am Buckel hat.

In Landshut trifft man mit Gastgeber Deutschland, der Slowakei und Lettland auf drei Nationen die unter den Top 10 in der Weltrangliste weilen und allesamt für die Olympischen Spiele 2026 qualifiziert sind.

Deutschland-Cup 2025 Herren

06. – 09. November 2025, Landshut (GER)

Österreich vs. Slowakei
Do., 06. November 2025, 12:15 Uhr, live auf ORF SPORT +

Deutschland vs. Österreich
Sa., 08. November 2025, 18:45 Uhr, live auf ORF SPORT +

Lettland vs. Österreich
So., 09. November 2025, 11:00 Uhr, live auf ORF SPORT +

Bild: City-Press GmbH Bildagentur

Der Beitrag Nächster ÖEHV-Ausfall hievt Vienna Capitals-Stürmer ins Nationalteam! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180811
VSV-Coach Tuomie über Shootingstar Sintschnig: „Er hat wirklich eingeschlagen“ https://hockey-news.info/vsv-coach-tuomie-ueber-shootingstar-sintschnig-er-hat-wirklich-eingeschlagen/ Tue, 04 Nov 2025 18:30:19 +0000 https://hockey-news.info/?p=180807 Paul Sintschnig, der 16-jährige Shootingstar des EC VSV, hat den nächsten Meilenstein seiner steilen Karriere erreicht: die Einberufung in das österreichische Eishockey-Nationalteam für den prestigeträchtigen Deutschland-Cup. Der gebürtige Klagenfurter erlebt momentan einen rasanten Aufstieg. Die Entscheidung für das gewohnte Umfeld beim VSV zahlt sich aus, wie der Angreifer gegenüber LAOLA1 betonte: „Wenn mir jemand das […]

Der Beitrag VSV-Coach Tuomie über Shootingstar Sintschnig: „Er hat wirklich eingeschlagen“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Paul Sintschnig, der 16-jährige Shootingstar des EC VSV, hat den nächsten Meilenstein seiner steilen Karriere erreicht: die Einberufung in das österreichische Eishockey-Nationalteam für den prestigeträchtigen Deutschland-Cup.

Der gebürtige Klagenfurter erlebt momentan einen rasanten Aufstieg. Die Entscheidung für das gewohnte Umfeld beim VSV zahlt sich aus, wie der Angreifer gegenüber LAOLA1 betonte: „Wenn mir jemand das Vertrauen gibt, schaue ich, dass ich es nutze und das Vertrauen zurückgebe.“

Am 12. September debütierte er in der win2day ICE Hockey League. Nur zwei Wochen später schrieb er Geschichte, als er zum jüngsten Doppelpacker der Liga-Historie wurde. Aktuell hält er bei sechs Scorerpunkten – vier Tore und zwei Assists – in 13 ICE-Einsätzen.

VSV-Coach Tray Tuomie ist voll des Lobes und setzt den Youngster flexibel ein: „Er hat wirklich eingeschlagen. Wir haben ihn überall eingesetzt, egal ob 1. oder 4. Linie. Er hat auch bereits im Powerplay und Penalty Killing gespielt.“

Trotz des Hype um sein Talent – Tuomie sieht ihn „weltweit zu den Top-Spielern in seinem Jahrgang“ zählen – mahnt der Coach zur Mäßigung der Öffentlichkeit. Er betont: „Wir müssen nicht ihn selbst bremsen, aber die Erwartungen von außen an ihn.“

Sintschnig selbst bleibt bescheiden: „Ich genieße es einfach und schaue, dass ich viel Eiszeit bekomme, damit ich mich trotzdem auch weiterentwickle.“ Mit dem Deutschland-Cup steht nun der nächste vorläufige Höhepunkt an, bei dem der Youngster die Blicke der Eishockey-Welt auf sich ziehen wird.

Auch Teamchef Roger Bader ist gespannt auf den 16-Jährigen, wie er gegenüber den „Kurier“ verrät: „Man weiß, dass ich gerne Spieler ins kalte Wasser werfe und schaue, ob sie schwimmen können. Auch ein Marco Kasper hat mit dem Gitterhelm im Nationalteam gespielt.“ 

Bild: VSV/Stefan

Der Beitrag VSV-Coach Tuomie über Shootingstar Sintschnig: „Er hat wirklich eingeschlagen“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180807
Kapitän Schneider vor Deutschland-Cup: „Das werden drei wahnsinnig schwere Spiele“ https://hockey-news.info/kapitaen-schneider-vor-deutschland-cup-das-werden-drei-wahnsinnig-schwere-spiele/ Tue, 04 Nov 2025 18:15:58 +0000 https://hockey-news.info/?p=180804 Peter Schneider führt das Nationalteam als Kapitän in den Deutschland Cup. In Landshut trifft man mit Gastgeber Deutschland, der Slowakei und Lettland auf drei Nationen die unter den Top 10 in der Weltrangliste weilen und allesamt für die Olympischen Spiele 2026 qualifiziert sind. Entsprechend erwartet der 34-jährige Routinier drei schwere Spiele, in denen man wichtige […]

Der Beitrag Kapitän Schneider vor Deutschland-Cup: „Das werden drei wahnsinnig schwere Spiele“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Peter Schneider führt das Nationalteam als Kapitän in den Deutschland Cup. In Landshut trifft man mit Gastgeber Deutschland, der Slowakei und Lettland auf drei Nationen die unter den Top 10 in der Weltrangliste weilen und allesamt für die Olympischen Spiele 2026 qualifiziert sind. Entsprechend erwartet der 34-jährige Routinier drei schwere Spiele, in denen man wichtige Schritte Richtung WM machen möchte. Alle Österreich-Partien werden live auf ORF SPORT + übertragen.

Deutschland, die Slowakei und Lettland – welche Ziele habt ihr euch für den Deutschland-Cup gesteckt?
Peter Schneider: „Es ist ein hochklassiges Turnier, mit Teams aus den Top 10 der Weltrangliste, die immer Topleistungen bei der WM abliefern und jetzt auch für Olympia qualifiziert sind. Die werden dieses Turnier hernehmen, um für sich die besten Spieler für Olympia zu testen. Das werden drei wahnsinnig schwere Spiele.“

Wie wertvoll sind diese Partien für euch als Mannschaft in der Entwicklung?
Peter Schneider: „Es ist nicht alltäglich, dass man gegen so starke Teams spielen darf in der regulären Saison. Das sind Partien auf höchstem Niveau. Es ist für uns als Mannschaft ein wichtiger Schritt in der Entwicklung in Hinblick auf die WM. Auch auf individueller Ebene. Wir haben einige junge Spieler dabei, für die sind das wichtige Einsätze, um das Level kennenzulernen, da mitzuhalten und sich nicht verstecken zu müssen.“

Wie gut habt ihr euch in der kurzen Zeit bereits gefunden?
Peter Schneider: „Das erste Eistraining hat bereits sehr gut ausgesehen. Wir hatten ein sehr hohes Tempo und haben eine gute Chemie in der Mannschaft. Wir kennen uns zum Teil auch schon sehr lange. Die jungen Spieler machen einen guten Eindruck sowohl auf dem Eis als auch abseits davon. Der Teamspirit ist sehr gut und das ist wichtig. Wir wollen das durch die Woche gut durchbringen und jeden Tag einen Schritt nach vorne machen. Es wird in der kurzen Zeit nicht alles perfekt funktionieren, aber wichtig ist, dass wir uns gut verstehen und mit Freude und Leidenschaft an die Sache rangehen. Dann werden auch die Ergebnisse passen.“

Der Deutschland-Cup zählt bereits zum neu eingeführten European Cup of Nations. Ändert das etwas für euch von der Erwartungshaltung her?
Peter Schneider: „Der European Cup of Nations ist ein Versuch die Turniere in den Breaks aufzuwerten indem es ein Ranking gibt. Für uns ändert sich nicht viel an der Einstellung, weil wir sowieso in das Turnier hineingehen mit dem Gedanken, dass wir uns für die WM empfehlen wollen. Es macht für uns keinen Unterschied. Wir wollen immer die beste Leistung abrufen.“

Du führst das Nationalteam als Kapitän an. Wie fühlt sich diese Rolle für dich an?
Peter Schneider: „Es kommt immer darauf an, wer dabei ist. Thomas (Anm.: Raffl) ist nicht dabei. Er ist unser Kapitän. Aber es ist für mich natürlich eine große Ehre, dass ich das übernehmen darf und ich hoffe, dass ich den Job gut machen werde.“

eishockey.at Bild: ÖEHV/Bernd Stefan

Der Beitrag Kapitän Schneider vor Deutschland-Cup: „Das werden drei wahnsinnig schwere Spiele“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180804
ICEHL: Erstes Saisondrittel hatte so einiges zu bieten! https://hockey-news.info/icehl-erstes-saisondrittel-hatte-so-einiges-zu-bieten/ Tue, 04 Nov 2025 17:43:27 +0000 https://hockey-news.info/?p=180777 Knapp ein Drittel des Grunddurchgangs der win2day ICE Hockey League 2025/26 ist absolviert. Während sich die Spieler der vier A-Nationen nun bis zum 12. November in der International Break befinden, bietet sich die Gelegenheit, auf eine bisher äußerst erfolgreiche Saison zurückzublicken – sowohl sportlich als auch abseits des Eises. Bereits mehr als 300.000 Fans fanden […]

Der Beitrag ICEHL: Erstes Saisondrittel hatte so einiges zu bieten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Knapp ein Drittel des Grunddurchgangs der win2day ICE Hockey League 2025/26 ist absolviert. Während sich die Spieler der vier A-Nationen nun bis zum 12. November in der International Break befinden, bietet sich die Gelegenheit, auf eine bisher äußerst erfolgreiche Saison zurückzublicken – sowohl sportlich als auch abseits des Eises. Bereits mehr als 300.000 Fans fanden in den ersten Wochen den Weg in die Arenen der Liga.

Insgesamt 302.409 Besucherinnen und Besucher zählte die win2day ICE Hockey League in den ersten 17 Runden – das entspricht einem Schnitt von 3.000 Fans pro Spiel und einer Steigerung von 5 % im Vergleich zur Vorsaison. Zuschauermagnet Nummer 1 sind die Vienna Capitals, die im Schnitt 4.342 Fans pro Heimspiel begrüßten – knapp gefolgt von den Steinbach Black Wings Linz mit 4.158 Zuschauerinnen und Zuschauern pro Begegnung. Eine besonders erfreuliche Entwicklung zeigt sich bei Olimpija Ljubljana: Die Hallenauslastung des slowenischen Teams liegt um mehr als 18 % über dem Vorjahreswert.

Spannung als Zuschauermagnet
Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Liga-Produkts ist vor allem die sportliche Ausgeglichenheit ein zentraler Faktor für den steigenden Zuschauerzuspruch. Ein Paradebeispiel dafür bot die letzte Runde vor der International Break: Die beiden Tabellenletzten, der HC TIWAG Innsbruck und die Pioneers Vorarlberg, setzten sich jeweils gegen Top-Teams durch. Innsbruck stürtzte Tabellenführer Olimpija Ljubljana, während die Pioneers dem EC-KAC eine Niederlage zufügten.

Mehr als ein Viertel aller Spiele gehen in Overtime oder Shootout
27 der bisherigen 102 Begegnungen fanden nach 60 Minuten keinen Sieger und wurden in der Verlängerung oder im Penaltyschießen entschieden. Am häufigsten mussten dabei die Moser Medical Graz99ers Überstunden leisten – sie absolvierten bereits acht Spiele, die erst nach der regulären Spielzeit entschieden wurden.

Young Stars erobern die Liga
Eine weitere positive Entwicklung zeigt sich beim Erfolg der jungen Spieler. Der erst 16-jährige Paul Sintschnig vom EC iDM Wärmepumpen VSV beeindruckt in seiner ersten Profi-Saison mit vier Toren und zwei Assists. Er ist der jüngste Spieler in der Geschichte der win2day ICE Hockey League, der einen Doppelpack erzielen konnte. Der Young Star des Monats September wurde jüngst ins österreichische Nationalteam einberufen und feiert beim Deutschland Cup seine ersten Einsätze im Nationaltrikot.

Bereits fixe Größen in ihren Nationalteams sind die beiden 21-jährigen Stürmer Marcel Mahkovec (Olimpija Ljubljana / Slowenien) und Tommy Purdeller (HC Falkensteiner Pustertal / Italien). Mahkovec hält nach 17 Runden in der win2day ICE Hockey League bei sechs Toren und neun Assists und war maßgeblich am Höhenflug Ljubljanas beteiligt. Purdeller – Young Star der Saison 2024/25 – knüpft mit sechs Treffern und zwei Assists nahtlos an seine starke Debütsaison an. Im Rahmen des European Nations Cup in Polen werden Mahkovec und Purdeller mit ihren Nationalteams direkt aufeinandertreffen.

Auch die vierte A-Nation der win2day ICE Hockey League, Ungarn, bringt junge Talente hervor. Einer davon ist der 22-jährige András Mihalik, der in seiner ersten ICE-Saison mit Liganewcomer FTC-Telekom Budapest bereits vier Tore und drei Assists verbuchen konnte.

ice.hockey , Bild: VSV

Der Beitrag ICEHL: Erstes Saisondrittel hatte so einiges zu bieten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180777
Nach schwachen Leistungen: ICEHL-Team und Legionär trennen sich! https://hockey-news.info/nach-schwachen-leistungen-icehl-team-und-legionaer-trennen-sich/ Tue, 04 Nov 2025 13:14:05 +0000 https://hockey-news.info/?p=180775 Ferencvaros Budapest und der kanadische Stürmer Maxim Trépanier haben sich mit sofortiger Wirkung auf eine vorzeitige Auflösung ihres bestehenden Vertrags geeinigt. Wie der Club in einer offiziellen Stellungnahme mitteilte, wurde der Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Die Entscheidung zur Trennung fiel aufgrund der Tatsache, dass die Zusammenarbeit die „gewünschten Ergebnisse nicht gebracht“ habe. Die offizielle […]

Der Beitrag Nach schwachen Leistungen: ICEHL-Team und Legionär trennen sich! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Ferencvaros Budapest und der kanadische Stürmer Maxim Trépanier haben sich mit sofortiger Wirkung auf eine vorzeitige Auflösung ihres bestehenden Vertrags geeinigt.

Wie der Club in einer offiziellen Stellungnahme mitteilte, wurde der Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Die Entscheidung zur Trennung fiel aufgrund der Tatsache, dass die Zusammenarbeit die „gewünschten Ergebnisse nicht gebracht“ habe. Die offizielle Mitteilung des Clubs betont, dass „keine der beiden Seiten wirklich das gefunden hat, was sie sich erhofft hatte“, weshalb man sich dazu entschloss, fortan getrennte Wege zu gehen. In acht Spielen für die Ungarn steuerte er sechs Punkte bei. 

Der 26-jährige Kanadier war erst zu Saisonbeginn zum Team gestoßen und verlässt die Liga nach wenigen Monaten.

 

Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag Nach schwachen Leistungen: ICEHL-Team und Legionär trennen sich! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180775
Schreckmoment: Toronto-Crack muss mit der Trage vom Eis! https://hockey-news.info/schreckmoment-toronto-crack-muss-mit-der-trage-vom-eis/ Tue, 04 Nov 2025 11:35:56 +0000 https://hockey-news.info/?p=180769 Am Samstagabend, im Spiel zwischen den Toronto Maple Leafs und den Philadelphia Flyers, ereignete sich ein ernsthafter Vorfall, der nicht nur Fans, sondern auch Kollegen und Gegner tief erschütterte: Verteidiger Chris Tanev musste nach einem Check von hinten mit der Trage vom Eis getragen werden. In dritten Abschnitt der Partie (Toronto siegte 5:2) kam es […]

Der Beitrag Schreckmoment: Toronto-Crack muss mit der Trage vom Eis! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Am Samstagabend, im Spiel zwischen den Toronto Maple Leafs und den Philadelphia Flyers, ereignete sich ein ernsthafter Vorfall, der nicht nur Fans, sondern auch Kollegen und Gegner tief erschütterte: Verteidiger Chris Tanev musste nach einem Check von hinten mit der Trage vom Eis getragen werden.

In dritten Abschnitt der Partie (Toronto siegte 5:2) kam es bei einem Spielstand von 4:1 zu einem harten Körperkontakt zwischen Tanev und dem Flyers-Stürmer Matvei Michkov. Michkov traf Tanev von hinten, was dazu führte, dass Tanev mit dem Gesicht Richtung Eis fiel und bewegungslos liegen blieb.

Der  Medical-Teams eilten herbei, fixierten Kopf und Hals, stabilisierten ihn und brachten ihn schließlich auf einer Trage vom Eis. Tanev zeigte jedoch einen Daumen hoch, was zumindest ein erstes positives Signal war.

Besonders brisant: Tanev war an diesem Abend gerade erst ins Line-Up zurückgekehrt, nachdem er vier Spiele wegen einer Gehirnerschütterung gefehlt hatte.

Headcoach Craig Berube kommentierte den Vorfall vorsichtig optimistisch: Tanev sei ansprechbar, könne sich bewegen, befinde sich aber zur weiteren Abklärung im Krankenhaus. Am Sonntag wurde bekanntgegeben, dass der 875-fache NHLer das Krankenhaus in Philadelphia wieder verlassen habe und nach Toronto zurückkehren werde.

Der Beitrag Schreckmoment: Toronto-Crack muss mit der Trage vom Eis! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180769
Ex-99er Jonas Gunnarsson hat einen neuen Arbeitgeber! https://hockey-news.info/ex-99er-jonas-gunnarsson-hat-einen-neuen-arbeitgeber/ Tue, 04 Nov 2025 10:37:08 +0000 https://hockey-news.info/?p=180748 In der Saison 2024/25 hütete der Schwede Jonas Gunnarsson das Tor der Moser Medical Graz99ers, doch im Sommer endete die Zusammenarbeit trotz eines noch laufenden Vertrags. Nun hat der Routinier einen neuen Arbeitgeber gefunden. Gunnarsson heuerte im Sommer 2024 an der Mur an und feierte im Dress der Graz99ers 19 Saisonsiege. nach dem Playoff-Aus der […]

Der Beitrag Ex-99er Jonas Gunnarsson hat einen neuen Arbeitgeber! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In der Saison 2024/25 hütete der Schwede Jonas Gunnarsson das Tor der Moser Medical Graz99ers, doch im Sommer endete die Zusammenarbeit trotz eines noch laufenden Vertrags. Nun hat der Routinier einen neuen Arbeitgeber gefunden.

Gunnarsson heuerte im Sommer 2024 an der Mur an und feierte im Dress der Graz99ers 19 Saisonsiege. nach dem Playoff-Aus der Grazer standen Veränderungen an und diese machten auch vor der Torhüterposition nicht halt. Man einigte sich auf die Auflösung des eigentlich bis 2026 laufenden Arbeitspapiers.

Für den 33-Jährigen geht es zurück nach Schweden, wo er beim Allsvenskan-Club AIK Stockholm auflaufen wird. Gunnarsson hat in seiner Karriere bereits 84 Saisonspiele in der zweithöchsten schwedischen Spielklasse absolviert – sozusagen feiert der in Eksjö geborene Crack ein Ligacomeback.

Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag Ex-99er Jonas Gunnarsson hat einen neuen Arbeitgeber! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180748
AlpsHL: Bregenzerwald vs. Wipptal Broncos heute live im kostenlosen Youtube-Stream! https://hockey-news.info/alpshl-bregenzerwald-vs-wipptal-broncos-heute-live-im-kostenlosen-youtube-stream/ Tue, 04 Nov 2025 07:04:00 +0000 https://hockey-news.info/?p=180766 In der Alps Hockey League geht es nahtlos ohne Länderspielpause weiter. Insgesamt stehen in dieser Woche sechs Begegnungen von Mittwoch bis Sonntag auf dem Programm. Als besonderes Highlight wird die einzige Mittwochspartie zwischen dem EC Bregenzerwald und den Wipptal Broncos Weihenstephan kostenlos im YouTube-Livestream übertragen. Der EC Bregenzerwald präsentiert sich aktuell in starker Form und […]

Der Beitrag AlpsHL: Bregenzerwald vs. Wipptal Broncos heute live im kostenlosen Youtube-Stream! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In der Alps Hockey League geht es nahtlos ohne Länderspielpause weiter. Insgesamt stehen in dieser Woche sechs Begegnungen von Mittwoch bis Sonntag auf dem Programm. Als besonderes Highlight wird die einzige Mittwochspartie zwischen dem EC Bregenzerwald und den Wipptal Broncos Weihenstephan kostenlos im YouTube-Livestream übertragen.

Der EC Bregenzerwald präsentiert sich aktuell in starker Form und feierte zuletzt vier Siege in Serie. Die Wipptal Broncos Weihenstephan hingegen warten seit vier Spielen auf einen vollen Erfolg. In der Tabelle rangiert Bregenzerwald mit 20 Punkten auf Platz sieben, während Sterzing mit 15 Zählern Platz zehn belegt. Am Mittwoch kommt es nun zum ersten direkten Duell beider Teams in dieser Saison. Die Partie wird kostenlos auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Alps Hockey League übertragen. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Mehr als ein Drittel aller Saisonspiele mit nur einem Tor Differenz

Die Begegnung zwischen Bregenzerwald und Sterzing markiert das 86. Spiel der laufenden, äußerst spannenden Saison. Von den bisherigen 85 Partien wurden 33 Begegnungen mit lediglich einem Tor Unterschied entschieden. Auch im Rennen um die Tabellenspitze geht es eng zu: Die Red Bull Hockey Juniors führen aktuell mit einem Punkt Vorsprung vor KHL Sisak. Die Top-5-Teams liegen innerhalb von elf Punkten, und selbst der fünftplatzierte EK Die Zeller Eisbären hat nur sieben Punkte Vorsprung auf den zwölftplatzierten HC Meran/o Pircher. Damit haben derzeit noch fast alle Teams realistische Chancen, sich für die Master Round zu qualifizieren.

Zell am See, Sisak und Asiago sind Zuschauermagneten

Auch auf den Zuschauerrängen zeigt sich die Attraktivität der Liga: Knapp 57.000 Fans besuchten die bisherigen 85 Saisonspiele. Zell am See führt die Statistik mit einem Durchschnitt von über 2.000 Zuschauern pro Spiel an, gefolgt von KHL Sisak (Ø 1.438) und Asiago (Ø 1.177).

Der EC Bregenzerwald absolvierte bislang erst drei Heimspiele, die durchschnittlich 819 Fans ins Messestadion Dornbirn lockten. Am Mittwoch werden erneut mehrere Hundert Zuschauer erwartet – sowohl vor Ort als auch vor den Bildschirmen.

Alps Hockey League:
Mi, 05.11.2025:
19:30 Uhr: EC Bregenzerwald – Wipptal Broncos Weihenstephan
Referees: BROCK, WINKLER, Ilmer, Veselka | >> gratis YouTube-Livestream <<

www.alps.hockey, Pic: EHC Bregenzerwald

Der Beitrag AlpsHL: Bregenzerwald vs. Wipptal Broncos heute live im kostenlosen Youtube-Stream! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180766
ICEHL: So steht es um Graz99ers Keeper Lagacé! https://hockey-news.info/icehl-so-steht-es-um-graz99ers-keeper-lagace/ Tue, 04 Nov 2025 06:18:57 +0000 https://hockey-news.info/?p=180758 Entwarnung bei Maxime Lagacé: Der kanadische Keeper der Graz99ers wird den Steirern nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen!  Der kanadische Goalie der Graz99ers, der im Spiel gegen Bozen angeschlagen wirkte und ausgewechselt werden musste, hat sich keine Verletzung zugezogen. Lagacé war laut „Kleine Zeitung“ in der harten Woche leicht kränklich und dehydrierte in der […]

Der Beitrag ICEHL: So steht es um Graz99ers Keeper Lagacé! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Entwarnung bei Maxime Lagacé: Der kanadische Keeper der Graz99ers wird den Steirern nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen! 

Der kanadische Goalie der Graz99ers, der im Spiel gegen Bozen angeschlagen wirkte und ausgewechselt werden musste, hat sich keine Verletzung zugezogen. Lagacé war laut „Kleine Zeitung“ in der harten Woche leicht kränklich und dehydrierte in der Hitze. Er wird dem Team nicht ausfallen und steht weiterhin zur Verfügung.

Bild: Vanna Antonello

Der Beitrag ICEHL: So steht es um Graz99ers Keeper Lagacé! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180758
ICEHL: Der Topscorer ist „Hockey-News Spieler des Monats September“! https://hockey-news.info/icehl-der-topscorer-ist-hockey-news-spieler-des-monats-september/ Tue, 04 Nov 2025 06:14:14 +0000 https://hockey-news.info/?p=180753 In einem „Fotofinish“ sicherte sich Laibach-Zugang Nicolai Meyer hauchdünn die Auszeichnung des „Hockey-News Spieler des Monats September“. Er qualifizierte sich somit automatisch für die Wahl zum Spieler des Jahres.   Mit insgesamt 2.452 Votes und somit 22,13% der Stimmen holte sich September-Topscorer Nicolai Meyer den Sieg mit einem Vorsprung von lediglich einer Stimme auf seinen […]

Der Beitrag ICEHL: Der Topscorer ist „Hockey-News Spieler des Monats September“! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In einem „Fotofinish“ sicherte sich Laibach-Zugang Nicolai Meyer hauchdünn die Auszeichnung des „Hockey-News Spieler des Monats September“. Er qualifizierte sich somit automatisch für die Wahl zum Spieler des Jahres.

 

Mit insgesamt 2.452 Votes und somit 22,13% der Stimmen holte sich September-Topscorer Nicolai Meyer den Sieg mit einem Vorsprung von lediglich einer Stimme auf seinen Teamkollegen Lukas Horak. Das „Stockerl“ komplettierte Red Bull Salzburg-Defender Connor Corcoran mit wiederum nur einer Stimme Rückstand mit 1.162 Votes (4,66%).

Knapp am Podest vorbei schrammte Nick Bailen (Graz99ers – 1.336/12,06%). Die weiteren Plätze belegten TJ Brennan (Laibach – 1.203/10,86%) und Brian Lebler (Linz- 69/210,71%).

Meyer ist damit der erste Spieler der fix für die Wahl zum Spieler der Saison qualifiziert ist. In wenigen Tagen startet die Wahl zum Spieler des Monats Oktober.

ICE Spieler des Monats September 2025
Total Votes : 11079

Bild: Fradimedia

Der Beitrag ICEHL: Der Topscorer ist „Hockey-News Spieler des Monats September“! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180753
Zwei lange Ausfälle bei den Graz99ers – Ungewissheit bei Legionär! https://hockey-news.info/zwei-lange-ausfaelle-bei-den-graz99ers-ungewissheit-bei-legionaer/ Tue, 04 Nov 2025 06:10:35 +0000 https://hockey-news.info/?p=180760 Die Graz99ers sehen sich aktuell mit einer erheblichen Welle von Verletzungen konfrontiert. Im Spiel gegen die Foxes aus Südtirol verletzten sich gleich drei Cracks der Steirer!  Frank Hora fällt laut „Kleine Zeitung“ voraussichtlich mehrere Wochen aus, was eine empfindliche Lücke reißt, die nur schwer zu schließen sein wird. Unsicherheit herrscht auch bei Nick Swaney, dessen […]

Der Beitrag Zwei lange Ausfälle bei den Graz99ers – Ungewissheit bei Legionär! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Graz99ers sehen sich aktuell mit einer erheblichen Welle von Verletzungen konfrontiert. Im Spiel gegen die Foxes aus Südtirol verletzten sich gleich drei Cracks der Steirer! 

Frank Hora fällt laut „Kleine Zeitung“ voraussichtlich mehrere Wochen aus, was eine empfindliche Lücke reißt, die nur schwer zu schließen sein wird. Unsicherheit herrscht auch bei Nick Swaney, dessen Situation durch eine anstehende MRT-Untersuchung geklärt werden muss. Trainer Pinter hofft, dass bei Swaney eine kürzere Pause zur Regeneration ausreichen könnte.

Gravierend ist zudem der Ausfall von Lenz Moosbrugger: Der junge Vorarlberger zog sich eine Schulterluxation zu. Moosbrugger wird dem Team infolgedessen wohl einige Wochen fehlen. Die Grazer müssen somit kurzfristig Lösungen finden, um die verlorene Tiefe und Qualität auf mehreren Schlüsselpositionen adäquat zu ersetzen. 

 

Bild: HCI/PAPA Productions

Der Beitrag Zwei lange Ausfälle bei den Graz99ers – Ungewissheit bei Legionär! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180760
ÖEHV: Legionär fällt aus – Pioneers Vorarlberg-Stürmer nachnominiert! https://hockey-news.info/oeehv-legionaer-faellt-aus-pioneers-vorarlberg-stuermer-nachnominiert/ Mon, 03 Nov 2025 19:23:10 +0000 https://hockey-news.info/?p=180751 November-Break in Europas Ligen. Damit steht alles im Zeichen der Nationalteams. Die Herren treten zum vierten Mal in Folge ab Donnerstag beim Deutschland-Cup in Landshut (GER) an, die Damen treffen in Bozen (ITA) auf Norwegen und die Gastgeberinnen. Auch die männlichen Nachwuchsteams sind quer durch Europa bei diversen Turnieren im Einsatz.  Eine kleine Änderung im […]

Der Beitrag ÖEHV: Legionär fällt aus – Pioneers Vorarlberg-Stürmer nachnominiert! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
November-Break in Europas Ligen. Damit steht alles im Zeichen der Nationalteams. Die Herren treten zum vierten Mal in Folge ab Donnerstag beim Deutschland-Cup in Landshut (GER) an, die Damen treffen in Bozen (ITA) auf Norwegen und die Gastgeberinnen. Auch die männlichen Nachwuchsteams sind quer durch Europa bei diversen Turnieren im Einsatz. 

Eine kleine Änderung im Kader gibt es bei den Herren: durch den Ausfall von Benjamin Baumgartner, der zuletzt auch seinem Verein Bern in der Schweizer NLA nicht zur Verfügung stand, wurde Oskar Maier von den Pioneers Vorarlberg nachnominiert. Treffpunkt für sämtliche Spieler war heute Nachmittag in Landshut, wo zunächst eine Einheit in der Kraftkammer am Programm stand. 

Wie die IIHF am Wochenende verlautbarte, zählen die Spiele beim bevorstehende Deutschland Cup bereits zum 2026 IIHF European Cup of Nations. Dieses neue Format soll nach Angaben des IIHF die internationalen Spielpausen in eine Plattform für bedeutungsvolle, wettbewerbsorientierte Länderspiele verwandeln. 

Die IIHF wird gemeinsam mit den nationalen Mitgliedsverbänden (MNAs) weiter am Aufbau des European Cup of Nations arbeiten, mit dem langfristigen Ziel, ein nachhaltiges, marktfähiges Produkt zu entwickeln, das sowohl die Entwicklung der Spieler als auch das Fan-Engagement zwischen den großen Turnieren fördert.

Damen treffen auf Olympia-Teilnehmer Italien

Für das Damen-Nationalteam startet exakt ein Jahr vor der 2026 IIHF Women´s World Championship die Vorbereitung auf die Premieren-Teilnahme in der Top Division. In Bozen absolviert man ein Drei-Nationen-Turnier gegen Norwegen und Olympia-Gastgeber Italien. Head Coach Alexander Bröms kann dabei auch auf seine Kapitänin Anna Meixner, sowie zahlreiche WM-erfahrene Spielerinnen zählen. 

Wichtige Test für die U20 vor der WM Divison IA im Dezember

Bei den Herren stehen ebenfalls mehrere Testspiele am Programm, für die U20 geht es zum Vier-Nationen-Turnier nach Norwegen. Anfang Dezember absolviert man die finale Vorbereitung auf die U20 WM Division IA, die von 7. – 13. Dezember in Bled (SLO) ausgetragen wird. Dort trifft man auf Kasachstan, Norwegen, Slowenien, Frankreich und die Ukraine. „Da müssen wir wieder top vorbereitet sein“, erklärt Head Coach Philipp Pinter. 

Das Turnier im norwegischen Stavanger kommt da gerade recht. Mit Lettland und Dänemark sind auch zwei Nationen aus der Top Division am Start, Gastgeber Norwegen ist vor zwei Jahren von der Top Division abgestiegen und will, wie Österreich, zurück unter die besten zehn Nationen der Welt. 

Für die U18 geht es ebenfalls zu einem Vier-Nationen-Turnier. In Budapest (HUN) trifft man auf Slowenien, Ungarn und Italien. Im Frühjahr 2026 kämpft das Team von Head Coach Peter Schweda bei der WM Division IB um die Rückkehr in die Division IA. Spätestens dort wird es zu einem Wiedersehen mit Italien kommen.

Die Spiele der U20 und U18 werden über streaming.krone.at live gestreamt.

Wie die U18 ist auch die U16 im benachbarten Ausland im Einsatz. In Kranj (SLO) trifft man ebenfalls wie die U18 auf Slowenien, Ungarn und Italien.

Spieltermine Nachwuchs

U20 Herren
Vier-Nationen-Turnier, 06. – 08. November 2025, Stavanger (NOR)
Livestream auf streaming.krone.at
06.11., 15:00 Uhr: Lettland vs. Österreich
07.11., 19:00 Uhr: Österreich vs. Norwegen
08.11., 12:00 Uhr: Dänemark vs. Österreich

U18 Herren
Vier-Nationen-Turnier, 06. – 08. November 2025, Budapest (HUN)
Livestream auf streaming.krone.at
06.11., 15:00 Uhr: Österreich vs. Slowenien
07.11., 18:30 Uhr: Ungarn vs. Österreich
08.11., 11:00 Uhr: Italien vs. Österreich

U16 Herren
Vier-Nationen-Turnier, 07. – 09. November 2025, Kranj (SLO)
07.11., 15:30 Uhr: Österreich vs. Italien
08.11., 15:00 Uhr: Ungarn vs. Österreich
09.11., 13:00 Uhr: Slowenien vs. Österreich

Drei-Nationen-Turnier Damen

Norwegen vs. Österreich
Sa., 08. November 2025, 15:10 Uhr, Bozen (ITA)
Livestream

Österreich vs. Italien
So., 09. November 2025, 13:00 Uhr, Bozen (ITA)
Livestream

Deutschland-Cup 2025 Herren

  1. – 09. November 2025, Landshut (GER)

Österreich vs. Slowakei
Do., 06. November 2025, 12:15 Uhr, live auf ORF SPORT +

Deutschland vs. Österreich
Sa., 08. November 2025, 18:45 Uhr, live auf ORF SPORT +

Lettland vs. Österreich
So., 09. November 2025, 11:00 Uhr, live auf ORF SPORT +

Kader

 

Name

Vorname

Pos

Größe

Gewicht

Geburtsdatum

R/L

Verein

GP

G

A

PIM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30

KICKERT

David

GK

188,0

81,0

16.03.94

L

EC Red Bull Salzburg (AUT)

119

0

0

2

31

TOLVANEN

Atte

GK

182,0

84,0

23.11.94

L

EC Red Bull Salzburg (AUT)

3

0

0

0

1

VORAUER

Florian

GK

187,0

79,0

09.12.99

L

EC-KAC (AUT)

26

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

HACKL

Dominic

D

186,0

86,0

08.11.96

L

EV Vienna Capitals (AUT)

39

0

1

14

8

NICKL

Thimo

D

188,0

80,0

04.12.01

R

EC-KAC (AUT)

47

1

3

25

2

SABLATTNIG

Tobias

D

183,0

79,0

14.05.03

L

EC-KAC (AUT)

6

0

0

4

4

SCHNETZER

Ramon

D

178,0

83,0

12.08.96

L

Pioneers Vorarlberg Eishockeyclub (AUT)

64

3

5

24

6

SÖLLINGER

Patrick

D

186,0

93,0

05.08.04

L

Steinbach Black Wings Linz (AUT)

12

0

0

10

24

STAPELFELDT

Paul

D

197,0

100,0

20.09.98

L

Moser Medical Graz99ers (AUT)

37

0

0

14

25

UNTERWEGER

Clemens

D

183,0

85,0

01.04.92

L

EC-KAC (AUT)

91

6

24

32

32

WOLF

Bernd

D

178,0

84,0

23.02.97

L

EHC Kloten (SUI)

112

4

16

62

14

ZÜNDEL

Kilian

D

180,0

80,0

17.01.01

R

Moser Medical Graz99ers (AUT)

71

2

6

26

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26

ACHERMANN

Oliver

F

195,0

93,0

16.01.94

R

HC La Chaux-de-Fonds (SUI)

47

2

3

4

21

HAUDUM

Lukas

F

183,0

86,0

21.05.97

L

Moser Medical Graz99ers (AUT)

130

31

34

48

27

HUBER

Paul

F

193,0

101,0

10.06.00

L

Moser Medical Graz99ers (AUT)

73

8

2

16

28

HUBER

Mario

F

188,0

85,0

08.08.96

R

EC Red Bull Salzburg (AUT)

63

10

14

20

15

KAINZ

Lukas

F

184,0

87,0

02.09.95

L

Moser Medical Graz99ers (AUT)

54

4

11

10

13

MAIER

Oskar

F

178,0

78,0

05.02.02

L

‚Pioneers Vorarlberg Eishockeyclub (AUT)

3

0

0

0

7

NISSNER

Benjamin

F

181,0

80,0

30.11.97

L

EC Red Bull Salzburg (AUT)

51

8

10

24

19

ROHRER

Vinzenz

F

178,0

73,0

09.09.04

R

ZSC Lions (SUI)

30

5

6

39

3

SCHNEIDER

Peter

F

183,0

91,0

04.04.91

R

EC Red Bull Salzburg (AUT)

89

23

34

40

10

SCHWINGER

Simeon

F

182,0

75,0

07.10.97

L

EC-KAC (AUT)

36

2

0

18

9

SINTSCHNIG

Paul

F

185,0

77,0

11.03.09

L

Eishockeyclub EC iDM Wärmepumpen VSV (AUT)

0

0

0

0

23

THALER

Lucas

F

180,0

76,0

21.01.02

R

EC Red Bull Salzburg (AUT)

46

7

8

35

16

ZWERGER

Dominic

F

183,0

93,0

16.07.96

L

HC Ambrì-Piotta (SUI)

98

25

35

51

www.eishockey.at, Bild: ÖEHV/Bernd Stefan

Der Beitrag ÖEHV: Legionär fällt aus – Pioneers Vorarlberg-Stürmer nachnominiert! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180751
Wer wird neuer Graz99ers-Trainer? – „Es gibt zwei, drei spannende Kandidaten“ https://hockey-news.info/wer-wird-neuer-graz99ers-trainer-es-gibt-zwei-drei-spannende-kandidaten/ Mon, 03 Nov 2025 16:54:11 +0000 https://hockey-news.info/?p=180746 Die Moser Medical Graz99ers lassen sich bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer nicht unter Zeitdruck setzen. Wie Interimstrainer und Sportdirektor Philipp Pinter mitteilte, wird es in dieser Woche noch keine Entscheidung über den Nachfolger geben. Pinter ist aktuell mit dem U20-Nationalteam unterwegs, was persönliche Treffen mit den Kandidaten verzögert. „Es gibt zwei, drei spannende […]

Der Beitrag Wer wird neuer Graz99ers-Trainer? – „Es gibt zwei, drei spannende Kandidaten“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Moser Medical Graz99ers lassen sich bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer nicht unter Zeitdruck setzen. Wie Interimstrainer und Sportdirektor Philipp Pinter mitteilte, wird es in dieser Woche noch keine Entscheidung über den Nachfolger geben. Pinter ist aktuell mit dem U20-Nationalteam unterwegs, was persönliche Treffen mit den Kandidaten verzögert.

„Es gibt zwei, drei spannende Kandidaten und es könnte sein, dass es da dann zu einem persönlichen Treffen kommt“, so Pinter gegenüber der „Kleinen Zeitung“. Telefonischer Kontakt zu den möglichen Anwärtern besteht bereits, und das Netzwerk des Klubs wurde ebenfalls konsultiert. Pinter betont, dass die 99ers keinen „Schnellschuss“ machen wollen.

Der Sportdirektor sieht keinen Stress bei der Trainersuche, da die aktuelle Form und Leistung der Mannschaft ansprechend seien. „Wir haben Zugriff auf die Mannschaft und sie findet sich gerade. Sie wissen, wann sie Risiko nehmen können und wann nicht und wir geben auch nicht viele Chancen her“, lobt Pinter die aktuelle Verfassung seines Teams.

 

Bild: Graz99ers

Der Beitrag Wer wird neuer Graz99ers-Trainer? – „Es gibt zwei, drei spannende Kandidaten“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180746
ICEHL: Fehervar hat seinen neuen Headcoach gefunden! https://hockey-news.info/icehl-fehervar-hat-seinen-headcoach-gefunden/ Mon, 03 Nov 2025 14:50:03 +0000 https://hockey-news.info/?p=180742 Hydro Fehérvár AV19 hat einen neuen Head Coach: Der Kanadier Ted Dent übernimmt das Traineramt beim ungarischen win2day ICE Hockey League-Team. Der 55-Jährige war in der vergangenen Saison Head Coach der Augsburger Panther in der DEL. Davor arbeitete Dent über viele Jahre in Nordamerika, in der OHL, AHL und ECHL. Zu Beginn der 2000er-Jahre war […]

Der Beitrag ICEHL: Fehervar hat seinen neuen Headcoach gefunden! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Hydro Fehérvár AV19 hat einen neuen Head Coach: Der Kanadier Ted Dent übernimmt das Traineramt beim ungarischen win2day ICE Hockey League-Team.

Der 55-Jährige war in der vergangenen Saison Head Coach der Augsburger Panther in der DEL. Davor arbeitete Dent über viele Jahre in Nordamerika, in der OHL, AHL und ECHL. Zu Beginn der 2000er-Jahre war er zudem mehrere Jahre als Video Coordinator bei den Washington Capitals in der NHL tätig.

„Jeder Trainer erwartet von seinem Team schnelles, hartes und wettbewerbsfähiges Eishockey – und das entspricht auch genau meiner Philosophie“, erklärt der neue Head Coach von Hydro Fehérvár AV19. „Ich möchte eine Mannschaft formen, in der die Spieler füreinander arbeiten, jeder seine Rolle kennt und wertgeschätzt wird. Ich glaube daran, dass jeder etwas zum Erfolg beiträgt – nur gemeinsam können wir wirklich stark sein. Dazu brauchen wir klare Strukturen und einheitliche Prinzipien, bei denen Details und gute Gewohnheiten den Unterschied machen. Ich möchte, dass man über uns sagt: Gegen sie zu spielen ist schwer. Egal, ob wir führen oder zurückliegen – wir wollen hart, organisiert und entschlossen auftreten, den Puck kontrollieren und nichts verschenken. Der Gegner soll sich jede Chance und jedes Tor hart erarbeiten müssen. Wir müssen in allen Spielsituationen gut organisiert sein – im Powerplay, im Penalty Killing und im Aufbauspiel.“

ice.hockey , Bild: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der Beitrag ICEHL: Fehervar hat seinen neuen Headcoach gefunden! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180742
Vienna Capitals-Defender Wolf mit Wutrede: „Es ist eine Katastrophe!“ https://hockey-news.info/vienna-capitals-defender-wolf-mit-wutrede-es-ist-eine-katastrophe/ Mon, 03 Nov 2025 11:17:21 +0000 https://hockey-news.info/?p=180736 Die sportliche Talfahrt der Vienna Capitals in der ICE Hockey League hält an. Auch gestern Abend musste das Team um Interimscoach Fabian Scholz in der heimischen Steffl Arena eine herbe Enttäuschung hinnehmen: Gegen den EC VSV setzte es eine deutliche 0:3-Niederlage. Die Nullnummer in der Offensive und die erneute Niederlage haben die Position der Wiener […]

Der Beitrag Vienna Capitals-Defender Wolf mit Wutrede: „Es ist eine Katastrophe!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die sportliche Talfahrt der Vienna Capitals in der ICE Hockey League hält an. Auch gestern Abend musste das Team um Interimscoach Fabian Scholz in der heimischen Steffl Arena eine herbe Enttäuschung hinnehmen: Gegen den EC VSV setzte es eine deutliche 0:3-Niederlage.

Die Nullnummer in der Offensive und die erneute Niederlage haben die Position der Wiener in der Tabelle weiter verschlechtert. Mit lediglich 18 Punkten rangiert man nur noch auf dem elften Platz, nur sechs Zähler trennen die Capitals vom Schlusslicht aus Vorarlberg.

Die Frustration nach der Pleite war bei den Spielern deutlich spürbar. Besonders Verteidiger Raphael Wolf fand nach der Partie deutliche Worte für die desolate Leistung seines Teams.

„Wir sind sehr enttäuscht. Es ist eine Katastrophe, ich weiß nicht, wann wir daraus lernen“, ärgerte sich Wolf im Interview nach dem Spiel. Er analysierte die Probleme schonungslos: „Unser Unterzahlspiel ist gut, aber wir bekommen zu viele Strafen. Im Mitteldrittel schieben wir die Frucht (Anm.: Scheibe) hin und her – und ohne Torerfolg wird’s mit dem Siegen eben schwer.“

Der Abwehrspieler forderte eine sofortige Reaktion und Selbstreflexion von der gesamten Mannschaft: „Wir müssen in den Spiegel schauen, uns fragen, wann wir beginnen, Eishockey zu spielen.“

 

Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag Vienna Capitals-Defender Wolf mit Wutrede: „Es ist eine Katastrophe!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180736
Nach Debakel: Ehemaliger ICEHL-Trainer entlassen! https://hockey-news.info/nach-debakel-ehemaliger-icehl-trainer-entlassen/ Mon, 03 Nov 2025 11:05:16 +0000 https://hockey-news.info/?p=180734 Die Löwen Frankfurt aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben sich nach dem 0:8-Heimdebakel gegen Ingolstadt von ihrem Cheftrainer Tom Rowe getrennt. Der Tabellenzwölfte gab bekannt, dass der 69-jährige US-Amerikaner mit sofortiger Wirkung freigestellt wurde.  Rowe, der erst im Mai 2024 an den Main gekommen war, hat eine Vergangenheit als Trainer in der höchsten österreichischen […]

Der Beitrag Nach Debakel: Ehemaliger ICEHL-Trainer entlassen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Löwen Frankfurt aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben sich nach dem 0:8-Heimdebakel gegen Ingolstadt von ihrem Cheftrainer Tom Rowe getrennt.

Der Tabellenzwölfte gab bekannt, dass der 69-jährige US-Amerikaner mit sofortiger Wirkung freigestellt wurde.  Rowe, der erst im Mai 2024 an den Main gekommen war, hat eine Vergangenheit als Trainer in der höchsten österreichischen Liga. Während der Saison 2018/19 übernahm er die Black Wings Linz, wo er auch in der darauffolgenden Spielzeit hinter der Bande stand.

Die 0:8-Pleite gegen Ingolstadt war der Tiefpunkt der bisherigen Saison. Zuvor war Rowe in Deutschland bereits bei den Nürnberg Ice Tigers tätig. Die Löwen Frankfurt arbeiten nun mit Hochdruck daran, zeitnah einen Nachfolger zu verpflichten, um die sportliche Wende einzuleiten.

 

Pic: foto-dostal.at

Der Beitrag Nach Debakel: Ehemaliger ICEHL-Trainer entlassen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180734
ICEHL: Verletzungsdrama bei den Graz99ers – vier Ausfälle beim Auswärtssieg in Bozen! https://hockey-news.info/icehl-verletzungsdrama-bei-den-graz99ers-vier-ausfaelle-beim-auswaertssieg-in-bozen/ Mon, 03 Nov 2025 06:39:00 +0000 https://hockey-news.info/?p=180731 Die Moser Medical Graz99ers zeigten beim 3:2-Auswärtssieg nach Penaltyschießen gegen den HCB Südtirol Alperia eine der stärksten Leistungen der bisherigen Saison – mussten den Erfolg aber teuer bezahlen. Gleich vier Spieler schieden im Laufe der Partie verletzt aus: Frank Hora, Lenz Moosbrugger, Nick Swaney und Goalie Maxime Lagacé. Vier Cracks verletzen sich – Lagacé muss […]

Der Beitrag ICEHL: Verletzungsdrama bei den Graz99ers – vier Ausfälle beim Auswärtssieg in Bozen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Moser Medical Graz99ers zeigten beim 3:2-Auswärtssieg nach Penaltyschießen gegen den HCB Südtirol Alperia eine der stärksten Leistungen der bisherigen Saison – mussten den Erfolg aber teuer bezahlen. Gleich vier Spieler schieden im Laufe der Partie verletzt aus: Frank Hora, Lenz Moosbrugger, Nick Swaney und Goalie Maxime Lagacé.

Vier Cracks verletzen sich – Lagacé muss im Finish vom Eis

Was als intensive, temporeiche Partie begann, entwickelte sich zu einem echten Kraftakt für die Steirer. Schon im Mittelabschnitt traf es Verteidiger Frank Hora und Stürmer Lenz Moosbrugger, die beide vorzeitig in die Kabine mussten. Kurz darauf erwischte es auch Nick Swaney, der nach einem unglücklichen Zusammenprall das Eis nicht mehr betreten konnte.

Für den nächsten Schockmoment sorgte kurz vor Ende der Overtime Goalie Maxime Lagacé: Der Kanadier musste 1:38 Minuten vor Schluss verletzt vom Eis und wurde durch Nico Wieser ersetzt. Trotz der personellen Rückschläge zeigten die 99ers große Moral und kämpften sich in das Penaltyschießen.

Haudum und Vela sichern den Sieg

Dort bewiesen die Grazer Nervenstärke: Marcus Vela und Lukas Haudum verwandelten ihre Versuche souverän und sicherten dem Team den Zusatzpunkt – ein verdienter Lohn für eine aufopferungsvolle Vorstellung in Bozen.

Zuvor hatten die 99ers über weite Strecken dominiert und sich mit Treffern von Paul Huber, Lukas Kainz und Michael Schiechl zwischenzeitlich eine 3:1-Führung erarbeitet. Erst in der Schlussphase gelang den Hausherren durch Pollock noch der Ausgleich.

Teurer Sieg – genaue Diagnosen folgen

Wie schwer die Verletzungen der vier 99ers-Akteure sind, steht derzeit noch nicht fest. Eine genaue medizinische Untersuchung folgt in den kommenden Tagen. Zumindest kommt den Grazern die Länderspielpause entgegen. Das nächste Spiel der Steirer findet erst am 14.November gegen den EC Red Bull Salzburg statt.

Bild: Vanna Antonello

Der Beitrag ICEHL: Verletzungsdrama bei den Graz99ers – vier Ausfälle beim Auswärtssieg in Bozen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
180731