Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey https://hockey-news.info/ Alle News über das nationale und internationale Eishockey Fri, 30 Jan 2026 07:28:14 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9 https://hockey-news.info/wp-content/uploads/2017/07/cropped-Hockey-News-Logo-Button-grau-80x80.png Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey https://hockey-news.info/ 32 32 43937416 Patrick Kane schreibt NHL-Geschichte! https://hockey-news.info/patrick-kane-schreibt-nhl-geschichte/ Fri, 30 Jan 2026 07:28:11 +0000 https://hockey-news.info/?p=185067 Mit 37 Jahren steht der US-Amerikaner Patrick Kane in seiner bereits 19. NHL-Saison. In der vergangenen Nacht knackte der Stürmer eine ganz besondere Bestmarke. Beim Duell mit den Washington Capitals verbuchte Kane einen Assist, überholte damit niemand geringeren als Mike Modano und ist nun jener in den USA geborene Crack, der in der besten Liga […]

Der Beitrag Patrick Kane schreibt NHL-Geschichte! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Mit 37 Jahren steht der US-Amerikaner Patrick Kane in seiner bereits 19. NHL-Saison. In der vergangenen Nacht knackte der Stürmer eine ganz besondere Bestmarke.

Beim Duell mit den Washington Capitals verbuchte Kane einen Assist, überholte damit niemand geringeren als Mike Modano und ist nun jener in den USA geborene Crack, der in der besten Liga der Welt die meisten Punkte einsammeln konnte.  Kane hält nach 1.342 Saisonspielen bei starken 1.375 Punkten.

Seinen ersten Zähler verbuchte er in seinem zweiten NHL-Spiel, am 6. Oktober 2007. Bemerkenswert: gerade im Dress der Red Wings, die damals der Gegner der Chicago Blackhawks waren, knackte er nun die Bestmarke. Kane, der 1st Overall Pick aus dem NHL Entry Draft 2007, bestritt 1.161 Spiele für die Blackhawks, 19 für die New York Rangers und bislang 161 für die Detroit Red Wings. Drei Mal krönte sich Kane zum Stanley Cup Champ, holte Gold bei der U18-WM, Silber bei den Olympischen Spielen und wurde mit einigen NHL-Awards ausgezeichnet.

Bild: Ryan Tanner, CC0, via Wikimedia Commons

Der Beitrag Patrick Kane schreibt NHL-Geschichte! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185067
Pioneers Vorarlberg treten binnen 24 Stunden zwei Mal auswärts an! https://hockey-news.info/pioneers-vorarlberg-treten-binnen-24-stunden-zwei-mal-auswaerts-an/ Fri, 30 Jan 2026 07:10:02 +0000 https://hockey-news.info/?p=185041 Bevor die Olympia-Pause ansteht, begeben sich die Pioneers Vorarlberg ein weiteres Mal auf Auswärtsreise. Am Freitag treffen Macierzynski & Co auf die Graz99ers, am Samstag wartet dann das Duell mit den Vienna Capitals. In Graz treffen die Pioneers auf eines der konstantesten Teams der diesjährigen Spielzeit. Die 99ers thronen fest in den Top drei und […]

Der Beitrag Pioneers Vorarlberg treten binnen 24 Stunden zwei Mal auswärts an! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Bevor die Olympia-Pause ansteht, begeben sich die Pioneers Vorarlberg ein weiteres Mal auf Auswärtsreise. Am Freitag treffen Macierzynski & Co auf die Graz99ers, am Samstag wartet dann das Duell mit den Vienna Capitals.

In Graz treffen die Pioneers auf eines der konstantesten Teams der diesjährigen Spielzeit. Die 99ers thronen fest in den Top drei und verfügen über die statistisch beste Defensive der Liga (nur 85 Gegentore in 40 Spielen). Auch die Special Teams der Steirer stehen an bzw. nahe der Ligaspitze.

Die bisherigen drei Saisonduelle gingen allesamt an die Grazer, im Heimspiel im Oktober konnten die Nygard-Cracks zumindest einen Zähler ergattern. Erst vor zwölf Tagen trafen die beiden Teams in Feldkirch aufeinander, dort gab es einen klaren 4:0-Erfolg für die Gäste aus der steirischen Landeshauptstadt.

Capitals mit positivem Lauf

Nur 22 Stunden nach dem Spiel in Graz wartet das Duell gegen die Vienna Capitals. Die Wiener konnten drei ihrer letzten vier Spiele für sich entscheiden und schoben sich damit in der Tabelle sogar auf Platz acht nach vorne (55 Punkte). Zuletzt kassierten die Wiener am Mittwoch beim 1:4 gegen den VSV die erste Niederlage nach drei Siegen in Serie. Im Oktober standen sich die beiden Mannschaften das erste Mal in der Bundeshauptstadt gegenüber, dort setzten sich die Gastgeber knapp nach Verlängerung durch.

„Wir alle wollen mit einem positiven Gefühl in die anstehende Pause gehen“

„Mit der Performance bei 5 vs. 5 in Ljubljana können wir zufrieden sein, bei den Special Teams hatte Olimpija aber klare Vorteile“, weiß Head Coach Johannes Nygard nach dem 2:5 in der slowenischen Hauptstadt zu berichten. „Die beiden kommenden Gegner kennen wir natürlich gut, auch weil wir erst kürzlich gegen beide gespielt haben. Wir alle wollen mit einem positiven Gefühl in die anstehende Pause gehen“, so der 31jährige weiter.

Verletzungsupdate

Der Head Coach und sein Team müssen bei diesem Roadtrip allerdings neben Daniel Woger und Yannik Lebeda auf zwei weitere Akteure verzichten. Luca Erne wurde nach seiner Spieldauerdisziplinarstrafe in Ljubljana für zwei Spiele gesperrt. Mathias Böhm fehlt aufgrund einer Oberkörperverletzung die er sich im Spiel gegen Laibach zugezogen hatte. Für Roberts Bukarts sind es vorerst ebenfalls die letzten Partien im PIV-Trikot, der lettische Routinier wird sein Land bei den olympischen Spielen in Mailand repräsentieren. Die gesamte Organisation drückt Roberts dafür selbstverständlich die Daumen!

Moser Medical Graz99ers – Pioneers Vorarlberg
Freitag, 30. Jänner 2026, 18:30 Uhr, Merkur-Eisstadion

Vienna Capitals – Pioneers Vorarlberg
Samstag, 31. Jänner 2026, 16:30 Uhr, STEFFL Arena

pioneers.hockey , Bild: Dorner_pioneers.hockey

Der Beitrag Pioneers Vorarlberg treten binnen 24 Stunden zwei Mal auswärts an! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185041
Beachtlicher Meilenstein für KAC-Stürmer! https://hockey-news.info/beachtlicher-meilenstein-fuer-kac-stuermer/ Fri, 30 Jan 2026 07:00:58 +0000 https://hockey-news.info/?p=185059 Raphael Herburger feierte beim 5:2-Sieg gegen Budapest ein besonderes Jubiläum: Der 37-Jährige absolvierte sein 600. Bundesligaspiel in Österreich. Trotz dieses Meilensteins bleibt der Erfolgshunger groß. „Nach dem Umfaller gegen Salzburg waren die drei Punkte enorm wichtig für uns“, sagt der Routinier gegenüber der „Kronen Zeitung“.  Insgesamt kommt Herburger auf 910 Einsätze – 600 in Österreich […]

Der Beitrag Beachtlicher Meilenstein für KAC-Stürmer! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Raphael Herburger feierte beim 5:2-Sieg gegen Budapest ein besonderes Jubiläum: Der 37-Jährige absolvierte sein 600. Bundesligaspiel in Österreich.

Trotz dieses Meilensteins bleibt der Erfolgshunger groß. „Nach dem Umfaller gegen Salzburg waren die drei Punkte enorm wichtig für uns“, sagt der Routinier gegenüber der „Kronen Zeitung“. 

Insgesamt kommt Herburger auf 910 Einsätze – 600 in Österreich und 310 in der Schweizer Topliga für Lugano. Auch wenn die persönliche Punkteausbeute (7 Tore, 18 Assists) nicht an die letzte Saison heranreicht, zählt für ihn vor allem der Erfolg des Teams. „Wir sind Erster, das ist wichtiger“, so der Vorarlberger.

Die jüngsten Wochen mit vielen Verletzungen haben die Mannschaft enger zusammengeschweißt. Herburger betont: „Jeder hat einen Schritt nach vorne gemacht. Wichtig ist nur, dass wir uns nicht zurücklehnen, wenn die Verletzten zurückkommen.“ Am Sonntag geht es für den Leader im letzten Match vor der Teampause gegen Linz.

 

Bild: Soós Attila

Der Beitrag Beachtlicher Meilenstein für KAC-Stürmer! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185059
Ausstiegsklausel: Wie geht es mit VSV-Coach Allard weiter? https://hockey-news.info/ausstiegsklausel-wie-geht-es-mit-vsv-coach-allard-weiter/ Fri, 30 Jan 2026 06:48:15 +0000 https://hockey-news.info/?p=185057 Der EC VSV hat bereits in den letzten Wochen mehrfach kommuniziert, dass man trotz der Krise weiterhin in Headcoach Pierre Allard vertraut. Nun berichtet die „Kronen Zeitung“ von einer Ausstiegsklausel für den laufenden Vertrag. Pierre Allard der Anfang Dezember erstmals in seiner Karriere die Position des Cheftrainers übernommen hat, besitzt beim VSV einen Vertrag bis […]

Der Beitrag Ausstiegsklausel: Wie geht es mit VSV-Coach Allard weiter? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der EC VSV hat bereits in den letzten Wochen mehrfach kommuniziert, dass man trotz der Krise weiterhin in Headcoach Pierre Allard vertraut. Nun berichtet die „Kronen Zeitung“ von einer Ausstiegsklausel für den laufenden Vertrag.

Pierre Allard der Anfang Dezember erstmals in seiner Karriere die Position des Cheftrainers übernommen hat, besitzt beim VSV einen Vertrag bis Ende der Saison 2026/27. Obwohl der Klub eine Ausstiegsklausel vereinbart hat, die greift, sollte der VSV in dieser Saison die Play-offs nicht erreichen, betont Geschäftsführer Martin Winkler gegenüber der „Kronen Zeitung“: „Auch wenn es damit nicht klappt, darf er im Amt bleiben. Er macht einen guten Job, wir arbeiten definitiv weiter mit ihm. Er ist menschlich und fachlich echt top.“

Allard übernahm nach der Trennung von Tray Tuomie Anfang Dezember das Zepter in Villach und konnte zuletzt mit dem VSV zwei der jüngsten drei Spiele für sich entscheiden.

 

Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag Ausstiegsklausel: Wie geht es mit VSV-Coach Allard weiter? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185057
Vallant-Wechsel nach Graz? – Der VSV klärt auf! https://hockey-news.info/vallant-wechsel-nach-graz-der-vsv-klaert-auf/ Fri, 30 Jan 2026 06:31:11 +0000 https://hockey-news.info/?p=185061 In der win2day ICE Hockey League sorgte ein Bericht der „Kronen Zeitung“ für Aufsehen: Die Moser Medical Graz99ers sollen starkes Interesse an VSV-Verteidiger Thomas Vallant haben. Ein möglicher Wechsel innerhalb der Liga wäre laut Ligastatuten noch bis 16. Februar möglich gewesen. Die Grazer hätten demnach ihre Defensive für die entscheidende Phase der Saison verstärken wollen, […]

Der Beitrag Vallant-Wechsel nach Graz? – Der VSV klärt auf! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In der win2day ICE Hockey League sorgte ein Bericht der „Kronen Zeitung“ für Aufsehen: Die Moser Medical Graz99ers sollen starkes Interesse an VSV-Verteidiger Thomas Vallant haben. Ein möglicher Wechsel innerhalb der Liga wäre laut Ligastatuten noch bis 16. Februar möglich gewesen.

Die Grazer hätten demnach ihre Defensive für die entscheidende Phase der Saison verstärken wollen, vorausgesetzt, der VSV würde dem Transfer zustimmen und eine Ablösesumme akzeptieren.

Der EC VSV reagierte nun offiziell auf die Spekulationen. Die Klubseite betont, dass Vallant bereits im Jänner aufgrund seiner sportlichen Bedeutung für den Verein auf die neue „Protected List“ der win2day ICE Hockey League gesetzt wurde. Spieler auf dieser Liste dürfen bis zum Transferschluss nicht abgegeben werden.

Damit ist klar: Ein Wechsel von Thomas Vallant zu den Graz99ers ist in dieser Saison nicht möglich. Der Verteidiger bleibt bis auf Weiteres fester Bestandteil der VSV-Defensive. 

 

Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag Vallant-Wechsel nach Graz? – Der VSV klärt auf! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185061
Transferhammer?: Die Graz99ers wollen noch vor der Transfer-Deadline VSV-Defender verpflichten! https://hockey-news.info/transferhammer-die-graz99ers-wollen-noch-vor-der-transfer-deadline-vsv-defender-verpflichten/ Thu, 29 Jan 2026 20:08:46 +0000 https://hockey-news.info/?p=185054 In der win2day ICE Hockey League sorgt ein Transfergerücht für Aufsehen: Die Moser Medical Graz99ers sollen laut „Kronen Zeitung“ starkes Interesse an VSV-Verteidiger Thomas Vallant zeigen. Der österreichische Defender könnte laut Ligastatuten noch bis 16. Februar innerhalb der Liga wechseln. Die Grazer wollen Vallant dem Vernehmen nach so rasch wie möglich an die Mur holen, […]

Der Beitrag Transferhammer?: Die Graz99ers wollen noch vor der Transfer-Deadline VSV-Defender verpflichten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In der win2day ICE Hockey League sorgt ein Transfergerücht für Aufsehen: Die Moser Medical Graz99ers sollen laut „Kronen Zeitung“ starkes Interesse an VSV-Verteidiger Thomas Vallant zeigen. Der österreichische Defender könnte laut Ligastatuten noch bis 16. Februar innerhalb der Liga wechseln.

Die Grazer wollen Vallant dem Vernehmen nach so rasch wie möglich an die Mur holen, um ihre Defensive für die entscheidende Phase der Saison weiter zu verstärken. Voraussetzung für einen Transfer wäre allerdings die Zustimmung des VSV, der im Gegenzug auch eine Ablösesumme lukrieren würde.

 

Bild: VSV/Krammer

 

Der Beitrag Transferhammer?: Die Graz99ers wollen noch vor der Transfer-Deadline VSV-Defender verpflichten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185054
High Noon: Entscheidungswochenende im ÖEL-Grunddurchgang! https://hockey-news.info/high-noon-entscheidungswochenende-im-oeel-grunddurchgang/ Thu, 29 Jan 2026 19:51:35 +0000 https://hockey-news.info/?p=185045 Der letzte Spieltag im Grunddurchgang der Ö Eishockey Liga hat es in sich: Egal wie in der Division Ost am Freitag das Match Kapfenberg gegen den WEV ausgeht, am Samstag gibt’s den großen Showdown um Platz eins zwischen dem Leader aus dem Mürztal und Titelverteidiger Sharks Gmunden. Der WEV schließt die Vorrunde noch gegen den […]

Der Beitrag High Noon: Entscheidungswochenende im ÖEL-Grunddurchgang! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der letzte Spieltag im Grunddurchgang der Ö Eishockey Liga hat es in sich: Egal wie in der Division Ost am Freitag das Match Kapfenberg gegen den WEV ausgeht, am Samstag gibt’s den großen Showdown um Platz eins zwischen dem Leader aus dem Mürztal und Titelverteidiger Sharks Gmunden. Der WEV schließt die Vorrunde noch gegen den HDK Maribor ab. In der Division West verteidigt der SC Hohenems ausgerechnet im brisanten Derby gegen den EHC Lustenau Platz zwei im Fernduell mit dem HC Kufstein, der zuhause gegen die Dornbirn Bulldogs antritt. Schon am Freitag gibt’s das Unterinntaler Derby zwischen den Wattens Penguins und dem EHC Kundl.

KSV Kängurus vs. Wiener Eislauf-Verein
Fr., 30. Jänner 2026, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

Zum fünften und letzten Mal kreuzen am Freitag in der Division Ost die KSV Kängurus und der Wiener Eislauf-Verein im Grunddurchgang die Schläger. Zwei direkte Duelle in Kapfenberg mussten wegen eines technischen Gebrechens in der Stadthalle Kapfenberg verschoben werden, deshalb hatten und haben die Mürztaler einen äußerst heimintensiven Jänner.

Das erste Aufeinandertreffen, das die Steirer in der Steffl Arena 3 mit 5:2 für sich entscheiden konnten, gab’s Mitte Oktober. Das zweite Duell gewannen die Kapfenberger Ende Dezember auswärts vor dem Wiener Konzerthaus mit 3:2 nach Penaltyschießen. Mitte Jänner ließen die Kängurus nichts anbrennen und feierten am Ende einen souveränen 5:1-Heimsieg.

Zuletzt siegte der WEV am vergangenen Freitag auswärts in Kapfenberg mit 4:0 und nahmen den Steirern ihre Trümpfe aus der Hand, Platz eins schon frühzeitig zu fixieren. Durch die Niederlage gegen die Wiener haben die Kängurus am Samstag den großen Showdown um Platz eins gegen die Sharks Gmunden.

Kapfenbergs Spielertrainer Kristof Reinthaler fordert von seinem Team vor dem Showdown gegen Gmunden einen Sieg gegen den WEV: „Es ist jetzt das Allerwichtigste, dass wir gut regenerieren, damit wir kommende Woche hoffentlich auch wieder mal vollzählig trainieren können. Das war leider in den letzten Wochen öfter nicht der Fall. Uns ist sehr bewusst, dass alles im letzten Spiel entschieden wird, wir können uns nun nichts mehr erlauben. Wir müssen jetzt erst einmal gegen den WEV bestehen!“

WEV-Head-Coach Philipp Ullrich will die beiden letzten Partien im Grunddurchgang für das Playoff-Feintuning nützen: „Nach einem sehr harten Wochenende mit dünnem Kader werden wir wahrscheinlich nicht so intensiv trainieren. An unserer Platzierung kann sich seit dem Sonntagsspiel nichts mehr ändern, somit wird sich unser Fokus schon Richtung Playoffs richten. In den zwei letzten Spielen gegen Kapfenberg und Maribor geht es für mich darum, gute Angewohnheiten über, wenn möglich, die gesamten 60 Minuten zu zeigen und die Basics richtig zu machen!“

Wiener Eislauf-Verein vs. HDK Maribor
Sa., 31. Jänner 2026, 19:00 Uhr, WEV Arena, Heumarkt

Zum letzten Mal in der laufenden Saison trifft der Wiener Eislauf-Verein am Samstag in der WEV Arena am Heumarkt auf den HDK Maribor. Das erste Match beim Auftakt Anfang Oktober gewannen die Füchse auf dem Eis zwar mit 3:2, das Spiel wurde aber danach mit 5:0 für den WEV gewertet, weil die Slowenen fälschlicherweise einen gesperrten Crack eingesetzt hatten.

Anfang November gab’s am Wiener Heumarkt einen hartumkämpften 2:1-Sieg für die Bundeshauptstädter. Anfang Dezember feierten die Wiener ebenfalls auf eigenem Eis einen klaren 7:1-Sieg. Beim bisher letzten Aufeinandertreffen am 10. Jänner feierte der WEV in Maribor einen 3:0-Sieg.

Die Draustädter aus Slowenien beschließen mit der Partie gegen die Wiener ihre zweite Ö Eishockey Liga Saison, die Lisjaki hatten den Playoff-Einzug schon am Dreikönigstag mit einer Niederlage gegen den ATSE Graz verpasst und bisher in 19 Spielen erst einen Sieg verbuchen können. Der WEV ist auf Platz drei einzementiert – für die Wiener gilt es, den Feinschliff für die Playoffs zu machen.

KSV Kängurus vs. UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden
Sa., 31. Jänner 2026, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

Das fünfte direkte Duell in der aktuellen Spielzeit zwischen Tabellenführer KSV Kängurus am Samstag in der Division Ost gegen Titelverteidiger UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden ist der große Showdown um Platz eins und um das Pickrecht für das Playoff-Viertelfinale.

Es ist bereits das vierte Match der beiden Ost-Dominatoren im neuen Jahr. Im ersten Duell siegten die Haie Anfang Oktober am Traunsee mit 3:0, Anfang Jänner duellierten sich die beiden Ost-Dominatoren in der Stadthalle Kapfenberg vor fast 1.000 Fans in einer äußerst attraktiven Eishockeypartie, die mit viel Tempo, zahlreichen Torszenen und Spannung einen Vorgeschmack auf die Playoffs lieferte. Am Ende siegten die Mürztaler mit 2:1 in der Overtime.

Am 10. Jänner feierten die Steirer auswärts im Haifischbecken einen klaren 5:1-Sieg. Sechs Tage später beim bisher letzten Aufeinandertreffen starteten die Kängurus bei 1:5-Rückstand nach 33 Minuten eine fulminante Aufholjagd, konnten 54 Sekunden vor dem Ende auf 5:5 ausgleichen, um in der Overtime doch noch mit 5:6 zu verlieren.

Die Steirer hatten am vergangenen Freitag mit der 0:4-Heimniederlage gegen den WEV ihre Trümpfe aus der Hand gegeben, Platz eins schon frühzeitig zu fixieren. Egal wie am Freitag das Match Kapfenberg gegen den WEV ausgeht, im letzten direkten Matchup im Grunddurchgang geht’s um Platz eins. In den direkten Duellen stehen beide bei jeweils sechs Punkten, die Kapfenberger liegen in der Tordifferenz bei 12:11 mit einem einzigen Tor voran.

Kapfenberg-Spielertrainer Kristof Reinthaler hofft im Spiel um Platz eins gegen die Sharks auf eine gut besuchte Kapfenberger Stadthalle: „Gegen Gmunden darf keine Niederlage her, wenn wir unser Ziel – den ersten Platz – in der Division Ost realisieren wollen. Es wäre natürlich gut und schön, wenn wir da eine ziemlich volle Halle haben, weil uns das schon sehr motiviert und einen zusätzlichen Push gibt!“

Gregor Baumgartner, Head Coach der Sharks Gmunden, liebt genau solche Spiele: „Das letzte Spiel des Grunddurchganges könnte keine bessere Ausgangslage schaffen als dieses. Es geht um Platz eins und ist somit auch eine super Vorbereitung für die Playoffs, die dann die Woche drauf starten. Die KSV war heuer immer wieder eine große Herausforderung für uns und es wird einen super Tag brauchen, um den Sieg zu holen!“

 

Division West:

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. EHC Kundl
Fr., 30. Jänner 2026, 18:30 Uhr, Alpenstadion Wattens

Das Unterinntaler Derby zwischen der WSG Swarovski Wattens Penguins und dem EHC Kundl eröffnet schon am Freitag den letzten Grunddurchgangs-Spieltag in der Division West. Das vierte direkte Duell ist gleichzeitig das letzte Aufeinandertreffen in dieser Saison, Wattens hat seit vergangenem Freitag nach der 3:4-Overtime-Niederlage gegen Kufstein und dem 2:1-Sieg von Kundl gegen Hohenems keine Chance mehr auf den Playoff-Einzug.

Nach den bisherigen drei Spielen gegeneinander liegen die Penguins mit 2:1 voran: Am Weltspartag Ende Oktober geizte Kundl nicht mit Toren, nach zwei heißumkämpften Dritteln fegte der EHC im Schlussabschnitt mit einem 7:0 über die Penguins hinweg und gewann am Ende mit 9:1.

Anfang Dezember feierte Wattens einen starken 7:4-Auswärtssieg und startete damit zunächst die Aufholjagd im Kampf um den Playoff-Einzug, die wie erwähnt am letzten Freitag beendet war. Am Dreikönigstag siegten die Penguins im Alpenstadion in einem Krimi knapp mit 5:4. Für Kundl geht’s am Freitag nur noch darum, die Form für die Playoffs zu konservieren bzw. zu finden.

Fabian Hechenberger, Head Coach der Wattens Penguins, will sich mit seinem Team beim Saisonabschluss mit einem Sieg von den Fans verabschieden: „Der Ausgang der Saison ist für uns enorm bitter und schmerzt sehr. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, welchen Weg wir als Mannschaft genommen haben. Unsere Entwicklung stimmt, wir sind auf dem richtigen Weg – vor allem in der zweiten Saisonhälfte haben wir unglaublich performt und großen Charakter gezeigt. Genau das wollen wir im letzten Heimspiel noch einmal aufs Eis bringen und uns gemeinsam mit unseren Fans mit Würde und einem Sieg verabschieden!“

Kundl-Obmann Stefan Rainer sieht das Duell gegen die Penguins als optimalen Testlauf für die Playoffs: „Wattens hat in den letzten Wochen sehr starkes und schnelles Eishockey gespielt. Für uns ist das der ideale Gegner, um auswärts den letzten Test vor den Playoffs zu bestreiten. Wir haben in den vergangenen Wochen wieder zu jener Stärke gefunden, die uns bereits zu Saisonbeginn ausgezeichnet hat, und konnten gegen starke Gegner wichtige Siege feiern. Dieses Spiel wollen wir nutzen, um unser Spiel weiter zu schärfen, Details zu verfeinern und letzte Fehler konsequent auszumerzen. Der Test kommt genau zum richtigen Zeitpunkt!“

SC Samina Hohenems vs. EHC Lustenau
Sa., 31. Jänner 2026, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems

Zum vierten Mal in der laufenden Saison treffen am Samstag in der Division West der SC Samina Hohenems und Gruppensieger EHC Lustenau  im prestigeträchtigen großen Vorarlberger Derby aufeinander. Die ersten beiden Lokalduelle waren spannend und heißumkämpft: Ende Oktober holten die Steinböcke vor knapp 1.500 Fans in der Rheinhalle einen 0:2-Rückstand auf, am Ende siegten die Löwen mit 3:2 nach Penaltyschießen.

Anfang Dezember agierten die Lustenauer auswärts im Herrenried vor ebenfalls 1.500 Fans defensiv stark und feierten einen 2:0-Sieg. Am Dreikönigstag kannten die Lustenauer mit den Kontrahenten aus dem Bezirk Dornbirn keine Gnade und fixierten mit einem 10:2-Kantersieg vor über 1.300 Fans in der Rheinhalle frühzeitig Platz eins im Westen und das Pickrecht für das Playoff-Viertelfinale.

Der SC Hohenems verteidigt gegen Lustenau Platz zwei im Fernduell mit dem HC Kufstein, der zuhause gegen die Bulldogs aus Dornbirn wohl drei Punkte fix eingeplant hat. Dieser zweite Platz ist insofern wichtig und begehrt, da diese Teams nicht vom Gruppenersten der jeweils anderen Division gepickt werden können.

Hohenems-Sportdirektor Matthias Fritz will, dass sein Team den positiven Trend im Derby bestätigt: „Im letzten Spiel des Grunddurchgangs gibt es für uns noch etwas gutzumachen. Gleichzeitig sind wir seit drei Spielen wieder klar auf dem richtigen Weg und wollen diesen Trend bestätigen. Ziel ist es, uns den letzten Feinschliff für die Playoffs zu holen, nochmals alles zu investieren und als Team geschlossen aufzutreten. Am Ende werden wir sehen, ob Platz zwei oder drei dabei herauskommt!“

Dániel Fekete, Head Coach des EHC Lustenau und seine Mannschaft gehen topmotiviert ins Auswärtsderby in Hohenems: „Wir freuen uns schon auf das Derby gegen den SC Hohenems, wohl wieder vor einer tollen Zuschauerkulisse. Die Cracks sind auf dieses Spiel bis in die Haarspitzen motiviert und wollen auch das vierte Aufeinandertreffen mit den Hohenemsern für sich entscheiden. In Kürze beginnen die Playoffs und da eignet sich ein Spiel gegen Hohenems sehr gut, um noch einige Varianten auszuprobieren. Hohenems wird alles versuchen, um sich für die 2:10 Niederlage beim letzten Spiel zu revanchieren – wir sind bereit!“

HC Kufstein vs. Dornbirner EC Bulldogs
Sa., 31. Jänner 2026, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein

Zum vierten und letzten Mal in der aktuellen Spielzeit der Division West kämpfen am Samstag der HC Kufstein und der Dornbirner EC Bulldogs um Punkte. Anfang November ließen die Dragons auswärts im Messestadion mit einem 5:0 nichts anbrennen. Auch beim zweiten Auswärtsspiel im Ländle agierten die Kufsteiner souverän und siegten mit 5:1. Anfang Jänner am Dreikönigstag feierten die Tiroler zuhause einen klaren 8:0-Sieg.

Während für Dornbirn mit dieser Partie die Saison zu Ende geht, kann Kufstein für die Playoffs planen. Die Kufsteiner müssen gegen Dornbirn die Pflicht mit einem Sieg erfüllen, um noch Chancen auf Tabellenplatz zwei zu haben. Und dann das Ergebnis aus dem Vorarlberger Derby Hohenems gegen Lustenau abwarten.

Mit Platz zwei würden die Kufsteiner vermeiden, vom Division-Ost-Sieger – Kapfenberg oder Sharks Gmunden – für das Viertelfinale gepickt zu werden. Derzeit liegen die Festungsstädter mit 35 Punkten einen Punkt hinter den Steinböcken aus Hohenems.

Kufsteins Obmann Roland Luchner will mit seinem Team den wichtigen zweiten Platz im Westen: „Unser Ziel ist vor dem letzten Vorrundenspiel weiterhin der zweite Tabellenplatz. Dafür brauchen wir einerseits Schützenhilfe aus Lustenau, andererseits aber auch drei Punkte gegen Dornbirn. Die haben wir selbst in der Hand, und daher ist dem Team auch bewusst, dass die Bulldogs nicht unterschätzt werden dürfen!“

 

Ö Eishockey Liga – Division OST:

KSV Kängurus vs. Wiener Eislauf-Verein
Fr., 30. Jänner 2026, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg – >> zum Livestream

Wiener Eislauf-Verein vs. HDK Maribor
Sa., 31. Jänner 2026, 19:00 Uhr, WEV Arena, Heumarkt – >> zum Livestream

KSV Kängurus vs. UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden
Sa., 31. Jänner 2026, 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg – >> zum Livestream

 

Ö Eishockey Liga – Division West:

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. EHC Kundl
Fr., 30. Jänner 2026, 18:30 Uhr, Alpenstadion Wattens – >> zum Livestream

SC Samina Hohenems vs. EHC Lustenau
Sa., 31. Jänner 2026, 17:30 Uhr, Eisstadion Hohenems – >> zum Livestream

HC Kufstein vs. Dornbirner EC Bulldogs
Sa., 31. Jänner 2026, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein – >> zum Livestream

www.eishockey.at

Der Beitrag High Noon: Entscheidungswochenende im ÖEL-Grunddurchgang! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185045
ICEHL: West-Heimdoppel für die Vienna Capitals! https://hockey-news.info/icehl-west-heimdoppel-fuer-die-vienna-capitals/ Thu, 29 Jan 2026 18:38:33 +0000 https://hockey-news.info/?p=185039 Bevor für die Vienna Capitals die Olympiapause ansteht, haben die Wiener zwei Heimspiele binnen 24 Stunden vor der Brust. Am Freitag ab 19.15 Uhr empfangen die Capitals den Tabellenletzten HC TIWAG Innsbruck. Tags darauf gastieren die Pioneers Vorarlberg in der STEFFL Arena (16.30 Uhr). Für die Wiener geht es in den finalen Saisonduellen mit dem […]

Der Beitrag ICEHL: West-Heimdoppel für die Vienna Capitals! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Bevor für die Vienna Capitals die Olympiapause ansteht, haben die Wiener zwei Heimspiele binnen 24 Stunden vor der Brust. Am Freitag ab 19.15 Uhr empfangen die Capitals den Tabellenletzten HC TIWAG Innsbruck. Tags darauf gastieren die Pioneers Vorarlberg in der STEFFL Arena (16.30 Uhr). Für die Wiener geht es in den finalen Saisonduellen mit dem Letzten bzw. Vorletzten der win2day ICE Hockey League darum, notwendige Punkte im Kampf um die Pre-Playoffs einzufahren.

Durch die gestrige 1:4-Niederlage beim EC iDM Wärmepumpen VSV und den gleichzeitigen Sieg der Steinbach Black Wings Linz über den HCB Südtirol Alperia sind die Capitals in der Tabelle auf Rang acht zurückgefallen. Sowohl die Wiener als auch die Linzer halten bei 55 Zählern, allerdings haben die Capitals ein Spiel weniger bestritten als die Oberösterreicher.

Zane Franklin erzielte gestern den einzigen Treffer der Wiener. Der Kanadier markierte in Villach seinen elften Saisontreffer, damit zog der 27-Jährige mit Linden Vey gleich. Der Kapitän der Wiener ist mit 40 Punkten nach ebenso vielen Einsätzen Topscorer der Capitals. Torhüter Sebastian Wraneschitz hatte bei den gestrigen Gegentreffern keinerlei Abwehrmöglichkeit. Der 23-Jährige beendete das Gastspiel in Villach mit einer Fangquote von 90,32 Prozent. In der laufenden Spielzeit beträgt die Fangquote des Eigenbauspielers starke 93 Prozent, weiterhin der zweitbeste Wert aller Torhüter, die mehr als ein Ligaspiel absolviert haben.

Am Wochenende soll die STEFFL Arena wieder Trumpf für die Vienna Capitals sein. Seit der Amtsübernahme von Head-Coach Kevin Constantine im November gewannen die Donaustädter acht ihrer elf Auftritte vor heimischem Publikum. Das letzte Heimspiel, das die Wiener ohne Punktezuwachs verloren haben, datiert vom 28. Dezember 2025. Aus den letzten fünf Begegnungen vor eigenem Anhang holten die Caps 13 Punkte. Nur die im Vergleichszeitraum perfekten Salzburger holten mehr Zähler. Verletzungsbedingt stehen den Wienern Erik Kirchschläger und Marco Richter nicht zur Verfügung. Ersterer zog sich am Dienstag eine schwere Oberkörperverletzung zu und wird wochenlang ausfallen.

Für den HC TIWAG Innsbruck geht es in den verbliebenen sechs Ligaspielen maximal noch um die Ehre. Die Tiroler haben keine Chance mehr auf das Erreichen der Pre-Playoffs. Sollten die Haie morgen verlieren und die Pioneers gleichzeitig in Graz drei Punkte einfahren, wären die Innsbrucker auf dem letzten Tabellenplatz einzementiert. Die Mannschaft von Ryan Kinasewich weist eine verheerende Auswärtsbilanz auf. Aus 20 Auswärtsspielen stehen nur acht Punkte aus drei Siegen (zwei davon nach Overtime) zu Buche. Den einzigen vollen Erfolg nach regulärer Spielzeit feierten die Tiroler im ersten Auswärtsspiel am 14. September 2025 in Feldkirch. Die beiden Overtimeerfolge bejubelten die Haie in Laibach.

Seit dem 6:5 nach Verlängerung bei den Drachen am 1. November 2025 stehen zwölf Auswärtsniederlagen zu Buche. Nur beim 4:5 nach Overtime in Linz nahmen Innsbrucker noch Zählbares mit. Konsequenterweise belegen die Innsbrucker auch in der Auswärtstabelle die letzte Stelle. Auch die letzten Duelle zwischen den morgigen Kontrahenten sprechen nicht für die Tiroler. Die Caps gewannen die letzten sieben Spiele gegen den HCI. Zuletzt verloren die Wiener am 13. Jänner 2024 gegen die Innsbrucker. Das bislang letzte Aufeinandertreffen entschieden die Caps am 17. Jänner mit 5:2 für sich. Topscorer der Tiroler ist der Schwede Sebastian Benker, der nach 42 Spielen 38 Punkte (12 Tore + 16 Assists) auf dem Konto hat.

Mit den Pioneers Vorarlberg kommt am Samstag eine Mannschaft in die STEFFL Arena, die den Wienern zuletzt nicht sonderlich lag. Gewannen die Donaustädter noch die ersten sieben Duelle seit dem Ligaeintritt der Feldkircher, so siegten die Vorarlberger in sieben der letzten acht Aufeinandertreffen. In der STEFFL Arena sieht die Bilanz der Hauptstädter gegen die Ländle-Cracks deutlich besser aus. Fünf der sieben Heimspiele gegen die Pioneers gewannen die Wiener. Das bislang letzte Aufeinandertreffen in Wien-Kagran am 25 Oktober 2025 ging noch unter Interims-Head-Coach Fabian Scholz mit 4:3 nach Shootout an die Caps. Während die Pioneers in der heimischen Vorarlberghalle regelmäßig besser positionierten Teams Punkte abnehmen, zeigen die Feldkircher auswärts ein anderes Gesicht.

Die Vorarlberger sammelten Stand Donnerstag 27 ihrer 39 Punkte im Ländle. Dort steht auch ein akzeptables Torverhältnis von -5 zu Buche. Auswärts ist dieses mit einem Wert von -53 sogar schlechter als jenes der Innsbrucker (-45). Dennoch konnten die Pioneers zwei ihrer letzten fünf Auswärtsspiele gewinnen. Beim HC Falkensteiner Pustertal und bei Hydro Fehérvár AV19 holten die Vorarlberger durch Siege nach Shootout bzw. Overtime jeweils zwei Punkte. Bevor die Pioneers am Samstag zum letzten Mal in der STEFFL Arena vorstellig sein werden, sind die Vorarlberger am Freitagabend bei den Moser Medical Graz99ers zu Gast. Collin Adams ist mit 31 Punkten Topscorer der Vorarlberger, seine 17 Tore sind ebenfalls teaminterner Bestwert.

Statement Fabian Scholz, Assistant-Coach der Vienna Capitals

„Unser Ziel für die kommenden beiden Spiele sind sechs Punkte, dafür müssen wir allerdings besser spielen als gestern in Villach. Die STEFFL Arena gibt unserem Team stets einen Extra-Push, das ist für uns ein großer Vorteil. Dennoch sollten wir auch im Hinblick auf die Post-Season beginnen, Auswärtsspiele zu gewinnen. Das Powerplay der Innsbrucker ist derzeit richtig gefährlich. Wir haben zwar alle drei bisherigen Spiele gegen sie gewonnen, aber sie liegen im Special-Teams-Battle vorne. Wenn sie im Fünf-gegen-Fünf standhaft bleiben, kann das ein ganz enges Spiel werden. In ihrer Situation können sie befreit aufspielen, das kann gefährlich werden. Gegen die Pioneers haben wir uns zuletzt schwergetan. In dieser Woche sind sie allerdings viel im Bus unterwegs. Sie kommen am Samstag nach Auswärtsspielen in Laibach und Graz zu uns, das sind richtig viele Kilometer, die sie im Bus verbringen müssen. Diesen Umstand müssen wir uns zunutze machen.“

vienna-capitals.at , Bild: HCI / PAPA Productions

 

Der Beitrag ICEHL: West-Heimdoppel für die Vienna Capitals! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185039
DOPS belegt zwei Cracks mit Sperren! https://hockey-news.info/dops-belegt-zwei-cracks-mit-sperren/ Thu, 29 Jan 2026 16:44:29 +0000 https://hockey-news.info/?p=185043 Nikolaus Kraus vom EC Red Bull Salzburg (Boarding) und Maximilian Preiml vom EC-KAC (Kneeing) wurden für Vergehen nach ihren Heimspielen am Mittwoch für jeweils zwei Spiele gesperrt. Das Originalurteil zu Nikolaus Kraus finden Sie hier.>> Das Video zu Nikolaus Kraus finden Sie hier.>> Das Originalurteil zu Maximilian Preiml finden Sie hier.>> Das Video zu Maximilian […]

Der Beitrag DOPS belegt zwei Cracks mit Sperren! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nikolaus Kraus vom EC Red Bull Salzburg (Boarding) und Maximilian Preiml vom EC-KAC (Kneeing) wurden für Vergehen nach ihren Heimspielen am Mittwoch für jeweils zwei Spiele gesperrt.

Das Originalurteil zu Nikolaus Kraus finden Sie hier.>> Das Video zu Nikolaus Kraus finden Sie hier.>>

Das Originalurteil zu Maximilian Preiml finden Sie hier.>> Das Video zu Maximilian Preiml finden Sie hier.

DOPS stellt folgende Videos zur Verfügung:

ice.hockey , Bild: HCI/PAPA Productions

Der Beitrag DOPS belegt zwei Cracks mit Sperren! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185043
AlpsHL-Preview: Kitzbühel vor Duell mit Sisak | Zell bestreitet letztes Grunddurchgangsspiel! https://hockey-news.info/alpshl-preview-kitzbuehel-vor-duell-mit-sisak-zell-bestreitet-letztes-grunddurchgangsspiel/ Thu, 29 Jan 2026 15:04:58 +0000 https://hockey-news.info/?p=185026 Am Donnerstag stehen in der Alps Hockey League sechs Partien auf dem Programm. Tabellenführer Zell am See bestreitet in Meran sein letztes Spiel des Grunddurchgangs. Im Kampf um den letzten Platz in der Master Round will Kitzbühel gegen Sisak erstmals punkten. Außerdem kommt es zum direkten Duell der Top‑5‑Aspiranten Sterzing und Ritten. HC Meran/o Pircher […]

Der Beitrag AlpsHL-Preview: Kitzbühel vor Duell mit Sisak | Zell bestreitet letztes Grunddurchgangsspiel! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Am Donnerstag stehen in der Alps Hockey League sechs Partien auf dem Programm. Tabellenführer Zell am See bestreitet in Meran sein letztes Spiel des Grunddurchgangs. Im Kampf um den letzten Platz in der Master Round will Kitzbühel gegen Sisak erstmals punkten. Außerdem kommt es zum direkten Duell der Top‑5‑Aspiranten Sterzing und Ritten.

HC Meran/o Pircher – EK Die Zeller Eisbären
Der EK Zell am See bestreitet in Meran sein letztes Spiel der Regular Season. Nach drei Siegen in Serie – zuletzt einem hart erkämpften Erfolg in Jesenice – übernahm der amtierende Meister die Tabellenführung. Zwischen Rang 1 und 3 ist für die Eisbären noch alles möglich. Meran belegt derzeit den elften Platz und kann sich durch eine Rangverbesserung zusätzliche Bonuspunkte für die Qualification Round sichern. Die Adler gewannen drei ihrer letzten fünf Heimspiele. In den bisherigen zwei Saisonduellen setzten sich jeweils die Auswärtsteams durch.

Red Bull Hockey Juniors – EC Bregenzerwald
Die Juniors wurden am Dienstag von Zell am See von der Tabellenspitze verdrängt, können den Grunddurchgang aber noch aus eigener Kraft gewinnen. Die Salzburger kassierten zuletzt zum erst dritten Mal in dieser Saison zwei Niederlagen in Folge – dreimal hintereinander mussten sie sich bisher noch nie geschlagen geben. Für Bregenzerwald geht es um die Top 5. Die Vorarlberger, die vier ihrer letzten fünf Spiele gewannen, liegen nur einen Punkt zurück. Beide bisherigen Saisonduelle entschieden die Juniors klar für sich.

Adler Stadtwerke Kitzbühel – KHL Sisak
Bei beiden Teams wechselten sich zuletzt Siege und Niederlagen regelmäßig ab – bei Kitzbühel sechsmal, bei Sisak sogar siebenmal. Im Rennen um den letzten Platz in der Master Round haben die fünftplatzierten Tiroler die besten Karten – theoretisch könnten sie sich bereits am Donnerstag qualifizieren. Die Kroaten waren über eine Woche spielfrei. Sie liegen derzeit auf Rang 4 und könnten den Grunddurchgang sogar als Sieger beenden. Sisak gewann bislang alle fünf AHL‑Vergleiche, Kitzbühel blieb dabei punktelos.

Wipptal Broncos Weihenstephan – Rittner Buam SkyAlps
Im direkten Duell kämpfen zwei Teams um die letzten Chancen auf den Einzug in die Master Round – und damit um die direkte Playoff‑Qualifikation. Sterzing gewann seine letzten sechs Heimspiele, während Ritten nach zwei Niederlagen in Folge aus den Top 5 rutschte. In dieser Saison gewannen beide Mannschaften jeweils ihr Heimspiel.

S.G. Cortina Hafro – HDD Jesenice
Cortina beendete zuletzt eine Niederlagenserie und verbesserte sich auf Rang 9. Jesenice musste sich dagegen dreimal in Folge geschlagen geben und liegt derzeit nur an vorletzter Stelle, kann aber noch einige Plätze gutmachen. Mit lediglich neun Punkten aus 17 Auswärtsspielen stellen die Slowenen das schwächste Auswärtsteam der Liga. In den bisherigen beiden Saisonduellen setzte sich jeweils das Heimteam durch.

HC Gherdeina valgardena.it – Hockey Unterland Cavaliers
Gröden musste zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. Das Team aus Wolkenstein liegt aktuell auf Rang 10 und kann sowohl noch einen Platz gutmachen als auch zwei verlieren. Unterland beendet den Grunddurchgang am Tabellenende. Die Cavaliers holten vier ihrer insgesamt sieben Saisonsiege auswärts. Im direkten Vergleich der laufenden Saison steht es 1:1 – Gröden gewann zu Hause im Shootout, Unterland entschied das Heimspiel in der Overtime für sich.

Alps Hockey League
Do, 29.01.2026
19:15: Red Bull Hockey Juniors – EC Bregenzerwald
Referees: HLAVATY, OREL, Wucherer, Zacherl

19:30: Adler Stadtwerke Kitzbühel – KHL Sisak
Referees: HUBER, UNTERWEGER, Rinker, Wendner

20:00: Wipptal Broncos Weihenstephan – Rittner Buam SkyAlps
Referees: GIACOMOZZI, RIVIS, Ilmer, Rivis

20:30: HC Gherdeina valgardena.it – Hockey Unterland Cavaliers
Referees: LAZZERI, PINIE, Abeltino, Brondi

20:30: S.G. Cortina Hafro – HDD Jesenice
Referees: LEBEN, MOSCHEN, Cristeli, Cusin

20:30: HC Meran/o Pircher – EK Die Zeller Eisbären
Referees: BULOVEC, METZINGER, Fleischmann, Markizeti

Alle Spiele werden live auf Valcome.TV übertragen.

alps.hockey , Bild: KEC_Schwaninger

Der Beitrag AlpsHL-Preview: Kitzbühel vor Duell mit Sisak | Zell bestreitet letztes Grunddurchgangsspiel! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185026
Vertrag aufgelöst: Black Wings Linz Crack kehrt an alte Wirkungsstätte zurück! https://hockey-news.info/vertrag-aufgeloest-black-wings-linz-crack-kehrt-an-alte-wirkungsstaette-zurueck/ Thu, 29 Jan 2026 14:09:17 +0000 https://hockey-news.info/?p=185036 Die Zeller Eisbären holen mit Aljaz Predan einen Meistercrack aus der Vorsaison zurück an den Zeller See. Der gebürtige Slowene mit österreichischem Pass wechselt mit sofortiger Wirkung von den Black Wings Linz zurück zu den Zeller Eisbären!   Aljaz Predan, letzte Saison mit 5 Treffern und 8 Torvorlagen viertbester Scorer in den Alps Hockey League Playoff‘s, […]

Der Beitrag Vertrag aufgelöst: Black Wings Linz Crack kehrt an alte Wirkungsstätte zurück! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Zeller Eisbären holen mit Aljaz Predan einen Meistercrack aus der Vorsaison zurück an den Zeller See. Der gebürtige Slowene mit österreichischem Pass wechselt mit sofortiger Wirkung von den Black Wings Linz zurück zu den Zeller Eisbären!  

Aljaz Predan, letzte Saison mit 5 Treffern und 8 Torvorlagen viertbester Scorer in den Alps Hockey League Playoff‘s, sowie absoluter Leistungsträger im Line Up von Marcel Rodman, kehrt an den Zeller See zurück!

Er wechselt mit sofortiger Wirkung von den Steinbach Black Wings Linz nach Zell am See und könnte, sofern mit den Anmeldeformalitäten alles funktioniert, bereits heute Abend im Spiel gegen den HC Meran/o sein Comeback im Eisbärentrikot feiern.

Mit der Verpflichtung von Predan reagieren die Eisbären auf die vorläufige Rückkehr von Dominik Prodinger zum Villacher SV. Prodinger wurde aufgrund von diversen Ausfällen im Kader des VSV´s zu seinem Stammverein zurückgeholt und bekommt dort sehr wertvolle Spielpraxis in der win2day ICE Hockey League, was dem Spieler für seine weitere Karriere sehr viel bringen wird.

STATEMENTS: 

Eisbären Headcoach Marcel Rodman: „Wir haben auch heuer wieder sehr hohe Ziele und wollen alles dafür tun diese auch wieder zu erreichen. Ausfälle durch Verletzungen etc. gehören dazu, wir wollen aber so gut es geht aufgestellt sein, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.  Aljaz hatte großen Anteil am letztjährigen Erfolg. Als wir uns zuletzt am Transfermarkt umgesehen haben, war es uns wichtig einen Spieler zu finden, der unser System und unsere Kultur bereits kennt und Aljaz passte da natürlich perfekt in unser Profil. Der Spieler ist happy wieder hier zu sein und wir sind es natürlich auch!”

Eisbären Geschäftsführer Patrick Schwarz: „Aljaz hatte bis dato ein sehr schwieriges Jahr in Linz. Wir können ihm einerseits aufgrund von Ausfällen die nötige Spielpraxis geben, um sich sportlich weiterzuentwickeln und bekommen andererseits mit ihm einen top Charakter und Spieler aus dem Meisterjahr zurück. Danke an Phil Lukas und Peter Nader für die erneut sehr unkomplizierte und wertschätzende Abwicklung aller Formalitäten sowie Unterstützung.”

Aljaz Predan: “Ich freue mich sehr, dass ich in Zell am See die Möglichkeit bekomme wertvolle Spielpraxis zu sammeln und erneut vor den besten Fans der Liga zu spielen. Das Publikum in Zell am See ist einfach Weltklasse und ich bin sehr glücklich darüber, erneut Teil dieser großartigen Organisation und Mannschaft zu sein und gemeinsam mit meinen Teamkameraden gute Leistungen am Eis abliefern zu dürfen.”

ek-zellereisbaeren.at , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

Der Beitrag Vertrag aufgelöst: Black Wings Linz Crack kehrt an alte Wirkungsstätte zurück! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185036
Damen-Nationalteam verliert freundschaftlichen Test gegen Japan deutlich! https://hockey-news.info/damen-nationalteam-verliert-freundschaftlichen-test-gegen-japan-deutlich/ Thu, 29 Jan 2026 13:58:01 +0000 https://hockey-news.info/?p=185028 In einem freundschaftlichen Länderspiel in Innsbruck musste sich Österreichs Damen-Nationalteam, das noch ohne die beiden PWHL-Stars Anna Meixner und Theresa Schafzahl auskommen musste, Japan 1:5 geschlagen geben. Die Asiatinnen, die sich mit diesem Test auf die bevorstehenden Olympischen Winterspiele vorbereiteten, präsentierten sich stark, erzwangen mit vier Toren im Mitteldrittel auch die Vorentscheidung. Für Österreich geht es kommende […]

Der Beitrag Damen-Nationalteam verliert freundschaftlichen Test gegen Japan deutlich! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

In einem freundschaftlichen Länderspiel in Innsbruck musste sich Österreichs Damen-Nationalteam, das noch ohne die beiden PWHL-Stars Anna Meixner und Theresa Schafzahl auskommen musste, Japan 1:5 geschlagen geben. Die Asiatinnen, die sich mit diesem Test auf die bevorstehenden Olympischen Winterspiele vorbereiteten, präsentierten sich stark, erzwangen mit vier Toren im Mitteldrittel auch die Vorentscheidung. Für Österreich geht es kommende Woche in Klagenfurt weiter, wo man von 5. – 8. Februar zur Wörthersee-Trophy lädt.

Neben Meixner und Schafzahl musste man auch auf weitere Stützen in dieser Woche verzichten. Zudem kann auch Head Coach Alexander Bröms aus privaten Gründen noch nicht bei seinen Schützlingen sein. Für ihn übernahm Sarah Hodges interimistisch.

Japan, das seit 2019 durchgehend in der Top Division vertreten ist und sich zum vierten Mal in Serie erfolgreich für die Olympischen Spiele qualifizieren konnte, startete fulminant. Österreich stemmte sich gegen die rollenden Angriffe. Anja Adamitsch war es zu verdanken, dass man nach dem ersten Drittel lediglich 0:1 zurück lag. Die rotweißrote Schlussfrau hatte generell einen arbeitsreichen Abend. 59 Schüsse verzeichnete Japan, biss sich allerdings an Adamitsch regelrecht die Zähne aus.

Im Mitteldrittel konnte aber auch sie die Vorentscheidung zugunsten der Gäste nicht verhindern, erhöhte Japan binnen zwölf Minuten auf 5:0. Österreich kämpfte aufopferungsvoll und belohnte sich. Dank des Treffers von Lena Dauböck in der 52. Minute entschied man das letzte Drittel mit 1:0 für sich, unterlag am Ende 1:5.

Head Coach Sarah Hodges: „Wir können viel Positives aus diesem Spiel mitnehmen. Japan bereitet sich auf Olympia vor, ist dementsprechend mit dem vollen Kader angetreten. Wir hatten nur eine kurze Vorbereitung, die Spielerinnen haben das gut gemacht und ich freue mich, dass wir das dritte Drittel für uns entscheiden konnten. Wir haben es nicht geschafft das Spiel simpel zu halten und haben ein paar Strafen genommen. Ich bin überzeugt, dass sich das Team steigert. Wir werden uns jetzt auf kommende Woche vorbereiten und freuen uns auf das Turnier.“

Antonia Matzka, Captain: „Es gibt einiges zu lernen  nach so einem Spiel. Es ist unglaublich cool gegen einen Olympiastarter anzutreten. Wir waren eine sehr junge, etwas unerfahrene Truppe, aber der Einsatz hat gestimmt und worauf wir besonders stolz sind ist, dass wir das dritte Drittel gewonnen haben, nachdem wir einen Hänger im Mitteldrittel hatten.“

Emma Kleinlercher: „Mein Debüt war definitiv emotional. Es war ein hohes Tempo, aber ein tolles Erlebnis. Wir haben gut dagegengehalten und haben gekämpft. Ich hoffe, dass ich mich in Zukunft erneut fürs A-Team empfehlen kann.“

Freundschaftliches Länderspiel

Österreich vs. Japan 1:5 (0:1, 0:4, 1:0)
Mi., 28. Jänner 2026, 18:15 Uhr, Olympiaworld Innsbruck
Torschützin Österreich: Lena Dauböck (52.)
Torschützinnen Japan: Umeka Odaira (10.), Kanami Seki (22.), Mei Miura (25./PP), Yumeka Wajima (31.), Riri Noro (34.)

Österreich
Torfrauen: Selma Luggin, Anja Adamitsch
Linie 1: Hannah Leitner, Charlotte Wittich, Leonie Kutzer, Katharina Killius, Lena Artner
Linie 2: Artemis Tekin, Antonia Matzka, Lena Dauböck, Tamina Schall, Hanna Obermayr
Linie 3: Laura Nagy, Alina Hinum, Hanna Schwarzer, Amelie Suppan, Selina Gentilini
Linie 4: Meilan Haberl, Ana Khalhammer, Emma Kleinlercher, Florentina Rumpl

eishockey.at , Bild: Nicolas Zangerle/NZ Photos

Der Beitrag Damen-Nationalteam verliert freundschaftlichen Test gegen Japan deutlich! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185028
Ehemaliger ICEHL-Flop wurde getradet! https://hockey-news.info/ehemaliger-icehl-flop-wurde-getradet/ Thu, 29 Jan 2026 10:43:48 +0000 https://hockey-news.info/?p=185033 Der kanadische Stürmer und ehemalige ICEHL-Crack Brad Morrison wechselt mittels Trade innerhalb der ECHL von den Allen Americans zu den Bloomington Bison. Besonders in Erinnerung bleibt Morrison wohl den Fans des HC Pustertal: In der Premierensaison der Südtiroler in der ICEHL wurde er als Toptransfer präsentiert, konnte die hohen Erwartungen jedoch in keiner Weise erfüllen. […]

Der Beitrag Ehemaliger ICEHL-Flop wurde getradet! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der kanadische Stürmer und ehemalige ICEHL-Crack Brad Morrison wechselt mittels Trade innerhalb der ECHL von den Allen Americans zu den Bloomington Bison.

Besonders in Erinnerung bleibt Morrison wohl den Fans des HC Pustertal: In der Premierensaison der Südtiroler in der ICEHL wurde er als Toptransfer präsentiert, konnte die hohen Erwartungen jedoch in keiner Weise erfüllen. In sieben ICEHL-Spielen blieb der Center ohne einen einzigen Scorerpunkt und galt schnell als eine der großen Enttäuschungen der Saison. Kurz darauf war sein Kapitel in Bruneck auch schon wieder beendet.

Seitdem verbrachte Morrison die letzten Jahre fast ausschließlich in der ECHL. In der laufenden Saison kam er für Allen auf 14 Punkte (4 Tore, 10 Assists) in 32 Spielen. Insgesamt bringt er reichlich Erfahrung aus der Liga mit: 180 Punkte in 229 ECHL-Spielen stehen in seiner Vita.

 

Bild: Foppa Iwan – HC Pustertal

Der Beitrag Ehemaliger ICEHL-Flop wurde getradet! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185033
Capitals-Siegesserie in Villach gerissen: „Müssen die Scheibe einfach nur öfter auf das Tor bringen!“ https://hockey-news.info/capitals-siegesserie-in-villach-gerissen-muessen-die-scheibe-einfach-nur-oefter-auf-das-tor-bringen/ Thu, 29 Jan 2026 10:22:06 +0000 https://hockey-news.info/?p=185024 Nach zuletzt drei Siegen in Folge müssen sich die Vienna Capitals dem EC iDM Wärmepumpen VSV mit 1:4 geschlagen geben. Guus van Nes bringt die Hausherren kurz vor Ende des ersten Drittels im Powerplay in Führung (20./PP1). Maximilian Rebernig (34.) und Brett Budgell (50.) erhöhen in weiterer Folge für die Villacher. Zane Franklin schreibt in […]

Der Beitrag Capitals-Siegesserie in Villach gerissen: „Müssen die Scheibe einfach nur öfter auf das Tor bringen!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Nach zuletzt drei Siegen in Folge müssen sich die Vienna Capitals dem EC iDM Wärmepumpen VSV mit 1:4 geschlagen geben.

Guus van Nes bringt die Hausherren kurz vor Ende des ersten Drittels im Powerplay in Führung (20./PP1). Maximilian Rebernig (34.) und Brett Budgell (50.) erhöhen in weiterer Folge für die Villacher. Zane Franklin schreibt in der 54. Minute für die Caps an. Adam Helewka sorgt mit seinem Treffer ins leere Tor für den Endstand (59./EN). Für die Wiener geht es schon am Freitag mit einem Heimspiel gegen den HC TIWAG Innsbruck weiter (19.15 Uhr).

Statement Kevin Constantine, Head-Coach der Vienna Capitals

„Wir sind gut ins Spiel gestartet, unser erstes Drittel hat mir gut gefallen. Wir sind zwar in Rückstand geraten, weil sie ein Powerplaytor erzielt haben, aber wir hatten davor sehr gute Möglichkeiten. Wir hätten gebraucht, dass eine davon reingeht. Wenn wir früher unser Tor geschossen hätten, wären wir in der Offensive besser in Schwung gekommen. Der Treffer von Zane kam dann etwas zu spät, um noch einmal ins Spiel zurückkommen zu können. Wir müssen versuchen, mehr Verkehr vor den gegnerischen Tormann zu bringen. Wir brauchen keine ausgefallenen Spielzüge, wir müssen die Scheibe einfach nur öfter auf das Tor bringen.“

vienna-capitals.at , Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag Capitals-Siegesserie in Villach gerissen: „Müssen die Scheibe einfach nur öfter auf das Tor bringen!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185024
KAC-Coach Furey: „Kein optimaler Auftritt, aber ein wichtiger Sieg!“ https://hockey-news.info/kac-coach-furey-kein-optimaler-auftritt-aber-ein-wichtiger-sieg/ Thu, 29 Jan 2026 06:49:49 +0000 https://hockey-news.info/?p=185022 Der EC-KAC verbuchte am Mittwochabend auf eigenem Eis einen Start-Ziel-Sieg, mit 5:2 ging auch das vierte Saisonduell mit dem Ferencvárosi TC an die Klagenfurter. KAC-Coach Furey sieht die Partie mit gemischten Gefühlen.  Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey „Das war ein schweres Spiel. Wir wussten, dass Ferncváros in der neutralen Zone sehr kompakt agiert […]

Der Beitrag KAC-Coach Furey: „Kein optimaler Auftritt, aber ein wichtiger Sieg!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der EC-KAC verbuchte am Mittwochabend auf eigenem Eis einen Start-Ziel-Sieg, mit 5:2 ging auch das vierte Saisonduell mit dem Ferencvárosi TC an die Klagenfurter. KAC-Coach Furey sieht die Partie mit gemischten Gefühlen.
 

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey

„Das war ein schweres Spiel. Wir wussten, dass Ferncváros in der neutralen Zone sehr kompakt agiert und wir daher durch das Mitteldrittel nicht so viel Geschwindigkeit kreieren können. Der Start war mit dem frühen Tor günstig, insgesamt war das aber eine Partie, in der nicht ganz so viel passiert ist. Das letzte Drittel war nicht zufriedenstellend, in diesem hat nur Florian Vorauer groß aufgespielt, er hat einmal mehr stark gehalten. Es ist völlig klar, dass man nicht in jedem Spiel sehr gut sein kann, das akzeptieren wir heute, nichtsdestotrotz waren das drei sehr wichtige Punkte für uns. Viele Top-Teams ließen gegen Budapest etwas liegen, wir haben ihnen die vollen zwölf Zähler abgenommen, das ist absolut positiv. Kein optimaler Auftritt, aber ein wichtiger Sieg, der nun aber schon wieder hinter uns liegt, wir blicken bereits auf das Heimspiel gegen Linz am Sonntag.“

www.kac.at, Bild: EC-KAC/Wolfgang Jannach

Der Beitrag KAC-Coach Furey: „Kein optimaler Auftritt, aber ein wichtiger Sieg!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
185022
Dezimierte Graz99ers zerlegen den HC Pustertal! https://hockey-news.info/dezimierte-graz99ers-zerlegen-den-hc-pustertal/ Wed, 28 Jan 2026 20:54:41 +0000 https://hockey-news.info/?p=184995 Die Moser Medical Graz99ers mussten gegen den HC Falkensteiner Pustertal einige Cracks vorgeben, konnten sich am Ende aber deutlich durchsetzen. In Bruneck jubelten die Steirer über einen 7:1 Auswärtssieg. Mit dem höchsten Saisonsieg fixierte Graz in Bruneck die Viertelfinal-Teilnahme. Nach Treffern von Roy, Zündel und Harnisch führten die Gäste bereits nach 20 Minuten mit 3:1. […]

Der Beitrag Dezimierte Graz99ers zerlegen den HC Pustertal! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Moser Medical Graz99ers mussten gegen den HC Falkensteiner Pustertal einige Cracks vorgeben, konnten sich am Ende aber deutlich durchsetzen. In Bruneck jubelten die Steirer über einen 7:1 Auswärtssieg.

Mit dem höchsten Saisonsieg fixierte Graz in Bruneck die Viertelfinal-Teilnahme. Nach Treffern von Roy, Zündel und Harnisch führten die Gäste bereits nach 20 Minuten mit 3:1. Im Mitteldrittel sorgten Huber (2) und Reiner – mit seinem ersten ICE-Treffer – für klare Verhältnisse. Haudum setzte im Schlussdrittel den Endpunkt zum 7:1. Die Steirer haben damit weiterhin gute Chancen, den Grunddurchgang in den Top-2 zu beenden und sich damit für die Champions Hockey League zu qualifizieren.

1:7

(1:3 0:3 0:1)

HCP

Beendet

G99

HC Falkensteiner Pustertal

Tore

Moser Medical Graz99ers

19:35 - 1. Drittel (1:3)

Tor: #46 Ivan Deluca

Assists: #5 Adam John Almquist , #22 Matthias Mantinger

10:06 - 1. Drittel (0:1)

Tor: #23 Kevin Roy

Assists: #74 Nico Feldner , #10 Chris Collins

11:26 - 1. Drittel (0:2)

Tor: #14 Kilian Zündel

Assists: #17 Manuel Ganahl , #13 Michael Schiechl

17:35 - 1. Drittel (0:3)

Tor: #40 Tim Luca Harnisch

Assists: #82 Paul Reiner

23:28 - 2. Drittel (1:4)

Tor: #52 Paul Huber

Assists: #21 Lukas Haudum , #46 Anders Koch

25:49 - 2. Drittel (1:5)

Tor: #82 Paul Reiner

Assists: #28 Lenz Moosbrugger

34:59 - 2. Drittel (1:6)

Tor: #52 Paul Huber

Assists: #21 Lukas Haudum , #40 Tim Luca Harnisch

55:11 - 3. Drittel (1:7)

Tor: #21 Lukas Haudum

Assists: #74 Nico Feldner , #18 Paul Stapelfeldt

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Foppa Iwan – HC Pustertal

Der Beitrag Dezimierte Graz99ers zerlegen den HC Pustertal! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184995
VSV holt enorm wichtigen Sieg gegen die Vienna Capitals! https://hockey-news.info/vsv-holt-enorm-wichtigen-sieg-gegen-die-vienna-capitals/ Wed, 28 Jan 2026 20:40:27 +0000 https://hockey-news.info/?p=184991 Der EC iDM Wärmepumpen VSV setzte sich im Duell zweier Top 10 Aspiranten mit 4:1 durch. Die Draustädter liegen durch den Dreier auf einen Pre-Playoff-Platz. Mit dem dritten Saisonsieg gegen Wien kehrte der VSV in die Top-10 zurück. Kurz vor der ersten Pause brachte van Nes die Gastgeber im Powerplay in Führung. Rebernig erhöhte im […]

Der Beitrag VSV holt enorm wichtigen Sieg gegen die Vienna Capitals! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der EC iDM Wärmepumpen VSV setzte sich im Duell zweier Top 10 Aspiranten mit 4:1 durch. Die Draustädter liegen durch den Dreier auf einen Pre-Playoff-Platz.

Mit dem dritten Saisonsieg gegen Wien kehrte der VSV in die Top-10 zurück. Kurz vor der ersten Pause brachte van Nes die Gastgeber im Powerplay in Führung. Rebernig erhöhte im Mittelabschnitt, und Neuzugang Budgell traf nach traumhafter Vorlage von Katic erstmals für die Kärntner. Zwar verkürzte Franklin noch für die Gäste, doch ein Empty-Net-Treffer von Helewka sorgte für die endgültige Entscheidung.

4:1

(1:0 1:0 2:1)

VSV

Beendet

VIC

EC iDM Wärmepumpen VSV

Tore

Vienna Capitals

19:07 - 1. Drittel (1:0)

Tor: #26 Guus van Nes

Assists: #2 Dylan MacPherson , #13 Adam Helewka

53:59 - 3. Drittel (3:1)

Tor: #61 Zane Franklin

Assists: #44 Carter Souch

33:05 - 2. Drittel (2:0)

Tor: #8 Maximilian Rebernig

Assists: #10 Thomas Vallant , #16 Kevin Hancock

49:26 - 3. Drittel (3:0)

Tor: #12 Brett Budgell

Assists: #95 Mark Katic , #78 Felix Maxa

58:01 - 3. Drittel (4:1)

Tor: #13 Adam Helewka

Assists: #77 Philipp Lindner

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag VSV holt enorm wichtigen Sieg gegen die Vienna Capitals! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184991
KAC kehrt gegen Ferencvaros Budapest auf die Siegerstraße zurück! https://hockey-news.info/kac-kehrt-gegen-ferencvaros-budapest-auf-die-siegerstrasse-zurueck/ Wed, 28 Jan 2026 20:32:35 +0000 https://hockey-news.info/?p=184987 Mit einem 5:2 Heimerfolg über FTC-Telekom ist der EC-KAC wieder in der Erfolgsspur. Für die Rotjacken war es der bereits 29. Saisonsieg, Budapest rutscht durch die Niederlage aus den Top 10. Klagenfurt entschied auch das vierte Saisonduell mit Budapest für sich. Bereits nach 63 Sekunden brachte Fraser die Gastgeber in Führung, beim Stand von 2:1 […]

Der Beitrag KAC kehrt gegen Ferencvaros Budapest auf die Siegerstraße zurück! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Mit einem 5:2 Heimerfolg über FTC-Telekom ist der EC-KAC wieder in der Erfolgsspur. Für die Rotjacken war es der bereits 29. Saisonsieg, Budapest rutscht durch die Niederlage aus den Top 10.

Klagenfurt entschied auch das vierte Saisonduell mit Budapest für sich. Bereits nach 63 Sekunden brachte Fraser die Gastgeber in Führung, beim Stand von 2:1 ging es in die erste Pause. Im Mittelabschnitt bauten die Rotjacken ihren Vorsprung durch Treffer von From und Dobrovolny auf 4:1 aus. Die Ungarn kamen zwar noch einmal heran, doch Petersen fixierte bei doppelter Überzahl den 5:2-Endstand.

5:2

(2:1 2:0 1:1)

KAC

Beendet

FTC

EC-KAC

Tore

FTC-Telekom

1:03 - 1. Drittel (1:0)

Tor: #90 Matthew Fraser

16:58 - 1. Drittel (2:1)

Tor: #52 Rasmus Bengtsson

Assists: #19 Joose Antonen , #9 Gordon Green

8:15 - 1. Drittel (2:0)

Tor: #64 Maximilian Preiml

Assists: #92 Clemens Unterweger , #90 Matthew Fraser

40:26 - 3. Drittel (4:2)

Tor: #21 Tyler Coulter

Assists: #7 Jesper Lindgren , #19 Joose Antonen

23:29 - 2. Drittel (3:1)

Tor: #77 Mathias From

Assists: #8 Nicholas Eric Petersen , #41 Jesper Jensen Aabo

36:38 - 2. Drittel (4:1)

Tor: #71 Johannes Dobrovolny

Assists: #82 Thimo Nickl , #6 Tobias Sablattnig

52:16 - 3. Drittel (5:2)

Tor: #8 Nicholas Eric Petersen

Assists: #77 Mathias From , #9 Jan Mursak

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Fradimedia

Der Beitrag KAC kehrt gegen Ferencvaros Budapest auf die Siegerstraße zurück! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184987
Black Wings Linz klettern mit Kantersieg über Bozen auf Rang 7! https://hockey-news.info/black-wings-linz-klettern-mit-kantersieg-ueber-bozen-auf-rang-7/ Wed, 28 Jan 2026 20:28:19 +0000 https://hockey-news.info/?p=184993 Die Steinbach Black Wings Linz feierten gegen den HCB Südtirol Alperia einen deutlichen 6:0 Heimerfolg und klettern damit auf Tabellenplatz 7. Die „season series“ zwischen den beiden Teams endet mit 1:3 für die Füchse. Bereits im ersten Drittel stellten die Oberösterreicher durch Pusnik und Collins auf 2:0. Barron erhöhte im Mittelabschnitt mit einem Doppelpack und […]

Der Beitrag Black Wings Linz klettern mit Kantersieg über Bozen auf Rang 7! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Steinbach Black Wings Linz feierten gegen den HCB Südtirol Alperia einen deutlichen 6:0 Heimerfolg und klettern damit auf Tabellenplatz 7. Die „season series“ zwischen den beiden Teams endet mit 1:3 für die Füchse.

Bereits im ersten Drittel stellten die Oberösterreicher durch Pusnik und Collins auf 2:0. Barron erhöhte im Mittelabschnitt mit einem Doppelpack und machte im Schlussdrittel mit seinem dritten Tor den Hattrick perfekt. Collins setzte im Powerplay den Schlusspunkt. Trotz der deutlichen Niederlage sicherten sich die Foxes dank Wiens Niederlage in Villach die direkte Playoff-Qualifikation. Linz verbesserte sich mit dem zweiten Sieg in Folge auf Rang sieben.

6:0

(2:0 2:0 2:0)

BWL

Beendet

HCB

Steinbach Black Wings Linz

Tore

HCB Südtirol Alperia

11:25 - 1. Drittel (2:0)

Tor: #81 Sean Brendan Collins

Assists: #14 Henrik Neubauer , #88 Yohann Auvitu

9:26 - 1. Drittel (1:0)

Tor: #80 Julian Pusnik

Assists: #47 Logan Roe , #81 Sean Brendan Collins

23:55 - 2. Drittel (3:0)

Tor: #26 Travis Barron

Assists: #18 Ken Ograjensek

37:52 - 2. Drittel (4:0)

Tor: #26 Travis Barron

Assists: #18 Ken Ograjensek , #7 Brian Lebler

40:59 - 3. Drittel (5:0)

Tor: #26 Travis Barron

Assists: #12 Jonathan Oschgan

52:04 - 3. Drittel (6:0)

Tor: #81 Sean Brendan Collins

Assists: #47 Logan Roe , #12 Jonathan Oschgan

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: BWL / Draxler

Der Beitrag Black Wings Linz klettern mit Kantersieg über Bozen auf Rang 7! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184993
Salzburg fügt Fehervar die siebente Niederlage in Serie zu! https://hockey-news.info/salzburg-fuegt-fehervar-die-siebente-niederlage-in-serie-zu/ Wed, 28 Jan 2026 20:24:39 +0000 https://hockey-news.info/?p=184989 Der EC Red Bull Salzburg hatte mit Hydro Fehervar AV19 keine großen Probleme. Der amtierende Meister setzte sich gegen die Magyaren mit 4:0 durch. Fehervar rutsche durch die nächste Niederlage auf Rang 9 ab. Die Red Bulls dominierten über weite Strecken, überzeugten mit sehenswertem Kombinationsspiel und feierten ihren dritten Sieg in Folge. Coe sorgte bereits […]

Der Beitrag Salzburg fügt Fehervar die siebente Niederlage in Serie zu! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der EC Red Bull Salzburg hatte mit Hydro Fehervar AV19 keine großen Probleme. Der amtierende Meister setzte sich gegen die Magyaren mit 4:0 durch. Fehervar rutsche durch die nächste Niederlage auf Rang 9 ab.

Die Red Bulls dominierten über weite Strecken, überzeugten mit sehenswertem Kombinationsspiel und feierten ihren dritten Sieg in Folge. Coe sorgte bereits in der zweiten Minute für die Führung, Bourke stellte nur wenige Minuten später auf 2:0. Im Mittelabschnitt traf Stephens zum 3:0, ehe St. Denis im Schlussdrittel den Endstand herstellte. Mit 28 Saves holte Goalie Kickert bereits sein fünftes Shutout der Saison.

4:0

(2:0 1:0 1:0)

RBS

Beendet

AVS

EC Red Bull Salzburg

Tore

Hydro Fehervar AV 19

1:50 - 1. Drittel (1:0)

Tor: #44 Brandon Coe

Assists: #67 Philipp Wimmer

6:51 - 1. Drittel (2:0)

Tor: #21 Troy Wayne Bourke

Assists: #4 Nash Nienhuis , #48 Lucas Thaler

30:13 - 2. Drittel (3:0)

Tor: #23 Devante Stephens

Assists: #5 Thomas Raffl , #3 Peter Schneider

44:37 - 3. Drittel (4:0)

Tor: #74 Travis St. Denis

Assists: #12 Michael Raffl , #4 Nash Nienhuis

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: EC Red Bull Salzburg

Der Beitrag Salzburg fügt Fehervar die siebente Niederlage in Serie zu! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184989
Pioneers Vorarlberg Crack fasst Sperre aus! https://hockey-news.info/pioneers-vorarlberg-crack-fasst-sperre-aus/ Wed, 28 Jan 2026 15:13:46 +0000 https://hockey-news.info/?p=184997 Luca Erne von den Pioneers Vorarlberg wurde wegen eines Ellbogenchecks im Dienstagsspiel gegen Olimpija Ljubljana für zwei Partien gesperrt und zusätzlich mit einer Geldstrafe in der Höhe von Euro 400,00 belegt. Das Originalurteil finden Sie hier. DOPS stellt folgendes Video zur Verfügung: Dieser Inhalt befindet sich auf einer externen Plattform (inkl. US-Anbietern). Einwilligung widerrufen. ice.hockey […]

Der Beitrag Pioneers Vorarlberg Crack fasst Sperre aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Luca Erne von den Pioneers Vorarlberg wurde wegen eines Ellbogenchecks im Dienstagsspiel gegen Olimpija Ljubljana für zwei Partien gesperrt und zusätzlich mit einer Geldstrafe in der Höhe von Euro 400,00 belegt.

Das Originalurteil finden Sie hier.

DOPS stellt folgendes Video zur Verfügung:

Dieser Inhalt befindet sich auf einer externen Plattform (inkl. US-Anbietern). Einwilligung widerrufen.

ice.hockey , Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag Pioneers Vorarlberg Crack fasst Sperre aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184997
Ehemaliger Nationalspieler mit scharfer Kritik am ÖEHV! https://hockey-news.info/ehemaliger-nationalspieler-mit-scharfer-kritik-am-oeehv/ Wed, 28 Jan 2026 11:25:59 +0000 https://hockey-news.info/?p=184984 Der ehemalige Nationalteamspieler und heutige TV-Experte Gregor Baumgartner übt scharfe Kritik am Österreichischen Eishockeyverband (ÖEHV). Anlass ist eine jüngste Stellungnahme des Verbands zu Eishallen-Schließungen und der Appell an die Politik. Baumgartner bestreitet die infrastrukturellen Probleme nicht, sieht die Ursachen aber hausgemacht. „Es gibt schon jetzt zu wenig Hallen, gleichzeitig werden Budgets für kurzfristige Erfolge verbrannt“, […]

Der Beitrag Ehemaliger Nationalspieler mit scharfer Kritik am ÖEHV! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der ehemalige Nationalteamspieler und heutige TV-Experte Gregor Baumgartner übt scharfe Kritik am Österreichischen Eishockeyverband (ÖEHV). Anlass ist eine jüngste Stellungnahme des Verbands zu Eishallen-Schließungen und der Appell an die Politik.

Baumgartner bestreitet die infrastrukturellen Probleme nicht, sieht die Ursachen aber hausgemacht. „Es gibt schon jetzt zu wenig Hallen, gleichzeitig werden Budgets für kurzfristige Erfolge verbrannt“, sagt der 46-Jährige gegenüber der „Kronen Zeitung“. Aus seiner Sicht fehlt es im österreichischen Eishockey an Geduld und langfristigen Konzepten – nicht einmal der Verband habe eine nachhaltige Strategie.

Besonders kritisch beurteilt Baumgartner die Mittelverteilung. Um Erfolge des A-Nationalteams zu sichern, würden Budgets im Nachwuchs- und Frauenbereich gekürzt. „Was bringt das? Dann gibt es rund 25 gute Spieler, die die Klubs viel Geld kosten“, so der ehemalige ÖEHV-Entwicklungsleiter.

Der Verband sieht die Lage anders und verweist in seiner Stellungnahme auf bestehende Konzepte und Errungenschaften. Die Verantwortung für die aktuelle Entwicklung liege jedoch nicht allein beim Verband, sondern auch bei politischen Rahmenbedingungen..

 

Pic: Screenshot/Puls4.com

Der Beitrag Ehemaliger Nationalspieler mit scharfer Kritik am ÖEHV! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184984
Polizeiliche Verordnung: Graz99ers vs. KAC verschoben! https://hockey-news.info/polizeiliche-verordnung-graz99ers-vs-kac-verschoben/ Wed, 28 Jan 2026 11:10:25 +0000 https://hockey-news.info/?p=184980 Die Partie zwischen den Graz99ers und dem KAC am 22. Februar 2026 wurde aufgrund einer polizeilichen Verordnung auf 18:30 Uhr verschoben. Grund für die Spielverlegung ist das zeitgleich angesetzte Fußballspiel in der Merkur Arena zwischen Sturm Graz und Blau-Weiß Linz. Um mögliche Verkehrs- und Sicherheitsprobleme im Stadtgebiet zu vermeiden, wurde in Abstimmung mit den Behörden […]

Der Beitrag Polizeiliche Verordnung: Graz99ers vs. KAC verschoben! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Partie zwischen den Graz99ers und dem KAC am 22. Februar 2026 wurde aufgrund einer polizeilichen Verordnung auf 18:30 Uhr verschoben.

Grund für die Spielverlegung ist das zeitgleich angesetzte Fußballspiel in der Merkur Arena zwischen Sturm Graz und Blau-Weiß Linz. Um mögliche Verkehrs- und Sicherheitsprobleme im Stadtgebiet zu vermeiden, wurde in Abstimmung mit den Behörden eine frühere Anspielzeit festgelegt.

 

Bild: Fradimedia

Der Beitrag Polizeiliche Verordnung: Graz99ers vs. KAC verschoben! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184980
ICEHL: Black Wings Linz wollen gegen den HC Bozen unbedingt punkten! https://hockey-news.info/icehl-black-wings-linz-wollen-gegen-den-hc-bozen-unbedingt-punkten/ Wed, 28 Jan 2026 11:09:39 +0000 https://hockey-news.info/?p=184951 Auf die Steinbach Black Wings Linz wartet am heutigen Mittwoch das letzte Heimspiel vor der Olympia-Pause. Dabei treffen die Oberösterreicher zum letzten Mal im Grunddurchgang auf Bozen. Drei Tage nach dem lang ersehnten Auswärtssieg gegen Innsbruck laden die Stahlstädter heute zum letzten Match in der Linz AG Eisarena bevor es aufgrund der Olympischen Winterspiele in […]

Der Beitrag ICEHL: Black Wings Linz wollen gegen den HC Bozen unbedingt punkten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Auf die Steinbach Black Wings Linz wartet am heutigen Mittwoch das letzte Heimspiel vor der Olympia-Pause. Dabei treffen die Oberösterreicher zum letzten Mal im Grunddurchgang auf Bozen.

Drei Tage nach dem lang ersehnten Auswärtssieg gegen Innsbruck laden die Stahlstädter heute zum letzten Match in der Linz AG Eisarena bevor es aufgrund der Olympischen Winterspiele in die zweiwöchige Liga-Pause geht. Dabei fordert die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas zum letzten Mal während der Regular Season den HC Bozen, der aktuell mit 77 Punkten am vierten Platz in der Tabelle liegt. Die drei bisherigen direkten Duelle konnten die Bozner allesamt für sich entscheiden, unter anderem setzten sie sich beim letzten Aufeinandertreffen mit 7:4 durch.

Danach waren die Südtiroler über fünf Spiele lang ungeschlagen bis man sich danach einmal im Shootout gegen Salzburg und zwei Mal in der Overtime geschlagen geben musste. Zuletzt konnten die Vienna Capitals die Italiener aber mit einem 3:0- Shutout in Schach halten. In der Shots & Saves Statistik ist die Mannschaft von Head Coach Doug Shedden am zweitbesten in der Liga. Verantwortlich für den Erfolg in der Offensive sind allen voran Cole Schneider und Brett Pollock, die die teaminterne Topscorerliste anführen. Im direkten Vergleich im Powerplay können sich die Linzer aber knapp vor Bozen absetzen und belegen mit 22.03 Prozent den fünften Rang.

Locker Room Update

Mit der Partie gegen Innsbruck, die man schlussendlich mit einen 3:2-Sieg beendete, konnte man drei wichtige Punkte im Kampf um die (Pre)Playoff-Plätze einfahren. Brian Lebler und Co. dominierten dabei über die volle Distanz, mussten trotz 41 Schüssen das Match aber bis zum Ende offen lassen. Gegen die Foxes können sich die Stahlstädter diese Nachlässigkeit in der Chancenverwertung nicht erlauben. Ebenso war das Powerplay bei zwei durchgehenden Minuten doppelter Überlegenheit im Mitteldrittel ausbaufähig. Nach einem gestrigen freien Montag, adressierte Head Coach Philipp Lukas diese Punkte beim heutigen Teamtraining. Niklas Würschl, der krankheitsbedingt am Wochenende fehlte, stieg wieder ein, wird aber auch die heutige Partie noch aussetzen. Ansonsten gibt es für das Heimspiel keine Änderungen im Line-Up der Oberösterreicher im Vergleich zum Sonntag.

Für die Steinbach Black Wings steigt vor der Olympia-Pause noch ein Match in der Fremde. Dabei geht es für Brian Lebler und Co. am Sonntag zum Rekordmeister nach Klagenfurt. Das nächste Heimspiel steigt dann am 20. Februar gegen die Vienna Capitals. Tickets dafür sind bereits online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.

Stimmen

Gerd Kragl: „Grundsätzlich sind wir mit der Leistung am Sonntag zufrieden, aber wir müssen daran arbeiten, dass wir solche Spiele nicht so offen halten, sondern uns früher schon den Sieg sichern können. Wir müssen heute viel mit der Scheib spielen, tiefe Akzente setzen und zum Abschluss kommen. Es wird ein hartes Spiel heute gegen Bozen.“

Head Coach Philipp Lukas: „Wir wissen, wie wichtig dieses Spiel heute ist. Wir haben das letzte Heimspiel gegen Bozen verloren aufgrund von Undiszipliniertheiten. Das wird ein wichtiger Teil unseres Spiels sein und wir müssen organisiert bleiben. Wir müssen weiterhin mit Intensität spielen und diszipliniert bleiben, da wir wissen, dass wir sonst den Preis in Unterzahl zahlen müssen.“

Steinbach Black Wings Linz – HCB Südtirol Alperia
📅 Grunddurchgang 44: Mittwoch, 28. Jänner, 19:15 Uhr, Linz AG Eisarena
📺 Livestream: sporteurope.tv

blackwings.at , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

Der Beitrag ICEHL: Black Wings Linz wollen gegen den HC Bozen unbedingt punkten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184951
ICEHL: Beschenkt der KAC seinen Headcoach zum 50er mit einem Sieg? https://hockey-news.info/icehl-beschenkt-der-kac-seinen-headcoach-zum-50er-mit-einem-sieg/ Wed, 28 Jan 2026 10:59:54 +0000 https://hockey-news.info/?p=184976 KAC-Trainer Kirk Furey steht am Tag des Heimspiels gegen Ferencváros gleich doppelt im Fokus: Der Kanadier feiert seinen 50. Geburtstag, auch wenn er sich selbst „nicht so gerne in den Mittelpunkt“ stellt. „Ich feiere auch nicht so gerne“, sagt Furey, der das Geburtstagsessen mit der Familie verschiebt. Sein größter Wunsch: „Ich will einfach gesund bleiben. […]

Der Beitrag ICEHL: Beschenkt der KAC seinen Headcoach zum 50er mit einem Sieg? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
KAC-Trainer Kirk Furey steht am Tag des Heimspiels gegen Ferencváros gleich doppelt im Fokus: Der Kanadier feiert seinen 50. Geburtstag, auch wenn er sich selbst „nicht so gerne in den Mittelpunkt“ stellt.

„Ich feiere auch nicht so gerne“, sagt Furey, der das Geburtstagsessen mit der Familie verschiebt. Sein größter Wunsch: „Ich will einfach gesund bleiben. Sonst geht es mir hier in Klagenfurt gut“, so der Kanadier gegenüber der „Kronen Zeitung„.

Seit mittlerweile 19 Jahren lebt Furey am Wörthersee und fühlt sich längst heimisch: „Ich kann es gar nicht zweite Heimat nennen – es ist meine erste. Meine zwei Kids wurden hier geboren. Dass ich hier Coach der Ersten sein darf, ist für mich einfach toll.“ Der Vertrag des Trainerduos Furey/David Fischer läuft nach der Saison aus, Gespräche über eine Verlängerung gibt es bereits. „Hoffentlich können wir uns einigen“, so der KAC-Coach.

Sportlich liegt der Fokus aber voll auf dem Duell mit Ferencváros. Einen Sieg zum Geburtstag fordert Furey nicht explizit ein, stellt aber klar: „Natürlich wollen wir drei Punkte holen. Es wird jedoch nicht leicht, Ferencváros ist im Konter sehr gefährlich.“ Kapitän Clemens Unterweger unterstreicht die Bedeutung der Partie: „In der Tabelle haben wir Platz eins selbst in der Hand, müssen aber regelmäßig punkten.“

Bild: EC-KAC/Wolfgang Jannach

Der Beitrag ICEHL: Beschenkt der KAC seinen Headcoach zum 50er mit einem Sieg? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184976
Etliche Ausfälle: Graz99ers reisen stark ersatzgeschwächt nach Bruneck! https://hockey-news.info/etliche-ausfaelle-graz99ers-reisen-stark-ersatzgeschwaecht-nach-bruneck/ Wed, 28 Jan 2026 07:32:34 +0000 https://hockey-news.info/?p=184961 Die Moser Medical Graz99ers treten heute Abend (19.45 Uhr) beim HC Pustertal mit einem stark dezimierten Kader an. Sieben Spieler fehlen verletzungs- bzw. sperrenbedingt, ein Comeback von Anders Koch ist hingegen möglich. Neu im Aufgebot stehen die Kooperationsspieler Paul Reiner und Clemens Krainz. Nach der umkämpften 2:4-Niederlage gegen Red Bull Salzburg will Head Coach Dan […]

Der Beitrag Etliche Ausfälle: Graz99ers reisen stark ersatzgeschwächt nach Bruneck! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Moser Medical Graz99ers treten heute Abend (19.45 Uhr) beim HC Pustertal mit einem stark dezimierten Kader an. Sieben Spieler fehlen verletzungs- bzw. sperrenbedingt, ein Comeback von Anders Koch ist hingegen möglich. Neu im Aufgebot stehen die Kooperationsspieler Paul Reiner und Clemens Krainz.

Nach der umkämpften 2:4-Niederlage gegen Red Bull Salzburg will Head Coach Dan Lacroix trotz der Ausfälle den Fokus auf das Positive legen. Kapitän Korbinian Holzer betont, dass die Grazer inzwischen ligaweit ernst genommen werden und man aus dem Salzburg-Spiel gelernt habe.

Der vorzeitige Playoff-Einzug ist nur noch Formsache: Den Graz99ers fehlt aus den verbleibenden neun Spielen nur noch ein Punkt für das sichere Viertelfinal-Ticket – alternativ reicht auch ein Punktverlust der Vienna Capitals in einem ihrer noch acht Spiele.

Personelle Lage angespannt

Personell bleibt die Lage angespannt: Nick Bailen (Gipshand), Nico Brunner und Korbinian Holzer fallen bis auf Weiteres aus, ebenso fehlen Josh Currie und Marcus Vela gesperrt. Dafür rücken mehrere junge Spieler in den Fokus und übernehmen größere Rollen, wie zum Beispiel Lennart Brau, Lenz Moosbrugger oder Jakob Lippitsch. Lacroix sieht darin auch eine Chance: Gerade gegen das schnelle und heimstarke Pustertal-Team sollen die jungen Spieler Verantwortung übernehmen und sich beweisen.

Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag Etliche Ausfälle: Graz99ers reisen stark ersatzgeschwächt nach Bruneck! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184961
Bitter: VSV-Topscorer weiterhin verletzt! https://hockey-news.info/bitter-vsv-topscorer-weiterhin-verletzt/ Wed, 28 Jan 2026 07:24:14 +0000 https://hockey-news.info/?p=184957 Der VSV muss im heutigen, wichtigen Heimspiel gegen die Vienna Capitals weiterhin auf Topscorer Nikita Scherbak verzichten. Der Stürmer laboriert laut Kleiner Zeitung an Rückenproblemen und fehlt den Adlern damit vorerst weiterhin. Mit bislang 39 Punkten ist Scherbak der beste Scorer der Villacher und fehlt nun bereits die zweite Partie in Folge.    Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag Bitter: VSV-Topscorer weiterhin verletzt! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der VSV muss im heutigen, wichtigen Heimspiel gegen die Vienna Capitals weiterhin auf Topscorer Nikita Scherbak verzichten.

Der Stürmer laboriert laut Kleiner Zeitung an Rückenproblemen und fehlt den Adlern damit vorerst weiterhin. Mit bislang 39 Punkten ist Scherbak der beste Scorer der Villacher und fehlt nun bereits die zweite Partie in Folge. 

 

Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag Bitter: VSV-Topscorer weiterhin verletzt! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184957
Nach dem KAC: Laden nun mehrere ICEHL-Teams nach? https://hockey-news.info/nach-dem-kac-laden-nun-mehrere-icehl-teams-nach/ Wed, 28 Jan 2026 06:46:32 +0000 https://hockey-news.info/?p=184955 Der KAC hat zuletzt auf die Verletzung von Kapitän Thomas Hundertpfund reagiert und mit der Verpflichtung von Nolan Moyle personell nachgebessert. Mit Blick auf die in knapp zwei Wochen schließende Transferdeadline könnten diesem Schritt nun weitere Klubs der win2day ICE Hockey League folgen. Kaum überraschend ist, dass die Graz99ers noch einmal am Transfermarkt aktiv werden […]

Der Beitrag Nach dem KAC: Laden nun mehrere ICEHL-Teams nach? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der KAC hat zuletzt auf die Verletzung von Kapitän Thomas Hundertpfund reagiert und mit der Verpflichtung von Nolan Moyle personell nachgebessert. Mit Blick auf die in knapp zwei Wochen schließende Transferdeadline könnten diesem Schritt nun weitere Klubs der win2day ICE Hockey League folgen.

Kaum überraschend ist, dass die Graz99ers noch einmal am Transfermarkt aktiv werden dürften. Die Steirer haben aktuell mit mehreren verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Sportdirektor Philipp Pinter befindet sich daher bereits auf der Suche nach einem zusätzlichen Stürmer, wie in der vergangenen Woche berichtet wurde.

Auch bei den Vienna Capitals wird weiter nach Verstärkung Ausschau gehalten. Nach dem Abgang von Cole Hults sind die Wiener auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatz. Wann ein neuer Spieler präsentiert wird, ist derzeit allerdings noch offen.

Nun wurde auch der amtierende Meister aus Salzburg ins Spiel gebracht. Insider Bernd Freimüller deutete via X an, dass auch die Red Bulls vor der Transferdeadline nochmals am Markt aktiv werden könnten. Ob und in welcher Form die Salzburger reagieren, bleibt abzuwarten.

Fest steht: Die kommenden Tage könnten in der ICEHL noch einmal Bewegung bringen, bevor das Transferfenster endgültig schließt.

 

Bild: EC Red Bull Salzburg

Der Beitrag Nach dem KAC: Laden nun mehrere ICEHL-Teams nach? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184955
AlpsHL: Zeller Eisbären stürmen an die Tabellenspitze! https://hockey-news.info/alpshl-zeller-eisbaeren-stuermen-an-die-tabellenspitze/ Wed, 28 Jan 2026 06:40:21 +0000 https://hockey-news.info/?p=184964 Die EK Zeller Eisbären feierten am Dienstagabend einen Sieg über HDD Jesenice und übernahmen dadurch – punktegleich mit den Red Bull Hockey Juniors – die Tabellenführung. Der HC Migross Asiago setzte sich zudem gegen die Rittner Buam SkyAlps durch und steht damit als vierter fixer Viertelfinalteilnehmer der Alps Hockey League Playoffs 2026 fest. Eisbären an […]

Der Beitrag AlpsHL: Zeller Eisbären stürmen an die Tabellenspitze! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die EK Zeller Eisbären feierten am Dienstagabend einen Sieg über HDD Jesenice und übernahmen dadurch – punktegleich mit den Red Bull Hockey Juniors – die Tabellenführung. Der HC Migross Asiago setzte sich zudem gegen die Rittner Buam SkyAlps durch und steht damit als vierter fixer Viertelfinalteilnehmer der Alps Hockey League Playoffs 2026 fest.

Eisbären an der Spitze
Die Zeller Eisbären feierten bei HDD Jesenice einen hart erkämpften 4:1-Auswärtssieg. Mit diesem Erfolg übernahm der EKZ die Tabellenführung der Alps Hockey League.

Die Partie begann mit leichten Vorteilen für die Hausherren, doch die Eisbären überstanden eine frühe Unterzahl unbeschadet und fanden rasch ins Spiel. In Überzahl brachte Nick Huard die Gäste in Führung, ehe der EKZ defensiv kompakt agierte und Jesenice kaum klare Torchancen erlaubte. Im zweiten Abschnitt erhöhte Huard nach einem langen Shift der ersten Linie sehenswert auf 2:0. Zwar gelang den Slowenen im Fünf-gegen-Fünf der Anschlusstreffer, die Zeller präsentierten sich jedoch weiterhin stabil und ließen auch in weiteren Unterzahlsituationen wenig zu.

Im Schlussdrittel war Kampfgeist Trumpf: Die Eisbären blockten zahlreiche Schüsse, verteidigten konsequent und hatten mit Alexander Schmidt einen starken Rückhalt im Tor. In der hektischen Schlussphase sorgten schließlich zwei Empty-Net-Tore durch Wilfan und Widhalm für die Entscheidung und den 4:1-Endstand.

Mit den drei Punkten zog Zell an die Spitze der Tabelle. Anmerkung: Die Zeller Eisbären sind punktegleich mit den Red Bull Hockey Juniors, werden jedoch aufgrund des besseren direkten Duells – das in den finalen Runden des Grunddurchgangs über die Reihung entscheidet und nicht mehr die Tordifferenz – vor den Salzburgern gereiht.

Asiago löst Playoff-Ticket
Der HC Migross Asiago steht als vierter Viertelfinalteilnehmer der Alps Hockey League 2026 fest. Die Gelb-Roten setzten sich im direkten Duell mit einem weiteren Top-5-Anwärter, den Rittner Buam SkyAlps, mit 4:1 durch. Den besseren Start erwischten zunächst jedoch die Gäste aus Südtirol, die in der fünften Minute durch einen Powerplay-Treffer von Simon Kostner mit 1:0 in Führung gingen. Asiago glich aber noch im ersten Abschnitt durch Magnabosco Aguirre – ebenfalls in Überzahl – aus.

Ab dem zweiten Abschnitt übernahmen die Gastgeber endgültig die Kontrolle. Treffer von Garau und Casetti stellten den zwischenzeitlichen 3:1-Spielstand nach 40 Minuten her. Ritten versuchte im Schlussdrittel zwar noch einmal, zurück in die Partie zu finden, scheiterte jedoch mehrfach an Asiago-Goalie Rigoni. Am Ende setzte sich Asiago mit 4:1 durch, kletterte auf Rang drei der Tabelle und ist nicht mehr aus den Top-5 zu verdrängen.

Alps Hockey League, Di, 27.01.2026:
HDD Jesenice – EK Die Zeller Eisbären 1:4 (0:1, 1:1, 0:2)
Referees: BULOVEC, OREL
Linesmen: Arlic, Legat
Goals JES: Slivnik L. (37:29)
Goals EKZ: Huard N. (10:47/pp), Huard N. (25:28), Wilfan M. (59:32/en), Widhalm L. (59:54)

HC Migross Asiago – Rittner Buam SkyAlps 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
Referees: PINIE, STEFENELLI
Linesmen: Brondi, Fecchio
Goals HCA: Magnabosco Aguirre J. (12:03/pp), Garau N. (30:54), Casetti L. (37:59), Valentini R. (57:33/en)
Goals RIT: Kostner S. (04:07/pp)

alps.hockey , Bild: MATIAS DEMSAR

Der Beitrag AlpsHL: Zeller Eisbären stürmen an die Tabellenspitze! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184964
VSV-Rückkehr von Kosmachuk? Timing verhinderte Deal https://hockey-news.info/vsv-rueckkehr-von-kosmachuk-timing-verhinderte-deal/ Wed, 28 Jan 2026 06:33:41 +0000 https://hockey-news.info/?p=184959 Der ehemalige VSV-Scorer Scott Kosmachuk, derzeit bei den Vienna Capitals in der ICEHL aktiv, kehrt heute Abend erneut in die Villacher Stadthalle zurück. Während der Saison war der Kanadier erneut auf der Liste der Adler. Wie VSV-General Manager Martin Winkler erklärt, verhinderte das unglückliche Timing der Verletzung von Alexander Rauchenwald eine Verpflichtung des Stürmers. „Es […]

Der Beitrag VSV-Rückkehr von Kosmachuk? Timing verhinderte Deal erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der ehemalige VSV-Scorer Scott Kosmachuk, derzeit bei den Vienna Capitals in der ICEHL aktiv, kehrt heute Abend erneut in die Villacher Stadthalle zurück. Während der Saison war der Kanadier erneut auf der Liste der Adler.

Wie VSV-General Manager Martin Winkler erklärt, verhinderte das unglückliche Timing der Verletzung von Alexander Rauchenwald eine Verpflichtung des Stürmers. „Es hat sich leider überschnitten. Hätte sich ‚Xandi‘ eine Woche früher verletzt, hätten wir uns natürlich mit Scott beschäftigt“, so Winkler gegenüber der „Kleinen Zeitung“. Kosmachuk kam in dieser Saison auf 11 Einsätze bei den Capitals, sammelte dabei zwei Tore und sieben Assists. Für die Adler scorte er in 106 Spielen starke 53 Tore. 

 

Pic: VSV/Krammer

 

Der Beitrag VSV-Rückkehr von Kosmachuk? Timing verhinderte Deal erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184959
ICEHL: Laibach feiert Heimsieg über die Pioneers Vorarlberg https://hockey-news.info/icehl-laibach-feiert-heimsieg-ueber-die-pioneers-vorarlberg/ Wed, 28 Jan 2026 06:25:18 +0000 https://hockey-news.info/?p=184941 Olimpija Ljubljana bezwang im einzigen Dienstagsspiel der win2day ICE Hockey League die Pioneers Vorarlberg und machte damit einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. Die nun fünftplatzierten Slowenen liegen bereits 19 Punkte vor den siebentplatzierten Vienna Capitals. Im einzigen Dienstagsspiel dieser Woche setzte sich Olimpija Ljubljana im Heimspiel mit 5:2 gegen die Pioneers Vorarlberg durch. Die […]

Der Beitrag ICEHL: Laibach feiert Heimsieg über die Pioneers Vorarlberg erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Olimpija Ljubljana bezwang im einzigen Dienstagsspiel der win2day ICE Hockey League die Pioneers Vorarlberg und machte damit einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. Die nun fünftplatzierten Slowenen liegen bereits 19 Punkte vor den siebentplatzierten Vienna Capitals.

Im einzigen Dienstagsspiel dieser Woche setzte sich Olimpija Ljubljana im Heimspiel mit 5:2 gegen die Pioneers Vorarlberg durch. Die slowenischen Gastgeber kontrollierten von Beginn an die Begegnung, konnten Pioneers-Goalie David Madlener jedoch zunächst nicht überwinden. Ausgerechnet in numerischer Unterlegenheit gelang es Marcel Mahkovec, in der letzten Spielminute des ersten Abschnitts anzuschreiben. Zu Beginn des Mitteldrittels legte Ljubljana auf 2:0 vor, ehe auch die Pioneers in Person von Ramon Schnetzer trafen. Im finalen Abschnitt schalteten die Hausherren jedoch noch einmal einen Gang höher und setzten sich schließlich mit 5:2 durch.

5:2

(1:0 1:1 3:1)

OLL

Beendet

PIV

Olimpija Ljubljana

Tore

Pioneers Vorarlberg

19:55 - 1. Drittel (1:0)

Tor: #8 Marcel Mahkovec

Assists: #89 Zach Boychuk

35:22 - 2. Drittel (2:1)

Tor: #4 Ramon Schnetzer

Assists: #28 Louie Roehl

28:28 - 2. Drittel (2:0)

Tor: #9 Evan Polei

Assists: #8 Marcel Mahkovec , #60 Clayton Kirichenko

56:41 - 3. Drittel (5:2)

Tor: #44 Julius Reini

Assists: #33 Aron Summer

41:55 - 3. Drittel (3:1)

Tor: #43 Terrence James Brennan

Assists: #89 Zach Boychuk , #94 Jan Drozg

44:55 - 3. Drittel (4:1)

Tor: #55 Robert Sabolic

Assists: #19 Alex Petan , #15 Blaz Gregorc

55:32 - 3. Drittel (5:1)

Tor: #72 Bine Masic

Assists: #11 Marly Quince , #43 Terrence James Brennan

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Filip Barvalic

Der Beitrag ICEHL: Laibach feiert Heimsieg über die Pioneers Vorarlberg erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184941
Vienna Capitals wollen gegen den VSV einen großen Schritt in Richtung Pre-Playoffs machen! https://hockey-news.info/vienna-capitals-wollen-gegen-den-vsv-einen-grossen-schritt-in-richtung-pre-playoffs-machen/ Tue, 27 Jan 2026 18:47:48 +0000 https://hockey-news.info/?p=184953 Mit drei Siegen in Serie im Gepäck fahren die Vienna Capitals morgen nach Villach, um es mit dem EC iDM Wärmepumpen VSV aufzunehmen. Ab 19.15 Uhr steigt das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im laufenden Grunddurchgang. Während die Wiener als Siebter einen der umkämpften Pre-Playoff-Plätze belegen, sind die Villacher als Tabellenelfter unter Zugzwang. Das Spiel […]

Der Beitrag Vienna Capitals wollen gegen den VSV einen großen Schritt in Richtung Pre-Playoffs machen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Mit drei Siegen in Serie im Gepäck fahren die Vienna Capitals morgen nach Villach, um es mit dem EC iDM Wärmepumpen VSV aufzunehmen. Ab 19.15 Uhr steigt das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im laufenden Grunddurchgang. Während die Wiener als Siebter einen der umkämpften Pre-Playoff-Plätze belegen, sind die Villacher als Tabellenelfter unter Zugzwang. Das Spiel wird wie gewohnt auf sporteurope.tv live übertragen.

Die Vienna Capitals belegen nach 40 Ligaspielen mit 55 Punkten den siebten Tabellenplatz. Während ein Einzug in die Top sechs ob des Rückstands von 16 Zählern auf Olimpija Ljubljana unwahrscheinlich erscheint, sind die Caps im Rennen um einen Pre-Playoff-Platz in der Pole Position. Die hinter den Wienern platzierten Hydro Fehérvár AV19 (54 Punkte), Steinbach Black Wings Linz (52) und FTC-Telekom (50) haben alle bereits ein Spiel mehr absolviert als die Donaustädter. Der elftplatzierte VSV, der derzeit keinen Pre-Playoff-Rang belegt, hat bei einem Spiel weniger sechs Punkte Rückstand auf die Caps.

Aus den vergangenen drei Partien gegen die Tiroler Teams HC TIWAG Innsbruck (5:2), HC Falkensteiner Pustertal (4:3) und HCB Südtirol Alperia (3:0) holten die Capitals das Punktemaximum. Gegen den VSV könnten die Caps den vierten Sieg in Serie einfahren. Das wäre die längste Siegesserie seit Oktober 2022, als die Wiener sogar fünf Erfolge en suite feierten. Der 3:0-Sieg am vergangenen Sonntag gegen den HCB Südtirol Alperia stellt das erste Shutout der Capitals in dieser Saison dar. Torhüter Sebastian Wraneschitz stoppte gegen die Foxes alle 27 Schüsse auf sein Tor. Über die drei Spiele, die der 23-Jährige seit seiner zweieinhalbmonatigen Verletzungspause bestritt, steht eine fabelhafte Fangquote von 96,8 Prozent zu Buche. In seinen 12 Ligaeinsätzen verzeichnete Wraneschitz eine Save Percentage von 93,27 Prozent, der zweitbeste Wert aller Goalies, die mehr als eine Partie absolviert haben.

Kapitän Linden Vey schrieb gegen den HCB zwar nicht an, führt die teaminterne Scorerwertung aber mit 40 Punkten (11 Tore + 29 Assists) weiterhin an. Bester Torschütze der Wiener ist weiterhin Carter Souch, der am Sonntag seinen 16. Saisontreffer erzielen konnte. Benjamin Lanzinger verzeichnete am Sonntag an seinem 26. Geburtstag je ein Tor und einen Assist. Der Sohn von VSV-Legende Günther Lanzinger kommt morgen erstmals als Gegner in die Villacher Stadthalle. Personell gibt es keine Veränderungen im Vergleich zum Südtirol-Doppel in der vergangenen Woche. Damit fehlt morgen nur der langzeitverletzte Marco Richter.

Der EC iDM Wärmepumpen VSV befindet sich im Pre-Playoff-Kampf im Hintertreffen. Die Adler, die kurzzeitig Tabellenzweiter waren, befinden sich seit Mitte November im Sturzflug. Aus den letzten 20 Spielen stehen 15 Niederlagen (zwei nach Overtime) und ebenso viele Punkte zu Buche. In der Formtabelle, die diesen Zeitraum abbildet, belegen die Kärntner den vorletzten Platz. Zum Vergleich: Die Ausbeute der Capitals beträgt im Vergleichszeitraum mit 31 Zählern mehr als das Doppelte. In der Formtabelle der letzten 20 Spiele sind die Hauptstädter Sechster. Ein weiteres Indiz dafür, dass sich beide Teams seit Monaten in entgegengesetzte Richtungen entwickelten, sind die direkten Duelle.

Der VSV gewann die ersten beiden Begegnungen im November (2:3, 0:3), Anfang Jänner blieben die Wiener mit einem 5:2 in der STEFFL Arena siegreich. Auch im Hinblick auf das direkte Duell, das bei Punktgleichheit nach dem Grunddurchgang über die Platzierung entscheiden würde, wäre ein Sieg der Caps nach regulärer Spielzeit wichtig. Vor eigenem Publikum holte der VSV in 20 Spielen nur 27 Punkte, das ergibt in der Heimtabelle nur den drittletzten Platz. Villach gewann drei der letzten fünf Spiele, zwei davon aber erst nach Overtime. Am vergangenen Sonntag mussten sich die Kärntner mit 1:4 bei den Pioneers Vorarlberg geschlagen geben. Während das Villacher Powerplay mit einer Trefferquote von 23,39 Prozent marginal besser ist als das Überzahlspiel der Caps (23,15 Prozent), lassen die Adler in Unterzahl Federn. Die Erfolgsquote von 76,47 Prozent ist der zweitschlechteste Wert der win2day ICE Hockey League. Topscorer der Villacher ist Nikita Scherbak, der aus 37 Spielen 39 Punkte (9 Tore + 30 Assists) sammeln konnte. Der Russe verpasste allerdings das Gastspiel in Vorarlberg verletzungsbedingt. Bester Torschütze des VSV ist Adam Helewka, der in 37 Partien 18 Mal traf.

Statement Benjamin Lanzinger, Angreifer der Vienna Capitals

„Mein Geburtstag war mit dem Tor und dem Assist ein sehr schöner Tag. Für uns als Mannschaft war das ein super Wochenende, auf dem es aufzubauen gilt. Ich verspüre viel Vorfreude vor dem morgigen Spiel. Ich freue mich, wieder nach Villach zu kommen. Es hat mich geärgert, dass ich die erste Partie dort verletzungsbedingt verpasst habe. Wir müssen morgen so weiterspielen wie zuletzt, den Schwung aus den letzten drei Partien mitnehmen und mit Selbstvertrauen agieren. Villach ist eine gute Mannschaft. Wir müssen dagegenhalten und unser Spiel spielen. Hoffentlich fahren wir morgen mit drei Punkten nach Hause.“

vienna-capitals.at , Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag Vienna Capitals wollen gegen den VSV einen großen Schritt in Richtung Pre-Playoffs machen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184953
Empfindliche Geldstrafe für RBS-Headcoach Manny Viveiros! https://hockey-news.info/empfindliche-geldstrafe-fuer-rbs-headcoach-manny-viveiros/ Tue, 27 Jan 2026 18:35:18 +0000 https://hockey-news.info/?p=184949 Headcoach Manny Viveiros wurde wegen Schädigung der sportlichen Integrität im „Post-Game-Interview“ des Spiels #233 am 11.01.2026 zwischen dem HC Falkensteiner Pustertal und dem EC Red Bull Salzburg mit einer Geldstrafe in Höhe von EUR 2.600,00 belegt. Erkenntnis der ICE-Rechtskommission im Detail „Post-Game-Interview“ Manny Viveiros Spiel #233 | HCP vs RBS Über den Trainer des EC […]

Der Beitrag Empfindliche Geldstrafe für RBS-Headcoach Manny Viveiros! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Headcoach Manny Viveiros wurde wegen Schädigung der sportlichen Integrität im „Post-Game-Interview“ des Spiels #233 am 11.01.2026 zwischen dem HC Falkensteiner Pustertal und dem EC Red Bull Salzburg mit einer Geldstrafe in Höhe von EUR 2.600,00 belegt.

Erkenntnis der ICE-Rechtskommission im Detail

„Post-Game-Interview“ Manny Viveiros Spiel #233 | HCP vs RBS
Über den Trainer des EC Red Bull Salzburg, Manny Viveiros, wird wegen Schädigung der sportlichen Integrität im „Post-Game-Interview“ des Spiels #233 am 11.01.2026 der win2day ICE Hockey League gemäß des ICE Hockey League Game Books – Teil I | Disziplinarmaßnahmen – Kapital IV. Sachrecht – §2 Disziplinarmaßnahmen und Richtlinien – (1) Disziplinarmaßnahmen | Schädigung der sportlichen Integrität – eine Geldstrafe in der Höhe von EUR 2.600,00 verhängt, EUR 1.300,00 davon bedingt unter Setzung einer Probezeit von 24 Monaten.

Begründung

Durch die im Rahmen einer TV-Liveübertragung getätigten Aussagen hat der Trainer öffentlich den Eindruck erweckt, dass Entscheidungen der Schiedsrichter sowie deren Bewertung durch die zuständigen Organe der win2day ICE Hockey League nicht objektiv und nicht konsequent erfolgen würden. Insbesondere durch die Kritik an angeblich unterlassenen Strafentscheidungen sowie durch die implizite Infragestellung der Überprüfung solcher Vorfälle wurde der Vorwurf einer unsachgemäßen Spielleitung erhoben.

Damit wurde der Tatbestand der Schädigung der sportlichen Integrität gemäß Teil I | Disziplinarmaßnahmen verwirklicht. Der hierfür vorgesehene Strafrahmen ist im ICE Hockey League Game Book mit einer Geldstrafe von EUR 500,00 bis EUR 25.000,00 festgelegt.

Die Integrität, Objektivität und Unparteilichkeit einer Ligaorganisation stellen im Allgemeinen – und jene der win2day ICE Hockey League im Besonderen – das höchste Schutzgut einer professionellen Sportorganisation dar. Das Vertrauen in die Neutralität der Schiedsrichter sowie in die ordnungsgemäße Wahrnehmung der Kontroll- und Entscheidungsfunktionen durch die Liga ist eine zentrale Grundlage für die Akzeptanz des sportlichen Wettbewerbs.

Öffentliche Äußerungen, die ohne Vorlage belastbarer Beweise, ohne sachliche Differenzierung und ohne formelle Befassung der zuständigen Gremien erfolgen und dabei den Eindruck struktureller Fehlentscheidungen oder systematischer Nachlässigkeit vermitteln, sind geeignet, das Produkt, das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der win2day ICE Hockey League nachhaltig zu schädigen. Dies gilt in besonderem Maße, wenn derartige Aussagen in einer Live-Streaming-Übertragung getätigt werden und somit ungefiltert ein breites nationales und internationales Publikum erreichen.

Erschwerend: Öffentliche Äußerung im Rahmen einer Streaming- Übertragung

Mildernd: Interview unmittelbar nach Spielende, mögliche emotionale Ausnahmesituation

Ergänzung: 50% der verhängten Geldstrafe (EUR 1.300,00) wird unter Setzung einer Probezeit von 24 Monaten bedingt ausgesprochen. Für den Fall, dass es innerhalb der nächsten 24 Monate zu ähnlichen Handlungen oder Aussagen kommt, lebt der bedingt nachgesehene Teil der Geldstrafe auf. Entsprechend der „Repeat Offender Regelung“ der win2day ICE Hockey League sind allfällige Strafen sodann mit einem 50% höheren Strafmaß unter Hinzurechnung der aktuell bedingt ausgesprochenen Strafe zu bemessen.

ice.hockey , Bild: EC Red Bull Salzburg

Der Beitrag Empfindliche Geldstrafe für RBS-Headcoach Manny Viveiros! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184949
Nach Sperre gegen Lewington: Red Bull Salzburg mit Stellungnahme und Appell an die Liga! https://hockey-news.info/nach-sperre-gegen-lewington-red-bull-salzburg-mit-stellungnahme-und-appell-an-die-liga/ Tue, 27 Jan 2026 18:04:08 +0000 https://hockey-news.info/?p=184947 Aufgrund der heute ausgesprochenen Strafe gegen Tyler Lewington sowie der zuvor schon verhängten Strafen gegen Spieler der Moser Medical Graz99ers nach dem Spiel der win2day ICE Hockey League in Graz (23. Januar) sieht sich der EC Red Bull Salzburg zu einer Stellungnahme veranlasst:  Nach dem emotionsgeladenen Spiel am 23. Januar in Graz gegen die Moser Medical […]

Der Beitrag Nach Sperre gegen Lewington: Red Bull Salzburg mit Stellungnahme und Appell an die Liga! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Aufgrund der heute ausgesprochenen Strafe gegen Tyler Lewington sowie der zuvor schon verhängten Strafen gegen Spieler der Moser Medical Graz99ers nach dem Spiel der win2day ICE Hockey League in Graz (23. Januar) sieht sich der EC Red Bull Salzburg zu einer Stellungnahme veranlasst: 
 
Nach dem emotionsgeladenen Spiel am 23. Januar in Graz gegen die Moser Medical Graz99ers, in dessen Folge die Salzburger Spieler Dennis Robertson und Florian Baltram mit Gehirnerschütterung aus dem Spiel ausgeschieden sind, wurden von der ICE Hockey League im Nachgang folgende Strafen gegen Grazer Spieler ausgesprochen:  

„Josh Currie von den Moser Medical Graz99ers wurde wegen eines illegalen Checks gegen Kopf oder Nacken (IIHF-Regel 48) für drei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Sein Teamkollege Marcus Vela erhielt für dasselbe Vergehen eine Zwei-Spiele-Sperre sowie eine Geldstrafe in Höhe von 400 Euro.“

Heute, am 27. Januar, wurde nun auch gegen Salzburgs Verteidiger Tyler Lewington vom ICE-Disziplinarsenat schlussendlich das Strafmaß kommuniziert: 

„Über den Spieler des EC Red Bull Salzburg, Tyler Lewington, wird wegen Schädigung der sportlichen Integrität im Rahmen des Spiels Nr. 249 der win2day ICE Hockey League vom 23.01.2026 gemäß dem ICE Hockey League Game Book … eine Geldstrafe in Höhe von EUR 2.400,00 verhängt. Darüber hinaus wird gegen Tyler Lewington aufgrund der Beleidigung oder Bedrohung gegnerischer Spieler oder des Publikums … eine unbedingte Sperre von fünf Pflichtspielen ausgesprochen.“ 

Der EC Red Bull Salzburg reagiert auf die von der Liga heute ausgesprochene Strafe gegen Tyler Lewington mit folgendem Statement: 

„Tyler Lewingtons Reaktion in Richtung Grazer Publikum ist in keinster Weise zu verharmlosen und auch zu sanktionieren. Die Red Bulls stehen für einen harten, fairen und technisch versierten Eishockeysport. Die angeführten Attacken der Grazer Spieler gegen den Kopf und Nackenbereich wurden vom Schiedsrichtergespann auch entsprechend geahndet. Das hohe Strafausmaß für Tyler Lewington im Vergleich zu den beiden Vergehen, die schwere Verletzungen nach sich zogen, ist aber eine große Enttäuschung. Die Liga muss sich ihrer Verantwortung noch mehr bewusstwerden. Der Schutz der Spieler muss jederzeit oberste Priorität haben.“

www.redbulls.com, Bild: EC Red Bull Salzburg

Der Beitrag Nach Sperre gegen Lewington: Red Bull Salzburg mit Stellungnahme und Appell an die Liga! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184947
Bis zu sechs Ausfälle: Auch gegen Ferencvaros tritt der KAC stark dezimiert an! https://hockey-news.info/bis-zu-sechs-ausfaelle-auch-gegen-ferencvaros-tritt-der-kac-stark-dezimiert-an/ Tue, 27 Jan 2026 17:35:50 +0000 https://hockey-news.info/?p=184939 Die Rotjacken wollen am Mittwochabend auch das vierte und letzte Grunddurchgangsduell mit dem Liganeuling Ferencvárosi TC für sich entscheiden. Auf www.kac.at liefern die Rotjacken wie folgt die wichtigsten Informationen rund um dieses Heimspiel. Im ersten von zwei Heimspielen vor der langen Ligapause aufgrund der Olympischen Winterspiele empfängt der EC-KAC (28 Siege, 13 Niederlagen) am Mittwoch, dem 28. Januar 2026, […]

Der Beitrag Bis zu sechs Ausfälle: Auch gegen Ferencvaros tritt der KAC stark dezimiert an! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Die Rotjacken wollen am Mittwochabend auch das vierte und letzte Grunddurchgangsduell mit dem Liganeuling Ferencvárosi TC für sich entscheiden. Auf www.kac.at liefern die Rotjacken wie folgt die wichtigsten Informationen rund um dieses Heimspiel.

Im ersten von zwei Heimspielen vor der langen Ligapause aufgrund der Olympischen Winterspiele empfängt der EC-KAC (28 Siege, 13 Niederlagen) am Mittwoch, dem 28. Januar 2026, den Ferencvárosi TC (15 Siege, 26 Niederlagen). Die Rotjacken wollen gegen den Tabellenzehnten der win2day ICE Hockey League ihren sprichwörtlichen Platz an der Sonne verteidigen und nach der am Sonntag beendeten, eindrucksvollen Punkteserie auf eigenem Eis einen neuen Streak eröffnen. Spielbeginn in der Heidi Horten-Arena ist um 19.15 Uhr, die Begegnung wird wie gewohnt auf Sporteurope.TV(Öffnet in neuem Fenster) im Livestream übertragen.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC hat in der vergangenen Woche zwei seiner drei Partien verloren, zuletzt unterlagen die Rotjacken am Sonntag dem Titelverteidiger EC Salzburg knapp mit 3:4 und blieben damit zum ersten Mal seit 26. September (oder 15 Begegnungen) in einem Heimspiel ohne Punktgewinn. Der Rekordmeister steht unverändert an der Tabellenspitze der win2day ICE Hockey League und ist im Grunddurchgang auch nicht mehr aus den Top-Sechs zu verdrängen, hat damit also sein Viertelfinalticket sicher. Klagenfurt ist aktuell das einzige Team im Bewerb, das auswärts mehr Punkte (47) gesammelt hat als zu Hause (38), kann seine Heimbilanz angesichts von noch fünf vor eigenem Publikum auszutragenden Spielen allerdings noch deutlich verbessern. In der Heidi Horten-Arena kam im bisherigen Saisonverlauf insbesondere dem ersten Spielabschnitt eine große Bedeutung zu: Der EC-KAC lag nur in drei von 19 Heimspielen nach dem ersten Drittel im Rückstand, diese drei Begegnungen waren die einzigen, in denen er in der Folge auch nach 60 Minuten als Verlierer vom Eis musste. Speziell gegen nominell schwächere Gegner ließen die Rotjacken in heimischen Gefilden wenig anbrennen: Aus Heimspielen gegen Teams, die aktuell nicht in den Top-Sechs liegen, verbuchten sie 29 von 30 möglichen Zählern.

Personelles:

Dem EC-KAC fehlen am Mittwoch definitiv David MaierThomas Hundertpfund und Luka GombocJordan Murray steht bereits wieder vollumfänglich im Eistraining, ein Einsatz kommt für ihn aber noch etwas zu früh. Mario Kempe, der das Auswärtsspiel beim HC Pustertal am vergangenen Mittwoch verletzungsbedingt vorzeitig beendete und seither fehlte, sowie Mathias From, der am Sonntag gegen Salzburg im zweiten Abschnitt ausschied, sind am Dienstag beide in das Eistraining zurückgekehrt, ob sie gegen den Ferencvárosi TC bereits wieder mitwirken können, entscheidet sich aber erst am Spieltag.

kac.at , Bild: EC-KAC/Florian Pessentheiner

Der Beitrag Bis zu sechs Ausfälle: Auch gegen Ferencvaros tritt der KAC stark dezimiert an! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184939
AlpsHL-Preview: Die Liga startet in die letzte Grunddurchgangswoche! https://hockey-news.info/alpshl-preview-die-liga-startet-in-die-letzte-grunddurchgangswoche/ Tue, 27 Jan 2026 14:37:18 +0000 https://hockey-news.info/?p=184909 Heute wird die letzte Woche des Grunddurchgangs in der Alps Hockey League mit zwei Spielen eingeläutet. Meister EK Die Zeller Eisbären gastiert in Jesenice, während der HC Migross Asiago die Rittner Buam SkyAlps empfängt. Asiago, das zuletzt neun Liga-Siege in Folge feierte, benötigt nur einen Punkt, um die Playoff-Qualifikation fix zu machen. HDD Jesenice – […]

Der Beitrag AlpsHL-Preview: Die Liga startet in die letzte Grunddurchgangswoche! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Heute wird die letzte Woche des Grunddurchgangs in der Alps Hockey League mit zwei Spielen eingeläutet. Meister EK Die Zeller Eisbären gastiert in Jesenice, während der HC Migross Asiago die Rittner Buam SkyAlps empfängt. Asiago, das zuletzt neun Liga-Siege in Folge feierte, benötigt nur einen Punkt, um die Playoff-Qualifikation fix zu machen.

HDD Jesenice – EK Die Zeller Eisbären

Trotz mehrfacher Führung musste sich Jesenice am Samstag gegen Asiago im Shootout geschlagen geben. Für den Tabellenvorletzten war es bereits die vierte Niederlage aus den letzten fünf Spielen – dreimal fiel die Entscheidung mit nur einem Tor Differenz. Der amtierende Meister aus Zell am See wahrte mit dem überzeugenden 3:0-Heimerfolg über die Juniors die Chance auf Tabellenplatz eins. Dafür brauchen die Eisbären, die aktuell drei Punkte hinter den Red Bulls liegen, allerdings Schützenhilfe. Beide bisherigen Saisonduelle gingen knapp an den EKZ – 4:3 zu Hause und 3:2 auswärts.

HC Migross Asiago – Rittner Buam SkyAlps

Das viertplatzierte Asiago feierte in Jesenice den neunten Ligasieg in Serie. Im Heimspiel gegen Ritten genügt dem Team von Headcoach John Parco bereits ein Punkt, um das Playoff-Ticket endgültig zu lösen. Die siebtplatzierten Gäste aus Klobenstein stehen in der letzten Woche des Grunddurchgangs unter beträchtlichem Druck: Drei Spiele entscheiden über den möglichen Einzug in die Master Round. In den vergangenen sechs Partien wechselten sich bei Ritten Sieg und Niederlage regelmäßig ab – zuletzt setzte es eine Heimniederlage gegen Bregenzerwald. Im direkten Saisonvergleich steht es 1:1, beide Teams gewannen ihre Heimspiele.

Alps Hockey League

Di, 27.01.2026:
19:00: HDD Jesenice – EK Die Zeller Eisbären
Referees: BULOVEC, OREL, Arlic, Legat

20:00: HC Migross Asiago – Rittner Buam SkyAlps
Referees: PINIE, STEFENELLI, Brondi, Fecchio

Beide Spiele werden live auf Valcome.TV übertragen.

Foto: Serena Fantini

www.ice.hockey, Pic: EK Zeller Eisbären

Der Beitrag AlpsHL-Preview: Die Liga startet in die letzte Grunddurchgangswoche! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184909
RBS-Crack Tyler Lewington fasst saftige Strafe aus! https://hockey-news.info/dops-rbs-crack-tyler-lewington-fasst-saftige-strafe-aus/ Tue, 27 Jan 2026 12:09:02 +0000 https://hockey-news.info/?p=184935 Tyler Lewington vom EC Red Bull Salzburg wurde wegen eines Verstoßes gegen den Ethikkodex sowie gegen die Disziplinarvorschriften der win2day ICE Hockey League im Freitagsspiel bei den Moser Medical Graz99ers für fünf Spiele gesperrt und zusätzlich mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro belegt. Erkenntnis des ICE-Disziplinarsenats im Detail Unangemessenes Gestikulieren Tyler Lewington Spiel […]

Der Beitrag RBS-Crack Tyler Lewington fasst saftige Strafe aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Tyler Lewington vom EC Red Bull Salzburg wurde wegen eines Verstoßes gegen den Ethikkodex sowie gegen die Disziplinarvorschriften der win2day ICE Hockey League im Freitagsspiel bei den Moser Medical Graz99ers für fünf Spiele gesperrt und zusätzlich mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro belegt.

Erkenntnis des ICE-Disziplinarsenats im Detail

Unangemessenes Gestikulieren Tyler Lewington Spiel #249 | G99 vs RBS
Über den Spieler des EC Red Bull Salzburg, Trikotnummer 2, Tyler Lewington, wird wegen Schädigung der sportlichen Integrität im Rahmen des Spiels Nr. 249 der win2day ICE Hockey League vom 23.01.2026 gemäß dem ICE Hockey League Game Book – Teil I | Disziplinarmaßnahmen – Kapitel IV Sachrecht – § 2 Disziplinarmaßnahmen und Richtlinien – Abs. (1) Schädigung der sportlichen Integrität eine Geldstrafe in Höhe von EUR 2.400,00 verhängt.

Darüber hinaus wird gegen Tyler Lewington aufgrund der Beleidigung oder Bedrohung gegnerischer Spieler oder des Publikums gemäß dem Strafenkatalog der win2day ICE Hockey League, Ref.-Nr. 33, eine unbedingte Sperre von fünf Pflichtspielen ausgesprochen.

Begründung:
Die Videoaufzeichnung des betreffenden Spielabschnitts vom 23.01.2026 lässt keinerlei Zweifel an der vom Spieler Tyler Lewington gesetzten Geste. Das Verhalten von Tyler Lewington stellt einen eindeutigen Verstoß gegen den Ethikkodex sowie gegen die Disziplinarvorschriften der win2day ICE Hockey League dar.

Durch die gezeigte Geste hat der Spieler sowohl den Tatbestand der Schädigung der sportlichen Integrität als auch den Tatbestand der Beleidigung oder Bedrohung gegnerischer Spieler oder des Publikums gemäß Teil I | Disziplinarmaßnahmen verwirklicht. Der hierfür vorgesehene Strafrahmen ist im ICE Game Book mit einer Geldstrafe von EUR 500,00 bis EUR 25.000,00 sowie alternativ oder kumulativ mit einer Sperre von einem Spiel bis hin zu einer lebenslangen Sperre festgelegt. Die Integrität einer Ligaorganisation stellt allgemein – und jene der win2day ICE Hockey League im Besonderen – das höchste Schutzgut einer Sportorganisation dar.

Gemäß dem Ethikkodex der win2day ICE Hockey League sind sämtliche der Liga angehörenden Parteien verpflichtet, sich in allen wettbewerblichen, wirtschaftlichen, sozialen (einschließlich sozialer Medien) sowie moralischen Beziehungen im Einklang mit den Grundsätzen der Würde, Integrität, Loyalität und Verantwortung zu verhalten.

Die win2day ICE Hockey League bekräftigt ausdrücklich, dass respektloses Verhalten sowie unangemessene Gesten in keiner Form akzeptiert werden und konsequent zu sanktionieren sind, um die hohen Standards der Professionalität, des Respekts und des Fairplay innerhalb der Liga nachhaltig zu wahren.

Erschwerend: Die in Rede stehende Geste wurde nach einem Faustkampf auf offener Eisfläche und während des Weges in die Kabine gesetzt und war somit für Spieler, Offizielle, Zuschauer in der Arena sowie für ein breites Streamingpublikum klar wahrnehmbar. Dadurch wurde die Außenwirkung des Verhaltens erheblich verstärkt.

Mildernd: Der Vorfall ereignete sich unmittelbar nach einem Faustkampf, einer emotional und physisch hochbelastenden Spielsituation. Die gezeigte Geste kann daher teilweise als affektive Reaktion in einer Ausnahmesituation gewertet werden.

Ergänzung:
Die verhängte Geldstrafe in Höhe von EUR 2.400,00 ist zur Gänze unbedingt zu leisten.

Vergleichbare Handlungen oder Aussagen innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten sind gemäß der „Repeat-Offender-Regelung“ der win2day ICE Hockey League als Wiederholungsfall zu werten. In diesem Fall sind allfällige weitere Disziplinarstrafen mit einem um 50 % erhöhten Strafmaß zu bemessen.

ice.hockey , Bild: EC Red Bull Salzburg

Der Beitrag RBS-Crack Tyler Lewington fasst saftige Strafe aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184935
KAC-Neuzugang Moyle könnte auch kommendes Jahr für die Rotjacken auflaufen! https://hockey-news.info/kac-neuzugang-moyle-koennte-auch-kommendes-jahr-fuer-die-rotjacken-auflaufen/ Tue, 27 Jan 2026 10:29:19 +0000 https://hockey-news.info/?p=184933 Der KAC hat auf den langfristigen Ausfall von Kapitän Thomas Hundertpfund reagiert und mit Nolan Moyle einen neuen Stürmer verpflichtet. General Manager Oliver Pilloni betont dabei, dass es nicht um einen direkten Ersatz gehe: „Ein Thomas Hundertpfund ist für den KAC nicht zu ersetzen. Aber wir wollten einen Spieler, der möglichst viele Aspekte, die unser […]

Der Beitrag KAC-Neuzugang Moyle könnte auch kommendes Jahr für die Rotjacken auflaufen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der KAC hat auf den langfristigen Ausfall von Kapitän Thomas Hundertpfund reagiert und mit Nolan Moyle einen neuen Stürmer verpflichtet.

General Manager Oliver Pilloni betont dabei, dass es nicht um einen direkten Ersatz gehe: „Ein Thomas Hundertpfund ist für den KAC nicht zu ersetzen. Aber wir wollten einen Spieler, der möglichst viele Aspekte, die unser Kapitän eingebracht hat, abdeckt“, so der 60-Jährige gegenüber der „Kronen Zeitung„.

Der flexibel einsetzbare US-Amerikaner stand zuletzt leihweise bei den Grand Rapids Griffins in der AHL unter Vertrag und sammelte zuvor internationale Erfahrung in der KHL beim chinesischen Club Kunlun. Seine größten Erfolge feierte Moyle jedoch im College-Eishockey, wo er mit der Universität Michigan zweimal Meister wurde und das Team zeitweise sogar als Kapitän anführte. Bemerkenswert: einige seiner damaligen Teamkollegen schafften auch den Sprung in die beste Liga der Welt. Adam Fantilli stürmt für die Columbus Blue Jackets, Franz Nazar für die Chicago Blackhawks, Matty Beniers für den Seattle Kraken. Auch die Verteidiger Luke Hughes und Owen Power schnürten gemeinsam mit Moyle ihre Skates.

Offensiv soll Moyle vor allem durch andere Qualitäten überzeugen. Trainer Kirk Furey erklärt: „Er ist ein guter Eisläufer, bringt Energie mit und macht uns stabiler. Er ist körperlich gut und der Charakter stimmt.“ Der Vertrag des Neuzugangs läuft zunächst bis Saisonende, Pilloni sieht aber Perspektive: „Er hat das Potenzial, auch über die Saison hinaus ein Baustein unserer Mannschaft sein zu können.“

Am morgigen Mittwoch empfängt der KAC den Tabellenzehnten FTC-Telekom. Dort könnte Nolan Moyle bereits sein Debüt im Dress der Rotjacken feiern.

Bild: PULS 24/Moni Fellner

Der Beitrag KAC-Neuzugang Moyle könnte auch kommendes Jahr für die Rotjacken auflaufen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184933
ÖEHV: Intensives Programm für Österreichs Dameneishockey Nationalteam! https://hockey-news.info/oeehv-intensives-programm-fuer-oesterreichs-dameneishockey-nationalteam/ Tue, 27 Jan 2026 07:13:30 +0000 https://hockey-news.info/?p=184928 In den kommenden eineinhalb Wochen absolviert Österreichs Dameneishockey Nationalteam ein intensives Programm. Diesen Mittwoch empfängt zunächst in Innsbruck Japan, das sich auf die Olympischen Winterspiele vorbereitet. Von 5. – 8. Februar lädt man nach Klagenfurt zur Wörthersee-Trophy, einem 6-Nationen-Turnier an dem neben Österreich die Slowakei, Ungarn, die Schweiz, Norwegen und Dänemark teilnehmen. Für diese Aufgaben […]

Der Beitrag ÖEHV: Intensives Programm für Österreichs Dameneishockey Nationalteam! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In den kommenden eineinhalb Wochen absolviert Österreichs Dameneishockey Nationalteam ein intensives Programm. Diesen Mittwoch empfängt zunächst in Innsbruck Japan, das sich auf die Olympischen Winterspiele vorbereitet. Von 5. – 8. Februar lädt man nach Klagenfurt zur Wörthersee-Trophy, einem 6-Nationen-Turnier an dem neben Österreich die Slowakei, Ungarn, die Schweiz, Norwegen und Dänemark teilnehmen.

Für diese Aufgaben kann Head Coach Alexander Bröms auch auf die beiden PWHL-Legionärinnen Anna Meixner und Theresa Schafzahl bauen. Generell bietet man den stärkst möglichen Kader auf, mit zahlreichen Legionärinnen, sowie Spielerinnen aus der heimischen Meisterschaft, die auch in der EWHL engagiert sind.

Los geht es zunächst in Innsbruck, wo diesen Mittwoch 18:15 Uhr Olympiateilnehmer Japan empfangen wird. Die Asiatinnen sind bereits zum vierten Mal in Folge für das Turnier im Zeichen der fünf Ringe qualifiziert und sind seit 2019 durchgehend in der Top Division bei Weltmeisterschaften vertreten.

Bei der Wörthersee-Trophy in Klagenfurt trifft man mit der Schweiz in der kommenden Woche neuerlich auf Olympia-Teilnehmerinnen. Die sechs teilnehmenden Nationen sind in zwei Dreiergruppen eingeteilt. Die Gruppenphase wird am 5., 6. und 7. Februar gespielt, die Platzierungsspiele am Sonntag, dem 8. Februar.

Österreich trifft gleich zum Auftakt am 5. Februar um 19:15 Uhr auf die Schweiz, am 6. Februar auf Dänemark. Die jeweiligen Gruppensieger spielen dann um den Turniersieg, die Gruppenzweiten um Rang 3, die Gruppendritten um Rang 5.

Freundschaftliches Länderspiel

Österreich vs. Japan
Mi., 28. Jänner 2026, 18:15 Uhr, Olympiaworld Innsbruck

Wörthersee-Trophy

Day

Time

Game

Venue

Donnerstag, 5. Februar 2026

16:00

SVK – HUN

Arena 1

Donnerstag, 5. Februar 2026

19:15

SUI – AUT

Arena 1

Freitag, 6. Februar 2026

16:30

NOR – SVK

Arena 2

Freitag, 6. Februar 2026

19:15

AUT – DEN

Arena 1

Samstag, 7. Februar 2026

13:30

DEN – SUI

Arena 2

Samstag, 7. Februar 2026

15:00

HUN – NOR

Arena 1

Sonntag, 8. Februar 2026

11:45

Placement Game

Arena 2

Sonntag, 8. Februar 2026

12:00

Placement Game

Arena 1

Sonntag, 8. Februar 2026

15:00

Placement Game

Arena 1

Kader

Nr. Name Vorname Pos Geb.Dat. R/L Verein
1 ADAMITSCH Anja GK 16.10.01 R Lakers Kärnten Dameneishockeyverein
30 FICHTINGER Rosina GK 17.11.06 L Union Sabres Fraueneishockey
25 LUGGIN Selma GK 05.10.02 L Union Sabres Fraueneishockey
             
19 BILLA Anna D 21.06.06 L Holy Cross College (USA)
12 FAZOKAS Annika D 06.04.97 R EV Zug (SUI)
11 HINUM Alina D 15.01.03 L Lakers Kärnten Dameneishockeyverein
15 LEITNER Hannah D 11.05.06 L Union Sabres Fraueneishockey
23 MATZKA Antonia D 16.02.99 L Union Sabres Fraueneishockey
5 NAGY Laura D 02.10.06 L Long Island University (USA)
9 TEKIN Artemis D 03.05.08 L Union Sabres Fraueneishockey
17 WITTICH Charlotte D 23.07.93 R Union Sabres Fraueneishockey
             
21 DAUBÖCK Lena F 05.06.03 L KSV Highlanders Eishockey
13 GRASCHER Tamara F 13.06.94 L Graz99ers Huskies
8 KILLIUS Katharina F 25.06.03 L Women Capitals
16 KUTZER Leonie F 26.03.05 L EV Zug (SUI)
6 LINTNER Emma F 15.12.08 L Stansted Prep School (CAN)
4 LINZBICHLER Marja F 28.05.04 R Norwich University (USA)
10 MEIXNER Anna F 16.06.94 L Vancouver Goldeneye (CAN)
18 OBERMAYR Hanna F 13.07.04 R Union Sabres Fraueneishockey
2 PICKA Vanessa F 03.07.08 R Leksands IF (SWE)
3 RUMPL Florentina F 21.10.08 L Graz99ers Huskies
7 SCHAFZAHL Theresa F 12.04.00 L Boston Fleet (USA)
14 SCHALL Tamina F 24.03.05 L Union Sabres Fraueneishockey
24 TRUMMER Anja F 24.07.01 L ZSC Lions Zürich (SUI)

www.eishockey.at, Pic: ÖEHV/Handler

Der Beitrag ÖEHV: Intensives Programm für Österreichs Dameneishockey Nationalteam! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184928
VSV-Sportchef Hohenberger: „Niederlagen aufzuarbeiten bringt in unserer Lage nichts mehr!“ https://hockey-news.info/vsv-sportchef-hohenberger-niederlagen-aufzuarbeiten-bringt-in-unserer-lage-nichts-mehr/ Tue, 27 Jan 2026 07:01:52 +0000 https://hockey-news.info/?p=184926 Der VSV bleibt in der laufenden Saison auswärts bei den Tabellen-Nachzüglern punktelos. Auch im vierten Gastspiel bei Innsbruck und Vorarlberg gab es nichts zu holen – zuletzt setzte es am Sonntag eine 1:4-Niederlage im Ländle. Damit setzte sich ein negativer Trend fort: Von den vergangenen fünf Auswärtsspielen gewann Villach nur eines, das 5:4 nach Verlängerung […]

Der Beitrag VSV-Sportchef Hohenberger: „Niederlagen aufzuarbeiten bringt in unserer Lage nichts mehr!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der VSV bleibt in der laufenden Saison auswärts bei den Tabellen-Nachzüglern punktelos. Auch im vierten Gastspiel bei Innsbruck und Vorarlberg gab es nichts zu holen – zuletzt setzte es am Sonntag eine 1:4-Niederlage im Ländle.

Damit setzte sich ein negativer Trend fort: Von den vergangenen fünf Auswärtsspielen gewann Villach nur eines, das 5:4 nach Verlängerung in Bozen.

Sportchef Herbert Hohenberger sieht aktuell keinen Sinn mehr in einer detaillierten Ursachenforschung: „Wir brauchen da nichts zu analysieren. Niederlagen aufzuarbeiten bringt in unserer Lage nichts mehr. Vielmehr müssen wir nach vorne schauen – am Mittwoch wartet mit Wien schon die nächste Challenge“, so Hohenberger gegenüber der „Kronen Zeitung„.

Gleichzeitig nimmt er das Trainerteam in die Pflicht: „Sie sind verantwortlich dafür, das Team in die richtige Richtung zu lenken. Die Spieler müssen wissen, worum es geht.“ Entscheidend werde vor allem die Einstellung sein: „Es wird darauf ankommen, wer mehr Charakter zeigt.“

Topscorer weiterhin fraglich

Fraglich bleibt der Einsatz von Topscorer Nikita Scherbak. Der Russe (39 Punkte) kämpft seit längerer Zeit mit Rückenproblemen und musste zuletzt passen, nachdem medizinische Maßnahmen nicht mehr ausreichten. Weitere ärztliche Untersuchungen wurden bereits durchgeführt. In der Defensive setzt der VSV weiterhin auf Julian Raspotnig, der sich zuletzt vermehrt mit Thomas Vallant im Lineup abwechselte.

Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag VSV-Sportchef Hohenberger: „Niederlagen aufzuarbeiten bringt in unserer Lage nichts mehr!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184926
ICEHL-Video: Graz99ers-Crack liefert das Top Tor der Woche! https://hockey-news.info/icehl-video-graz99ers-crack-liefert-das-top-tor-der-woche/ Tue, 27 Jan 2026 06:46:15 +0000 https://hockey-news.info/?p=184918 Ein Blick auf die win2day Top-5-Tore der vergangenen Woche. An der Spitze steht dieses Mal Michael Schiechl mit seinem sehenswerten Treffer aus der Drehung gegen Salzburg, gefolgt vom starken Sololauf von Mitch Hults. Alle Top-Tore sind jetzt im Video zu sehen. 5️⃣ Henry Bowlby | HC Falkensteiner Pustertal 4️⃣ Matt Fraser | EC-KAC 🥉 Dustin […]

Der Beitrag ICEHL-Video: Graz99ers-Crack liefert das Top Tor der Woche! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Ein Blick auf die win2day Top-5-Tore der vergangenen Woche. An der Spitze steht dieses Mal Michael Schiechl mit seinem sehenswerten Treffer aus der Drehung gegen Salzburg, gefolgt vom starken Sololauf von Mitch Hults. Alle Top-Tore sind jetzt im Video zu sehen.

5⃣ Henry Bowlby | HC Falkensteiner Pustertal
4⃣ Matt Fraser | EC-KAC
🥉 Dustin Gazley | HCB Südtirol Alperia
🥈 Mitch Hults | Vienna Capitals
🥇 Michael Schiechl | Moser Medical Graz99ers

ice.hockey , Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag ICEHL-Video: Graz99ers-Crack liefert das Top Tor der Woche! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184918
Schlägerei & Spielabbruch im Kärntner Unterbau! https://hockey-news.info/schlaegerei-spielabbruch-im-kaerntner-unterbau/ Tue, 27 Jan 2026 06:42:55 +0000 https://hockey-news.info/?p=184922 Die Begegnung zwischen Köttern II und Kappel musste am 20. Jänner nach 40 Minuten abgebrochen werden. Nach dem zweiten Drittel eskalierte die Situation, als Kappels Tormann Jan Benyr einen Spieler von Köttern checkte und anschließend an der Köttern-Bank provozierte. „Dabei fuhr er mit unserem Tormann Dominik Dietrichsteiner zusammen“, schildert Köttern-Obmann Erich Schrittesser gegenüber der „Kronen […]

Der Beitrag Schlägerei & Spielabbruch im Kärntner Unterbau! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Begegnung zwischen Köttern II und Kappel musste am 20. Jänner nach 40 Minuten abgebrochen werden.

Nach dem zweiten Drittel eskalierte die Situation, als Kappels Tormann Jan Benyr einen Spieler von Köttern checkte und anschließend an der Köttern-Bank provozierte. „Dabei fuhr er mit unserem Tormann Dominik Dietrichsteiner zusammen“, schildert Köttern-Obmann Erich Schrittesser gegenüber der „Kronen Zeitung„. In der folgenden Massenschlägerei attackierte Benyr Dietrichsteiner schwer, der dabei im Bereich der Augenhöhle verletzt wurde und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden musste. „Es war zugeschwollen und blutunterlaufen. Es war grauenhaft“, so Schrittesser.

Der Verband verhängte insgesamt elf Spieldauerstrafen, Benyr wurde für drei Spiele gesperrt, Dietrichsteiner für zwei. Mit dieser Entscheidung zeigt sich Köttern unzufrieden: „Das Verhältnis stimmt da nicht!“

Kappel sagte danach ein weiteres Spiel wegen Spielermangels ab. Obmann Wolfi Huber wollte sich nicht näher äußern: „Wir ordnen noch die ganzen Entscheidungen des Verbandes.“

Sportlich sorgten die Nockberge für positive Schlagzeilen. Trotz Schneefalls setzten sie sich gegen Köttern II mit 5:2 durch und machten einen großen Schritt Richtung Final Four. „Dafür müssten sie aber zweimal den Tabellenführer Althofen II schlagen – das geht sich wohl nicht aus“, sagte Nockberge-Boss Peter Zürcher mit Blick auf die Konkurrenz. Das Finalturnier steigt am 21. und 22. Februar in Althofen.

Bild: foto-dostal.at

Der Beitrag Schlägerei & Spielabbruch im Kärntner Unterbau! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184922
ICEHL-Preview: Die Liga startet in die letzte Woche vor dem Olympia-Break! https://hockey-news.info/icehl-preview-die-liga-startet-in-die-letzte-woche-vor-dem-olympia-break/ Tue, 27 Jan 2026 06:26:33 +0000 https://hockey-news.info/?p=184910 Die letzte Woche der win2day ICE Hockey League vor dem Olympia-Break wird am Dienstag und Mittwoch mit der 44. Runde eröffnet. Im einzigen Dienstagsspiel trifft Olimpija Ljubljana auf die Pioneers Vorarlberg. Einen Tag später kommt es im Duell zwischen dem HC Falkensteiner Pustertal und den Moser Medical Graz99ers zu einem Aufeinandertreffen zweier Top-6-Teams. Außerdem kämpfen […]

Der Beitrag ICEHL-Preview: Die Liga startet in die letzte Woche vor dem Olympia-Break! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die letzte Woche der win2day ICE Hockey League vor dem Olympia-Break wird am Dienstag und Mittwoch mit der 44. Runde eröffnet. Im einzigen Dienstagsspiel trifft Olimpija Ljubljana auf die Pioneers Vorarlberg. Einen Tag später kommt es im Duell zwischen dem HC Falkensteiner Pustertal und den Moser Medical Graz99ers zu einem Aufeinandertreffen zweier Top-6-Teams. Außerdem kämpfen der EC iDM Wärmepumpen VSV gegen die Vienna Capitals sowie die Steinbach Black Wings Linz gegen den HCB Südtirol Alperia um wichtige Punkte im Rennen um die Top-10. Tabellenführer EC-KAC und der Zweite EC Red Bull Salzburg bekommen es zudem mit den ungarischen Teams zu tun. In Sachen Playoffs können Graz und Bozen am Mittwoch vorzeitig ihr Ticket lösen.

Der Tabellensechste Olimpija Ljubljana empfängt am Dienstag den Zwölften, die Pioneers Vorarlberg. Die Slowenen haben bereits 16 Punkte Vorsprung auf Platz sieben, während die Pioneers elf Punkte Rückstand auf Platz zehn aufweisen. Zuletzt beendeten die Vorarlberger eine zwei Spiele andauernde Niederlagenserie mit einem 4:1-Heimsieg gegen den VSV. Olimpija holte sechs Punkte von seinem Ungarn-Roadtrip und hat insgesamt in der Liga einen Winning-Streak von drei Spielen. Im direkten Vergleich mit den Pioneers holte Ljubljana zunächst zwei klare Siege, das letzte Duell ging jedoch an die Vorarlberger.

Graz kann bei Pustertal die Playoffs fixieren

Die Moser Medical Graz99ers benötigen nur noch einen Punkt für die fixe Playoff-Qualifikation. Die Steirer sind aber auch bei einer Niederlage nach 60 Minuten fix qualifiziert, wenn die Vienna Capitals im Parallelspiel gegen den VSV keinen Sieg nach regulärer Spielzeit holen. Am Mittwoch gastiert der Tabellendritte beim Fünften, dem HC Falkensteiner Pustertal. Beide Teams sind durch sechs Punkte getrennt und befinden sich in guter Form. Während Pustertal fünf der letzten sechs Partien gewinnen konnte, war Graz zwar nur in drei der letzten sechs Begegnungen siegreich, holte aber sieben Siege aus den letzten zehn Spielen. In den ersten drei direkten Aufeinandertreffen mit Pustertal behielten die Steirer zweimal klar die Oberhand (4:0, 4:1). Einmal feierten die Südtiroler jedoch einen deutlichen 4:1-Erfolg.

Bozen kann ebenfalls das Playoff-Ticket fixieren

Neben Graz kann am Mittwoch auch der Tabellenvierte HCB Südtirol Alperia das Playoff-Ticket fixieren, sofern er bei den Steinbach Black Wings Linz einen Sieg nach regulärer Spielzeit holt oder Wien in Villach Punkte liegen lässt. Einfach gesagt: Wien darf nicht mehr Punkte holen als Bozen, dann sind die Südtiroler durch. Für die Tabellenneunten Steinbach Black Wings Linz sind die Top-6 kein Thema mehr, vielmehr geht es darum, sich die Pre-Playoffs zu sichern. Dafür wären Punkte gegen Bozen sehr wichtig. Aktuell beträgt der Vorsprung der Black Wings auf den Elften Villach drei Punkte, bei allerdings zwei mehr absolvierten Spielen. Am Sonntag beendeten die Oberösterreicher eine drei Spiele andauernde Niederlagenserie mit einem 3:2-Erfolg in Innsbruck, während Bozen eine 0:3-Niederlage in Wien kassierte und sich erstmals nach zuvor zwei Siegen in Folge geschlagen geben musste. Gegen Linz hatten die Südtiroler in dieser Saison jedoch noch wenig Probleme (7:4, 6:3, 3:2).

Formstarke Capitals gastieren beim VSV

Einen Rückschlag im Kampf um die Top-10 erlebte am Sonntag der EC iDM Wärmepumpen VSV mit einer 1:4-Niederlage bei den Pioneers. Somit hat der Tabellenelfte – der insgesamt aber drei der letzten fünf Spiele gewinnen konnte – weiterhin einen Punkt Rückstand auf den Zehnten Budapest, jedoch noch zwei weniger absolvierte Spiele. Nun gastiert der formstarke Tabellensiebte Vienna Capitals in Villach. Die Wiener konnten die vergangenen drei Partien allesamt gewinnen – zuletzt gegen beide Südtiroler Teams – und haben sechs Punkte Vorsprung auf den VSV. Zwei der bisherigen drei direkten Duelle mit Villach gingen allerdings an die Kärntner, das letzte Aufeinandertreffen Anfang Jänner entschieden jedoch die Hauptstädter für sich.

Tabellenführer KAC empfängt FTC und verpflichtet Stürmern

Am Sonntag unterlag Tabellenführer EC-KAC im Topspiel knapp mit 3:4 gegen Salzburg, womit die Rotjacken nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Red Bulls haben. Für die Klagenfurter war es eine von zwei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen. Der FTC-Telekom liegt auf Tabellenplatz zehn und kassierte zuletzt eine 3:4-Niederlage gegen Ljubljana, wobei der entscheidende Gegentreffer erst vier Sekunden vor Spielende fiel. Zuvor überraschten die Ungarn jedoch mit einem 4:2-Heimsieg gegen Salzburg. Der Erfolg gegen die Red Bulls war allerdings nur einer von drei Siegen aus den letzten zehn Spielen, und auch gegen den KAC hatten sie bisher keine Chance (0:5, 2:3, 2:6).

Vor der Partie mit FTC hat sich der KAC im Angriff mit Nolan Moyle verstärkt. Der 26-jährige Center dient als Ersatz für den verletzten Kapitän Thomas Hundertpfund und unterschrieb bei den Rotjacken einen Vertrag bis zum Saisonende. Moyle wechselt vom Farmteam der Detroit Red Wings nach Klagenfurt.

Salzburg misst sich mit Fehérvár

Auch der Tabellenzweite EC Red Bull Salzburg bekommt es zu Hause mit einem ungarischen Team zu tun, nämlich dem Tabellenachten Hydro Fehérvár AV19, der die vergangenen sechs Partien allesamt verloren hat und nur noch fünf Punkte Vorsprung auf Platz elf aufweist. Der Rückstand der Red Bulls auf Spitzenreiter KAC beträgt wiederum nur noch vier Zähler, und durch den 4:3-Sieg in Klagenfurt haben sie als zweites Team ihr Playoff-Ticket bereits fixiert. Insgesamt musste sich Salzburg in den vergangenen 18 Partien nur zweimal geschlagen geben. Das letzte Aufeinandertreffen mit Fehérvár liegt bereits eine Weile zurück und datiert vom 16. November, welches Salzburg zu Hause mit 4:1 gewinnen konnte. In Székesfehérvár behielten jedoch die Ungarn mit 3:2 die Oberhand.

win2day ICE Hockey League:

Di, 27.01.2026:
19:15 Uhr: Olimpija Ljubljana – Pioneers Vorarlberg
Referees: PIRAGIC, SNOJ, Jeram, Zgonc

Mi, 28.01.2026:
19:15 Uhr: EC-KAC – FTC-Telekom
Referees: HLAVATY, KAINBERGER, Gatol, Seewald J.

19:15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Hydro Fehérvár AV19
Referees: SMETANA, ZRNIC, Nothegger, Riecken

19:15 Uhr: EC iDM Wärmepumpen VSV – Vienna Capitals
Referees: SOOS, STERNAT, Hribar, Puff

19:15 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – HCB Südtirol Alperia
Referees: FICHTNER, NIKOLIC K., Bedynek, Durmis

19:45 Uhr: HC Falkensteiner Pustertal – Moser Medical Graz99ers
Referees: HUBER A., OFNER, Fleischmann, Pardatscher

Alle Spiele werden beim Streaming-Partner Sporteurope.tv übertragen.

www.ice.hockey, Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag ICEHL-Preview: Die Liga startet in die letzte Woche vor dem Olympia-Break! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184910
Endspurt bei Wahl zum „Hockey-News Spieler des Monats Dezember“ https://hockey-news.info/endspurt-bei-wahl-zum-hockey-news-spieler-des-monats-dezember/ Mon, 26 Jan 2026 17:07:35 +0000 https://hockey-news.info/?p=184916 Traditionell sucht Hockey-News auch heuer wieder den Spieler der Saison. Davor gilt es aber die jeweiligen Spieler des Monats zu küren, welche durch ein Fanvoting ermittelt werden. Im vierten Monatsvoting suchen wir den Spieler des Monats Dezember. 6 Spieler werden von der Hockey-News Redaktion monatlich nominiert, die dann zur Wahl zum Spieler des Monats antreten. […]

Der Beitrag Endspurt bei Wahl zum „Hockey-News Spieler des Monats Dezember“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Traditionell sucht Hockey-News auch heuer wieder den Spieler der Saison. Davor gilt es aber die jeweiligen Spieler des Monats zu küren, welche durch ein Fanvoting ermittelt werden. Im vierten Monatsvoting suchen wir den Spieler des Monats Dezember.

6 Spieler werden von der Hockey-News Redaktion monatlich nominiert, die dann zur Wahl zum Spieler des Monats antreten. Durch ein mehrwöchiges Fanvoting wird der Sieger ermittelt und qualifiziert sich direkt für die Wahl zum Spieler der Saison 2025/26, welche nach dem letzten Monatsvoting stattfindet.

Neben den sechs Monatssiegern nominiert die Redaktion sechs weitere verdiente Spieler, womit insgesamt zwölf Spieler zur Wahl stehen. Das Ergebnis bei der abschließenden Spieler des Jahres-Wahl ergibt sich aus der Summe von zwei Votings. Zu 50% aus dem Fanvoting wie bei den Wahlen zum Spieler des Monats und zu 50% aus einem Redaktionsvoting, bei dem die Hockey-News Redaktion abstimmt.

Das Voting läuft bis Freitag, dem 30. Jänner/24:00 Uhr und hier sind die Nominierungen für den Spieler des Monats Dezember:

Nick Bailen (Graz99ers)

8 Spiele – 3 Tore – 9 Assists
Maßgeblichen Anteil am Aufschwung der Graz99ers hat Nick Bailen, der mit 36 Jahren noch immer Topleistungen abruft. Er war der punktbeste Defender im Dezember.

Travis Barron (Black Wings Linz)

9 Spiele – 5 Tore – 7 Assists
Bei seiner ersten Europastation überzeugt Travis Barron im Dress der Black Wings Linz und ist einer der wichtigsten Eckpfeiler der Stahlstädter.

Brad McClure (HC Bozen)

8 Spiele – 5 Tore – 7 Assists
Seine vierte Spielzeit in Bozen wird seine beste, das steht jetzt schon fest. 20 Treffer markierte er bereits und damit schon jetzt mehr als in seinen bisherigen drei Saisonen im HCB-Dress.

Linden Vey (Vienna Capitals)

9 Spiele – 3 Tore – 9 Assists
Der Top-Zugang der Vienna Capitals kommt immer besser in Schwung und war ein verlässlicher Scorer im Dezember.

Tyler Coulter (Ferencvaros Budapest)

8 Spiele – 7 Tore – 3 Assists
Bester Torjäger des Dezembers war Tyler Coulter. Der Ferencvaros-Stürmer, der heuer bei seinem bereits drittem ICEHL-Team anheuerte, ist aktuell zweitbester Scorer seines Teams.

Sebastian Dahm (EC KAC)

8 Spiele – 6 Siege – 13 Gegentore – 93,9% Fangquote – 2 Shut-Outs
Mit 38 Jahren ist Sebastian Dahm der vielleicht aktuell immer noch beste Goalie der gesamten Liga. Der Däne lieferte einen überragenden Dezember ab.

ICE Spieler des Monats Dezember 2025
Total Votes : 32808

www.hockey-news.info, Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

Der Beitrag Endspurt bei Wahl zum „Hockey-News Spieler des Monats Dezember“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184916
ÖEL: Gmunden stoppt den WEV und bleibt an Leader KSV dran! https://hockey-news.info/oeel-gmunden-stoppt-den-wev-und-bleibt-an-leader-ksv-dran/ Mon, 26 Jan 2026 16:19:40 +0000 https://hockey-news.info/?p=184913 Drei Partien gab’s am Sonntag in der Ö Eishockey Liga: In der Division West gelang dem SC Hohenems gegen den EHC Kundl bei der Mittagspartie mit dem 7:4-Sieg die Revanche für die knappe 1:2-Niederlage vom Freitag. Die Steinböcke überholen damit den HC Kufstein in der Tabelle und sind vor dem letzten Spieltag mit einem Punkt […]

Der Beitrag ÖEL: Gmunden stoppt den WEV und bleibt an Leader KSV dran! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Drei Partien gab’s am Sonntag in der Ö Eishockey Liga: In der Division West gelang dem SC Hohenems gegen den EHC Kundl bei der Mittagspartie mit dem 7:4-Sieg die Revanche für die knappe 1:2-Niederlage vom Freitag. Die Steinböcke überholen damit den HC Kufstein in der Tabelle und sind vor dem letzten Spieltag mit einem Punkt Vorsprung aktuell Zweiter. Der ATSE Graz feierte in der Division Ost in seinem letzten Grunddurchgangsspiel beim HDK Maribor einen souveränen 4:1-Auswärtssieg und kann sich nun bereits auf die Playoffs vorbereiten. Titelverteidiger Sharks Gmunden gewann zum Abschluss der Runde gegen den WEV mit 3:0, ist wieder punktegleich mit Tabellenführer Kapfenberg, hat aber ein Spiel mehr ausgetragen als die Mürztaler.

 

Nach dem Duell am Freitagabend, das den Kundlern mit dem knappen 2:1-Sieg den Playoff-Einzug bescherte, fighteten der SC Samina Hohenems und der EHC Kundl am Sonntag in der Division West im „Back-to-Back“ zum vierten und letzten Mal im Grunddurchgang gegeneinander.

Bei der ungewöhnlichen Beginnzeit um 12:00 Uhr lieferten sich die beiden Teams bei Tageslicht einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Gastgeber in der ersten Überzahl durch Ricards Purins nach Idealzuspiel von Patrick Spannring mit 1:0 in Führung gingen (4.). Sebastian Schild zog nach einem Faceoff von der rechten Seite ab und HSC-Goalie Karlo Škec ließ die Scheibe zum 1:1 ins Tor kullern (10.).

Turbulent war die Schlussphase des ersten Drittels: Erneut war es Ricards Purins, der den Puck vom linken Bullykreis zum 2:1 für die Vorarlberger in die Maschen setzte (19.). Kundl antwortete rasch mit dem Ausgleich: Valentin Ploner hielt 33 Sekunden vor der ersten Sirene nach einem Querpass von Maximilian Mackern die Schlägerschaufel zum 2:2 hin (20.).

Im zweiten Abschnitt gelang den Hausherren erneut ein schneller Treffer: Nach einem Konter zog Fabian Mandlburger ab und traf zum 3:2 nach genau 62 Sekunden (22.). Mandlburger war es, der in Unterzahl einen weiteren schnellen Angriff über Benjamin Kyllönen selbst einleitete und beim Rebound aus kurzer Distanz zum 4:2 nachsetzte (28.).

Die Hohenemser waren nun on fire und legten nach. Nach einer schnellen Überbrückung der neutralen Zone schoss Ricards Purins staubtrocken zum 5:2 ein (29.), das war der dritte Volltreffer des lettischen Goalgetters. Kurze Zeit später war Kundl zurück in der Partie: Michal Kluka schloss acht Sekunden vor Halbzeit einen schnellen Konter aus dem Slot zum 3:5 ab (30.).

Der Schlittschuhclub wartete dann in einer 5:3-Überzahl geduldig auf seine Chance: Patrick Spannring hämmerte die Scheibe nach einem Pass von Christian Haidinger per Onetimer zum 6:3 in den von Johann Bauer gehüteten Kundler Kasten (37.).

Im Schlussabschnitt konnten die Tiroler nicht mehr zulegen, Hohenems erhöhte durch Benjamin Kyllönen per Rebound auf 7:3 (49.). Den Schlusspunkt setzte Kundl, Valentin Ploner kehrte den Puck nach einer verunglückten Abwehr von Škec mit der Backhand zum 4:7 über die Linie (52.). Die Steinböcke überholten damit den HC Kufstein in der Tabelle und sind vor dem letzten Spieltag mit einem Punkt Vorsprung aktuell Zweiter.

 

Division Ost:

Sharks Gmunden schließen mit Sieg gegen den WEV zu Kapfenberg auf

Der UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden traf am Sonntag zum Abschluss der Runde in der Division Ost zum fünften und letzten Mal im Grunddurchgang auf den Wiener Eislauf-Verein. Für die Wiener, die am Freitag in Kapfenberg einen 4:0-Sieg und am Samstag gegen den ATSE Graz einen 4:1-Sieg feierten, war es das dritte Spiel in drei Tagen.

Der Titelverteidiger vom Traunsee erwischte in der muki Arena den besseren Start: Verteidiger Simon Reder zog in der Angriffszone knapp hinter der blauen Linie ab und erzielte das 1:0 (4.). In einem von beiden Teams intensiv geführten ersten Drittel erhöhte Dominik Stöttner viereinhalb Minuten vor der ersten Sirene auf 2:0 für die Oberösterreicher (16.).

Im zweiten Abschnitt tauschten zunächst Lukas Stöttner von den Sharks und Nils Granitz vom WEV kurz Nettigkeiten aus. Kurz danach konnte der WEV seine erste Überzahl nicht nützen, um endlich anzuschreiben. Das Match war weiterhin eine spannende Angelegenheit, bei jedem Wechsel war zu spüren, dass die Playoffs unmittelbar vor der Tür stehen. Beide Torhüter – Tobias Windhofer bei den Haien und Moritz Merkader beim WEV – ließen im Mittelabschnitt jeweils keinen Gegentreffer zu.

Die Sharks nahmen eine Überzahl ins Schlussdrittel mit, verabsäumten es aber da wie in einem weiteren Powerplay, den Vorsprung auszubauen. Es wurde hektischer und emotionaler, WEV-Crack Lukas Kaider und Lukas Stöttner lieferten sich elf Minuten vor dem Ende einen Fight. Für beide war das Match nach dieser Boxeinlage zu Ende. Viereinhalb Minuten vor dem Ende hatte der WEV in einer Überzahl die Chance, zurück ins Spiel zu kommen, konnte aber in dieser Phase keinen Treffer erzielen.

Am Ende zog Head Coach Philipp Ullrich Goalie Merkader für einen sechsten Feldspieler, Moritz Neurauter eroberte die Scheibe und machte mit einem Emptynet-Tor zum 3:0 knapp zwei Minuten vor Schluss alles klar (58.). Sharks-Keeper Tobias Windhofer konnte sich am Ende über ein Shutout freuen.

Die Sharks Gmunden sind in der Tabelle mit Leader Kapfenberg wieder punktegleich, haben aber ein Spiel mehr ausgetragen als die Mürztaler. In der letzten Runde gibt’s das direkte Duell, die Kapfenberger spielen zuvor noch gegen den WEV.

 

ATSE Graz feiert Auswärtssieg beim HDK Maribor

Der HDK Maribor forderte nach der knappen 3:4-Niederlage gegen Kapfenberg am Sonntag in der Division Ost den ATSE Graz im steirischen Derby der Partnerstädte. Die Füchse erwischten den besseren Start und lagen früh voran: Adi Drnda erzielte nach einer schönen Kombination und einem Querpass von Danilo Tomašević aus kurzer Distanz das 1:0 (6.).

Die Grazer trafen kurz nach Ablauf ihrer ersten Überzahl zum Ausgleich: Florian Murg setzte die Scheibe mit einem schönen Schuss zum 1:1 ins Netz (16.). Obwohl es für beide Teams in der Tabelle um nichts mehr ging, lieferten sich die beiden Mannschaften einen leidenschaftlichen und intensiven Fight. Die Slowenen wollten den Fans im letzten Heimspiel der Saison einen Sieg schenken, der ATSE hielt dagegen, Keeper Lukas Troppenauer zeigte gute Saves.

Auch im zweiten Abschnitt blieb das Match eine enge Kiste. Nach ungenützten Überzahlgelegenheiten auf beiden Seiten brach der ATSE den Bann: Cody Wickstrom zog in einem weiteren Powerplay ab und bezwang HDK-Goalie Lazar Ilić zur 2:1-Führung (33.). Maribor hingegen konnte insgesamt vier numerische Überlegenheiten nicht in einen Treffer ummünzen.

Die Grazer hingegen agierten viel effizienter: In einer in den Schlussabschnitt mitgenommenen Überzahl bezwang Filip Matijević nach nur 36 Sekunden den nun im Maribor-Tor spielenden Omar Ždralović und erhöhte auf 3:1 (41.). Knapp zwei Minuten später legten die Gäste mit dem dritten Powerplay-Treffer in Folge nach: Florian Murg stellte auf 4:1 für den ATSE Graz (43.).

Die Gastgeber hatten zwei weitere Powerplays, aber ATSE-Goalie Lukas Troppenauer ließ mit guten Paraden weiterhin keinen weiteren Gegentreffer zu. Das blieb so bis zur Schluss-Sirene, der ATSE Graz feierte am Ende in seinem letzten Grunddurchgangsspiel einen souveränen Auswärtssieg und kann sich nun auf die Playoffs vorbereiten.

 

 

Ö Eishockey Liga – Division West:

SC Samina Hohenems vs. EHC Kundl 7:4 (2:2,4:1,1:1)
So., 25. Jänner 2026, 12:00 Uhr, Eisstadion Hohenems
Torschützen SC Hohenems: Ricards Purins (03:49/PP1, 18:35 Min., 28:25 Min.), Fabian Mandlburger (21:02 Min., 27:12 Min/SH1), Patrick Spannring (36:38 Min./PP2), Benjamin Kyllönen (48:08 Min.)
Torschützen EHC Kundl: Sebastian Schild (09:17 Min.), Valentin Ploner (19:27 Min., 51:49 Min.), Michal Kluka (29:52 Min.)

 

Ö Eishockey Liga – Division OST:

HDK Maribor vs. ATSE Graz 1:4 (1:1,0:1,0:2)
So., 25. Jänner 2026, 15:00 Uhr, Ledna dvorana Maribor
Torschütze HDK Maribor: Adi Drnda (05:16 Min.)
Torschützen ATSE Graz: Florian Murg (15:44 Min., 42:59 Min./PP1), Cody Wickstrom (32:40 Min./PP1), Filip Matijević (40:36 Min./PP1)

UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden vs. Wiener Eislauf-Verein 3:0 (2:0,0:0,1:0)
So., 25. Jänner 2026, 18:30 Uhr, muki Arena
Torschützen Sharks Gmunden: Simon Reder (03:26 Min.), Dominik Stöttner (15:24 Min.), Moritz Neurauter (57:56 Min./EN)

 

www.eishockey.at, Pic: Lothar Schneider

Der Beitrag ÖEL: Gmunden stoppt den WEV und bleibt an Leader KSV dran! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184913
Mit 50 Stichen genäht: NHL-Coach mit Horrorverletzung! https://hockey-news.info/mit-50-stichen-genaeht-nhl-coach-mit-horrorverletzung/ Mon, 26 Jan 2026 15:44:02 +0000 https://hockey-news.info/?p=184903 In der NHL sorgt derzeit nicht das Geschehen auf dem Eis für Aufsehen, sondern die schockierende Verletzung eines Star-Trainers. Toronto-Coach Craig Berube erschien am vergangenen Samstag mit einer brutal aussehenden Kopfverletzung an der Bande. Auf Berubes Stirn prangt eine zentimeterdicke, hufeisenförmige Narbe, die selbst erfahrene Eishockeyfans schlucken lässt. Die Wunde war so schwer, dass sie […]

Der Beitrag Mit 50 Stichen genäht: NHL-Coach mit Horrorverletzung! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In der NHL sorgt derzeit nicht das Geschehen auf dem Eis für Aufsehen, sondern die schockierende Verletzung eines Star-Trainers. Toronto-Coach Craig Berube erschien am vergangenen Samstag mit einer brutal aussehenden Kopfverletzung an der Bande.

Auf Berubes Stirn prangt eine zentimeterdicke, hufeisenförmige Narbe, die selbst erfahrene Eishockeyfans schlucken lässt. Die Wunde war so schwer, dass sie mit knapp 50 Stichen genäht werden musste. Zusätzlich war sein Auge deutlich geschwollen – ein Anblick, der sofort für Spekulationen sorgte.

Wie der NHL-Coach nach der Partie erklärte, ereignete sich der Unfall im Fitnessstudio. Genauere Details wollte Berube jedoch nicht preisgeben. Stattdessen reagierte er auf der Pressekonferenz mit gewohnt trockenem Humor: „Der andere Typ sieht viel schlimmer aus. Es waren drei von ihnen“, scherzte er zunächst, stellte dann aber klar: „Es war einfach ein schlimmer Unfall. Es ist meine Schuld und mir geht es gut. Mehr werde ich dazu nicht sagen. Das muss niemand wissen.“

Trotz der schweren Verletzung ließ sich Berube nicht aus der Ruhe bringen und stand wie gewohnt an der Bande.

 

Bild: Screenshot Youtube Toronto Maple Leafs 

Der Beitrag Mit 50 Stichen genäht: NHL-Coach mit Horrorverletzung! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184903
Droht David Reinbacher die nächste verletzungsbedingte Pause? https://hockey-news.info/droht-david-reinbacher-die-naechste-verletzungsbedingte-pause/ Mon, 26 Jan 2026 10:45:52 +0000 https://hockey-news.info/?p=184899 David Reinbacher steht derzeit in seiner zweiten Saison in der American Hockey League (AHL) und macht dort eine gute Figur. Bitter: nun könnte der Vorarlberger erneut ausfallen. Laval Rocket führt nach 41 Spielen die North Division der AHL mit 52 Punkten an. In 33 Spielen war auch David Reinbacher mit von der Partie und konnte […]

Der Beitrag Droht David Reinbacher die nächste verletzungsbedingte Pause? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
David Reinbacher steht derzeit in seiner zweiten Saison in der American Hockey League (AHL) und macht dort eine gute Figur. Bitter: nun könnte der Vorarlberger erneut ausfallen.

Laval Rocket führt nach 41 Spielen die North Division der AHL mit 52 Punkten an. In 33 Spielen war auch David Reinbacher mit von der Partie und konnte dabei vier Tore und zehn Vorlagen verbuchen. Auch im letzten Spiel fand der Verteidiger den Weg aufs Scoreboard, als er gegen die Calgary Wranglers das zwischenzeitliche 2:1 in Unterzahl erzielen konnte.

Doch die Begegnugn endete für den 5th Overall Pick aus dem NHL Entry Draft 2023 leider vorzeitig. Nach einem Check gegen den Kopf von Martin Frk musste Reinbacher in die Kabine. Der „medical staff“ der Kanadier entscheid, dass es für den 21-Jährigen nicht weiter geht: Der Teamarzt hat ihm abgeraten weiterzuspielen“, erzählt Vater Harald Reinbacher. „David hat sich dem normalen Protokoll unterzogen, dass bei einem Verdacht auf eine Kopfverletzung vorgesehen ist. Es werden weitere Medizinchecks folgen, ich gehe nicht davon aus, dass es schwerwiegend ist“, so Vater Harald Reinbacher gegenüber den „Vorarlberger Nachrichten„.

Der Grunddurchgang der American Hockey League läuft noch bis zum 19. April, dort bestreitet Laval Rocket sein letztes „regular season game“ bei den Toronto Marlies.

Bild: facebook.com/RocketLaval

Der Beitrag Droht David Reinbacher die nächste verletzungsbedingte Pause? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184899
KAC verpflichtet zweifachen College-Champion! https://hockey-news.info/kac-verpflichtet-zweifachen-college-champion/ Mon, 26 Jan 2026 06:48:50 +0000 https://hockey-news.info/?p=184897 Nolan Moyle, Zwei-Wege-Stürmer aus dem Farmteam der Detroit Red Wings, wechselt für die restliche Saison 2025/26 nach Klagenfurt. Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass er sich die Dienste von Mittelstürmer Nolan Moyle gesichert hat. Die Verpflichtung des US-Amerikaners ist das Ergebnis des mehrwöchigen Prozesses der Suche nach einem geeigneten Ersatz für den verletzten Rotjacken-Kapitän Thomas Hundertpfund (Saisonende) […]

Der Beitrag KAC verpflichtet zweifachen College-Champion! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Nolan Moyle, Zwei-Wege-Stürmer aus dem Farmteam der Detroit Red Wings, wechselt für die restliche Saison 2025/26 nach Klagenfurt.

Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass er sich die Dienste von Mittelstürmer Nolan Moyle gesichert hat. Die Verpflichtung des US-Amerikaners ist das Ergebnis des mehrwöchigen Prozesses der Suche nach einem geeigneten Ersatz für den verletzten Rotjacken-Kapitän Thomas Hundertpfund (Saisonende) für die verbleibenden gut drei Monate der Spielzeit 2025/26.

Nolan Moyle stammt aus dem Bundesstaat New York und legte eine starke College-Karriere an der traditionsreichen University of Michigan hin, in seinem letzten Jahr vor dem Abschluss führte er die Wolverines als Kapitän auf das Eis. In seine Profikarriere startete der 188 Zentimeter große Rechtsschütze in der russisch dominerten KHL, wo er von September 2023 bis November 2024 das chinesische Team Kunlun Red Star repräsentierte. Seit seiner Rückkehr nach Nordamerika lief Nolan Moyle vornehmlich für die Toledo Walleye in der ECHL auf, ehe er Mitte November eine Etage höher in die AHL und dort zu den Grand Rapids Griffins, also dem Farmteam der Detroit Red Wings, wechselte. Der 26-Jährige spielt bevorzugt am Center, kann aber ebenso auf die Flügelpositionen ausweichen, ausschlaggebend für seine Verpflichtung war sein guter Ruf als zuverlässiger und defensiv verantwortungsbewusster Zwei-Wege-Stürmer.

„Es ist allgemein bekannt, dass ein Spieler wie Thomas Hundertpfund, wenn man das Sportliche und das Standing betrachtet, für den EC-KAC nicht zu ersetzen ist. Wir haben uns daher seit seiner Verletzung einige Wochen Zeit gelassen, um einen Spieler zu finden, der möglichst viele der Aspekte, die unser Kapitän einbrachte und wieder einbringen wird, abdeckt. Mit Nolan Moyle hoffen wir, einen solchen Spieler gefunden zu haben, er soll unser Team in den kommenden drei Monaten stärker und wieder variabler machen. Sein Alter deutet darauf hin, dass wir nicht nur kurzfristig mit ihm planen, wir denken, dass er das Potenzial hat, auch über diese Saison hinaus ein Baustein unserer Mannschaft sein zu können. Ob dem so ist, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen“, kommentiert General Manager Oliver Pilloni die Verpflichtung des 26-jährigen Neuzugangs in der Offensive.

Nolan Moyle wird beim EC-KAC das Trikot mit der Rückennummer 67 tragen. In Klagenfurt ankommen wird er in den kommenden Tagen, parallel zu seiner Integration in den Trainingsbetrieb laufen dann die behördlichen Anmeldeprozesse, nach deren Abschluss der US-Amerikaner bei den Rotjacken auch in den Spielbetrieb einsteigen wird.

kac.at , Bild: Foto Pessentheiner

Der Beitrag KAC verpflichtet zweifachen College-Champion! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184897
Bitter: Der KAC verliert nicht nur Topspiel sondern auch den Topscorer! https://hockey-news.info/bitter-der-kac-verliert-nicht-nur-topspiel-sondern-auch-den-topscorer/ Mon, 26 Jan 2026 06:26:14 +0000 https://hockey-news.info/?p=184892 Die Rotjacken mussten sich am Sonntag im Spitzenspiel der win2day ICE Hockey League dem EC Salzburg mit 3:4 geschlagen geben und blieben damit zum ersten Mal seit 26. September in einem Heimspiel ohne Punkt. Außerdem verloren sie auch Topscorer Mathias From.   Beim Comeback von Ali Wukovits fixierte Red Bull Salzburg mit einem 4:3 Sieg […]

Der Beitrag Bitter: Der KAC verliert nicht nur Topspiel sondern auch den Topscorer! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Rotjacken mussten sich am Sonntag im Spitzenspiel der win2day ICE Hockey League dem EC Salzburg mit 3:4 geschlagen geben und blieben damit zum ersten Mal seit 26. September in einem Heimspiel ohne Punkt. Außerdem verloren sie auch Topscorer Mathias From.

 

Beim Comeback von Ali Wukovits fixierte Red Bull Salzburg mit einem 4:3 Sieg sein Playoff-Ticket und dementsprechend happy war man danach im Lager der Mozartstädter: „Es ist wirklich nicht einfach, in Klagenfurt zu spielen. Ich bin stolz auf die Spieler, wie sie heute geschlossen aufgetreten sind. Von Defensive bis Offensive haben alle eine starke Leistung gezeigt. Wir sind auch anfangs nach dem schnellen Führungswechsel nicht in Panik verfallen und haben danach lange kaum gute Chancen zugelassen. Die starke Defensive war am Ende ausschlaggebend für den Sieg“, so Headcoach Manny Viveiros.

Spiel und Topscorer verloren

Naturgemäß wenig zufrieden war man im Lager der Klagenfurter. Die Rotjacken verloren nicht nur das Duell und damit die Chance den Abstand in der Tabelle auf die Verfolger auszubauen, sondern auch Topscorer Mathias From. Der Däne schied Mitte des zweiten Drittels mit einer Unterkörperverletzung aus und wir den Rotjacken wohl in naher Zukunft fehlen. Ein Statement des KAC gibt es dazu noch nicht.

Assistant Coach David Fsicher analysierte das Spiel danach wie folgt: „Ein wilder Start in die Partie, das erste Drittel war außergewöhnlich. Wir waren da etwas schlampig, hatten Fehler im Positionsspiel und brauchten Zeit, um Stabilität zu finden. Im zweiten Abschnitt hatte Salzburg einige lange Wechsel in unserer Zone, wir gaben aber nicht wirklich viele Scoring Chances her, ich denke, es waren im gesamten Spiel nur um die zehn. Im letzten Durchgang konnte man sehen, dass wir zu unserem Spiel fanden, davor waren wir uns diesbezüglich teilweise unsicher. In unserem Team stehen einige ältere Spieler, die uns über die letzten Wochen getragen und großartig gespielt haben, dazu viele junge Kräfte, die im Sommer noch gar kein Thema für Profieishockey in diesem Jahr waren. Sie haben die Lücken gefüllt, die durch Verletzungen entstanden sind, und haben das gut gemacht. Aber es gibt nach so intensiven Phasen auch Momente, in denen man mental und spirituell etwas ermüdet, dazu in das Lineup zurückkehrende Spieler, die sich und ihr Spiel erst wieder finden müssen. Das wird für die weiteren drei Monate der Saison sicher ein wenig das Thema für uns sein: Rhythmus und Chemie zu finden in einem Team, das sich durch Wiedergenesene oder Neuzugänge neu strukturiert. Die heutige Niederlage wollten wir verhindern, keine Frage, niemand in der Kabine ist glücklich, aber morgen werden wir auch feststellen, dass wir unser Schicksal weiterhin ganz in unseren eigenen Händen halten. Wir ruhen uns am Montag aus und stellen uns dann auf den Mittwoch ein, wir haben ja noch viele Heimspiele in diesem Grunddurchgang und aus denen wollen wir das mitnehmen, was nötig ist, um einen positiven Abschluss zu schaffen.“

Quelle: Kac.at, redbulls.com Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag Bitter: Der KAC verliert nicht nur Topspiel sondern auch den Topscorer! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184892
Vienna Capitals weiter im Aufwind: „Das war ein großartiges Spiel von uns!“ https://hockey-news.info/vienna-capitals-weiter-im-aufwind-das-war-ein-grossartiges-spiel-von-uns/ Mon, 26 Jan 2026 06:24:17 +0000 https://hockey-news.info/?p=184891 Die Vienna Capitals gewinnen am Sonntagabend gegen den HCB Südtirol Alperia mit 3:0. Damit feiert das Team von Head-Coach Kevin Constantine den dritten Sieg in Folge. Geburtstagskind Benjamin Lanzinger (13.), Mitch Hults (36.) und Carter Souch (45./PP1) treffen für die Wiener. Caps-Goalie Sebastian Wraneschitz pariert alle 27 Schüsse auf sein Tor und sichert den Donaustädtern […]

Der Beitrag Vienna Capitals weiter im Aufwind: „Das war ein großartiges Spiel von uns!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Vienna Capitals gewinnen am Sonntagabend gegen den HCB Südtirol Alperia mit 3:0. Damit feiert das Team von Head-Coach Kevin Constantine den dritten Sieg in Folge.

Geburtstagskind Benjamin Lanzinger (13.), Mitch Hults (36.) und Carter Souch (45./PP1) treffen für die Wiener. Caps-Goalie Sebastian Wraneschitz pariert alle 27 Schüsse auf sein Tor und sichert den Donaustädtern damit das erste Shutout der Saison. Die Kagraner schieben sich mit diesem Erfolg in der Tabelle auf Platz sieben. Am kommenden Mittwoch sind die Capitals beim EC iDM Wärmepumpen VSV zu Gast (19.15 Uhr).

Statement Kevin Constantine, Head-Coach der Vienna Capitals

„Das war ein großartiges Spiel von uns, es hat viel Spaß gemacht, zuzuschauen. Es ist immer so wichtig, das erste Tor zu erzielen, Bens Treffer war daher für uns essentiell. Ein weiterer wichtiger Moment in diesem Spiel waren die knapp vier Minuten Unterzahl, die wir überstehen mussten. Unser Penalty Killing hat einen soliden Job gemacht, wir haben kaum Möglichkeiten zugelassen. Mir hat gefallen, wie wir mit der Führung umgegangen sind. Wir haben weiterhin Chancen generiert, aber kaum Schüsse zugelassen. Die Mannschaft hat einen großartigen Job gemacht. Sebastian hat heute die wichtigen Saves gemacht und damit großen Anteil am Sieg.“

vienna-capitals.at , Bild: Manfred Szieber

Der Beitrag Vienna Capitals weiter im Aufwind: „Das war ein großartiges Spiel von uns!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
184891