CHL

Heute steigt das CHL-Finale in Luleå!

Am Samstag wird zum inzwischen achten Mal der Sieger der Champions Hockey League ermittelt! Im großen Finale der Saison 2022/23 stehen sich mit Luleå Hockey aus Schweden und Tappara Tampere aus Finnland zwei Schwergewichte des europäischen Eishockeys gegenüber.

Sowohl für Luleå als auch für Tappara ist es jeweils ihre zweite Teilnahme an einem CHL-Finale. Während sich die Nordschweden gleich in der Premierenspielzeit 2014/15 die European Trophy mit einem 4:2-Erfolg vor heimischem Publikum gegen den Ligarivalen aus der SHL und späteren CHL-Rekordsieger, Frölunda Gothenburg, sichern konnten, scheiterte Tappara bei seiner ersten Finalteilnahme 2021/22 knapp mit 1:2 auswärts bei Rögle Ängelholm aus Schweden. Zuvor war Tappara bei sechs Playoff-Teilnahmen nie über das Achtelfinale hinausgekommen.

Mit einer Bilanz von 10 Siegen und 2 Unentschieden in 12 Spielen noch immer in dieser CHL-Spielzeit ungeschlagen, geht Luleå Hockey durchaus als Favorit in das Endspiel. Auf dem Weg ins Finale setzte sich Luleå u.a. im Halbfinale gegen den Finalgegner von 2014/15, Frölunda Gothenburg, durch, welches das einzige Team ist, dem Luleå bislang je in einer CHL-Playoff-Runde unterlag, so geschehen im Viertelfinale 2015/16 und im Halbfinale 2019/20. Zudem wurden sechs der sieben bisherigen CHL-Ausgaben von schwedischen Teams gewonnen.

Doch auch für einen Erfolg von Tappara spricht einiges. Der finnische Rekordmeister gewann fünf seiner sechs Auswärtsspiele in dieser CHL-Saison und konnte sich im Viertelfinale bei Rögle Ängelholm aus Schweden für die Finalniederlage aus dem Vorjahr revanchieren. Im Halbfinale wiederum schalteten die Finnen den Schweizer Meister der letzten beiden Jahre, den EV Zug, aus.

Auf eine überragende Spielzeit in der CHL kann Tapparas Goalie Christian Heljanko zurückblicken. Vier Shutouts bei seinen elf Einsätzen, ein Gegentorschnitt von 1,27 pro Spiel und eine Fangquote von 95,21% gehören zu den Bestwerten in der Liga. Eine weitere Topleistung Heljankos in Luleå dürfte Tapparas Titelchancen deutlich erhöhen.

Das Heimrecht im Finale erhielt Luleå übrigens aufgrund der gegenüber Tappara höheren Punktzahl im Laufe der CHL-Saison 2022/23 (31 Punkte für Luleå gegenüber Tapparas 28 Punkten).

Overtime
Sollte das Finale nach den regulären 60 Minuten ausgeglichen sein, folgt eine 20-minütige Verlängerung, die mit 3-gegen-3 im Sudden-Death-Modus gespielt wird, womit das Team, welches zuerst ein Tor erzielt, auch die European Trophy gewinnt. Sollte in der 1. Verlängerung kein Tor fallen, folgt nach einer 18-minütigen Unterbrechung eine 2. Verlängerung usw. Dieser Vorgang wiederholt sich bis ein Tor fällt.

Das Finale am Samstag (Zeit in MEZ):
16:20 Uhr Luleå Hockey vs Tappara Tampere

www.championshockeyleague.com, Pic: Luleå Hockey

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!