Eine gute Saison legt der HC Innsbruck hin, doch das bringt auch Begehrlichkeiten mit sich und den Haien droht damit nächstes Jahr wieder ein Neuaufbau – diesmal aber nicht nur am Spielersektor.
Keine Frage, in Innsbruck wird seit Jahren richtig gute Arbeit geleistet. Doch die finanziellen Möglichkeiten halten sich trotz sportlich und organisatorisch herausragender Leistungen weiterhin in Grenzen.
Dementsprechend wird es für die Haie auch nach dieser Saison schwer, seine Leistungsträger zu halten. Das betrifft aber nicht nur den Spielersektor, denn bereits seit ein paar Tagen ist klar, dass Langzeittrainer Mitch O’Keefe die Chance hat, den nächsten Karriereschritt zu machen und auch dementsprechende Angebote vorliegen hat (wir berichteten). Es liegt nun an ihm, denn auch der HCI würde gerne mit ihm weiter zusammenarbeiten, kann jedoch mit der Konkurrenz, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht, nicht mithalten.
Ebenso im Fokus stehen natürlich die Leistungsträger der Haie. Herausragend sein dabei einige Cracks, aber vor allem drei Spieler. Der beste heimische Scorer des HCI und zugleich beste U24-Scorer der Liga ist Senna Peeters, der mit 16 Toren und 22 Assists unglaubliche Stats mit seinen erst 21 Jahren hinlegte. Der österreichische Teamspieler dürfte seine Zukunft bereits geklärt haben und künftig in Klagenfurt, beim KAC auflaufen.
Zudem wird Liga-Topscorer Kevin Roy wohl auch nicht über die Saison hinaus gehalten werden können. Der Kanadier, der als Topzugang der Haie galt und dieser Rolle mit bislang 25 Toren und 33 Assists gerecht wurde, dürfte wohl nach der Saison in die Schweiz wechseln. Angebote sollen bereits vorliegen.
Ebenso mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machte Evan Buitenhuis. Der 30-jährige Kanadier war in vielen Spielen die Versicherung des HCI und machte auf sich aufmerksam. Es wird nicht leicht, ihn zu halten. Außerdem wird mit Dario Winkler mit den Graz99ers in Verbindung gebracht. Unterm Strich bleibt, dass für die Haie in der Off-Season neuerlich ein Umbruch und viel Arbeit bevorsteht.
Bild: HKO/Domen Jancic