Mit zuletzt zwei Siegen ist der KAC wieder mittendrin im Kampf um die Tabellenspitze. Mitverantwortlich dafür ist Schlüsselfigur Jan Mursak, der nun auszufallen droht!
Jan Mursak war der Spieler, den Eliteprospects lange als Besten Point/Game-Scorer der ICEHL-Geschichte ausspuckte. Der Slowene stand ja 2012/13 während des NHL-Lockouts für Laibach auf heimischem Eis und kam dabei auf 48 Punkte aus 30 Einsätzen, also einen Schnitt von 1,6 Punkten pro Spiel.
Mittlerweile führt Adam Helewka diese Statistik an. Der Kanadier sammelte letzte Saison 1,56 Punkte pro Spiel für die Innsbrucker Haie und liegt nun vorne, weil Mursak seinen Schnitt aus der Laibach-Zeit seit seinem KAC-Engagement nicht ganz halten konnte. 28 Punkte aus 24 Einstätzen sind dennoch ein Beleg, dass der Slowene auch mit 35 Jahren nach wie vor zu den Highlights der heimischen Liga gehört und dass er für den KAC immens wichtig ist.
Dies könnte nun zum Problem werden. Denn schon gegen Asiago fehlte er und das könnte auch noch eine Zeit lang so bleiben. Grund dafür waren die Nachwirkungen aus der Partie gegen die Innsbrucker Haie, wo er einen Schlag abbekommen hat.
Wie die „Kleine Zeitung“ berichtet, soll die Verletzung nichts Ernsthaftes sein, aber Mursak soll dennoch am Freitag gegen Bozen fehlen. Auch der Einsatz am Sonntag im Derby gegen den VSV soll wackeln. „Es ist alles sehr vage. Und im Endeffekt liegt es nicht nur in meiner Hand. Die Entscheidung treffen auch die Ärzte und der Klub“, so Mursak in einem Statement gegenüber der Tageszeitung.
Bild: VSV/Krammer