Die Moser Medical Graz99ers bereiten sich derzeit akribisch auf die bevorstehende Saison in der win2day ICE Hockey League vor. Heute wurden die ersten Neuverpflichtungen bekannt – und es sind echte Kracher!
Es war ein offenes Geheimnis, die offizielle Bestätigung fehlte allerdings noch. Nun hat man Gewissheit: Lukas Haudum wird seine Skates in der kommenden Spielzeit für die Murstädter schnüren. Der 26-jährige Linzer wird somit nach fünf Jahren beim EC-KAC zu seinem dritten Arbeitgeber innerhalb der ICEHL wechseln – sein Debüt feierte Haudum nämlich für seinen Heimatverein aus Linz. In 198 Saisonspielen kam der Stürmer auf 128 Punkte und legte in 40-Playoffpartien noch 32 Zähler nach.
Ob man auf Anhieb Erfolg haben kann, ist auch für den Nationalteamspieler schwer zu beantworten: „Natürlich ist es schwierig, mit einer ganz neu zusammengestellten Mannschaft von Anfang an Erfolg zu haben, aber ich glaube es ist in jedem seinem Interesse, so schnell wie möglich zu einer Einheit zu finden und ganz vorne mitzuspielen“.
Doch damit nicht genug, denn die 99ers konnten sich auch die Dienste ehemaligen Stürmers der Anaheim Ducks, Kevin Roy sichern. Roy stürmte in der vergangenen Saison für den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie und konnte dort auf Anhieb mit 58 Punkten in 47 Spielen überzeugen. Der Topscorer der Haie beendete die Saison auf Rang 4 der ligaweiten Scoringwertung. „Nachdem ich das Engagement und den Plan der Verantwortlichen gesehen habe, wollte ich von Anfang an Teil dieses attraktiven Projektes sein“, so der 30-jährige Kanadier gegenüber 99ers.at.
Nun sind die ersten beiden Neuzugänge offiziell, man darf in den kommenden Wochen aber noch so einiges von den Steirern erwarten. Namen wie Ali Wukovits, Trevor Gooch oder auch jener von Liga Topscorer Steven Owre werden mit den 99ers in Verbindung gebracht.
hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute