Am Dienstag wartet die win2day ICE Hockey League gleich mit zwei Derbies auf. Der EC iDM Wärmepumpen VSV visiert im lokalen Aufeinandertreffen mit dem EC-KAC nicht nur an, die längste Siegesserie in dieser Saison vom EC Red Bull Salzburg einzustellen, sondern will auch seinen ersten „Derby-Dreier“ seit knapp zwei Jahren einfahren.
Der HCB Südtirol Alperia hingegen strebt an, auch im dritten Südtirol-Derby dieser Saison ohne Punkteverlust zu bleiben. Außerdem duelliert sich Tabellenführer HC TIWAG Innsbruck mit Top-6-Team Hydro Fehérvár AV19. Die Moser Medical Graz99ers wollen indes gegen Migross Supermercati Asiago ihren nächsten Sieg einfahren. Im einzigen Mittwochsspiel treffen die spusu Vienna Capitals auf Migross Supermercati Asiago Hockey.
win2day ICE Hockey League, 20.12.2022 | Schedule:
19:15 Uhr Moser Medical Graz99ers – Migross Supermercati Asiago Hockey
Referees: HRONSKY, SIEGEL, Jedlicka, Konc | >> LIVE im PPV-Stream
Die Moser Medical Graz99ers treffen am Dienstag auf Migross Supermercati Asiago Hockey. Während die Steirer zuletzt bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gegen den EC Red Bull Salzburg gewannen, musste Asiago – nach seinen beiden Siegen gegen die BEMER Pioneers Vorarlberg – eine Niederlage gegen die Steinbach Black Wings Linz einstecken. Die 99ers hatten ihren Erfolg gegen den amtierenden Meister einmal mehr Schlussmann Christian Engstrand zu verdanken. Der Torhüter mit der höchsten Saving-Percentage der Liga parierte gegen die Red Bulls 35 Schüsse. In der Tabelle haben die Grazer nun einen Vorsprung von neun Punkten auf Asiago. Während die Steirer sich langsam der Top-6 annähern wollen, kämpft der Liga-Newcomer um eine Top-10-Position. Aktuell beträgt der Rückstand auf den zehntplatzierten HK SZ Olimpija fünf Punkte. In den beiden bisherigen Duellen zwischen Asiago und Graz setzte sich jeweils das Auswärtsteam mit 3:2 durch.
19:15 Uhr Steinbach Black Wings Linz – HK SZ Olimpija Ljubljana
Referees: FICHTNER, SMETANA, Moidl, Nothegger >> LIVE im PPV-Stream
Die Steinbach Black Wings Linz empfangen am Dienstag den HK SZ Olimpija Ljubljana. Die Oberösterreicher konnten drei ihrer vergangenen vier Spiele gewinnen – zuletzt feierten sie einen 4:2 Sieg über Migross Supermercati Asiago. Ljubljana hingegen sucht nach drei knappen Niederlagen am Stück den Weg zurück in die Erfolgsspur. Aktuell liegen die Slowenen noch knapp über dem Strich der Top-10, der erste Verfolger sitzt den grünen Drachen aber bereits im Nacken. Die beiden bisherigen Saisonduelle entschieden jeweils die Black Wings für sich – waren allerdings beide harte umkämpft. Im ersten Aufeinandertreffen erlöste Graham Knott sein Team in der Overtime. Im zweiten Duell vor zehn Tagen in Slowenien lieferten sich beide Mannschaften vor allem mit ihren Special Teams einen hitzigen Schlagabtausch. Die Oberösterreicher schreckten dabei nicht vor einer fünfminütigen Unterzahl zurück, sondern erzielten mit einem Mann weniger selbst zwei Tore und legten damit den Grundstein für einen 5:4 Auswärtssieg. Etwas Entspannung können die Linzer bei ihrer Personalsituation vermelden: Mit Michael Haga, Niklas Bretschneider und Jakob Mitsch kehrten die Nationalspieler der vergangenen Woche auf das Linzer Eis zurück. Julian Pusnik muss allerdings krankheitsbedingt aussetzen.
19:15 Uhr HC TIWAG Innsbruck – Hydro Fehérvár AV 19
Referees: NIKOLIC K., SCHAUER, Seewald, Sparer >> LIVE im PPV-Stream
Der HC TIWAG Innsbruck verteidigte am Sonntag durch einen knappen Erfolg über den HK SZ Olimpia Ljubljana seine Tabellenführung. Damit reüssierten die Tiroler mit einem perfekten sechs Punkte Wochenende. Vor allem Adam Helweka war an diesem Wochenende nicht zu stoppen. In beiden Spielen schnürte der 27-jährige Kanadier einen Doppelpack und übernahm damit die Führung in der Torschützenwertung der win2day ICE Hockey League. Hydro Fehérvár AV19 beendete indes das Wochenende ohne einen einzigen Punkt. Erst mussten sich die Ungarn knapp gegen den EC iDM Wärmepumpen VSV geschlagen geben, ehe sie eine empfindliche „Packung“ zu Gast in Bozen hinnehmen mussten. Nun wartet das dritte Top-3-Team binnen weniger Tage. Die Innsbrucker dominieren in dieser Saison vor allem im Powerplay. Mit bisher 29 Toren in Überzahl, erzielten sie mehr als doppelte so viele Powerplay-Tore als die Ungarn. Diese können dafür aber ein exzellentes Penaltykilling vorweisen – 86,8 % ihrer Situationen in Unterzahl überstehen die Ungarn schadlos. Innsbruck und Fehérvár treffen zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. Die ersten beiden Begegnungen entschieden die Haie für sich. In beiden Spielen hatten die Ungarn aber zwischenzeitliche eine Führung inne.
19:30 Uhr ED iDM Wärmepumpen VSV – EC-KAC
Referees: TRILAR, ZRNIC, Miklic, Snoj | >> LIVE auf PULS 24
Bereits zum dritten Mal dürfen sich die Fans der win2day ICE Hockey League in dieser Saison auf das Kärntner Derby freuen. Die ersten beiden Aufeinandertreffen hielten bereits, was dieses Duell jedes Mal aufs Neue Verspricht. Nach dem Shootout-Heimerfolg des EC-KAC im Oktober folgte mit einem Shootout-Sieg im Dezember in Villach die perfekte Antwort der Adler. Damit bekamen die Fans bisher die maximal mögliche Spielzeit an Kärnter-Derbies geliefert. Im dritten Aufeinandertreffen duellieren sich die beiden Teams erneut in Villach. In den letzten neun Duellen konnten die Adler nie die volle Punktezahl erobern. Der letzte „Dreier“ in einem Derby vom VSV datiert vom 14. März 2021. Der EC-KAC hingegen punktete gar in 25 der jüngsten 29 Aufeinandertreffen. Seit dem Jahr 2015 konnte der VSV außerdem nicht mehr zwei Duelle hintereinander gegen seinen Lokalrivalen für sich entscheiden. Die Villacher haben aber in der Liga jüngst eine beeindruckende Serie hingelegt. Mit fünf Siegen am Stück fehlt ihnen nur noch ein einziger Erfolg, um die längste Siegesserie in dieser Saison vom EC Red Bull Salzburg einzustellen. Fünf Siege am Stück verbuchten die Adler bereits einmal in der laufenden Spielzeit. Doch auch der EC-KAC kam zuletzt besser in Schwung und punktete in fünf seiner letzten sechs Ligaspiele – aus den jüngsten vier Partien wurde nur jene gegen das Tabellenschlusslicht aus Vorarlberg verloren. Der EC-KAC muss am Dienstag weiterhin auf sechs verletzte Spieler verzichten (Jesper Jensen Aabo, Lukas Haudum, Thomas Koch, Johannes Bischofberger, Samuel Witting, Daniel Obersteiner). Entspannter sieht das Line-Up des VSV aus: zwar muss auf die Langzeitverletzten Julian Payr und Elias Wallenta verzichtet werden, dafür gibt Philipp Lindner nach überstandener Oberkörperverletzung ein Comeback.
19:45 Uhr HCB Südtirol Alperia – HC Pustertal
Referees: BERNEKER, NIKOLIC M., Martin, Pardatscher >> LIVE im PPV-Stream
Auch der HCB Südtirol Alperia und der HC Pustertal bestreiten am Dienstag ihr bereits drittes Derby dieser Saison. Nachdem der HC Pustertal in der vergangenen Saison die Derby-Bilanz für sich entscheiden konnte, starteten die Foxes mit zwei Derby-Siegen in diese Spielzeit. Vor allem Mike Halmo scheint in dieser Saison von den Wölfen nicht zu halten sein. Der 31-jährige Kanadier hält derzeit bei drei Derbytreffern in dieser Spielzeit. Im Team von Pustertal hat sich seit dem letzten Derby einiges verändert: Mit dem Finnen Tomek Valtonen steht ein neuer Headcoach hinter der Bande. Auch am Spielersektor wurde getauscht, so wurden Morten Jensen, Ben Newhouse und Aaron Luchuk verabschiedet und Nick Plastino sowie Johan Harju verpflichtet. Doch auch die aktuelle Form scheint deutlich für Bozen zu sprechen. Während der Tabellenzweite in fünf seiner letzten sieben Spiele die volle Punktezahl eroberte, konnte Pustertal lediglich eines seiner letzten sechs Spiele gewinnen. Mit einem Erfolg könnte dem Team aus Bruneck dennoch bereits wieder der Sprung unter die Top-10 gelingen. Bozen hingegen hat gar die Chance mit drei Punkte die Tabellenführung von Innsbruck zu übernehmen, müsste dazu aber gleichzeitig auf eine Niederlage der Haie hoffen.
ice.hockey , Bild: VSV/Krammer