Der EC Red Bull Salzburg spielt morgen, Freitag, in der win2day ICE Hockey League zuhause gegen den HC Pustertal Wölfe (Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr).
Der amtierende Meister möchte dabei die mittlerweile sechs Spiele währende Siegesserie ausbauen und Tabellenführer Bozen auf den Fersen bleiben. Auffällig: Die nur für diesen Spieltag designten Wings for Life Jerseys, mit denen die Red Bulls auf die Stiftung für Rückenmarksforschung aufmerksam machen wollen.
Und das ist ein zusätzlicher Ansporn. Ausgestattet mit den farbenfrohen und einmaligen Wings for Life Jerseys, wollen die Red Bulls nicht nur ihre Siegesserie verlängern, sondern vor den eigenen Fans auch für die gute Sache gewinnen, denn die haben die Chance, die Gamer des Profi-Teams sowie auch Fan-Jerseys und Hoodies im speziellen Wings for Life Design zu kaufen und damit zu spenden. > Alles zum Wings for Life Spiel
Gegen den HC Pustertal Wölfe ist der amtierende Meister der klare Favorit und will das auch auf dem Eis beweisen. Dennoch gilt wie bei jedem Gegner in dieser Liga, dass es die komplette Mannschaftsleistung braucht, um erneut anzuschreiben, wie auch die letzten Begegnungen mit den Italienern widerspiegeln.
Die Ausgangslage
Die Red Bulls halten in der Tabelle weiterhin auf dem 2. Platz und jagen Tabellenführer Bozen, der mit einem Spiel mehr zwei Punkte Vorsprung hat. Die Red Bulls haben die letzten sechs Spiele gewonnen und wollen die Serie verlängern. Gegen Pustertal haben sie alle bisherigen drei Saisonduelle gewonnen, wenn auch auswärts nur in Verlängerung bzw. mit einem Tor Vorsprung.
Der HC Pustertal Wölfe kämpft um einen Platz im Pre-Playoff, sprich muss dazu mindestens Zehnter nach dem Grunddurchgang werden. Im Moment liegen die Pustertaler auf Rang 11 mit zwei Punkten hinter Graz (10.) bzw. vier Punkten hinter Asiago (9.). Das letzte Spiel am vergangenen Sonntag in Linz haben die Wölfe nach zuvor drei Niederlagen am Stück mit 4:1 gewonnen.
Stürmer Ali Wukovits
„Wir wollen auf jeden Fall drei Punkte machen. Für uns geht es indirekt um die Tabellenspitze und das können entscheidende Punkte sein. Deswegen ist das Spiel so wichtig wie jedes andere auch. Wir kennen Pustertal genau und ich denke, dass sie eine bessere Mannschaft sind als es der Tabellenstand ausdrückt. Für sie geht es gegen ein frühes Saisonende und so werden sie auch auftreten. Wir erwarten ein hartes Spiel.“
Zahlen zum Spiel
Die Red Bulls haben die zweitbeste Heimspielbilanz der Liga, gewannen in der Salzburger Eisarena 18 von 22 Spielen. Nur Bozen ist mit 19 Siegen aus 21 Heimspielen besser. Pustertal ist die drittschlechteste Auswärtsmannschaft, hat aus 20 Spielen nur 5 gewonnen.
Saison 2022/23 | Direktes Duell im Grunddurchgang
30.09.2022 | EC Red Bull Salzburg – HC Pustertal Wölfe | 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
06.12.2022 | HC Pustertal Wölfe – EC Red Bull Salzburg | 1:2 (0:0, 1:1, 0:0) OT
22.01.2023 | HC Pustertal Wölfe – EC Red Bull Salzburg | 1:2 (0:0, 0:1, 1:1)
03.02.2023 | EC Red Bull Salzburg – HC Pustertal Wölfe | 19:15 Uhr
Verletzte/ kranke Salzburger Spieler
Troy Bourke, Dominique Heinrich, Peter Hochkofler, Nicolai Meyer, Ty Loney (fraglich)
win2day ICE Hockey League
EC Red Bull Salzburg – HC Pustertal Wölfe
Fr, 03.02.2023; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr
ice.hockey , Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute