HC Pustertal Wölfe

ICEHL: Vienna Capitals müssen gegen Pustertal auf acht Cracks verzichten!

Am morgigen Freitag stehen die spusu Vienna Capitals dem Tabellenführer der win2day ICE Hockey League, dem HC Pustertal, gegenüber. Die Wiener haben gegen die Südtiroler nur eines der bisherigen acht Ligaspiele verloren. Spielbeginn in der STEFFL Arena ist um 19:15 Uhr.

Caps: Personalsituation weiter angespannt
Seit Einstieg des HC Pustertal in die win2day ICE Hockey League zur Saison 2021/22 standen sich die Caps und die Wölfe achtmal gegenüber. Die Wiener gewannen die ersten sieben Aufeinandertreffen en suite, lediglich das letzte Duell am 14. Jänner 2023 ging mit 3:2 an die Pusterer. Gegen kein anderes Team sammelten die Südtiroler in der win2day ICE Hockey League weniger Punkte als gegen die spusu Vienna Capitals. Das Team aus der Donaustadt, das mit einer veritablen Verletzungswelle zu kämpfen hat, belegt nach zuletzt vier Niederlagen den zehnten Tabellenplatz.

Die Caps haben allerdings erst acht Partien bestritten, abgesehen vom EC Red Bull Salzburg haben alle Ligakonkurrenten mehr Spiele absolviert. In den drei Spielen, die die Caps in der letzten Woche in Klagenfurt, Asiago und Bozen bestritten haben, trat Lukas Piff in Erscheinung. Der etatmäßige Verteidiger, der in dieser Saison hauptsächlich als Angreifer aufgeboten wurde, erzielte zwei der drei Caps-Tore in den vergangenen Spielen. Topscorer der Wiener ist weiterhin Lukas Kainz mit neun Punkten (3 Tore + 6 Assists). Personell tritt bei den Wienern, die in Bozen auf gleich acht Stammspieler verzichten mussten, nur wenig Entspannung ein. Dominic Hackl und Mathias Böhm sind für das morgige Spiel fit, dafür fällt Sebastian Wraneschitz aus. Für ihn wurde Lorenz Widhalm von Kooperationsverein EK Zell am See zurückbeordert.

HCP setzt zum Höhenflug an
Der HC Pustertal lacht nach zehn absolvierten Spielen mit 21 Punkten von der Tabellenspitze. Die Südtiroler haben allerdings die letzten drei ausgetragenen Spiele verloren. Gegen HK SZ Olimpija (2:4) und den EC Red Bull Salzburg (1:2) gab es für die Pusterer keine Punkte, gegen den EC iDM Wärmepumpen VSV konnte bei der 4:5-Niederlage nach Overtime immerhin ein Zähler mitgenommen werden. Vor dem Spiel in Villach hätten die Wölfe die Moser Medical Graz99ers empfangen sollen, die Steirer meldeten sich allerdings „unfit to play“. Am Dienstag wertete die Rechtskommission der win2day ICE Hockey League das nicht stattgefundene Spiel mit 5:0 für den HC Pustertal. Die Mannschaft aus Bruneck, die im Sommer mit namhaften Verpflichtungen wie Rick Schofield oder Jason Akeson aufgerüstet hat, verfügt über das aktuell beste Penalty Killing der Liga. Das Team von Head-Coach Tomek Valtonen überstand bislang 91,67 Prozent aller Unterzahlsituationen ohne Gegentor. Auch das Powerplay der Wölfe rangiert ligaweit im Spitzenfeld. In Überzahl weisen die Südtiroler eine Erfolgsquote von 27,27 Prozent auf, nur die BEMER Pioneers Vorarlberger (28,95 Prozent) sind erfolgreicher. Auch in Sachen Effizienz werden die Pusterer nur von den Pioneers übertroffen. Die Wölfe brachten bislang 12,12 Prozent ihrer Schüsse im gegnerischen Tor unter. Topscorer des HCP ist David Morley mit 13 Punkten (5 Tore + 8 Assists). Alex Petan ist mit sieben Treffern teaminterner Torschützenkönig. Zehn der elf Scorerpunkte von Jason Akeson sind Assists, womit der Kanadier bester Vorlagengeber der Südtiroler ist.

Piff: “Müssen zeigen, was wir können“
„Wir sind verletzungsbedingt eine verkürzte Mannschaft, das bedeutet für uns aber nur, dass wir etwas enger zusammenrücken und auf unser System vertrauen müssen. Wir müssen noch härter arbeiten, für uns jüngere Spieler ist die aktuelle Situation aber auch eine Chance. Wir müssen halt zeigen, was wir können. Meine zwei Tore hänge ich nicht zu hoch, wir sind eine Mannschaft. In Anbetracht der Umstände haben wir in den letzten Spielen gute Leistungen gebracht, wir müssen aber noch etwas drauflegen“, sagt Caps-Verteidiger Lukas Piff.

vienna-capitals.at , Bild: Foppa Iwan – HC Pustertal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!