Gestern fand in Salzburg die Generalversammlung der ICEHL statt. Zwei Themen, die nicht in der offiziellen Presseaussendung zu lesen waren, wurden diskutiert, brachten aber keine Entscheidung.
Die Pioneers Vorarlberg wurden gestern als ordentliches Mitglied der Liga aufgenommen und haben nun volles Stimmrecht. Diese haben auch gleich einen Antrag eingebracht, bei dem das aktuelle Modell der Ausbildungsentschädigung eliminiert werden soll. Grund sei nach Angaben der „Kleine Zeitung“, dass dieses „unkomplizierte und teure Vereinswechsel von heimischen Spielern erschwere“. Der Vorschlag wird nun von den Ligavertretern mit dem ÖEHV besprochen.
Ebenfalls Thema war wie schon so oft eine ligaweite Streaminglösung. Immer noch nicht ist es möglich, alle Spiele per Livestream zu verfolgen, weil sich der KAC und die Vienna Capitals dagegen wehren, all ihre Heimspiele live zu übertragen. Die beiden Vereine bekamen vom neutralen Schiedsgericht auch Recht, dass sie dazu nicht verpflichtet werden können. Nun arbeitet man in einer Arbeitsgruppe Standards für die Livestreams aus, aber eine einheitliche Livestreamingplattform mit allen Spielen im Angebot wird es auch 2023/24 nicht geben.