EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Zieht es einen österreichischen Teamstürmer ins Ausland?

Mit 22 Jahren spielt Lucas Thaler eine bisher blitzsaubere Saison für die Red Bulls Salzburg. Thaler verfolgt aber nicht nur die Titelverteidigung als Ziel, sondern würde sich gerne auch im Ausland versuchen.

Lucas Thaler erlernte beim EC VSV das Eishockeyspielen, wechselte aber bereits im Alter von 16 Jahren nach Schweden, wo er drei Saisonen im Juniorenprogramm von Mora tätig war. In der dritten Saison ging es dann zurück nach Österreich, aber nicht nach Villach, sondern in die Akademie der Red Bull Salzburg.

Seit der vergangenen Saison hat sich der Stürmer einen Fixplatz im Bullen-Kader erarbeitet und will nun den Titel verteidigen. In der laufenden Spielzeit kam er im Grunddurchgang auf zehn Tore und elf Assists. In der Viertelfinalserie scorte er auch drei Punkte in nur fünf Spielen.

Auch für den weiteren Verlauf der Play-Offs hat Thaler noch persönliche Ziele. Wie er gegenüber der „Kleinen Zeitung“ meint: „Ich weiß, dass ich ein explosiver Spieler bin und arbeite stets an meinen Stärken. Die würde ich gerne auch noch öfter im Powerplay zur Geltung bringen.“

Sobald die Liga vorbei ist, möchte Thaler unbedingt bei der A-WM in Prag das österreichische Nationalteam unterstützen. Dort könnte er natürlich auch international auf sich aufmerksam machen. „Klar, der Fokus liegt voll und ganz auf Salzburg, aber eine Topliga wie Schweden, Deutschland oder die Schweiz wären in Zukunft natürlich spannend,“ so Thaler.

www.hockey-news.info, Bild: GEPA pictures/ Amir Beganovic

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!