Die vor dem International Break gute Form der Rotjacken wird am Freitag, dem 17. Februar 2023, beim ersten Auftritt nach der Länderspielpause auf die Probe gestellt: Der EC-KAC empfängt (mit zwei Rückkehrern im Lineup) den aktuellen Tabellenführer der win2day ICE Hockey League, den HCB Südtirol, in der Heidi Horten-Arena. Spielbeginn ist um 19.15 Uhr.
Der EC-KAC konnte fünf seiner letzten sechs Ligaspiele gewinnen, vor allem die beiden Siege unmittelbar vor dem International Break bei Fehérvár AV19 (4:3) und gegen Asiago Hockey (3:1) verschafften den Rotjacken eine gute Ausgangsposition für den Endspurt im Grunddurchgang. Klagenfurt geht auf Tabellenplatz sechs liegend in das vorletzte Wochenende der Regular Season, hat vor der Endabrechnung aber noch jeweils eine Begegnung mehr als seine Nachbarn im Ranking aus Wien (5.) und Linz (7.) zu absolvieren.
Vor eigenem Publikum schwächelte der Rekordmeister zuletzt etwas, aus den jüngsten elf Heimspielen resultierten lediglich drei Siege mit voller Punktezahl, drei weitere Erfolge wurden nach Verlängerung oder Penaltyschießen eingefahren. Nach oben schrauben konnte der EC-KAC vor der Länderspielpause seine Kennzahlen in den Special Teams: Aus den letzten fünf Ligaspielen stehen Erfolgsquoten von 28,6 Prozent im Powerplay und 91,7 Prozent im Penalty Killing zu Buche.
Beim EC-KAC kehren am Freitag zwei zuletzt fehlende Cracks in das Lineup zurück: Bei Verteidiger Thomas Vallant verlief der Heilungsprozess seiner Unterkörperverletzung schneller als erwartet, Lukas Haudum gibt nach zwölfwöchiger Verletzungspause sein Comeback. Der nach Punkteschnitt pro Partie erfolgreichste KAC-Stürmer der laufenden Spielzeit verpasste die letzten 23 Ligaspiele.
Von den sieben Langzeitverletzten stehen mit Nick Petersen, Thomas Koch, Finn van Ee und Daniel Obersteiner vier bereits wieder am Eis, das Quartett dürfte noch im Verlauf des Grunddurchgangs wieder in den Spielbetrieb einsteigen. Nicht zur Verfügung stehen neben den Genannten Maximilian Preiml, Rihards Bukarts und Johannes Bischofberger.
www.kac.at, Bild: HCB/Vanna Antonello