EC Red Bull Salzburg

Interview-Dominique Heinrich: „In Tampere haben wir unvergessliche Momente erlebt“

Die Zeiten, in denen es im Eishockey eine Sommerpause gab, sind längst Geschichte. Auch die Profis der Red Bulls sind nach den ausgedehnten Feierlichkeiten und einer kurzen Pause bereits seit einigen Wochen wieder voll im Training, so wie auch Dominique Heinrich:


Dominique, wie ausgiebig (bzw. lange) hast du die Meisterschaft gefeiert?
Das haben wir natürlich ausgiebig gefeiert. Es hat ungefähr fünf, sechs Tage gedauert, dann war die Luft raus bei mir. Aber mit den Jungs und der Familie haben wir richtig gut gefeiert und auch die Kinder hatten dabei ihre Gaudi, als der Pokal einmal bei uns zuhause war.

Wo warst du im Urlaub und was hat dir am besten gefallen?
Wir waren am Wörthersee, danach war ich mit ein paar Jungs auf Ibiza und anschließend wieder eine Woche mit der Familie in der Türkei. Es war also alles dabei: Auf Ibiza hatten wir die coolen Clubs mit den Top DJs. Mit der Familie war es etwas ruhiger, und das war auch richtig schön. Die Kinder haben jetzt mit 5 und 4 Jahren ein cooles Alter, da kann man viel gemeinsam machen, z.B. haben sie schwimmen gelernt. War eine tolle Zeit, in der ich auch wieder viel Energie für die neue Saison tanken konnte.

 

Was taugt dir am Sommertraining am meisten und was magst du eher weniger?
Es ist schön, gemeinsam mit den Jungs trainieren zu können, da kommt auch neben der Arbeit die Gaudi nicht zu kurz. Meistens rennt die Musik so laut, dass man sich gar nicht unterhalten kann. Was ich eher weniger mag, ist, wenn es richtig ‚zach‘ wird bei der Hitze, die wir gerade haben. Aber das gehört halt dazu, da muss man richtig hart arbeiten, damit man am Ende wieder ganz oben stehen kann.

Mit welchem Spieler(n) verbringst du die meiste Zeit jetzt im Sommer?
Eigentlich mit vielen. Mit Nissi, Baltsi, Pomsche – es kommt halt drauf an, was man gerade macht. Wir gehen z.B. gern golfen im Sommer. In Wien treffe ich gern auch Spieler oder Freunde, die nicht in Salzburg sind.

 

Gibt es etwas, für das jetzt in der Off-Season endlich mal Zeit war, es anzugehen/ umzusetzen?
Ich spiele sehr gern Golf, wie gerade erwähnt, und komme da langsam wieder rein. In den letzten Jahren ist das wegen unserer beiden Kinder etwas in den Hintergrund getreten. Jetzt im Sommer ist genug Zeit dafür und wir haben ja nun auch das Wetter dafür. Ansonsten genieße ich einfach das Leben mit der Familie, wenn man mal keinen Zeitplan hat, der einem sagt, wann man aufstehen muss. Und auch die Freunde in Wien zu treffen bringt willkommene Abwechslung, weil ich die meiste Zeit des Jahres in Salzburg verbringe.

Wie war das Abenteuer WM für dich?
Ein richtig cooles Erlebnis! Es war von Anfang an unglaublich. Wir haben schon in der Vorbereitung gegen starke Gegner richtig gute Ergebnisse erzielen können und gutes Eishockey gespielt. In Tampere selbst haben wir dann viele unvergessliche Momente erlebt. Wir hatten eine coole Mannschaft, alle haben sich gut verstanden und alles gegeben. Der Sieg gegen Tschechien ist für mich sicher eines der Highlights überhaupt mit dem österreichischen Nationalteam. Und natürlich war es gut, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben. Es war insgesamt eine geile WM und ich freue mich schon aufs nächste Jahr. 

www.redbulls.com, Photo: GEPA pictures/ Mario Kneisl

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!