International

Manny Viveiros kehrt in den Junioren-Bereich zurück!

In der vergangenen drei Saisonen trainierte Manny Viveiros das Farmteam der Vegas Golden Knights, die Henderson Silver Knights, nun kehrt der 57-Jährige einer neuen Herausforderung.

Bereits zwischen 2016 und 2020 sammelte Viveiros Coaching-Erfahrung in der Western Hockey League – dort trainierte er die Swift Current Broncos und die Spokane Chiefs. Nach drei Jahren in der American Hockey League kehrt der ehemalige Verteidiger in die WHL zurück.

Viveiros, der in seiner aktiven Karriere für Villach, Graz, Wien und den KAC auflief, wird der neunte Headcoach in der Geschichte der Vancouver Giants. Das Team aus British Columbia hat in seiner Historie Cracks wie Evander Kane oder Andrew Ladd hervorgebracht – ein Name sticht aber besonders ins Auge: Adam Courchaine. 2006/07 brillierte der Kanadier mit 91 Punkten in nur 32 Spielen für die Zeller Eisbären. Weiters streifte er in 19 EBEL-Partien das Trikot der Moser Medical Graz99ers und von Fehervar AV19 über.

Die Giants qualifizierten sich in der Saison 2022/23 als Siebtplatzierter der Western Conference für die Playoffs, dort fasste man aber in Runde 1 ein 0:4 gegen die Kamloops Blazers aus. In seiner aktiven Juniorenzeit lief Viveiros auch in der WHL auf, damals aber für die Prince Albert Raiders – damals gab es die Vancouver Giants allerdings noch nicht. Diese wurden erst 15 Jahre nach Viveiros‘ letztem Spiel in der WHL gegründet.

hockey-news.info 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!

error: Content is protected !!