NHL

NHL 32in32 2022: Pittsburgh Penguins (26)

Am 7. Oktober startet die National Hockey League (NHL) in die Saison 2022/2023. Nachdem die Regentschaft des Tampa Bay Lightning von der Colorado Avalanche gebrochen wurde, ist die Lawine aus Denver der neue Gejagte! In der alljährlichen Preview-Serie rückt Hockey-News.info jeden Tag ein anderes Team in den Fokus.

Die Pittsburgh Penguins sind seit Jahren der Inbegriff von Konstanz, denn in den letzten 16 (!) Spielzeiten erreichten die Pinguine aus der Stahlstadt immer die Playoffs. Das letzte Mal verpasste man die „postseason“ in der Saison 2005/06. Bemerkenswert: die zweitlängste Playoff-Teilnahmen-Serie halten die Nashville Predators und Washington Capitals, mit jeweils acht. In Pittsburgh läuft also seit Jahren vieles richtig – seit Jahren profitiert man von den dunklen Jahren vor den Drafts um Sidney Crosby, Marc-André Fleury und Evgeni Malkin. Für General Manager Ron Hextall ist es nun dennoch an der Zeit, an manchen Schrauben zu drehen und den Kader partiell zu verjüngen, was heuer mit dem einen oder anderen Neuzugang zumindest ein Stück weit gelungen ist. Ein Durchschnittalter von 29,38 Jahren bedeuten Rang 2, nur die Washington Capitals sind mit knapp 30 Jahren „älter“. Mit nur 566 Strafminuten waren die Pens nach den Dallas Stars (551) jenes Team mit den wenigsten Strafminuten der gesamten Liga, das Penaltykilling landete mit einer Erfolgsquote 84,4% auf Rang 3. Langzeit-Coach Mike Sullivan hat seinen Kader seit Jahren im Griff, deswegen wurde sein Vertrag nun vorzeitig für drei weitere Spielzeiten verlängert. Mit 367 Siegen ist Sullivan bereits auf Rang 45 der All-Time-Coaching-Wins-Liste.

Pittsburgh Penguins Infobox
Zugänge:Ty Smith, Jan Rutta, Jeff Petry, Ryan Poehling, Josh Archibald
Abgänge:John Marino, Mike Matheson, Evan Rodrigues
2022 1st Round Pick:Owen Pickering (21st)
Top 3 Prospects:Pierre-Olivier Joseph, Valtteri Puustinen, Joel Blomqvist

Nach einem doch längeren Hin und Her einigten sich die Pittsburgh Penguins und Evgeni Malkin hinsichtlich einer Vertragsverlängerung. Der 36-jährige Russe unterzeichnete eine 4-year-extension, die ihm 24,4 Millionen US-Dollar einbringt. Malkin geht heuer in seine bereits 17. Spielzeit bei den Penguins und liegt mit 444 Toren, 702 Vorlagen und damit 1.146 Punkten auf Rang 3 der All-Time Punkteliste der Penguins. Vor ihm rangieren nur Mario Lemieux (1.723) und Langzeit-Teamkollege und Franchise-Aushängeschild Sidney Crosby (1.409). Crosby ist noch für drei weitere Jahre und einem Caphit von 8,7 Millionen US-Dollar an den Verein gebunden. Er selbst sprach darüber, dass er danach noch drei Jahre weiterspielen möchte – ob in sechs Jahren aber wirklich Schluss ist, bleibt abzuwarten. Mit den beiden Superstars die die Centerslots in den Reihen 1 und 2 auch für die kommenden Jahre mit enorm hoher Qualität besetzt. Neben Crosby entwickelte sich Jake Guentzel zu einem echten Leistungsträger – zusammen mit Crosby belegte er mit 84 Zählern Platz 1 in der Penguins-internen Scoring-Wertung. Zum zweiten Mal in seiner Karriere knackte der US-Amerikaner im Vorjahr die 40-Toremarke und durchbrach zum ersten Mal die 80-Punktemauer. Mit 27 Jahren ist Guentzel im besten Alter, die Penguins täten gut daran, den 2024 auslaufenden Vertrag frühzeitig zu verlängern.

Jake Guentzel und Sidney Crosby werden auch heuer wieder den Gegner zum Verzweifeln bringen! Bild: https://www.facebook.com/penguins

Auch Bryan Rust entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem zuverlässigen Punkteliefertanten in den Top 6. Mit 58 Punkten in 60 Spielen lieferte der 30-Jährige eine blitzsaubere Saison 2021/22 ab. Anders wie Guentzel steht der Flügelstürmer noch für sechs weitere Saisonen unter Vertrag. Zur letztjährigen Deadline stieß der Rickard Rakell zum Team und fand sich mit 13 Punkten in 19 Spielen recht schnell ein. Sein Platz am Flügel von Crosby oder Malkin dürfte fix sein. Ergänzt werden die ersten beiden Angriffsformationen durch Jason Zucker, der in sein letztes Vertragsjahr in Pittsburgh geht. Seit seinem Wechsel aus Minnesota fand der Winger aber nie so richtig zu seiner Form – auch einige Verletzungen trugen ihren Teil dazu bei. Sollte Zucker nicht wie gewünscht abliefern, könnte der Finne Kasperi Kapanen in die Top 6 nachrücken. Mit Danton Heinen, dem Letten Teddy Blueger, Brock McGinn und Radim Zohorna finden sich in den Reihen 3 und 4 solide Stürmer, die bei Verletzungen aber auch etwas weiter vorne eingesetzt werden könnten. Auch der routinierte Jeff Carter steht mit seinen knapp 1.200 NHL-Spielen Erfahrung im Aufgebot, vermutlich bekleidet er den 3rd Line Centerslot. Mit 45 Punkten konnte der bereits 37 Jahre alte Mittelstürmer im Vorjahr durchaus noch überzeugen. Der 24-jährige Drew O’Connor trumpfte in den letzten Jahren bei den Wilkes-Barre/Scranton Penguins, dem American Hockey League Affiliate der Pittsburgh Penguins auf und könnte sich heuer einen Fixplatz erkämpfen. Für die Prospects Samuel Poulin und Nathan Legare dürfte es erst in ein oder zwei Jahren so richtig ernst werden.

Pittsburgh Penguins Lineup
Stürmer
Jake GuentzelSidney CrosbyRickard Rakell
Jason ZuckerEvgeni MalkinBryan Rust
Drew O'Connor/Danton HeinenJeff CarterKasperi Kapanen
Brock McGinnTeddy BluegerJosh Archibald/Radim Zohorna
VerteidigerTorhüter
Brian DumoulinKris LetangTristan Jarry
Marcus PetterssonJeff PetryCasey DeSmith
Ty Smith/Marcus PetterssonJan Rutta

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Defensive doch stark verändert: mit John Marino und Mike Matheson haben zwei Fixpunkte die Verteidigung verlassen, dafür durfte man nicht weniger als drei „neue“ Verteidiger in Pittsburgh begrüßen. Im Trade um John Marino wechselte Ty Smith zu den Penguins. Er galt als ein offensiv sehr talentiertes Prospect, konnte in New Jersey aber nicht wirklich so seinen Stärken finden. Mit erst 22 jahren ist der Kanadier aber noch sehr jung und hat noch genügend zeit um sich zu einem soliden Verteidiger zu entwickeln – ob er sein volles Offensivpotenzial erreichen wird, bleibt abzuwarten. Mit dem Tschechen Jan Rutta lotste man einen zweifachen Stanley Cup Champ nach Pennsylvania. In der Free Agency unterbreitete man dem 32-Jährigen einen 3-Jahresvertrag mit einem Jahressalär von 2,75 Millionen US-Dollar. Der dritte Neuzugang ist der US-Amerikaner Jeff Petry, der mit 34 Jahren auf über 800 NHL-Spiele zurückblicken kann. Für Petry wird Pittsburgh nach Edmonton und Montreal der erste NHL-Arbeitgeber außerhalb Kanadas. Er gilt als erfahrener Allrounder, welcher der Defensive, gerade im Kombination mit Jan Rutta, jede Menge Stabilität geben wird.

Mit Kris Letang wurde man sich hinsichtlich einer weiteren Zusammenarbeit einig, die #58 der Pens unterzeichnete für weitere sechs Jahre – beim Ablauf seines Kontrakts wird der Kanadier somit 41 Jahre alt sein. Mit 6,1 Millionen US-Dollar Caphit hält sich die Belastung allerdings noch in Grenzen. Mit 650 Zählern ist Letang bereits jetzt Pittsburgh punktbester Verteidiger aller Zeiten – diese Marke wird der Assistenzkapitän und dreifache Cup Champ weiter nach oben schrauben. Das Verteidigeraufgebot komplettieren der Schwede Marcus Petterson, Chad Ruhwedel sowie der zuverlässige Brian Dumoulin. Mit 31 Jahren geht Dumoulin in seine zehnte Saison mit den Penguins und konnte bisher 114 Punkte in 464 Spielen einsammeln. Er gilt als solider stay-at-home-Verteidiger, der sich aber seinen Platz in den Top 4 der Penguins verdient hat. Auch heuer dürfte er mit mehr als 20 Minuten Eiszeit pro Spiel betraut werden. Pierre-Olivier Joseph zeigte im Vorjahr mit 33 Punkten in 61 AHL-Spielen was in ihm steckt, auch heuer dürfte er viel zeit in der AHL verbringen, bei Verletzungen wird der Kanadier aber aufrücken und weiter wertvolle Erfahrungen sammeln. Er gilt, zusammen mit dem heurigen 1st Round Pick Owen Pickering, als das beste D-Prospect der Penguins.

Tristan Jarry geht in seine siebente NHL-Saison! Bild: https://www.facebook.com/penguins

Auch in der kommenden Saison heißt das Goalie-Duo Tristan JarryCasey DeSmith. Für Jarry, Pittsburghs 2nd Round Pick 2013, wird es die bereits achte Saison in der Franchise der Penguins, seit 2019 läuft er ausschließlich für die Stahlstädter auf. In 159 Spielen kann er eine Fangquote von 91,5% und einen Gegentorschnitt von 2,57 vorweisen. Respektable Zahlen, die im ligaweiten Vergleich im oberen Drittel anzusiedeln sind. Der Vertrag des 27-jährigen Kanadiers läuft nach der Saison 2022/23 aus, es könnte also die letzte Spielzeit Jarrys in Pittsburgh werden – darauf wetten sollte man allerdings nicht. Auch weil Casey DeSmith ebenfalls nur bis 2024/25 unter Vertrag steht. DeSmith hat sich in den letzten Jahren auf NHL-Niveau etabliert und kann mit 31 Jahren auf 43 Siege in der besten Liga der Welt zurückblicken. Bemerkenswert: mit 5,3 Millionen US-Dollar Caphit schicken die Pens eines der kostengünstigsten Goalie-Tandems aufs Eis, welches qualitativ aber durchaus mithalten kann. Mit Joel Blomqvist haben die Pens ein starkes finnisches Goalie Prospect in den eigenen Reihen. Er hütet derzeit das Tor von Kärpät Oulu und konnte heuer bereits ordentlich glänzen. In fünf liiga-Spielen trumpfte der 20-Jährige mit einem Gegentorschnitt von 1,83 auf. Es dürfte ab der Saison 2023/24 dauerhaft in Nordamerika auf dem Eis stehen – ob er sofort den Sprung in die NHL schafft darf allerdings bezweifelt werden.

Hockey-News Projection: Die Pittsburgh Penguins verfügen immer noch über jede Menge Qualität, auch wenn die Eckpfeiler der so erfolgreichen Franchise mittlerweile in die Jahre kommen. Aber auch heuer werden sich die Pinguine aus Pennsylvania für die Playoffs qualifizieren.

BISHER VERÖFFENTLICHTE AUSGABEN
(1) Colorado Avalanche(17) Edmonton Oilers
(2) Minnesota Wild(18) Vegas Golden Knights
(3) St. Louis Blues(19) Calgary Flames
(4) Chicago Blackhawks(20) Los Angeles Kings
(5) Dallas Stars(21) Vancouver Canucks
(6) Winnipeg Jets(22) Anaheim Ducks
(7) Nashville Predators(23) San Jose Sharks
(8) Arizona Coyotes(24) Seattle Kraken
(9) Buffalo Sabres(25) New York Islanders
(10) Detroit Red Wings(26) Pittsburgh Penguins
(11) Toronto Maple Leafs(27) Philadelphia Flyers
(12) Montreal Canadiens(28) Carolina Hurricanes
(13) Tampa Bay Lightning(29) Columbus Blue Jackets
(14) Boston Bruins(30) Washington Capitals
(15) Florida Panthers(31) New Jersey Devils
(16) Ottawa Senators(32) New York Rangers

www.hockey-news.info , Bild: facebook.com/penguins

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!