NHL

NHL: Goalie-Legende feiert sein Comeback als NHL-Headcoach!

Er zählt zweifelsohne zu den besten Torhütern, der je in der National Hockey League (NHL) zwischen den Pfosten stand. Patrick Roy ist nach einigen Jahren in der Quebec Major Junior Hockey League zurück im Hockey-Oberhaus.

Als Spieler gewann Roy nicht weniger als vier Stanley Cups, wurde drei Mal mit der Conn Smythe Trophy als Playoff-MVP ausgezeichnet und konnte auch drei Mal die begehrte Vezina Trophy gewinnen. 1.029 Spiele absolvierte er für die Montreal Canadiens und die Colorado Avalanche, seine 551 Siege sind der drittbeste Wert der NHL-Historie. Nur Martin Brodeur (691) und Marc-Andre Fleury (552) konnten mehr Spiele gewinnen.

Roys aktive Karriere im Jahr 2003, doch schon seit 1997 war die kanadische Ikone Eigentümer des Junioren-Teams aus seiner Heimatstadt. 2015 verkaufte er die Remparts aber wieder, jahrelang fungierte er bis dahin aber als General Manager und Head Coach. Nach zwei Jahren Hockey-Pause kehrte Roy 2018 zu den Remparts als GM und Headcoach zurück und konnte mit dem QMJHL-Team einmal die Meisterschaft und zwei Mal den prestigeträchtigen Memorial Cup gewinnen.

2013/14 feierte Roy sein NHL-Comeback, als er den Posten des Headcoaches bei der Colorado Avalanche übernahm. Drei Jahre stand er bei den Avs an der Bande und wurde einmal als Coach des Jahres mit dem Jack Adams Awards ausgezeichnet. Nun, acht Jahre nach seinem letzten NHL-Job ist Roy zurück in der besten Liga der Welt und übernimmt die Trainerposition bei den New York Islanders, die sich nach nur zwei Siegen aus den letzten zehn Spielen von Lane Lambert trennten.

hockey-news.info , Bild: Letartean, CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!