13 Jahre lang stürmte Tyler Ennis in der besten Liga der Welt. Mit 34 Jahren beendet er seine aktive Profikarriere.
Der Kanadier wurde 2008 von den Buffalo Sabres gedraftet und war zwischen 2009 und 2013 Teamkollege von Austro-Export Thomas Vanek. Der ehemalige 1st Round Pick absolvierte nicht weniger als 419 Spiele für die Sabres, nach acht Jahren trennten sich aber die Wege. In den weiteren NHL-Spielzeiten streifte er das Dress der Toronto Maple Leafs, Edmonton Oilers und der Ottawa Senators über. Seine punktbeste NHL-Saison lieferte er in seiner ersten vollen Spielzeit ab, als er 49 Punkte in 82 Spielen einsammeln konnte.
2022 wechselte der 700-fache NHLer nach Europa und heuerte beim Schweizer Traditionsclub aus Bern an. Dort wusste der mit 174cm Körpergröße etwas „kleingewachsene“ Stürmer mit 33 Punkten in 37 Spielen zu überzeugen. In der aktuellen Spielzeit schnürte seine Skates für die Adler Mannheim, nach sieben Spielen ist nun aber Schluss. Eine Nackenverletzung trug einen großen Teil zum Karriereende bei.
Ennis darf auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken, in welcher er 753 Profi-Spielen (exkl. Playoffs) auflief. Auf internationaler Ebene krönte er sich mit Kanada zum U20-Weltmeister und gewann mit den Ahornblättern Gold bei der WM 2015 in Prag.
hockey-news.info , Bild: Michael Miller, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons
