Bis vor Kurzem galt Jonathan Toews noch als „player to watch“ was die bevorstehende NHL Tradedeadline angeht, nun kann man seinen Namen wohl von der Liste nehmen. Er wird den Fokus auf seine Gesundheit legen.
Am 28. Jänner stand der kanadische Kapitän der Chicago Blackhawks zum letzten Mal auf dem Eis. Gegen die Edmonton Oilers jubelte er damals auch über einen Treffer. Nach 1.060 NHL-Spielen hält der dreifache Cup-Champ bei 880 Punkten – vorerst werden aber keine weiteren dazu kommen.
Der zweifache Olympiasieger und Weltmeister leidet an den Folgen von einer Covid-19-Erkrankung und wird sich nun seiner Gesundheit widmen. Chicago General Manager Kyle Davidson gegenüber NHL.com zur Situation: „Es war sehr fordernd mit solchen Symptomen zu spielen. In den letzten Wochen erreichte es einen Punkt, wo er keine Wahl mehr hatte, als einen Schritt zurück zu machen.“
Hinsichtlich der Deadline macht man sich absolut keine Gedanken: „Wir denken überhaupt nicht daran. Wir versuchen ihn zu helfen seine volle Stärke wieder zu erlangen – die Deadline ist vollkommen sekundär.“
hockey-news.info , Bild: facebook.com/nhlblackhawks