Österreichs Herreneishockey Nationalteam verliert am Donnerstag in Garmisch-Partenkirchen den ersten von zwei Tests gegen Vizeweltmeister Deutschland mit 2:4. Rot-Weiß-Rot konnte mit einer starken Leistung im Mittelabschnitt einen 0:2-Rückstand auf 2:2 ausgleichen, mit zwei weiteren Treffern im Schlussabschnitt setzte sich der Gastgeber doch noch durch. Die Tore der ÖEHV-Auswahl erzielten Benjamin Baumgartner (16.) und Lukas Kainz (38.). Am Samstag folgt in Zell am See ab 16:15 Uhr das Heimspiel gegen das DEB-Team. Das Match ist erneut live auf ORF SPORT + zu sehen.
Head Coach Roger Bader analysierte das Spiel nach der Schluss-Sirene: „Ich bin mit der Leistung heute sehr zufrieden, wir haben mit Deutschland auf Augenhöhe gespielt. Wir waren im zweiten Drittel sogar überlegen, im letzten Drittel war es ausgeglichen. Wir hatten beim Stand von 2:2 einen Stangenschuss und hätten da mit 3:2 in Führung gehen können, wer weiß, wie dann das Spiel ausgegangen wäre. Sehr viele Dinge waren heute sehr gut, Vieles, was wir uns vorgenommen haben. Wir hatten noch in keinem Testspiel bisher so viele Torchancen und das gegen einen guten Gegner!“
Für das Retourmatch am Samstag in Zell am See erwartet der Head Coach ein neues Line Up und hofft auf eine starke Heimpartie: „Wir schauen mehr auf uns als auf den Gegner. Es sind einige Spieler, die uns heute verlassen werden. Andere Spieler kommen am Freitag dazu, die waren jetzt schon in Zell am See am Trainieren. Es geht darum, die neuen Spieler zu integrieren, das steht jetzt im Vordergrund. Wir hoffen, dass wir am Samstag ein tolles Spiel spielen. Taktisch werden wir nichts ändern, wir werden versuchen, unser Spiel zu verbessern. Jetzt müssen wir schauen, wie die sieben neuen Spieler am Freitag im Training ausschauen und ob sie in der Lage sind, am Samstag schon zu spielen!“
www.eishockey.at, Bild: City-Press GmbH Bildagentur