International

ÖEHV: U16 Nationalteam mit Achtungserfolg über die Slowakei!

Die österreichische U18-Nationalmannschaft schlägt in einem Vorbereitungsspiel die Slowakei. Im Halbfinale beim Sechs-Nationen-Turnier steht die U16-Nationalmannschaft.

Die österreichische U18-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die Vorbereitung auf die IIHF U18 Weltmeisterschaft Division I Gruppe B gestartet. Im ersten von zwei Länderspielen vor den Titelkämpfen gewannen die Österreicher auswärts gegen die Slowakei mit 3:2.

Zum Matchwinner avancierte Fabian Hochegger, der zwei Tore selbst erzielte und den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 durch Oskar Maier vorbereitete. Bereits am Samstag folgt der letzte Test vor der Weltmeisterschaft gegen Japan in St. Pölten.

Nach dieser zweiten Begegnung erfolgt durch das Trainerteam die Nominierung der WM-Mannschaft, die sich am 11. April in den WM-Spielort Szekesfehervar nach Ungarn aufmacht.

Beim Saisonabschluss der U16-Nationalmannschaften hat Österreich in der Vorrunde zwei knappe Partien gezeigt. Zum Auftakt des Turniers in Romanshorn bezwang die Mannschaft von Trainer Gregor Baumgartner Gastgeber Schweiz mit 2:1. Im zweiten Spiel musste sich der heimische Nachwuchs am Donnerstag allerdings Dänemark mit 2:3 geschlagen geben.

Aufgrund der direkten Duelle steigen die Österreicher in das Halbfinale auf. Dort geht es am Freitag entweder gegen Deutschland oder Italien um den Einzug in das Endspiel. „Es waren sehr enge Duelle. In einigen Situationen müssen wir einfach ruhiger agieren, dann wird das Spiel auch einfacher. Für die zwei restlichen Turnierspiele haben wir aber noch Luft nach oben“, meinte Trainer Baumgartner.

www.eishockey.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!