Sponsored

Sponsored: Kostenlose Video-Dating-Apps werden in Deutschland immer beliebter

Wenn du und ich uns für einen neuen Online-Dienst entscheiden, sehen wir uns in den allermeisten Fällen zuerst die kostenlosen Angebote an. Immerhin will nicht jeder sofort sein eigenes Geld ausgeben, ohne zu wissen, was ihm genau angeboten wird.

Diese Tendenz lässt sich besonders deutlich beim Online-Dating beobachten. Die meisten neuen Nutzer ziehen es vor, kostenlose Dating-Websites und -Apps zu nutzen, auch wenn es dort einige Einschränkungen gibt. Erst im Laufe der Zeit, wenn sie es für nötig halten, wechseln sie zu kostenpflichtigen Angeboten oder kaufen einen Premium-Account, um mehr nützliche Funktionen freizuschalten.

Aktuellen Studien zufolge nutzen in Deutschland etwa 82,5 % der Bevölkerung regelmäßig das Internet. Das sind etwa 68 Millionen Menschen. Davon haben mehr als 20 Millionen mindestens einmal kostenlose oder kostenpflichtige Online-Dating-Dienste genutzt. Viele Menschen nutzen sie auch weiterhin regelmäßig. Tinder ist mit 5,8 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland nach wie vor der beliebteste Dating-Dienst.

Welche Möglichkeiten bietet die kostenlose Partnervermittlung und welche Plattformen solltest du berücksichtigen?

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass die Nutzung der kostenlosen Funktionen von Partnervermittlungen gewissen Einschränkungen unterliegt. Dennoch bieten viele Seiten eine ganze Reihe von grundlegenden Funktionen kostenlos an:

  • Registrierung und Erstellung eines Profils mit einem Foto, Informationen über dich und deine Vorlieben.
  • Suchen und Ansehen von Profilen anderer Nutzer nach verschiedenen Kriterien, wie Alter, Geschlecht, Stadt, Interessen usw.
  • Senden und Empfangen von Nachrichten, Geschenken, Likes, Kommentaren, etc.
  • Teilnehmen an Spielen, Abstimmungen, Wettbewerben und anderen Aktivitäten auf der Website oder in der Anwendung.
  • Statistiken über Besuche, Likes, Lieblingsprofile usw. einsehen.
  • Einrichten von Benachrichtigungen, Datenschutz, Sicherheit und anderen Parametern.

Wenn du hingegen mehr Funktionen möchtest, musst du für den Premium-Zugang bezahlen. Je nachdem, für welche Plattform du dich entscheidest, werden dir die folgenden Vorteile geboten:

  • Erhöhen der Sichtbarkeit deines Profils in den Suchergebnissen oder auf der Hauptseite.
  • Erweitern des Suchbereichs oder der Anzahl der anzuzeigenden Profile.
  • Deaktivieren von Werbung oder Einschränkungen beim Versenden von Nachrichten.
  • Zugang zu versteckten Informationen über andere Nutzer, wie Fotos in voller Größe, Kontakte, Online-Status usw.
  • Die Möglichkeit, deine Aktionen rückgängig zu machen, z. B. ein Like oder eine Nachricht zu widerrufen.
  • Die Möglichkeit zu sehen, wer dein Profil besucht hat, wer dich geliked hat oder dich zu den Favoriten hinzugefügt hat.

Auch hier musst du selbst entscheiden, ob die Kosten für Online-Dating für dich gerechtfertigt sind. Vieles hängt davon ab, welchen Dienst du nutzt und welche Funktionen du brauchst. Für die erste Bekanntschaft mit einer für dich neuen Plattform ist es in der Regel besser, den kostenlosen Tarif zu wählen, und anschließend kannst du im Bedarfsfall auf Premium upgraden. Aber nur, wenn du selbst das Bedürfnis danach hast.

Beliebte Partnervermittlungen mit tollen kostenlosen Funktionen

Wir möchten gleich darauf hinweisen, dass viele der unten aufgeführten Dienste nicht zu 100 % kostenlos sind. Die meisten bieten auch kostenpflichtige Tarife an, die aber nicht unbedingt gekauft werden müssen. Für viele Nutzer reicht ein Basistarif aus.

  • Bumble — eine ganz untypische Partnervermittlung, bei der nur Frauen den ersten Schritt machen können. Männer können nicht die Initiatoren eines Dates sein. Das ist sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil, dennoch ist Bumble auf jeden Fall eine Überlegung wert.
  • Plenty of Fish — eine Online-Dating-Plattform, auf der du Menschen mit den gleichen Interessen, Hobbys und Lebenswerten wie du findest. Die Algorithmen funktionieren ziemlich gut, das ist erwähnenswert. Die kostenlosen Funktionen reichen für viele Nutzer aus.
  • OurTime — eine Partnervermittlung für Menschen über 50 Jahre. Die Plattform ist eher minimalistisch, hier gibt es nichts Überflüssiges, nur Grundfunktionen. Aber mehr brauchen ältere Menschen auch nicht wirklich.
  • LemonSwan — eine Dating-Seite, auf der sich die Mitglieder der LGBTQ+ Community am häufigsten treffen. Es gibt aber auch eine Menge Heterosexuelle hier.
  • Parship — eine ziemlich beliebte Online-Partnervermittlung, bei der du einen sehr ausführlichen Persönlichkeitstest machst, auf dessen Grundlage du mit anderen Nutzern verkuppelt wirst.
  • C-Date — eine Dating-Website, auf der es laut den Entwicklern selbst ein fast gleiches Verhältnis von Männern und Frauen gibt — 48 % bzw. 52 %. Das bedeutet, dass es hier deutlich mehr Frauen gibt, was für viele definitiv ein wichtiges Plus ist.
  • Omegle.chat — ein ausgezeichneter kostenloser Dienst und eine würdige Alternative zu Omegle. Die Website omegle.chat/de ist ein Service mit hochwertigem Supportservice und einem praktischen integrierten Übersetzer für die Kommunikation mit Ausländern.
  • MiniChat — eine gute Alternative zu Omegle für alle, die Wert auf Minimalismus und Einfachheit legen. Es reicht, wenn du dein Land und dein Geschlecht angibst, dann wählt das System einen zufälligen Chatpartner für dich aus.
  • LoveScout24 — ein sehr beliebter Videochat für Dates und die Kommunikation mit interessanten Menschen. Erstelle ein Profil, poste ein Foto, schreibe einen Text oder mache einen Videochat, wie du willst. Einige Funktionen sind völlig kostenlos verfügbar.
  • TreffeGirls — eine minimalistische Dating-Seite, auf der du potenzielle Partner nach folgenden Kriterien filtern kannst: Geschlecht, Alter, Foto, derzeit online. Für viele Menschen ist das mehr als genug für eine komfortable Nutzung.
  • Badoo — eine weltberühmte Dating-App mit zahlreichen kostenlosen Funktionen. Um alle Funktionen nutzen zu können, musst du aber trotzdem bezahlen.
  • eDarling — einer der beliebtesten Online-Dating-Dienste der Welt. Eine sehr minimalistische, praktische und leicht zu erlernende Dating-Seite/-App.

Wie du sehen kannst, ist die Auswahl wirklich sehr beeindruckend. Wir haben aber nur einen kleinen Teil der beliebten Dating-Anwendungen aufgelistet, die den modernen Internetnutzern zur Verfügung stehen. Derzeit gibt es mehr als 8.000 davon und die Zahl wächst weiter!

Zusammenfassung

Wenn du dich für eine kostenlose Anwendung oder Dating-Website entscheidest, musst du dir darüber im Klaren sein, dass du in den meisten Fällen nicht genau die gleichen Funktionen bekommst, die die kostenpflichtigen Analoga bieten.

Wenn du jedoch nicht zu anspruchsvoll bist und bereit bist, einige Einschränkungen oder z. B. Werbung in Kauf zu nehmen, dann können kostenlose Partnervermittlungen eine gute Option für dich sein. Sieh dir einfach verschiedene Plattformen an und wähle eine aus, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Du wirst bestimmt etwas Interessantes finden!

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!