NHL

T.J. Oshie beendet nach über 1.000 NHL-Spielen seine Karriere!

T.J. Oshie hat offiziell seinen Rücktritt vom Profi-Eishockey erklärt. Der 38-jährige US-Amerikaner verlässt die NHL-Bühne nach einer beeindruckenden Karriere.

Besonders in Erinnerung bleibt sein legendärer Auftritt bei den Olympischen Spielen 2014, als er im Penaltyschießen gegen Russland brillierte. Oshie spielte zuletzt für die Washington Capitals, mit denen er 2018 den Stanley Cup gewann. Gestern gab der Stürmer seinen Rücktritt in Form einer Pressekonferenz bekannt.

Oshie, der 2005 an Position 24 von den St. Louis Blues gedraftet wurde, debütierte 2008 für das Team aus dem US-Bundesstaat Missouri. Sieben Jahre lang stürmte er für die Blues, ehe er im Sommer 2015 zu den Washington Capitals transferiert wurde. Damals wechselten Troy Brouwer, ein Draftpick und Goaltender Pheonix Copley nach St. Louis.

Insgesamt absolvierte der US-Amerikaner 1.010 „regular season games“ in der besten Liga der Welt und konnte dabei 694 Punkte einsammeln. In 106 Playoff-Einsätzen kamen weitere 69 Zähler dazu. Nur 68 US-Amerikaner konnten in der NHL-Historie die magische 1.000-Spiele-Marke knacken.  Seine punktbeste Saison lieferte der Flügelstürmer im Dress der Blues in der Saison 2013/14 ab, als er 21 Tore und 39 Vorlagen verbuchen konnte.

 

Bild: All-Pro Reels from District of Columbia, USA, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!