Österreichs Herreneishockey Nationalteam musste im fünften Match bei der WM 2023 in der Gruppe A vor 7.451 Fans in der Nokia Arena von Tampere gegen Deutschland eine 2:4-Niederlage hinnehmen.
Nur 20 Stunden nach dem Start-Faceoff gegen die Deutschen geht’s für die ÖEHV-Auswahl am Samstag, 15:20 Uhr LIVE auf ORF 1, weiter. Gegner in der ausverkauften Nokia Arena ist Gastgeber Finnland.
Head Coach Roger Bader: „Meiner Meinung nach war das heute unser bestes Spiel, wir haben uns eigentlich von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich fand uns als bessere Mannschaft, der Spielverlauf ist erneut gegen uns gelaufen. Wir sind immer einem Rückstand nachgelaufen, haben aber nie aufgegeben, haben Torchancen entwickelt und herausgespielt und haben eine sehr gute Partie gespielt, die es verdient gehabt hätte, mit Punkten belohnt zu werden!“
Verteidiger David Maier: „Es war ein ausgeglichenes Spiel, vielleicht ein bisschen Chancenplus für uns, aber leider hat es nicht gereicht heute. Ich glaube, dass individuelle Fehler, wie auch von mir leider das Spiel entschieden haben. Wir können schon stolz sein, wie wir heute gespielt haben, wir haben den Deutschen das Leben echt schwer gemacht. Wir haben viel Druck auf sie gemacht, wenn mir morgen so spielen, morgen einen Schritt nach vorne machen, wer weiß, vielleicht sind Punkte drin. Aber wir wissen auf jeden Fall, dass das Spiel gegen Ungarn unser Entscheidungsspiel sein wird!“
eishockey.at
