Die Zeller Eisbären sichern sich die Dienste des langjährigen Linz Defenders Bernhard Fechtig. Der gebürtige Dornbirner unterschreibt einen Dreijahresvertrag und bleibt damit zumindest bis Sommer 2026 in der Steinergasse!
Bernhards Karriere begann bei seinem Stammverein dem Dornbirner EC, für den er in der Saison 2010/11 sein Kampfmannschaftsdebüt in der damaligen Nationalliga gab. Nach zwei Saisonen folgte Fechtig dem Ruf der Black Wings Linz und übersiedelte zur Saison 2012/13 in die Bundesliga Organisation der Stahlstädter. Ganze sechs Saisonen stand der mittlerweile 30-jährige für die Oberösterreicher in der Erste-Bank-Eishockey-Liga seinen Mann.
Zur Saison 2014/15 feierte Fechtig sein Debüt im österreichischen Nationalteam. Als Highlight seiner Team-Karriere darf man die Teilnahme an der Weltmeisterschaft D1A in Katowice/Polen herausstreichen.
In der Saison 2016/17 streifte Berni auch erstmals das Trikot der Zeller Eisbären über. In neun Einsätzen für die Zeller Kufencracks brachte es der damalige Linzer-Kooperationsspieler auf 4 Assists. Sein vorerst letzte Bundesligasaison 2017/18 begann der Vorarlberger in Linz beendete diese jedoch in Graz.
Im Jahr darauf folgte Fechtig dem Ruf der Heimat und dockte beim EC Bregenzerwald in der Alps Hockey League an, ehe es ihn bereits ein Jahr später in die Schweiz zog. Für den HC Thurgau stand der Verteidiger gesamt drei Saisonen am Eis, ehe er letzte Saison nach Dornbirn zum ECB zurückkehrte.
Mit 280 Bundesliga, – 13 Nationalteam, – 7 Champions Hockey League, – 91 Swiss League, – 86 Alps Hockey League, – sowie 74 Nationalliga Einsätzen darf man Bernhard Fechtig getrost als routinierten Verteidiger bezeichnen, der in der kommenden Saison für mehr Stabilität in der Zeller Hintermannschaft sorgen wird!
Eisbären Geschäftsführer Patrick Schwarz: „Bernhard Fechtig hat schon eine sehr beeindruckende Karriere gehabt in den letzten Jahren. Er hat reichlich Bundesligaerfahrung, er hat fürs österreichische Nationalteam gespielt, er war in der Alps Hockey League und über Jahre hinweg in der zweiten Schweizer-Liga sehr erfolgreich. Berni ist ein sehr intelligenter Spieler, mit einem sehr guten Zweikampf verhalten und spielt defensiv einen sehr guten Verteidiger. Das ist genau das, was uns gefehlt hat und was ihm zu einem sehr wichtigen Baustein in unserer Zukunftsplanung macht!“
Neuzugang Bernhard Fechtig: „Da ich schon mal ein paar Spiele für Zell bestreiten durfte und ich mich schon damals in der Hockeyfamilie wohl gefühlt habe und die Stadt mit den Bergen und dem See, viele Ähnlichkeiten mit Vorarlberg hat war die Entscheidung mit meiner kleinen Familie ziemlich schnell klar. Wir freuen uns riesig auf das neue Abenteuer. Ich freue mich besonders darauf mit dieser Konkurrenzfähigen Mannschaft großes zu erreichen.“
ek-zellereisbaeren.at , Bild: fodo.media/Harald Dostal
