Der Tabellendritte Adler Stadtwerke Kitzbühel behielt in der Alps Hockey League am Samstagabend knapp mit 3:2 beim HC Gherdeina valgardena.it die Oberhand. Bis sechs Minuten vor Spielende lagen noch die Hausherren aus Südtirol in Führung. Im zweiten Spiel des Tages setzte sich S.G. Cortina Hafro mit 3:2 nach Shootout gegen KHL Sisak durch, womit die Kroaten den Sprung an die Tabellenspitze verpassten. Am Sonntag wird die AHL-Woche mit zwei weiteren Begegnungen abgeschlossen.
Bis sechs Minuten vor Schluss deutete alles auf einen Heimsieg für den HC Gherdeina valgardena.it hin, doch dann drehten die Adler Stadtwerke Kitzbühel die Partie noch zu ihren Gunsten. Zunächst traf Niklas Wetzl zum Ausgleich, und nur zwei Minuten vor dem Ende erzielte Yoan Loshnig – der bereits den Treffer zum 1:2 aus Kitzbüheler Sicht erzielt hatte – den Game-Winner für den Tabellendritten, der damit seinen dritten Sieg in Folge feierte. Für den Neunten Gröden war es hingegen eine von fünf Niederlagen aus den vergangenen sechs Spielen sowie die zweite Saisonniederlage gegen Kitzbühel. Zum Saisonauftakt hatten die Adler mit 6:2 deutlich die Oberhand behalten.
Shootout-Sieg für Cortina
Auch das zweite Spiel des Tages endete 3:2, diesmal jedoch für das Heimteam – und erst nach Shootout. S.G. Cortina Hafro setzte sich knapp gegen KHL Sisak durch. Nach einem torlosen ersten Drittel brachte Chad Pietroniro die Hausherren in der 29. Minute in Führung. Beim 1:0 blieb es bis viereinhalb Minuten vor Schluss, ehe die Gäste ausgleichen konnten. Doch nur eineinhalb Minuten später ging Cortina erneut in Führung. Sisak hatte jedoch noch einmal eine passende Antwort parat und erzwang durch einen Treffer von Nejc Brus 65 Sekunden vor Ende die Overtime. Die Entscheidung fiel schließlich im Shootout, in dem Oskari Kalajanniska den entscheidenden Penalty für Cortina verwandelte. Somit musste sich Sisak auch im zweiten Spiel binnen 24 Stunden geschlagen geben und verpasste den Sprung an die Tabellenspitze. Mit 32 Punkten haben die Kroaten zwar ebenso viele Zähler wie Spitzenreiter Red Bull Hockey Juniors, jedoch das schlechtere Torverhältnis. Cortina verbesserte sich durch den zweiten Sieg in Folge auf den achten Tabellenplatz.
Alps Hockey League:
Sa, 08.11.2025:
HC Gherdeina valgardena.it – Adler Stadtwerke Kitzbühel 2:3 (0:0, 1:0, 1:3)
Referees: GIACOMOZZI, LAZZERI, Brondi, Fecchio
Goals GHE: 1:0 Schiavone D. (28.), 2:0 Brady A. (44.)
Goals KEC: 2:1 Loshing Y. (53.), 2:2 Wetzl N. (55.), 2:3 Loshing Y. (59.)
S.G. Cortina Hafro – KHL Sisak 3:2/SO (0:0, 1:0, 1:2, 0:0, 1:0)
Referees: BERGANT, BULOVEC, Arlic, Markizeti
Goals SGC: 1:0 Pietroniro C. (29.), 2:1 Talamini R. (58.), 3:2/SO Kalajanniska O. (65./PS)
Goals SIS: 1:1 Bodiroga L. (56.), 2:2 Brus N. (59.)
alps.hockey , Bild: Matthäus Kostner





