Titelverteidiger EC Bregenzerwald und der EHC Lustenau genießen im Halbfinale der Österreichischen Staatsmeisterschaft in der Alps Hockey League am morgigen Mittwoch bzw. am Donnerstag Heimvorteil. Gespielt wird im Modus des Best-of-2 (Champions Hockey League-Modus) in Hin- und Rückspiel. Der EC Bregenzerwald trifft Mittwochabend, 19:30 Uhr, auf den EK Die Zeller Eisbären, Lustenau empfängt am Donnerstag um 19:30 Uhr die Red Bull Hockey Juniors. Die Rückspiele sind für Samstagabend angesetzt.
Nach der Vorrunde belegten die Red Bull Hockey Juniors in der AHL-Tabelle, als bestes österreichisches Team Platz fünf, gefolgt von den Eisbären, Bregenzerwald und Lustenau. In den beiden bisherigen Duellen ging Red Bull jeweils als Sieger vom Eis, setzte sich auswärts nach Penaltyschießen 4:3 und zuhause 6:1 durch.
Heimsiege feierten hingegen sowohl der EK Die Zeller Eisbären als auch der EC Bregenzerwald. Während die Vorarlberger das erste Duell mit 4:3 für sich entschieden, punkteten die Eisbären kurz nach Weihnachten, feierten einen emotionalen 7:6-Sieg in der Overtime. Dabei drehten die Gastgeber noch einen 1:4-Rückstand.
Am Mittwoch genießt zunächst Bregenzerwald Heimvorteil, kann sich ebenso wie der EHC Lustenau am Donnerstag mit einem Heimsieg eine gute Ausgangsposition verschaffen und so eventuell für eine Neuauflage des Finales aus dem Vorjahr sorgen.
ECB Headcoach Markus Juurikkala: „Die letzten paar Wochen waren wirklich hart für uns. Es ist klar, dass wir viele wichtige Spieler vermissen. Daher ist es umso wichtiger, dass die Jungs, die heute das Trikot überziehen werden, das Beste aus sich herausholen. Wir müssen mental und körperlich bereit sein und uns gegenseitig unterstützen. Zell am See ist natürlich der große Favorit, besonders unter diesen Umständen, aber im Sport ist alles möglich und deshalb ist Eishockey so schön! Wir brauchen wirklich die volle Unterstützung unserer großartigen Fans!“
Eine Premiere feiert der EK Die Zeller Eisbären. Erstmals seit Bestehen der Alps Hockey League stehen die Pinzgauer im Halbfinale. Huber Berger, Kapitän EKZ: „Ich erwarte mir schon im Hinspiel ein Match, das Playoff-Charakter haben wird. Das ist eine ganz neue Situation für mich und einige andere Spieler im Team. Sonst zählt in den Playoffs ja immer nur ein Sieg oder eine Niederlage. Ganz gleich, wie das Ergebnis ausfällt. Das ist im Hinspiel beim ECB nicht so, hier zählen am Ende beide Ergebnisse. Wir stellen uns allerdings nicht anders ein, wie sonst für ein Ligaspiel auch. Wir wollen natürlich gewinnen und um das geht’s am Ende auch. Ich hoffe, dass wir noch den einen oder anderen Spieler zurückbekommen, der derzeit aufgrund von Verletzung oder Krankheit fehlt. Wie der Kader dann aber aussehen wird, muss uns egal sein. Wir wollen definitiv gewinnen.“
Denn neben Patrik Kittinger, Fredrik Widen und Jesper Akerman fehlt auch Kevin Pesendorfer im Line-Up von Headcoach Mike Flanagan. Grünes Licht gaben die Ärzte hingegen bei Daniel Ban und Fabio Artner. Letzterer steht dabei erstmals seit Herbst wieder im Line-Up und brennt auf das Comeback für die Bergstädter. Auch bekommen die Pinzgauer Zuwachs aus Tirol, streift sich fortan der Innsbrucker Noah Kerber das Trikot der Blau-Gelben über.
Lustenau kassierte vergangenen Samstag eine 6:7-Niederlage nach Penaltyschießen auswärts gegen Steinbach Steel Wings Linz. Neben den schon länger verletzten Spielern Leon Schmeiser, Fabio Haas und Tizano Butteri musste Coach Philipp Winzig dabei auch auf Keeper Erik Hanses, Lenz Moosbrugger und Jonas Kutzer verzichten.
Die Red Bull Hockey Juniors absolvierten ihr letztes Meisterschaftsspiel vor einem Monat, setzten sich zuhause gegen die Fassa Falcons mit 3:2 durch. Einige Spieler waren dafür bei der letzte Woche zu Ende gegangenen U20 WM in Kanada im Einsatz und sammelten Erfahrungen auf höchstem Niveau.
HALBFINALE ÖSTERREICHISCHE STAATSMEISTERSCHAFT ALPS HOCKEY LEAGUE
EC Bregenzerwald vs. EK Die Zeller Eisbären
Mi., 11. Jänner 2023, 19:30 Uhr
EHC Lustenau vs. Red Bull Hockey Juniors
Do., 12. Jänner 2023, 19:30 Uhr
Play-Off Rückrunde
Red Bull Hockey Juniors vs. EHC Lustenau
Sa., 14. Jänner 2023, 19:15 Uhr
EK Die Zeller Eisbären vs. EC Bregenzerwald
Sa., 14. Jänner 2023, 19:30 Uhr
www.eishockey.at,Bild: Florian Kleber
