AlpsHL

AlpsHL-Preview: Sisak-Verfolger duellieren sich in direkten Duellen!

KHL Sisak ist die einzige noch ungeschlagene Mannschaft in der neuen Alps Hockey League-Saison. Am Samstag gastieren die Kroaten beim HC Gherdeina. In den Begegnungen zwischen Sterzing und Cortina sowie Kitzbühel und Ritten treffen die Verfolger in direkten Duellen aufeinander.

Sisak gewann seine ersten vier Spiele. Am Donnerstag feierten die Kroaten gegen Jesenice einen 4:1-Heimsieg. Am Samstag reist der Tabellenführer nach Wolkenstein, wo eine schwierige Aufgabe wartet. Denn der HC Gherdeina fügte Meister EK Zeller Eisbären zuletzt die erste Saisonniederlage zu. Die Südtiroler gewannen vor heimischer Kulisse mit 3:1 und bejubelten ihren zweiten Saisonsieg. In der vergangenen Spielzeit setzte sich Sisak in drei Duellen zweimal durch.

Das Spiel Wipptal Broncos Weihenstephan gegen Hafro Cortina Hockey gilt als echtes Verfolgerduell. Das Team aus Sterzing feierte am Donnerstag in Meran einen Shutout-Sieg und liegt aktuell auf Rang zwei. Direkt dahinter folgt Cortina: Die Mannschaft von Headcoach Gaber Glavič hält nach vier Spielen ebenfalls bei acht Punkten. In der letzten Saison hatte Cortina zweimal die Nase vorn, die Broncos gewannen einmal.

Beim Spiel Adler Stadtwerke Kitzbühel gegen die Rittner Buam SkyAlps treffen ebenfalls zwei Tabellennachbarn aufeinander. Die viertplatzierten Tiroler starteten mit zwei Siegen in die Saison, mussten sich zuletzt aber zweimal geschlagen geben. Ritten gelang am Donnerstag der Turnaround. Nach zwei Niederlagen lagen die Südtiroler gegen die Juniors bereits 0:3 zurück, drehten die Partie jedoch noch zu einem 4:3-Erfolg. In den bisherigen drei Duellen des Jahres 2025 fiel die Entscheidung jeweils nur mit einem Tor Differenz – Ritten setzte sich dabei zweimal durch.

Für die aktuell achtplatzierten Red Bull Hockey Juniors geht es nach der bitteren Niederlage in Klobenstein mit einem Heimspiel gegen Unterland weiter. Die Cavaliers holten aus vier Spielen nur einen Sieg – und der gelang ausgerechnet bei den Rittner Buam. Salzburg entschied fünf der letzten sechs Duelle für sich, beim letzten Aufeinandertreffen Ende Januar setzten sich jedoch die Südtiroler mit 3:0 durch.

Nach zwei Siegen musste Meran beim 0:4 gegen Sterzing einen Rückschlag hinnehmen. Bregenzerwald feierte dagegen im dritten Saisonspiel den ersten Erfolg: Die Vorarlberger bezwangen am Mittwoch Kitzbühel. Von bislang vier AHL-Duellen in Dornbirn entschied jedes Team zwei für sich.

Jesenice musste auch im zweiten Auswärtsspiel der Saison eine Niederlage einstecken (1:4 bei Sisak) und rangiert aktuell nur auf Position zehn. Mit dem HC Asiago gastiert nun der Tabellenletzte in Slowenien. Die Italiener warten als einziges Team weiterhin auf den ersten Punktgewinn. In ihren bisherigen drei Spielen kassierten sie klare Niederlagen.

Alps Hockey League:
Sa, 04.10.2025
18:00: HDD Jesenice – HC Asiago
Referees: HLAVATY, VOICAN, Murnik, Preiser

18:00: Wipptal Broncos Weihenstephan – S.G. Cortina Hafro
Referees: BULOVEC, LAZZERI, Arlic, Brondi

19:15: Red Bull Hockey Juniors – Hockey Unterland Cavaliers
Referees: OREL, UNTERWEGER, Wucherer, Zacherl

19:30: EC Bregenzerwald – HC Meran/o Pircher
Referees: BENVEGNU, SPIEGEL, Fecchio, Ilmer

19:30: Adler Stadtwerke Kitzbühel – Rittner Buam SkyAlps
Referees: METZINGER, MOSCHEN, Grisenti, Jeram

19:30: HC Gherdeina valgardena.it – KHL Sisak
Referees: RIVIS, VIRTA, Cristeli, Rivis

Alle Spiele gibt es live auf Valcome.tv zu sehen.

www.alps.hockey, Pic: KEC_Schwaninger

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!