AlpsHL

AlpsHL: RB Juniors gewinnen den Grunddurchgang!

Beim letzten vollen Spieltag des Grunddurchgangs konnten gleich zwei Vereine ihre Chance auf einen Platz in der Master Round nicht nutzen. Der EC Bregenzerwald verlor daheim gegen HC Migross Asiago und muss nun in die Qualification Round, da sie die Möglichkeit verpassten, am Tabellenfünften Adler Stadtwerke Kitzbühel vorbeizuziehen, der auswärts bei HDD Jesenice mit 4:5 unterlag.

Auch die Rittner Buam SkyAlps konnten nicht in die Top-5 vorrücken und verloren daheim gegen S.G. Cortina Hafro mit 1:3. Somit können am Sonntag die Wipptal Broncos Weihenstephan im allerletzten Spiel der Regular Season noch auf den fünften Platz springen. Die Südtiroler unterlagen zwar bei KHL Sisak mit 1:2 nach Overtime, benötigen aber am Sonntag, erneut in Sisak, nur zwei Punkte, um noch an Kitzbühel vorbeizuziehen. Die Red Bull Hockey Juniors sicherten sich unterdessen trotz einer 3:4-Niederlage nach Overtime bei den Hockey Unterland Cavaliers Platz eins im Grunddurchgang. Außerdem gewann der HC Meran/o Pircher auswärts beim HC Gherdeina valgardena.it mit 1:0.

Red Bull Hockey Juniors sichern Grunddurchgangs-Sieg trotz Overtime-Niederlage
Trotz des Overtime-Sieges der Hockey Unterland Cavaliers konnten sich die Red Bull Hockey Juniors dank des gewonnenen Punktes den ersten Platz und damit den Sieg im Grunddurchgang sichern. Beide Teams lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch: Zunächst waren die Cavaliers spielbestimmend und erspielten sich mit mehreren Aktionen eine 2:0-Führung. Erst im letzten Drittel fanden die Juniors besser ins Spiel zurück und gingen in der 57. Minute sogar mit 3:2 in Führung. Die Hausherren antworteten jedoch nur 18 Sekunden später mit dem späten Ausgleich und zwangen die Partie in die Overtime, die die Cavaliers bereits nach 16 Sekunden für sich entschieden.

Jesenice überrascht Kitzbühel
Die Adler Stadtwerke Kitzbühel unterlagen auswärts beim HDD Jesenice mit 4:5 und geben damit Sterzing im morgigen letzten Spiel des Grunddurchgangs die Chance, sich den fünften Platz zu sichern. Die Adler gingen früh in Führung, doch die Hausherren dominierten den Rest des ersten Drittels und führten zur Pause mit 3:1. Im zweiten Drittel baute Jesenice den Vorsprung auf 4:1 aus, bevor Kitzbühel mit drei aufeinanderfolgenden Toren zur Aufholjagd ansetzte, diese jedoch nicht erfolgreich abschließen konnte. Luc Slivnik (Jesenice) und Mai Crnkic (Kitzbühel) glänzten jeweils mit einem Hattrick.

Ritten scheitert an Cortina
Die Rittner Buam SkyAlps unterlagen daheim S.G. Cortina Hafro mit 1:3 und konnten ihre Chance auf einen Platz in der Master Round nicht nutzen. Nach einem torlosen ersten Drittel gingen die Gäste im zweiten Abschnitt durch Jacob Stoffling mit 1:0 in Führung. In der 36. Minute gelang den Rittnern durch Diego Cuglietta der Ausgleich. Kurz vor Schluss riskierte Ritten alles, da sie einen Sieg in regulärer Spielzeit benötigten, und kassierte dabei zwei Empty-Net-Tore.

Klarer Auswärtssieg für Asiago gegen Bregenzerwald
Der HC Migross Asiago setzte sich auswärts klar mit 5:1 gegen den EC Bregenzerwald durch und nahm den Hausherren damit die Chance auf die Master Round. Bereits in der ersten Minute traf Nicholas Porco zur 1:0-Führung. Im zweiten Drittel baute Asiago den Vorsprung mit drei weiteren Treffern aus, ehe Bregenzerwald in der 37. Minute erstmals verkürzen konnte. Ein Comeback blieb jedoch aus, und in der 52. Minute stellte Asiago den 5:1-Endstand her. Lucas Chiodo erzielte dabei die Tore zum 2:0, 4:0 und 5:1 und sicherte sich somit einen Hattrick.

Sisak mit Overtime-Heimsieg – Kampf um Platz zwei und fünf geht weiter
Der KHL Sisak setzte sich daheim mit 2:1 nach Overtime gegen die Wipptal Broncos Weihenstephan durch und lässt den Broncos noch die letzte Chance, am Sonntag den Einzug in die Master Round zu schaffen. Die von 1.953 Zuschauern besuchte Partie in Kroatien begann torlos. Im zweiten Drittel gingen die Gäste durch Davide Conci in der 28. Minute in Führung. Keine zwei Minuten später glichen die Hausherren aus. Ein torloses Schlussdrittel führte schließlich in die Overtime, in der Marijus Dumcius Sisak nach 18 Sekunden zum Sieg schoss. Sisak kann sich am Sonntag mit einem Punkt auf Platz zwei verbessern, während die Broncos zwei Punkte benötigen, um den fünften Platz vor Kitzbühel noch zu erreichen.

Meran siegt gegen Gröden
Der HC Gherdeina valgardena.it musste eine 0:1-Heimniederlage gegen den HC Meran/o Pircher hinnehmen. Die ersten beiden Drittel blieben torlos, ehe die Gäste in der 44. Minute durch den Finnen Rasmus Nousiainen in Führung gingen. Gröden fand in den verbleibenden knapp 15 Minuten keine Antwort mehr, sodass die Meraner dank eines Shutouts von Torhüter Andreas Bernard als Sieger vom Eis gingen und in der Tabelle noch an Gröden vorbeizogen, womit sie Platz zehn sicherten.

Alps Hockey League:
Sa, 31.01.2026:
Hockey Unterland Cavaliers – Red Bull Hockey Juniors 4:3/OT (1:0, 1:0, 1:3, 1:0)
Referees: PIRAS, STEFENELLI, Steiner F., Veselka
Goals HCU: 1:0 Eriksson J. (13.), 2:0 Egger A. (26.), 3:3 Seniut A. (59.), 4:3/OT Potsinok E. (61./PP1)
Goals RBJ: 2:1 Korhonen N. (42.), 2:2 Korhonen N. (49.), 2:3 Korhonen N. (58.)

HDD Jesenice – Adler Stadtwerke Kitzbühel 5:4 (3:1, 1:0, 1:3)
Referees: BROCK, LEBEN, Bergelj, Dummermuth-Haas
Goals JES: 1:1 Bohinc M. (4.), 2:1 Slivnik L. (10./PP1), 3:1 Sturm J. (18.), 4:1 Slivnik L. (40.), 5:2 Slivnik L. (45.)
Goals KEC: 0:1 Loshing Y. (2.), 4:2 Crnkic M. (45.), 5:3 Crnkic M. (54.), 5:4 Crnkic M. (57.)

Rittner Buam SkyAlps – S.G. Cortina Hafro 1:3 (0:0, 1:1, 0:2)
Referees: LAZZERI, RUETZ, Brondi, Divis
Goals RIT: 1:1 Cuglietta D. (37.)
Goals SGC: 0:1 Stoffling J. (22./PP1), 1:2 Fortunato B. (59./EN), 1:3 Sanna M. (60./EN)

EC Bregenzerwald – HC Migross Asiago 1:5 (0:1, 1:3, 0:1)
Referees: RIVIS, WINKLER, Brondi, Strimitzer
Goal ECB: 1:4 Laaksonen T. (38.)
Goals HCA: 0:1 Porco N. (2.), 0:2 Chiodo L. (22./PP1), 0:3 Rigoni F. (23.), 0:4 Chiodo L. (33.), 1:5 Chiodo L. (53./EN)

KHL Sisak – Wipptal Broncos Weihenstephan 2:1/OT (0:0, 1:1, 0:0, 1:0)
Referees: SNOJ, VOICAN, Miklic, Preiser
Goals SIS: 1:1 Dobric P. (31.), 2:1/OT Dumcius M. (61.)
Goals WSV: 0:1 Conci D. (29.)

HC Gherdeina valgardena.it – HC Meran/o Pircher 0:1 (0:0, 0:0, 0:1)
Referees: MOSCHEN, PINIE, Markizeti, Murnik
Goal HCM: Nousiainen R. (45.)

alps.hockey , Bild: Vanna Antonello

To Top