Dominic Burghard bleibt in Zell am See! Nach seiner Leihe wird der 19-jährige Torhüter für die Saison 2025/26 fix unter Vertrag genommen und macht das Torhüterteam des EKZ komplett.
Der 176 cm große Linksfänger stand bereits in der vergangenen Spielzeit als Backup im Kader, hat dabei Zimmermann und Schultes den Rücken freigehalten und war stets bereit, einzuspringen. Zuvor war er bei der Eishockey Akademie Oberösterreich aktiv, nun erfolgt der endgültige Wechsel nach Zell am See. Mit der Rückennummer 33 möchte sich Burghard weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen und Schritt für Schritt mehr Einsatzzeit sammeln. Der EKZ bleibt seiner Linie treu, jungen Spielern Perspektiven zu bieten – und gewinnt damit einen vielversprechenden, talentierten Torhüter für die Zukunft.
WERDEGANG
Domenic Burghard wurde am 30.
Mai 2006 in Kufstein geboren. Seine Torhüterausbildung absolvierte
er bei der Eishockey Akademie Oberösterreich, wo er mit guten
Statistiken und starken Leistungen auf sich aufmerksam machte. In
der abgelaufenen Saison feierte er zwei Meistertitel sowohl mit den
Zeller Eisbären als auch mit den Gmunden Sharks, für die er in
sieben Spielen zum Einsatz kam. Mit seinem Wechsel nach Zell am See
im Jahr 2024 macht der junge Goalie den nächsten Schritt in seiner
vielversprechenden Karriere.
STATEMENTS
Domenic Burghard: „Ich freue mich, dass ich jetzt offiziell bei den Zeller Eisbären auflaufen werde! Nach meiner Leihe hier wusste ich sofort, dass das der richtige Schritt ist. Die Atmosphäre, die Fans und das ganze Umfeld haben mich total überzeugt. Ich freue mich riesig, jetzt fest dabei zu sein und alles für den Erfolg der Mannschaft zu geben. Ich will hier nicht nur besser werden, sondern auch alles geben, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen.“
Headcoach Marcel Rodman: „Domenic ist ein junger, talentierter Torwart, der den nächsten Schritt in seiner Karriere machen möchte, und ich bin überzeugt, dass ihm das in Zell gelingt. Er hat letztes Jahr mehrmals mitgeholfen, auch in den Playoffs. Er hat sich sofort in unsere Mannschaft eingefügt und ist in der Kabine sehr beliebt. Wir wissen genau, was wir mit ihm bekommen.“
Steinbach Black Wings Linz, Torhüter-Trainer Jürgen Penker: „Domenic arbeitet täglich sehr hart an sich und hat in der Eishockey Akademie Oberösterreich bereits eine starke Entwicklung gezeigt. Der Wechsel in die Alps Hockey League ist für ihn eine hervorragende Chance, seine nächsten Schritte zu machen. Einen besseren Standort hätte er dafür kaum finden können und wir sind überzeugt, dass er sich weiterhin durchsetzen wird.“
www.ek-zellereisbaeren.at
