Österreich

Aufatmen im österreichischen Sport: ORF Sport+ bleibt vorerst bestehen!

Vor gut einem Monat wurde bekannt gegeben, dass der ORF Spartensender ORF Sport+ eingestellt wird. Für den österreichischen Eishockeyverband hätte das enorme Einbußen zur Folge gehabt (wir berichteten). Nun bleibt der Sender aber vorerst mal bestehen.

Wie die „Kleine Zeitung“ berichtet, meint Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, dass ein positives Umdenken stattgefunden hätte und der Sender so lange bleiben müsse, „bis ein attraktives Alternativkonzept umgesetzt wird.“

In einer Aussendung meint Niessl weiter: „Unser Botschaft ist angekommen.“ Der ehemalige Landeshauptmann des Burgenlandes habe ORF-Generaldirektor Roland Weißmann scharf kritisiert, als dieser den Sportsender aus Kostengründen einstellen wollte.

ÖEHV Geschäftsführer Bernhard Friedrich dürfte wohl auch aufatmen, immerhin erläuterte er was das Ende von ORF Sport+ für den Eishockeyverband bedeuten würde: „In der Saison 2021/2022 wurden, auf den ÖEHV und seine Nationalteams bezogen, von den rund 77 Stunden Eishockey-Berichterstattung allein 73 Stunden, dies entspricht 95 Prozent, auf ORF SPORT + ausgestrahlt. Der Wegfall von ORF SPORT + ohne adäquaten Ersatz, würde einen Verlust in Sachen TV-Medienwert in Millionenhöhe mit sich bringen.“

Im Falle einer Einstellung des Senders hätte sich auch die „Krone“ als Alternative ins Spiel gebracht. Gerhard Valeskini, Geschäftsführer der „Krone“ meinte: „Macht euch keine Sorgen, liebe Verbände und Funktionäre, wir können das auch. Und wir würden das auch tun, wir stehen parat! Wir sind jetzt schon wichtig für den Sport und seine Sponsoren, diesen Weg werden und wollen wir konsequent weitergehen.“

www.hockey-news.info, Bild: Helmut Huppmann

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!